PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Repartur mit Epoxy oder lieber spachteln?



moppi24
6.November.2018, 11:46
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe an meinem Mono Rumpf einen kleinen ditsch und möchte den gerne bearbeiten. Wie und womit mach ich das am besten. Können mir die Erfahrenen Bastler bitte ein paar Tipps geben. Danke vorab moppi

GunnarH
6.November.2018, 16:00
Also das Bild ist jetzt nicht optimal, so richtig ist der Schadensumfang und die Lage nicht zu erkennen, es scheint irgendwo eine Ecke aufgerissen zu haben.
Spachtel haftet an solchen Ecken nur bedingt und neigt zum Splittern, da hast du nicht lange Freude dran.
Um die Außenkontur zu modellieren muss das erstmal etwas angeschliffen werden dass da keine Bruchstücke mehr außen überstehen, und dann nimmt man am Besten eine dickflüssige Mumpe aus Epoxy+Bauwollflocken, wenn das ausgehärtet ist kann man die Außenkontur wiederherstellen.
Wenn danach noch ein paar kleinere Fehlstellen übrig sind kann man die mit Epoxy+Microballons auffüllen, das ist deutlich angenehmer zu schleifen als die Bauwollflocken. Für ganz kleine Fehlstellen kann man zum Schluss auch 2-K Polyester Feinspachtel nehmen.
Je nachdem ob das ein belastetes Eck ist ggf. auch von Innen noch etwas dünnflüssieres Epoxy-Baumwollflockengemisch reinlaufen lassen.

Gruß
Gunnar

moppi24
6.November.2018, 16:41
Das ist die Bug Spitze die schön gerade einen drauf bekommen hat.
Es ist kein Loch. Nur gestaucht und die Form ist nicht mehr so schön.

Schon mal danke für die Antwort.