PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Genesis 900



DERKLEMPO
21.July.2019, 06:57
Hallo Gemeinde. Bin neu hier. Wegen verschiedener Gründe bin ich seit März 2019 vom Car-Bereich auf Rennboote umgestiegen zumal hier reichlich Teiche in der näheren Umgebung sind. Mein erstes Boot war ein Cat OBL Jr. Desperado welche ich erfolgreich auf 6s umgebaut habe. Jetzt soll es aber über meine Jenesis 900 gehen die ich seid Mai 2019 besitze. Mit dem Originalsetup (was es bei Hobbyking als RTR zu kaufen gibt) ist sie mit einem 40er 1.4 Propeller so um die 60kmh gelaufen.
Mitte Mai habe ich sie umgebaut auf einen 150A BEC Flycolor-Regler mit Motor neuen TFL SSS 4074/2200kv-Motor der einen 42er 1.4 MessingProp antreibt den ich mit 6s fahre. Der Empfänger wird vom BEC versorgt. Die Geschwindigkeit hat sich aber nur auf knapp über 70kmh gesteigert. Ich benutze eine Fernsteuerung von Modelcraft GT3.2 welche Baugleich ist wie die Absima. Sieht genauso aus mit selben Parametern. Ich verwende 2x3s Lipos mit 5000 mah die auf 6s zusammengeschaltet sind. Aber irgendwie kommt der Cat nicht richtig in die Puschen. Fühlt sich an als ob das Teil mit angezogener Handbremse fährt! Alle Teile das Antriebs sind leichtgängig und sie hüpft auch nicht bei Vollspeed. Den Regler habe ich mit einer Prog-Card programmiert auf die empfohlenen Werte. Meine Frage ist: Müsste sie nicht schneller laufen mit dem neuen Setup? So um die 90kmh. Oder ist damit tatsächlich nicht mehr drinn? Bei ca. 70% Vollgas sind die Temperaturen so um die 40-45 Grad. Bei Motor,Lipos und Regler ist nicht mehr wie 10Grad Temp. Differenz. Gewicht des Cat mit Akkus sind 3,2 kg. Habe ich da falsche Vorstellungen über die Leistungsfähigkeit des Setups oder kann was nicht hinhauen? Würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen/Tipps freuen wenn auch die letzten Beiträge diesbezüglich schon einige Zeit her sind. mfg. DERKLMPO

DannyBax
21.July.2019, 14:16
2200kv mit 6s ?? SAW mit ein Genessis ? :lol:
Ein 1600kv im single macht meer sinn...

andi 66
21.July.2019, 18:54
6s und 2200KV mit 42mm Prop kann schon Spaß machen in der Genesis aber das sollte auch locker über 100kmh gehen. Akkus wirklich in Reihe geschaltet und nicht parallel?
Regler mit Gaswegtrimmung der Funke abgeglichen?

DannyBax
22.July.2019, 00:25
Mit ein drehzal von 45~50K (frische akku) aus nur ein 4074 wurde ein 42mm etwas zu viel in ein Genesis mit single antrieb , der 150A regler wurde fast maximal belast.

Fang mal an mit ein 38mm prop und der strut 1~1.5mm höher als unterseite rumpf. Mit den richtige setup und cg bringt das 100~110km/u.

Genesis1983
23.July.2019, 07:39
6s und 2200KV mit 42mm Prop kann schon Spaß machen in der Genesis aber das sollte auch locker über 100kmh gehen.
Meine läuft mit 4074er an 6S gute 80 km/h und das reicht auch. Die Genesis ist vom Längen/Breitenverhältnis nicht für Highspeed geeignet, der Polyesterrumpf sowieso nicht.
2200KV an 6S als Singleantrieb ist schon extrem sportlich, mir wäre das zu heiß!

DERKLEMPO
16.May.2020, 03:31
Hallo. Die ,,Jenny,, kommt jetzt richtig in Fahrt. Habe 4082/2200kv Motor an 6s mit 180er Seaking V3 Regler verbaut. Fahre mit Prop 42-46mm 1.4 Steigung. 85-95 kmh. Muss aber mit der Struteinstellung noch was ändern. Sie fängt an zu ,,hüpfen,, nahe Vmax.
Der Innenrumpf ist jetzt mit Carbonfließ ausgelegt und sehr stabil. Die Wellenanlage wurde auf 4,76mm umgebaut.
Das Stecksystem habe ich von 6mm xt150 auf 5mm MP-Jet-Stecker umgerüstet. Akkus sind direkt verschaltet ohne weiteres Adapterkabel. Nur mit einer Brücke aus 5mm Messingrohr zwischen Akku1 Plus und Akku2 Minus auf 6s.
Vorher hatte ich xt150 mit Y-Adapterkabel verbaut. Das scheint der Fehler gewesen zu sein. Lange Kabel + dieses fette Adapterkabel mit nochmal dicke Lötstellen und Stecker dran.
Also ,,Handbremse,, gelöst!
Demnächtst gehts weiter mit der Abstimmung und Probeläufen mit anderen Props.
Hat jemand Erfahrung mit der GENESIS 900 einmotorig zwecks Abstimmung. Höhe Strut und Schwerpunkt / Lage der Akkus?
Fahre mit 3s Akkus HBR Graphene 5000mah 100/200 C 430 Gramm / HBR 50/100 C 5000mah 388 Gramm.
Welche Props wären da angebracht? Habe noch einen Alu-Prop. 46mm 1.6 Steigung sowie 48mm und 50mm mit 1.4 Steigung am Lager.
Gruß Andy.

DERKLEMPO
16.May.2020, 03:41
Bringt es was die Abrisskanten an den Stufen am Rumpf zu bearbeiten/ändern? Sie sind nur max. 2mm hoch und ziehmlich rund im Original.
Habe gesehen das sie bei Marken-Cats viel höher sind. So an die 4mm.
Wollte sie mit 2mm GFK-Platten belegen um höher zu kommen und richtig scharf machen!

plinse
16.May.2020, 07:18
Anschleifen der Stufen hat noch nie geschadet.

Schön, dass das Thema Verkabelung was gebracht hat. So ein Boot voll Strippen ist immer die Pest.

Grüße, Eike

DERKLEMPO
17.May.2020, 06:56
Ja. Da mit den Vielen Kabeln und Lötstellen war der Horror. Habe meine 2 anderen Problem-Boote auch zum laufen gebracht. Deshalb dachte ich es wäre mit der ,,Jenny,, so ähnlich laufen. Aber weit gefehlt! Viel schwieriger! Die anderen 2 Cats waren nicht so lang und hatten ein besseres Verhältnis Länge zu Breite. Zudem hatte ich bei denen das Unterschiff komplett nachbearbeitet und den Innenrumpf ebenfalls verstärkt. Waren 2 im Ankauf wo die Vorbesitzer damit nicht klar gekommen sind oder den Aufwand nicht betreiben wollten. Natürlich ist es auch ne Kostenfrage, aber ich bin halt Bastler und versuch das hinzukriegen. Ansonsten ist es kein echtes Hobby. Fertige Boote fahren kann jeder. Sie richtig zum laufen zu bringen kann nicht jeder. Wie oft habe ich in meiner Boots-Chat-Gruppe gehöhrt: Lass es sein und verkauf lieber bevor du da haufen kohle reinsteckst und es am Ende doch nicht läuft. Hat zwar lange gedauert bis es soweit war das sie richtig gut laufen, aber ich habs geschaft. Nur bei der Jenny wills nicht so richtig hinhauen! Da brauch ich noch Hilfe als ,,Rookie,,! Bin ja erst ein Jahr in Sache Boot unterwegs. Kannst Du was sagen zum ,,aufdoppeln,, der Kufen? Sinnvoll oder nicht!

DERKLEMPO
17.May.2020, 07:03
Übrigens: Hätte nie gedacht, daß das ,,Aufräumen,, der Kabelei so viel bringt!

plinse
17.May.2020, 07:53
Die meisten ahnen nicht, was sie mit ihren sch... Adapterkabeln und Billigsteckern verschenken... am besten kombiniert mit bester Markenware bei anderen Komponenten, das liefert perfekte Perlen vor die Säue...

Schleif den Rumpf erst mal an, GfK-Platten drauf kleben kannst du immer noch. Hätte jetzt nicht auf dem Schirm, dass der Rumpf eine komplette Stufenmodifikation bräuchte, habe ihn aber auch selbst nie gehabt.

Grüße, Eike

MiSt
17.May.2020, 08:27
Wenn man Stufen ändert, ändert man den Anstellwinkel des Rumpfes. Da sollte man wissen, was man tut. Eine Anstellwinkelerhöhung durch Stufenerhöhung ist heutzutage so gut wie nie sinnvoll im Hinblick auf die allseits erwarteten dreistelligen Geschwindigkeiten.

GunnarH
17.May.2020, 17:49
Hallo Andy,
mit Brushless und LiPo reduziert man Stufen eher als sie zu erhöhen, die Genesis läuft normal eh schon recht frei.
Oder hast du oder ein Vorbesitzer da mal dick drüberlackiert? Dann müssen die Abrisskanten geschärft werden und ein Längsschliff mit 400er Schmirgel gemacht werden, aber mehr nicht.
Was für einen Prop fährst du da eigentlich? Kannst du da evtl. mal Bilder von Hinten und von der Seite hier einstellen.

Gruß
Gunnar

DERKLEMPO
20.May.2020, 02:34
Die Stufen sind im Original nicht höher als 2mm und ziehmlich rund! Ich trau mich nicht die Kanten zu bearbeiten/schärfen weil ich dann den Rumpf durchschleifen könnte.
Die Materialdicke vom Rumpf wirds wahrscheinlich nicht hergeben!
Den Rumpf habe ich von innen mit CFK verstärkt. Da hätte ich eventuell noch Reserven. Ich versuchs mal mit Epoxi-Faserspachtel was an den runden Kanten aufzutragen um sie später scharf zu schleifen.
Die Einlaufzonen in die nächste Stufe sind etwas weitläufig. Da geht bestimmt was. Zur Not kommen 0,5mm CFK-Platten drauf mit geringen Überstand und dann mit Epoxi-Faserspachtel senkrecht auffüllen und scharf schleifen. Damit verlängern sich die Stufen um ca. 2mm. Das sollte nicht zu viel ausmachen am Fahrverhalten.
Ãœbrigens ist der Rumpf (Unterschiff) an den Stufen in der Längsachse nich 100% parallel. Da gibt es Abweichungen von 1mm. Die Maße am Bug und am Heck zwischen den 2 Kielen stimmen soweit. Nur im mittleren Bereich sind kleine Unterschiede. Ist wahrscheinlich den Fertigungstoleranzen geschuldet. Ob das was ausmacht im Vmax-Bereich weiß ich noch nicht.
Glaube das eher die letze Stufe nur 100% parallel sein muss. Denn diese wird bei Vmax nur genutzt. Fotos stell ich später ein. Habe am Wochenende Kopf voll.

tobi75
20.May.2020, 05:24
Hi Andy,
beziehe Dir schmale Abs-Streifen mit Tesa und stell die hinter die Stufen - als Anschlag beim Spachteln. Die kannst Du nach dem Aushärten einfach entfernen und die Stufenkante schärfen. Ich bevorzuge 2K-Feinspachtel für solche Arbeiten. Das klappt übrigens auch mit Mumpe ( Harz, Thixo, Baumwollflocken)...

LG
Tobias

andi 66
20.May.2020, 05:25
Die Stufenhöhe ist ja nicht das Problem sondern die runden Kanten. Wenn du die Stufen gleichmäßig auffütterst bis zur Spitze ändert sich ja an der Geometrie nichts. Nur der Tunnel wird um die 2 mm höher was aber kein Nachteil sein muss.Ich habe das mal bei einem Psychocat Evo gemacht

MiSt
20.May.2020, 06:56
Nur nochmal zur Erinnerung:


Bringt es was die Abrisskanten an den Stufen am Rumpf zu bearbeiten/ändern? Sie sind nur max. 2mm hoch und ziehmlich rund im Original.

Ja. Diverse Wege nach Rom wurden beschrieben, sie scharf zu machen.


Habe gesehen das sie bei Marken-Cats viel höher sind. So an die 4mm.
Wollte sie mit 2mm GFK-Platten belegen um höher zu kommen ...

Davon wurde begründet abgeraten.

plinse
20.May.2020, 09:46
Moin,
manchmal gibt es verzogene Rümpfe, wenn diese zu schnell aus der Form geholt bzw. nicht getempert werden. Hatte auch schon Katamaranrümpfe, die auf dem Tisch kippelten, korrektur geschliffen wurden und später einwandfrei liefen.

Sind die Stufen zu rund, würde ich auffüllen, nicht aber mit Faserspachtel, weil der sich schwer blasenfrei verarbeiten lässt. Welchen der vielen Wege nach Rom du nimmst, ist deine Sache. GfK-Platinenmaterial ist in sehr dünn zu bekommen und lässt sich hervorragend zum erzeugen von guten Oberflächen nutzen, ...

Wer mal die beliebten, guten Modelle durchmisst, die noch auf händischen Urmodellen basieren, der wird auch merken, dass diese nicht 100% symmetrisch sind und wenn man dann bedenkt, dass bei Single-Antrieben der Antrieb gerne mal ein paar mm je nach Modellgröße außermittig gesetzt wird, dann kommt man schnell zur Erkenntnis, dass man die Summe der Verzüge einfach nur sinnvoll austrimmen muss.
Grüße, Eike

DERKLEMPO
22.May.2020, 04:08
Interessant, interessant, Danke. Werde es mit in weiss eingefärbter ,,Mumpe,, probieren. Mache dazu ein verlängerte ,,Profilnachbildung,, in Längsrichtung der jeweiligen Stufe mit scharfer Abrisskante und fülle mit Mumpe auf. Ist zwar etwas aufwändig aber so erspar ich mir das lästige, präzise schleifen der Kanten quer zum Tunnel. Das gerade Schleifen in Längsrichtung auf der Lauffläche der Stufe ist unproblematisch.
Vielleicht belege ich die Stufen noch mit 0,5mm GFK-Streifen. Das entscheidet sich aber erst wenn ich die Stufen plan geschliffen habe und sehe wie der Materialabtrag ist falls es doch zu dünn werden sollte. Gruß Andy.