PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein guter Tag für Forenbetreiber ...



Jan-Nicolas
26.March.2019, 16:03
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Artikel-13-17-heise-online-warnt-vor-negativen-Auswirkungen-der-geplanten-EU-Urheberrechtsreform-4347897.html

Und wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Noch sind die Beschlüsse nicht in geltendes Recht gegossen, ich mache mir derweil trotzdem schonmal meine Gedanken.

JNR

StarLord
26.March.2019, 16:29
Ja da kommt was auf uns zu...
Hier mal eine gute Diskussion aus einem anderen Forum mit den Abstimmungsergebnissen der einzelnen Volksverräter - äh - Vertreter...

https://www.rockcrawler.de/thread/40189-das-ende-von-rockcrawler-de/?pageNo=39

Jan-Nicolas
26.March.2019, 19:51
Dann hoffen wir mal, dass auf Deinem Link kein Urheberrecht war ...
Aber schön zu sehen, dass man mit seiner Meinung nicht allein ist.

JNR

plinse
27.March.2019, 06:54
Naja, ich kenne aus anderen Foren, dass es kein Bilder Hosting gibt. Die User müssen sich da selbst kümmern und ihre Bilder verlinken. Ob das dann reicht, ist eine andere Frage, der Betreiber hat die Daten aber schon mal nicht auf seinem Namen gehostet und wenn sie weiter verlinkt werden, erscheint die ursprüngliche Quelle.
Grüße, Eike

Jan-Nicolas
28.March.2019, 18:16
... und genau das überlege ich auch gerade.
Wie gesagt - es ist noch etwas Zeit bis das ganze in nationales Recht gegossen wird.

JNR

plinse
28.March.2019, 23:47
Du, bei mir ist es seit eh und je eine gemischte Überlegung. Ein privates Bilderbuch braucht keinen Text, das erste Forum, in dem ich aktiver wurde, war RC Online und das ging ja bekanntermaßen den Bach runter. Da war dann alles futsch. Seither stelle ich Bilder bevorzugt von meinem Webspace ein.
In Zeiten von zunehmender "rechtlicher Organisation des Internets" würde ich erwarten, dass es in die Richtung laufen wird, dass Leute sich klar ausweisen müssen, die Inhalte ins Netz stellen, das bedeutet auch eine Übernahme der Verantwortung für kopiert wieder eingestelltes.
Die Frage für mich sind noch Verlinkungen.

GunnarH
29.March.2019, 21:00
...
In Zeiten von zunehmender "rechtlicher Organisation des Internets" würde ich erwarten, dass es in die Richtung laufen wird, dass Leute sich klar ausweisen müssen, die Inhalte ins Netz stellen, das bedeutet auch eine Übernahme der Verantwortung für kopiert wieder eingestelltes...
Auch das schützt dich als Betreiber einer Onlineplattform nicht, du musst Verträge mit Rechteinhabern abschließen was für große Plattformen mit hohen Umsätzen vielleicht noch geht, aber gerade auch bei Bildern kann das nicht funktionieren da es eine unermessliche Anzahl Rechteinhaber und -Verwerter gibt.
Das Gesetz wurde unserer Bundesregierung von Springer und Bertelsmann ins Heft diktiert um von Google Schutzgeld erpressen zu können und jetzt, bzw. wenn das in nationale Gesetze gegossen wird, haben wir den Salat.
Und ich kann mir vorstellen dass Google wie beim schon aus den gleichen niederen Beweggründen durchgeboxten Leistungsschutzrecht auf Textschnipsel am längeren Hebel sitzt, nur der "Rest des Internets" hat trotzdem den Schaden davon.

Gruß
Gunnar

riggerdirk
31.March.2019, 09:21
Hi Gunnar,

... und die Bertelsmann-Stiftung ist m.E. nach als "gemeinnützige" Organisation von der Steuerabführung befreit ;).
Ach ja , und kam genau von dort nicht, um die Jahrtausendwende herum, der "beratende" Sachverstand, der den Herren Peter Hartz, Gerhard Schröder und Frank Walter Steinmeier nahelegte, im Rahmen ihrer damaligen Ämter , bzw. Tätigkeiten die Agenda 2010 auf den Weg zu bringen?
Ich kann mich noch gut an das damalige Geschwätz über Deutschland vom "kranken Mann Europas" erinnern. Komisch, das Geschwätz vom "Exportweltmeister Deutschland" war zu der Zeit schon zehn Jahre alt... und so ganz weg ist es m. E. noch immer nicht ;).
So als "alter Sack" wundere ich mich schon ab und zu...

Gruß Dirk




Auch das schützt dich als Betreiber einer Onlineplattform nicht, du musst Verträge mit Rechteinhabern abschließen was für große Plattformen mit hohen Umsätzen vielleicht noch geht, aber gerade auch bei Bildern kann das nicht funktionieren da es eine unermessliche Anzahl Rechteinhaber und -Verwerter gibt.
Das Gesetz wurde unserer Bundesregierung von Springer und Bertelsmann ins Heft diktiert um von Google Schutzgeld erpressen zu können und jetzt, bzw. wenn das in nationale Gesetze gegossen wird, haben wir den Salat.
Und ich kann mir vorstellen dass Google wie beim schon aus den gleichen niederen Beweggründen durchgeboxten Leistungsschutzrecht auf Textschnipsel am längeren Hebel sitzt, nur der "Rest des Internets" hat trotzdem den Schaden davon.

Gruß
Gunnar