PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauplan Motoryacht Tümmler



thf
10.October.2018, 14:24
Hallo,
ich habe den Bauplan Tümmler von Aeronaut.
Die Bau Anleitung hält sich sehr zurück, was die Motorisierung angeht.
In der Beschreibung steht folgendes:

Motoryacht Tümmler aeronaut 4896
Länge über alles: 110cm
Länge WL: 108cm
Breite: 34cm


Antrieb: Verbrennungsmotoren bis 10ccm
und größere Elektromotoren
Schraube: d: 60mm; 58mm Steigung; 3Flügel
Drehzahlbereich: 500 bis 7000 Upm.


Konstruktion: Werner Sundermann 1/59

Ich möchte dieses Modell ganz in Holz bauen, wie es ja auch die Anleitung hergibt.

Da ich nun aber so gar keine Idee habe, wie ich dieses Modell motorisieren soll,
wollte ich hier einmal nachfragen.
Es soll schnell sein, aber fliegen soll es nicht
und das zu moderaten Preisen

Kennt jemand dieses Modell zufällig?
Hat jemand eine Idee für die Motorisierung?

mit fröhlichen Grüßen

Thomas

thf
10.October.2018, 14:27
hab's fast vergessen,
elektrisch soll's sein :-)

erny
11.October.2018, 09:53
Hallo Thomas,

handelt es sich hier um einen voll getauchten Antrieb? Ich konnte über div. SuFus keine gescheiten Bilder des Bootes finden. Ggf. Kannst Du ja auch mal ein Bild vom Plan einstellen.

Zwischen den Setups von halbgetauchten Props (gängiger Antrieb bei den meisten Rennbooten außer Eco) und vollgetauchten Props gibt es große Unterschiede.

LG Christian

thf
11.October.2018, 10:29
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast recht, das hab ich vergessen......
Den Antrieb möchte ich vollgetaucht einbauen.
Entgegen dem Bauplan, will ich das Konzept von FSR-E-Rennbooten verwenden.
Hab die Skizze als Bild mit eingestellt.

Als Idee für den Antrieb hatte ich an einen Speed 720, mit 12V und einem 120Ah Regler gedacht.
Eine 45cm Welle mit einem 70mm 3Blatt Messingpropeller.
Würde das funktionieren?
Wie gesagt, mein Modell soll nicht fliegen können :-))))

mit fröhlichen Grüßen

Thomas


95804

95805

erny
11.October.2018, 11:00
Wie wäre denn der Antrieb laut Bauplan?

thf
11.October.2018, 11:36
Na ja,
laut Bauplan steht da nur:

Antrieb: Verbrennungsmotoren bis 10ccm
und größere Elektromotoren
Schraube: d: 60mm; 58mm Steigung; 3Flügel
Drehzahlbereich: 500 bis 7000 Upm.

sonst nix........

mit fröhlichen Grüßen

Thomas

andi 66
11.October.2018, 11:41
Na ja,
laut Bauplan steht da nur:

Antrieb: Verbrennungsmotoren bis 10ccm
und größere Elektromotoren
Schraube: d: 60mm; 58mm Steigung; 3Flügel
Drehzahlbereich: 500 bis 7000 Upm.

sonst nix........

mit fröhlichen Grüßen

Thomas

Hallo Thomas
Da steht doch schon einiges
Drehzahl bis 7000U/min
Und 60mm blatt Prop mit einer Steigung von 0,9-1
Mit deinem Setup hättest du du mehr als die doppelte Drehzahl UND einen wesentlich größeren Prop.Ob das gut geht???

thf
11.October.2018, 11:49
Hallo Andreas,
das stimmt natürlich, aber der von mir ausgesuchten Prop hat wesentlich geringere Steigung.
Einen 60mm 3Blatt Prop mit 58mm Steigung habe ich nicht finden können ?!?

mit fröhlichen Grüßen

Thomas

MiSt
11.October.2018, 12:37
Das Modell erinnert optisch stark an die Fairey Huntsman. Die gab es in 28 und 31 Füßen Länge und sie war/ist - natürlich - im Original zweimotorig. Der Original-Rumpf ist ein Vollgleiter (ob der Modellrumpf das auch ist, weiß ich natürlich nicht ...).

EDIT: Es gab aber auch einmotorige "Cruiser"-Versionen. /EDIT

Also würde ich schon mal zweischraubig bauen.

So ein riesiger vollgetauchter Propeller ist sowieso völliger Unsinn, sowas passt an einen Schlepper, der hinten für so einen Propeller konstruiert ist. Schräg unter einem (Halb-)Gleiterrumpf - das gibt ja einen abenteuerlichen Wellenwinkel. Der Speed 720 mag so große Propeller mit hoher Steigung auch ungern drehen, auch wenn er sehr niedertourig ausgelegt ist - für Schlepper (Tito Neri) halt, aber dann für Propeller mit fast ohne Steigung.

Wie immer bei Antriebsempfehlungen müsste man sowieso schon etwas genauer wissen, worüber wir am Ende reden:


wie lang wird das Schiff?
wie breit?
wie schwer?
ist auch der Modellrumpf vom Design her ein Gleiter?
was heißt "soll nicht fliegen können"? Auch nicht gleiten?
im Ernst: Was ist die Zielgeschwindigkeit bei Vollgas?
soll das Ganze gut fahrbahr sein, auch als Verdränger (==> Bürstenmotoren für Feinfühligkeit) ?

thf
11.October.2018, 13:02
Hallo Michael,

die Maße sind:
Länge über alles: 110cm
Länge WL: 108cm
Breite: 34cm

Über das Gewicht schweigt sich die Bauanleitung aus........
Ich weiß die genaue Definition für einen Gleiterrumpf nicht.
vorne hat er eine V-Form und wir zum Ende hin fast gerade.

Ins gleiten soll er schon kommen
aber ich habe keine Vorstellung einer Vmax.

Hmm... mit der Größe des Propellers habt Ihr sicher recht, ich werde also einen kleineren nehmen.
Welche Größe würdet Ihr vorschlagen?

Ich wollte einen Bürstenmotor nehmen,
alleine des Preises wegen auch nur Einmotorig :-/

mit fröhlichen Grüßen

Thomas

MiSt
11.October.2018, 13:42
Ich weiß die genaue Definition für einen Gleiterrumpf nicht.
vorne hat er eine V-Form und wir zum Ende hin fast gerade.

Das klingt schon gut für "Gleiter". Wichtig wäre noch, wie die Kiellinie verläuft.



Ins gleiten soll er schon kommen
aber ich habe keine Vorstellung einer Vmax.

Das Original - wenn man eine Huntsman 31 zu Grunde legt - fuhr je nach Motorisierung wohl bis zu 30kn schnell. Der Maßstab wäre etwa 1:8-1:9, also müsste das Modell mit Wurzel aus Maßstab gerechnet ca. 10kn, also knapp 20km/h, laufen, um ein Fahrbild wie eine Huntsman zu erzeugen.



Hmm... mit der Größe des Propellers habt Ihr sicher recht, ich werde also einen kleineren nehmen.
Welche Größe würdet Ihr vorschlagen?

Ein voll getauchter Propeller mit ~50mm und entsprechender Steigung/Drehzahl sollte reichen - das hält auch den Wellenwinkel halbwegs im Zaum. Bei zwei Propellern dann entsprechend 2x 35-40mm Durchmesser voll getaucht - das sähe imho deutlich besser aus.



Ich wollte einen Bürstenmotor nehmen,
alleine des Preises wegen auch nur Einmotorig :-/

Als Bürstenmotor bei der Bootsgröße mit dem Potential auf "Gleiten" würde ich die Baugröße "900'er" wählen für einmotorig und zwei 700'er oder 800'er für zweimotorig.

In Relation zu den Baukosten (was bei Holzbauten immer unterschätzt wird: Die ganze Chemie, bis das Ganze mal wasserfest ist ...) fällt ein zweiter Bürsti doch kaum auf. Zumal man mit einem Regler auskäme (was bei BL SERIÖS im Boot nicht geht, auch wenn immer mal jemand sowas baut und sich daran öffentlich erfreut, dass es nicht sofort abraucht ...). Zum "Spielen" beim Manövrieren sind getrennte Regler natürlich schöner.

Für günstige Bürstenmotoren ist www.pollin.de (http://www.pollin.de) immer eine heiße Adresse. Aber Vorsicht: In der Übersicht genannte Daten sind fast immer völliger Unsinn. Allerdings sind praktisch immer die Datenblätter hinterlegt, in denen dann eine korrekte Leerlaufdrehzahl bei der jeweiligen Spannung angegeben wird.

https://www.pollin.de/p/hochleistungs-gleichstrommotor-johnson-1090077-310570

Der (900'er) Motor dreht laut verlinktem Datenblatt

https://www.pollin.de/productdownloads/D310570D.PDF

ca. 4100rpm bei 12V, das sind ~340rpm/V. An 6s (mit 3,9V gerechnet wegen des geringen Stroms) ergäbe sich dann mit einem K51 (Graupner 2317.51) getaucht betrieben eine Geschwindigkeit von ca.

340rpm/V * 6 * 3,9V * 0,7 (Drehzahleinbruch Bürste) ~ 5500rpm

5500rpm / 60 * 51mm ~4,7m/s ~ 17km/h (knapp 10kn)

Leider sehe ich aktuell keine 800'er und auch keinen geeigneten 700'er bei Pollin. Zwei der 720'er für die Tito Neri wären aber OK, bräuchten wegen der kleineren Propeller aber noch etwas mehr Spannung (7-8s), was die Beschaffung der Regler u.U. erschwert.

thf
11.October.2018, 14:26
Hallo Michael,
auf der angegebenen Seite hab ich keinen 900er Motor finden können ?!?!?

thf
11.October.2018, 15:59
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Hmm.... nun habe ich einiges zu überdenken, auszurechnen und zu vergleichen.
Meinem Grund Konzept, Einmotorig und Preiswert möchte ich allerdings beibehalten.

mit fröhlichen Grüßen

Thomas

thf
14.October.2018, 17:59
Hallölle,
ein kleiner Nachtrag...…
nun hab ich praktisch das ganze Wochenende am PC gesessen und mich im Internet über E-Motoren, sowohl BL als auch Bürstenmotoren, informiert
und sehr viel verglichen.
Da haben sich mal wieder zwei Wahrheiten bestätigt:
als Ei sollte man nicht klüger tun als die Henne
und man kann durchaus einem Expertenrat bedenkenlos folgen, gerade wenn man von der Materie keine Ahnung (mehr) hat.
Aber auch - es hat sich unglaublich viel getan in den letzten Jahren, was die Motoren betrifft, aber auch was die Preise betrifft...….

So werde ich denn doch Michaels Rat befolgen und genau so umsetzen.
Dafür nochmals großen Dank an Michael für Deinen Rat
für Deine Zeit welche Du verwendet hast
und Deiner sehr guten Erklärung dazu

aber auch vielen Dank an Christian für den zurecht angesetzten Nasenstümper :-)))))

mit dankenden Grüßen

Thomas