PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack entfernen



StarLord
14.October.2018, 16:29
Hallo zusammen,

ich wollte meine erste eigene Lackierung angehen.
Leider hatte ich Pech und der 1K Lack aus der Dose härtet nicht aus :bang

Nun muss alles runter... Habt ihr Tipps aus eigenem Leid, wie das halbwegs vernünftig klappt?

Schleifen geht gar nicht, da sich das Papier sofort zusetzt. Aceton geht etwas - bin beim Deckel zumindest schon mal auf die Grundierung runter und teilweise löst sich diese auch schon an.

steh etwas auf dem Schlauch und die Lust ist auch ins uferlose gesunken...

Wer kann mir helfen?

Gruß Christian

Speedboatrunner
14.October.2018, 18:00
Guten Abend Christian, da spreche ich zwar nicht aus Erfahrung, aber ich kann dir gerne weiterhelfen;) Eine Möglichkeit wäre, Abbeizer draufpinseln ( gibt's in jedem Baumarkt am besten als Gel, riecht meistens nach Zitrone) diesen einige Stunden Einwirken lassen. Je nachdem wie der Abbeizer den 1 k Lack ablöst dann mit einer Spachtel den ganzen schmodder runter. Eine andere Lösung wäre, mit Nitro-Verdünnung getränkte Zewa drauflegen, nochmals Nitro Verdünnung Drüberkippen sodass die Tücher tropfnass sind, dann kurz warten und den schmodder mit dem Zewa Runterwischen. Am besten wäre Lösung 1, da diese nicht so viel Dreck macht und nicht so stinkt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
Gruß Timo

Tobbi
14.October.2018, 18:15
Eigntlich ist maschinell der richtige weg.Groberes Band nehmen ,oder andere Maschiene. Geht dann sogar recht schnell.der Trend ist nicht mehr auf Gewebeband(Schleifpappier)zu setzten ,sondern auf Spezial beschichtete Trenn(Schleif) Scheiben.

schoenweiss
20.October.2018, 20:44
Dauert eine Stunde ...
Du brauchst 1L Aceton, ein paar alte Putzlappen, einen "gelben Sack" (blauer Müllbeutel geht auch)

Tränke die Lapen mit Aceton, umwickel damit dein Boot und stecke das ganze in den Sack.
Nach einer Stunde kannst du die nun wässrige Farbe einfach abwischen.

StarLord
21.October.2018, 15:51
Hallo nochmal

der Lack ist ab. Aceton, Universal Verdünnung und viele Lappen haben es geschafft. Was für eine schei... Arbeit.
Dann auf ein Neues...

Danke für die Tipps!

Gruß Christian