PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe entstören



blutoniumboy
2.January.2019, 07:35
Hallo Leute,

wie entstört ihr denn so eure Pumpen?

C von + und - auf Gehäuse und ein C zwischen + und -. Zusätzlich noch spulen?

Gibts C Werte?

LG
Markus

Genesis1983
2.January.2019, 08:43
Wir fahren 2,4 Ghz-Anlagen, da spielt das Bürstenfeuer einer Wasserpumpe eigentlich keine Rolle.

Arnold69
21.January.2019, 13:02
Hallo Markus,

ich habe für meine Pumpen diesen Entstörsatz genommen, ich vermute mal es sind Motoren der 380 Baugröße wie bei meinen Pumpen.

https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=17

Gruß Arnold

derschneider
21.January.2019, 14:54
@Genesis ...das sag mal den Leuten die nachträglich ihre Pumpen endstört haben. Die können dir Sachen berichten, das glaubst du kaum. Und wie danach alles bestens war.

@Arnold ....der Endstörsatz ist top.

vg Dirk

chriscross
21.January.2019, 16:00
Wir fahren 2,4 Ghz-Anlagen, da spielt das Bürstenfeuer einer Wasserpumpe eigentlich keine Rolle.

Junge du gefällst mir:bang
:laugh::laugh::laugh:
Gruß Christian

blutoniumboy
21.January.2019, 18:24
Danke, habe mir in der Zwischenzeit eh schon einiges reingezogen diesbezüglich...
Hatte z.b. bei einem Boot welches ich inmer auf dem gleiche Gewässer fahre ohne Punpe nie Probleme, mit Pumpe zum Teil aussetzer. Die Punpe war nicht entstört.

Kay
21.January.2019, 21:27
Moin,

das Geld, was ich für eine Pumpe ausgeben würde, würde ich in Motoren investieren, die mehr Masse haben. Aber jeder wie er mag :)

lg Kay

blutoniumboy
22.January.2019, 08:13
Sind ja nicht nur die Motoren die gekühlt werden müssen :-)

chriscross
22.January.2019, 08:50
Ich bereu es nicht mit WK Pumpe zu fahren alleine schon wegen dem letzten Sommer während andere mit termischen propleme kämpften binn ich entspannt gefahren.
Muß aber jeder selbst entscheiden ob oder ob nicht.
Zumindest seit ich mit Pumpe fahre halten meine Regler deutlich länger.und fakel auch nicht mehr nach dem Fahren wenn ich das boot rausnehme und öffnen will plötzlich ab . damit sind aber nicht nur meine SAW Bote Gemeint.
Gruß Christian

GunnarH
22.January.2019, 19:05
Moin,

das Geld, was ich für eine Pumpe ausgeben würde, würde ich in Motoren investieren, die mehr Masse haben. Aber jeder wie er mag :)

lg Kay
Das ist immer eine Abwägung was mehr Gewicht bringt und mehr kostet, gerade bei Reglern geht mehr Leistung oft stark ins Geld (sofern überhaupt für Geld zu bekommen) oder Größe und Gewicht.
Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Bei einem Boot mit dem man 5 Minuten oder länger am Stück rumdübeln kann bringt eine Pumpe nicht sehr viel, bei schärferen Setups wo man bei den üblichen Teichgrößen nur mit eher langsamen Wenden hin und her fahren kann oder gar SAW fällt die Gewichts- und Kostenbilanz i.d.R. zu Gunsten der Pumpe aus.

Zurück zum Thema Entstören: 2.4GHz ist unempfindlicher, aber nicht immun gegen Störungen, es empfiehlt sich deshalb Pumpen mit Bürstenmotor zu entstören, Kondensatoren reichen dafür normalerweise.

Gruß
Gunnar