PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono B/BS/S14, ein Baubericht



Michas
11.November.2018, 14:02
Hallo Zusammen,

nachdem der Aufbau des Mono 1/A/AS recht großes Interesse geweckt hat, wirds jetzt eine Nummer größer...

Ich werde einen Bericht über den Aufbau eines Mono B/BS/S14 erstellen. Oder eben für ein J4F in 80cm +

Basis ist eine Tenshock Tomahawk in CFK, Sicht-Carbon.

96159

Und schon stehe ich vor der ersten Herausforderung :-)
Die Schale wiegt nur 430g, hochgerechnet lande ich bei einem Gewicht von 1100 - 1200g. Für Mono B/S14 prima,
für Mono BS, mit einem Mindestgewicht von 1500g, viiiel zu leicht. Also werd ich erstmal 1-2 Lagen nachlegen, Heckspiegel
verstärken. Beides dient nicht der Stabilität, das ist nicht erforderlich...

Ich geh dann mal in den Keller...

VG Micha

Michas
11.November.2018, 18:15
Hai Zusammen,

Schritt 1 hätte ich dann...

Hab genommen was noch da war, 180g CFK/AFK und eine Lage 80g Glas drüber.

96160

96161

Es liegt nicht jede Faser da, wo ich sie gern gehabt hätte, aber für den Zweck bin ich ganz zufrieden.
Wäre ich professioneller Laminierer, müsste ich mir wohl bald einen neuen Job suchen:lol:

Morgen gehts mit dem Fliutkanal weiter...

VG Micha

Uwe
11.November.2018, 19:10
Moin Micha,

ich weiß wie fummelig diese Arbeit innen in einem Rumpf ist und denke, du kannst zufrieden sein: das sieht mir doch recht sauber aus!

Sehr gerne sitze ich hier in der ersten Reihe und schaue weiter zu...

LG Uwe

Michas
11.November.2018, 20:24
Danke Uwe,

ich mach das max einmal im Jahr...

Ein paar Sätze zum Setup. Regelkonform für Mono BS/S14 ist ein Leo 3660/1480 3,5y
Bei Lipomasters als BS an 6S, bei IDM als S14 an 4S. Bei Mono B ist alles frei.
Daher werde ich den Leo verbauen, um allen 3 Klassen gerecht zu werden.
Regler wird ein bewährter 120A Seaking. Propeller je nach Klasse, 40, 42 oder xxx

Bin gespannt, ob das Boot in allen Klassen funktioniert...

VG Micha

reverse2
12.November.2018, 17:34
Moin

Mich würde interessieren wie du den strut,ruder etc.aussmisst,das es auch mittig bzw.das ruder rechtwinklig ist.

Michas
12.November.2018, 17:59
Hallo Zusammen,

kurzes Update zum Gewicht. Nach dem Trocknen wiegt die Schale 496g, was ziemlich genau
der Glas-Variante entspricht. Jetzt kann es weiter gehen...



Mich würde interessieren wie du den strut,ruder etc.aussmisst,das es auch mittig bzw.das ruder rechtwinklig ist.

Ich beklebe den Heckspiegel mit Feinkrepp, darauf lässt es sich mit einem Feinbleistifft prima anzeichnen.
Vermessen wird mit Lineal und Winkel. Das kommt später noch ausführlicher...

VG Micha

ph`L
14.November.2018, 00:10
Mach dir mal kein Kopf wegen dem Gewicht ... bei so einen Tarnkappenbomber geht einiges an Farbe drauf, bis es halbwegs regelkonform und gut sichtbar ist ;-)

MiSt
14.November.2018, 13:58
Bin gespannt, ob das Boot in allen Klassen funktioniert...

Die Tomahawk funktioniert in allen drei Klassen, das haben diverse Leute (Rafa für BS und B, Scholle für BS, Debby für B und Patrick für MS2basic) hinreichend bewiesen :cool:. Was ich allerdings bezweifele ist, dass man das Boot ohne Änderung jeweils optimal einsetzen kann - aber wer weiß?

Für BS wäre das Boot wegen seiner Kleinheit nicht meine Wahl wegen des übertriebenen Mindest-Leergewichts, aber es funktioniert - fahren ja genug davon rum und irgendeine Tomahawk gewinnt eigentlich immer :cool:.

Für B und nicht sinnfrei schwer gebaut ist es heikel, wie man den Fluti baut. Mit dem beigelegten Originalteil für die Wand und dem Originaldeckel dreht sie sich nicht, mit verbreitertem FK oder einer Heckkammer, wie Patrick sie immer baut, oder mit einer voluminöseren Haube dreht sie sich dann einigermaßen freiwillig - wobei das Ding gut abgestimmt eh nur selten auf dem Dach liegt :p.

Ein schwarzes Boot lässt sich mit relativ wenig neonfarbener (orange, gelb, grün, ...) Folie gut sichtbar machen wegen der kräftigen Kontraste, Farbe würde ich da keine drauf sprühen - ist doch schade um das Sichtcarbon-Finish :jaw:. Eher würde ich ein bisschen Blei-GFK als Sandwich in den Kiel panschen, wenn es denn schon sein muss :rolleyes:.

Michas
14.November.2018, 14:31
Hi Michael,

an Folie hatte ich auch gedacht, genau aus dem Grund :laugh:

Den Flutkanal hab ich wie folgt geplant: Nase bis zur Decköffnung original Spant, dann ca. 1,5cm weiter nach innen und ab dem (Heck-)Motor noch eine Tasche nach innen bis an die Welle. Das sollte genug Volumen haben...

Mein Ziel ist, sie konkurrenzfähig für B und MS2 zu bauen und durch einsetzbare Zusatzgewichte trotzdem den Regeln für BS zu entsprechen. Quasi Akku und Prop wechseln je nach Klasse...
(die Diskussion über das BS Gewicht hab ich mehrfach angestoßen und mir jedes mal Finger und Zunge verbrannt, anderes Thema, nix für hier ;-) )

Danke und VG
Micha

MiSt
14.November.2018, 16:05
Ja, bin gespannt auf die Quadratur des Kreises :D.

Folie sollte kein Problem sein, und das FK-Layout klingt nach einem guten Plan, wobei ich FK-Wände immer senkrecht zum Boden setze, dadurch generiert man oben (= unten wenn Boot auf dem Dach) Volumen ohne unten Breite für den Akku zu verlieren.

Für MS2basic braucht sie aber IMHO an der Stufe etwas mehr Auftrieb als sie dann für B vertragen kann - das ist nicht ganz so einfach zu machen wie mit Zusatzgewichten? Wobi man für B auch mal mit abnehmbaren Rumpfverlängerungen (breite Trimmklappen) experimentieren könnte.

Die in B erfolgreichste Tomahawk ist auch anders motorisiert/geproppt (und dadurch etwas leistungsfähiger, auch wegen der Fahrerin ... :cool:) als mein B-Boot (und sein Fahrer ... :rolleyes:), dessen Rumpf der Tomahawk als Vorbild und dessen Motor-/Prop-Setup damals als Grundlage für BS diente ;).

Nachtrag:
Ich kenne kein anderes Boot, das so allergisch auf "Gewicht oben" reagiert - im Grunde logisch wegen des tiefen V. Also kein Servo oben unter das Deck und eher auch kein steil eingebauter Heckmotor, sondern den Motor lieber ins Loch vor der Stufe und Akkus auf den Rumpfboden ...

Michas
22.November.2018, 19:08
Hai Zusammen,

war etwas was ruhig die letzten Tage hier. Ich lag flach, Männerschnupfen, war echt knapp...:laugh:

Jetzt geht's aber weiter. Flutkanal ist drin, hab CFK in 0,5mm benutzt, lässt sich eben prima mit der Schere schneiden. Bin vom Plan abgewichen und hab im Heck keine Tasche nach innen gezogen. Ich denke das Volumen reicht auch so...
Bilder reiche ich nach, sobald das Harz ein wenig angezogen hat.

Bis später...

VG Micha

Michas
13.February.2019, 15:45
Hai Zusammen,

nach einer längeren Bau-Pause geht es hier auch weiter.

Aktueller Stand, Hardware ist dran, leider habe ich vom Ausmessen keine Bilder gemacht.

9676596766

Den PT5 von MTC habe ich auf Kugellager und 4mm Endstück umgebaut. Statt Flexwelle kommt 2mm Federstahl zum Einsatz...

So in etwa wird die Anordnung innen werden, viel Platz ist nicht, durch den Flutkanal.

9676796768

Die Ruderanlenkung werde ich auf "Zug" bauen, Servokörper zum Kiel hin.

VG Micha