PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn des Aufbaus eines 1m Cat.



Kevo
30.April.2019, 12:48
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Mein Name ist Kevin bin 28 und komme aus der Nähe von Dortmund.
Fange grad an mein ersten Cat zu bauen.

Der Cat ist 107cm Lang und 27cm Breit.

Bis jetzt habe ich nur 2 Seaking Regler mit 120A
Und 2 Seaking Brushless Motoren mit jeweils 3060kv.
Geplant ist der Rumpf mit Twinantrieb und pro Antrieb jeweils 4S.

Hoffe während des Baus hier noch ein paar Hilfreiche Tipps zu kriegen.

Cat ist für mich absolutes Neugebiet. Bin bis jetzt nur Monos gefahren.

Leider ist der Rumpf noch unterwegs mit der Post.

erny
30.April.2019, 13:16
Ich wünsche viel Erfolg.

Genesis1983
30.April.2019, 13:32
Schön mal wieder einen Cat-Aufbaubericht zu sehen!
Sieht aus wie ne Ur-Freya, der Kahn!

Kevo
30.April.2019, 13:33
Der Hersteller ist leider unbekannt. :(

andi 66
30.April.2019, 13:57
Hallo und herzlich willkommen
Viel Spaß hier im Forum und mit dem CAT. War auch am überlegen den zu kaufen aber habe schon 3 Stück in ähnlicher Größe.
Was planst du an Antrieben und was für Motoren hast du ? 36iger oder 40iger Baugröße?

mAtix
30.April.2019, 22:53
Sieht mir aus wie ne Bandit S von BK!

gruß, Martin

plinse
1.May.2019, 12:04
...
Der Cat ist 107cm Lang und 27cm Breit.

Bis jetzt habe ich nur 2 Seaking Regler mit 120A
Und 2 Seaking Brushless Motoren mit jeweils 3060kv.
Geplant ist der Rumpf mit Twinantrieb und pro Antrieb jeweils 4S.
...

Moin,

achte drauf leicht zu bauen!
Ganz grob das Setup mit 3660er Motoren fahre ich in einem 75cm Katamaran, da ist es eher auf der schweren Seite aber es hat sich gut bewährt.
Hoffentlich sind es Motoren der 40er Baugröße, in meinem ~ca. 1m Mono läuft die Motorengröße als Twin-Setup gut und wenn ich auf meinen Katamaran gucke und denke an fast 1,5fache Länge, dann würde ich mehr als 36er Motoren haben wollen, allein schon um etwas größere Propeller fahren zu können.

Auch 120er Steller sind eher auf der knappen Seite, ich habe 150er Steller drin und die sind gut gefordert. 4s passen zu gut 3000kV aber dann muss das Boot auch frei laufen, sonst geht der Strom in die Puppen.

@Martin: Der Bandit S fehlt ziemlich genau der Faktor 1,5 in der Länge, die ist deutlich kleiner als 107cm, liegt eher so bei 71cm ;)

Grüße, Eike

chriscross
1.May.2019, 12:17
Hallo das müsste eine Andreas Schink Jolly Motor sein ist recht selten das gute Stück.
Gruß Christian

cleaver
1.May.2019, 17:32
Hallo an Alle,die Jolly von Andreas Schink ist 110 cm Lang und 27 cm breit,Gruß Reinhard und noch einen schönen Rest vom 1.Mai

chriscross
2.May.2019, 07:50
Hallo kevo mach Ma bitte ein Bild vom Heck außen wie innen wenn sie dann da ist danke
Kann nämlich sein das der pürzel entfernt wurde dann wäre sie mal 110 cm gewesen.
Gruß Christian
Gerade noch was gefunden gab (gibt noch eine EVO Version)
https://www.das-modellbauforum.de/fm/index.php/Thread/2558-gibt-bald-was-neues/

Kevo
2.May.2019, 20:46
Der Rumpf ist heute gekommen. Macht nen echt guten Eindruck. Ich muss aber trotzdem noch viel Schleifen bis ich Lackieren kann.97387973879738897388

Kevo
3.May.2019, 10:01
Hab grad mal den Motor reingehalten. Der 36er Motor sieht ziemlich verloren aus in dem Riesen Rumpf.97399

plinse
3.May.2019, 10:20
Du,so blaue Dinger mit gut 3000kV fahre ich in meiner 75cm Spirit of Gabon.
Das passt gut mit 4s aber die Motoren schaffen max. 40er Propeller. 42er bin ich verschiedene gefahren, da steigt nur der Strom.
Ein größeres, schwereres Boot, was eher mehr Vortrieb braucht, sehe ich bei den billigen Chinamotoren nicht als sinnvoll an.

Hier findest du eine Beschreibung von meinem Boot und Messungen:
http://speed-mania.de/spirit_of_gabon.html
120er Steller wären bei mir wahrscheinlich schon über dem Limit, bei Dir ziemlich sicher.

Genesis1983
3.May.2019, 10:25
Da müssen mindestens 4074er, besser 4082er rein sonst wird das nix!

Kevo
3.May.2019, 10:44
Wow super Bericht, danke.
Ja der seaking Motor kommt wieder in mein altes Rennboot.
Werde mir dann 2 größere bestellen. Ich denke mal es werden 4082er.

Kevo
4.May.2019, 16:14
So heute mal angefangen mir Schablonen zu Basteln für die Motorhalterungen. Sieht etwas primitiv aus mit den aluwinkeln, aber die sind nur zur Hilfe drin beim Messen.97409

Kevo
5.May.2019, 11:18
So habe heute noch mal ein bisschen gemessen und überlegt wie ich was mache. Habe dabei gemerkt das der Heckspiegel am Rumpf extrem dick ist. Das Material ist am Spiegel auf kompletter Rumpfbreite 15mm stark. Ist das normal beim Cat? Ist ja wie ich finde etwas viel Gewicht, sollte ich da noch mal mit dem Dremel ran und etwas abtragen von innen?

Kevo
5.May.2019, 18:36
Mein gefräster Servohalter ist auch fertig.97440

Kevo
5.May.2019, 20:11
Erst mal nur alles fixiert bis die richtigen Teile da sind.

97441

plinse
5.May.2019, 20:14
Die Frage ist ja, was in den 15mm drin ist und wie du deine Trims befestigst. Ich fahre normale PowerTrims, die nicht abgestützt sind, die belasten den Rumpf hoch. Gut gefallen tun mir aber auch diese Trims:
https://www.rc-raceboats-shop.de/wellenanlagen-teile/antriebsanlagen/cat-powertrim-120mm.html
Da ist die Last für den Rumpf verteilt, du brauchst halt einen Überhang. Du müsstest messen, ob der bei Dir lang genug ist.

Ich würde mir diese Faserfräserei aber nicht geben. Gewicht stört mich vor allem in der Mitte. Vorne und hinten etwas Gewicht macht das Boot auch träge gegen Flips, dann kannst du auch mal bei etwas Welle durchziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=nS3fMho1Oh8
Nebenbei, das sind besagte 3660 mit gut 3000 "China-kV"an 4s.

Grüße, Eike

Kevo
5.May.2019, 21:56
Also die 15mm bestehen komplett aus gfk bzw. Harz oder Kleber. Ich habe auch nur die normalen Powertrimms ohne diese Stützen bestellt.

plinse
5.May.2019, 22:30
Das sind halt die Unterschiede:
Ist das Gewebe in den 15mm ? Dann wiegt es, ist aber brutal stabil. Ist es Microbal/leichter Füllstoff, dann sollte man das hoffentlich beidseitige Gewebe lassen, die Füllung würde wenig wiegen aber auch wenig halten. Dass da in 15mm Material durchgehend haltbare Substanz steckt, das glaube ich kaum ;)
Wenn du normale PTs ohne Abstützung nimmst, dann lass es einfach, dann ist es fast interessanter, innen gerade Auflagen für die Verschraubungen zu schaffen. Ich mache das üblicherweise, indem ich alle Schrauben vom PT ordentlich anziehe, dann eine raus drehe, kontrolliere, dass nichts verrutscht und dann fülle ich das gebohrte Loch und den Untergrund mit gefülltem Harz (Glaskurzschnitt und Harz), die Schraube wird eingetrennt (normales Trennwachs, etwas Öl im Gewinde vom PT kann auch nicht schaden, so man von außen dran kommt) und dann drehe ich die Schraube in die Matsche, gerne mit Unterlegscheibe und ziehe halt nicht stark an. So verzieht sich nichts, Laminate sind innen eh krumm und schief und die Schraube findet so genau das, was sie mechanisch braucht - eine gerade Auflage.
Das jeweils mit allen Schrauben nacheinander. Wenn alles ausgehärtet ist das ganze los knacken und die Schrauben ordentlich anziehen, du willst den PT ja verschrauben, nicht verkleben. Bei mir wird beim ausrichten von PTs mindestens ein Loch eh immer etwas aufgefeilt und so bekomme ich das ganze zum einen präzise und zum anderen so, dass die Schraubenköpfe nicht schräg ziehen.

Wenn man mal am Boot schraubt, ist es auch nicht zu verachten, einen PT wieder dran schrauben zu können und am Trimm vom Boot tut sich nichts!

Kevo
12.May.2019, 12:43
So meine Powertrimms ruder und wellen sind gestern gekommen. Sehen super aus.
Nur leider stehe ich bei den Powertrimms etwas auf dem Schlauch. Die lassen sich nur sehr schwer drehen und ich kriege sie leider nicht zerlegt.
Die flexwelle und der Trimm haben beide einen 4kant. Werden die geklebt oder einfach nur zusammen gesteckt?97489

Botanicman2000
12.May.2019, 16:28
Hallo

sind das t-Stecker an den Akkus?

Da würde ich besseres nehmen
Dein Servohalter sieht auch recht schwer aus

das heck lass mal so das nimmt viele Kräfte auf

Kevo
12.May.2019, 18:04
Ja sind T-Stecker was würdest du denn empfehlen?
Der Servohalter ist eigentlich ziemlich leicht.

Die PowerTrimms habe ich zerlegt und vernünftig gefettet. Drehen jetzt schön leicht.

Die stevenrohre sind auch eingeklebt morgen geht's ans Ruder und Lenkgestänge.

Kevo
19.May.2019, 19:27
So heute mal ein wenig weiter gemacht. Die Antriebe sind drin.
Jetzt muss nur der Kleber Trocknen und das Ruder angeschlossen werden dann bin ich bereit für die erste Probefahrt.

97567

Kevo
26.June.2019, 21:20
So heute die erste Probefahrt gemacht. Das Boot läuft laut GPS 86.6km/h. Ist aber bei Spiegelglattem Wasser mit der Nase am Hüpfen.