PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf Mach V - Bürstenantrieb mit Lipo?



madmatt
16.January.2019, 10:09
Hallo zusammen,

ich habe mal mein Schätzchen vom Regal geholt und will es dieses Jahr mal fahren.
Es hat noch "alte" Bürstenelektronik drin, was ich an sich auch nicht ändern will.
Die Zielgeschwindigkeit sollte annähernd scale sein.

Regler: Hydro&Marine Powerchip 100 für 7-30 Zellen und 100A mit WK
Motor: Plettenberg HP 355BM/45/4 Evolution mit WK

Die Nimhs sollen jetzt Lipos weichen.
6S 5000 hätte ich da, denn die Chucky Evo läuft damit.
Daher die Frage, ob ich mit 2x 6S 5000 parallel da was aufrauche, wegen dem höheren Spitzenströme, die Lipos liefern oder es noch zu unterdimensioniert ist.

Früher wurde es mit 2x 12Zellen in Reihe gefahren, was im geladenen Fall dann 33,6V (24x1,4V) machte.
Die 6S kommen dabei geladen gerademal auf 25,2V.

Alternativ müsste ich dann zu 8S oder mehr greifen, da hätte ich aber gerne vorher eure Meinung zu.

Vielen Dank
Beste Grüße
Matt

y.o.r.k
16.January.2019, 14:23
Du musst die nur überlegen wie du deine Lipos gegen Tiefentladung schützt schützt. Im Car-Bereich gibt es Bürstenregler mit Lipo-Überwachung. So einem habe ich gerade in meinen Vintage Buggy (Blitzer Beetle) eingesetzt.

Tobbi
16.January.2019, 14:45
Die guten alten beccherzellen sind unter Last gut runter gegangen auf circa 1 Volt pro Zelle,da liegst schon im Bereich deiner Lipos.Ich würds machen,aber die Lipos bitte nicht leer fahren und einen Lüfter an den Kollektor vom Pletti basteln.

madmatt
16.January.2019, 15:27
Hi,
super, danke für die Antworten.

Die Bürsten des Plettis haben WK.
Ich fahre wie viele mit den Lipo-Warnern die an den Balancer kommen.
Mach ich auch bei meinen BL Sachen, bis auf die Flieger da hab ich nen Timer programmiert.

Habt ihr Vorschläge zum Prop?

Tobbi
16.January.2019, 16:20
der Motor zieht einiges durch.würde 60-65mm octura anpeilen

Doctor ES
16.January.2019, 17:30
Die guten alten beccherzellen sind unter Last gut runter gegangen auf circa 1 Volt pro Zelle,da liegst schon im Bereich deiner Lipos.Ich würds machen,aber die Lipos bitte nicht leer fahren und einen Lüfter an den Kollektor vom Pletti basteln.

ich würde es auch genau so wie Tobbi machen. Die Lüfter können nicht schaden. Bevor du die plettis belastest; besorg dir einen Glasfaser Stab, ~ 2-3 mm stark, und reinige damit die Kollektoren bei 2s im Leerlauf. Da wird einiges an Oxidation drauf sein.

Gruß Dirk :-)

madmatt
17.January.2019, 06:27
Ok, den Trick kannte ich nicht.
Müsste ich mir erste besorgen.

Beim Lüfter wird es schwierig. Unter dem Motor ist kein Platz, um dort eine aktive Kühlung anzubringen.
Von oben wäre es machbar, ist dann nur eben einseitig.

Gruß
Matt

Doctor ES
17.January.2019, 11:22
Einfach nen kleinen cpu Lüfter seitlich ans lagerschild setzen. Das bringt schon was.

Gruß Dirk :-)