PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prophöhe bei 1m Mono



majeca
19.October.2018, 15:24
Hallo,
ich habe eine Racemaster von MHZ bin mir aber nicht sicher zur Propeller Höhe im Bezug auf die Kiellinie. Momentan ist es so eingestellt:

95957

Höhe Unterkante DD 4mm.

Kann mir jemand sagen, ob das gut so ist, oder was das Optimale wäre.

Tobbi
19.October.2018, 15:35
Erst mal ist das bei jedem Boot unterschiedlich.Siet bei dir aber stimmig aus,Schon gefahren,das ist erst mal das erste?

majeca
19.October.2018, 15:40
Ja, bin schon gefahren damit. War vorher höher eingestellt, da kippelte das Boot aber um die Längsachse. Muss jetzt aber für dieses Setup erstmal mein Stevenrohr anders biegen, da ich mir sonst meine Welle kaputt mache.

plinse
19.October.2018, 18:08
Das gibt keinen echten Pauschalwert.
Bei meinen kleinen Monos war es quasi so, dass ein normaler Motor 36er Größe vorne an den Wellenflansch geschraubt wurde und wenn der im Rumpf auflag oder am Spant tief im V vom Rumpf montiert wurde, dann sollte die starre Welle hinten erstens ordentlich raus stehen und zweitens etwa 1-2mm über der Tischplatte sein. Mono, Motorposition vorne, passend zu normalen Propellern mit 1,2-1,5facher Steigung und ausgewogener Blattform.

Damit hast du aber 2 Positionen und eine gerade Welle dazwischen, damit auch einen ziemlich genauen Wellenwinkel.

Mit Verstellantrieb hinten, Flexwelle, ... kannst du es nicht nur auf die Höhe über dem Tisch reduzieren.

Tobbi hat schon geschrieben, es sieht bei Dir stimmig aus, dazu kommt der Propeller. Du hast doch meinen weißen Bomber fahren sehen. Die Trimms musste ich bei der Wahl von Dreiblattpropellern mit hoher Steigung ziemlich hoch nehmen. Lift hebt das Heck, genau wie ein nach unten geneigter Trimm. Änderst du von einem Propellertyp mit wenig Lift zu einem mit viel Lift, willst den aber aus gewissen Gründen fahren, wandert der Trimm auch gerne mal hoch.

Grüße, Eike

majeca
19.October.2018, 22:25
OK, danke. Ich werde morgen mal den Trimm wieder etwas höher nehmen und einen 42er Octura nehmen. Mal schauen wie Sie damit läuft.