PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot nach ESC Brand putzen



Vinbul
7.June.2019, 23:34
Moin Leute. Heute ist mir der YGE 120A abgeraucht.
Es ist nichts beschädigt im Boot, jedoch ist alles innen verrußt.

Hätte 2 Fragen :
-Womit / wie reinige ich am besten den Rumpf innen vom Ruß?
-Muss der Motor (Lehner 1930) durchgespült werden oder reicht es ihn oberflächlich abzuwischen ?


Danke für Tipps

Gruß

Genesis1983
8.June.2019, 07:18
Alles ausbauen und innen vorsichtig mit Bremsenreiniger auswischen. Achtung, greift den Lack an, also aufpassen! Wenn der Duft nicht weg ist, einen Wunderbaum oder ein paar Pfund Kaffeepulver für ein paar Tage in den Rumpf. Ganz kriegt man das Elektroparfüm nie wieder weg. Den Motor höchstens feucht abwischen!

5903 Bernd
8.June.2019, 12:48
Ich habe einen Lappen mit Spiritus ins Boot gelegt und den Deckel wieder drauf geklebt. Anschliesend meiner Frau 3 Duft Säckchen
geklaut und in ins Boot gelegt, wieder zukleben. Nach einer Woche war dann nur noch Lawendel vorhanden :laugh:
So riecht er heute noch ein wenig !

Gruß Bernd

plinse
8.June.2019, 16:45
So wie Genesis es beschreibt durchputzen und dran denken, du hast da jetzt "klein Seveso" in deinem Boot. Schön Handschuhe tragen und am besten draußen auslüften. Mein letztes Boot mit Stellerbrand wurde auch so durchgeputzt und lag dann ein halbes Jahr im Brennholzlager im Garten (draußen, überdacht). Nach zweitem durchputzen war es dann ok.
Elektrobrand erzeugt ziemlichen Dreck - das dürfte wohl der ungesündeste Dreck in unserem Hobbie sein!

Laserman
9.June.2019, 19:22
Moin,
nachdem ich erst einen Lipo umgeformt habe,
so das er perfekt in die Spitze des Cat´s passt:https://email.t-online.de/em/bin/service.mailbox/delivermessagepart?folder=INBOX&uId=11364151782640810&mimePartId=2&acceptRanges=1&exifOrientation=1&noSecureDelivery=1
kann ich dieses Mittelchen wärmstens empfehlen,
besser als Bremsenreiniger, Aceton etc.:https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/00/97/00970709_400x400.png


Reinschütten, abbürsten, rauswischen und richt ganz nett...

LG
Heiko

Vinbul
9.June.2019, 21:30
Danke für die Tipps.
@Heiko: bindet das Mittel den klebrigen Rußfilm oder soll das nur gut riechen ?

Zippy
9.June.2019, 21:48
Moin,

wenn der Geruch absolut nicht weggeht, kannst du dir auch einen Ozongenerator mieten (kostet nicht viel).Boot in einen großen Plastiksack,Öffnung über den Ozongenerator,warten bis der Sack gefüllt ist, zuknoten und in die Ecke stellen, allerdings nicht im Wohnzimmer.Das ganze ein paar Tage stehen lassen und alle 12 Stunden wiederholen.Ozon ist nicht nur eines der stärksten Desinfektionsmittel, sondern entfernt auch jegliche Gerüche, damit kann man selbst die übelsten Gerüche entfernen.
Den Tipp habe ich mal von einem Bestatter bekommen, die nutzen das öfters.

Gruß

Dennis

Laserman
11.June.2019, 21:09
Moin,
das Zeug löst den Ruß,
der Geruch ist Benefit...

Ozontherapie wirkt übrigens sehr gut ....

LG

blutoniumboy
12.June.2019, 06:27
Ich habe ja mal gelesen, dass Ozon kunststoffe Angreift. K.a. wie es bei so einem Bootsrumpf ist.
Hatte mal sowas im Keller stehen. Musste den vorher ausräumen um Folgeschäden zu meiden.