PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller- Empfehlung gesucht



Volkerracho
21.May.2019, 11:51
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .....und zwar suche ich für die 138er Mystic nun Propeller.
Setup sieht wie folgt aus
TP Power 5850, 1000kv an 10S
Propellerwelle 1/4"
Um die Auswahl noch weiter einzugrenzen....ich brauche keine für extremen Speed.

Wo bekommt man z.b gute fertige Propeller und welche sollte ich überhaupt nehmen?
Gruß Daniel

Vinbul
22.May.2019, 13:12
Ich würde ne Größe von 47-50mm nehmen. Gute fertige Props
kann man generell nicht so kaufen. Eher hier im Forum anfragen ob jemand welche fertig hat oder machen kann.

Bei Outrun-team.de kann man balancierte Metall Props kaufen. Ob die gut sind kann ich nicht sagen.

Zum Testen bis du die richtige Größe kennst könntest du auch erstmal 2 billige aus Alu kaufen. Die müssen nicht bearbeitet werden. TFL hat z. B. ne gute Auswahl an Alu Props.

andi 66
22.May.2019, 14:38
Ich habe für meine Iceberg(1350mm) 56mm Aluprops von TFL geholt. Draufmachen fertig und fahren.
Viel kleiner würde ich für die Mystik nicht nehmen

Vinbul
22.May.2019, 19:25
@Andi
ich komme mit 56er rechnerisch bei seinem Setup auf ca. 155kmh. Ist das nicht zu krass für jemanden der nicht brutal Speed will ...?

plinse
22.May.2019, 20:06
Mag sein aber ein Katamaran der Größe braucht auch etwas Propellerdurchmesser.

Klar, man sollte nicht dauerhaft Teillast "mangels Platz für mehr Geschwindigkeit oder so" fahren - damit killt man auf Dauer die Steller - wenn ein technisch gescheites Setup dann zu schnell wird, kann man immer noch auf 8s gehen. Das ist ja das gute an den Setups mit 10 Zellen +/- 2.
Mit einem moderaten Grundstock an Akkus, 4s und 6s Packs kann man von 8s bis 12s alles zusammenstellen und ist man mal an einem größeren/kleineren Gewässer ist das Setup schnell angepasst.

Meine Einschätzung: Komplett glücklich machen können wir ihn nicht.

Sucht er sich bei Propshop oder Lorenz was aus, muss er nachbearbeiten. Die üblichen 1,4er Steigungen in zum Boot passender Größe (also gut 50mm) erreichen mit seinem Setup an 10s halt eine gewisse Geschwindigkeit. So ein Dampfer mit zu kleinen Props kommt aber nicht aus dem Knick. Auf vielen Seen ist eine gescheite Beschleunigung eigentlich das wichtigste um Spaß zu haben und unter 1,4er Steigung gibt es wenig Propeller am Markt und direkt verwendbare wird dann richtig spannend was zu finden.

Damit hat er jetzt eigentlich genug, um zwischen den Zeilen zu lesen und sich was auszusuchen.
Ich mag die Alus nicht, würde ich aber mit Macht fertige Propeller haben wollen, würden es Alus mangels besserer Alternative... die zum Beispiel, Jan hat sie als 52mm oder auch 55mm:
https://www.rc-raceboats-shop.de/profi-metallprops/52mm-2-blatt-propeller-dd-links.html
https://www.rc-raceboats-shop.de/profi-metallprops/52mm-2-blatt-propeller-dd.html

Per Ferndiagnose kommt man eh nicht zum super Setup.
Damit würde das Boot aber gescheit laufen und wenn dann Veränderungswünsche entstehen, kann er ja nach gebrauchten Props gezielter suchen, Wartezeiten bei Bearbeitern anfragen oder vielleicht auch selbst Propeller bearbeiten. Ein Hexenwerk ist es nicht.

Grüße, Eike

andi 66
22.May.2019, 20:20
@Andi
ich komme mit 56er rechnerisch bei seinem Setup auf ca. 155kmh. Ist das nicht zu krass für jemanden der nicht brutal Speed will ...?

155 rechnerisch aber in der Realität ist das schon etwas weniger.Meine Iceberg läuft mit 930KV Motoren(SSS4092)
und den Alus 110kmh.Rechne für deine geplanten 1000KV 10% dazu dann bist du bei 120/125 Km/h
Die verträgt ein 135cm Boot ganz locker

Vinbul
22.May.2019, 22:14
Sorry hatte mich verrechnet. Hatte 47.000 statt 37.000 Umdrehungen genommen. Komme somit auf ca. 122 kmh mit dem 56er. Passt *pleased*

Rein theoretisch 174kmh. Mit 30% Schlupf (ist meine Erfahrung bei Cats) sind das eben 122kmh. Genau wie Andi sagte

Volkerracho
23.May.2019, 10:44
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe
Ich werde dann mal nach Propellern ab 50mm Durchmesser schauen.

Würdet ihr 2 Blatt oder 3 Blatt wählen ?

Holger K
23.May.2019, 11:48
Hallo Daniel,
für 1/4 inch also 6,35mm Propellorwelle kenne ich nur z.Z. die ABC Props, die bearbeitet werden müssen.
Habe sie an allen Booten silverhook, study 138er mystic.
Outrun Team bearbeitet ordentlich, aber die Auswahl fällt für 3/16 inch DD. Z.B. Octura für die 114er mystic.
Octura mit 6,35mm DRivedog gibt es ab 67mm, was nicht in Frage kommt.

Vinbul
24.May.2019, 01:45
@volkerracho ich würde auf jeden Fall n 2 Blatt nehmen.

@Andi wie lange halten die Alus bei dir ?

andi 66
24.May.2019, 15:43
Wie lange halten die Aluprops? Gute Frage🤔Bisher ist mir noch keiner zerbröselt. Ich fahre allerdings auch nicht viel. Leider fehlt es etwas an Zeit.Wenn ich die richtige Größe erfahren habe Wechsel ich schon mal zu richtigen Metallern.Aber ein Paar Akkus kann man da schon einplanen