PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSW-Mono1 aus dem shop.



Armin 75
8.October.2018, 10:31
Hallo,
hat jemand hier eine BSW-Mono1 hier aus dem shop?
Ist das Boot empfehlenswert und läuft vernünftig (ohne hüpfen...).
Ich will keine Rennen fahren - nur etwas herumbrettern.

Welche Motoren baut man üblicherweise in diese Bootsgröße ein?
Welcher Akku (wieviel s / wieviel mAh ? )wird in dieser Größe gefahren?

Sind bei den Booten im shop eine Anleitung für den Aufbau dabei?

Danke für die Info!
Gruß
Armin

erny
8.October.2018, 11:37
Hallo Armin,

zum Boot kann ich nichts sagen. Auch nicht, ob da eine Aufbauanleitung bei ist. Wende Dich doch mal an den Betreiber.

Der wird Dir sicher auch ein passendes Setup empfehlen.

LG Christian

Armin 75
8.October.2018, 17:06
Hallo Christian,
danke für die Info bezüglich Aufbauanleitung.
Ich wollte auch Erfahrungsberichte vom Leuten die das Boot kennen.
Vielleicht hat ja jemand schon viel Zeit in die Abstimmung investiert und kann mir Tipps geben.
Wie schnell wird den so ne Mono 1 - ohne dass es hüpft und schlingert:)

Gruß
Armin

Armin 75
14.October.2018, 10:49
Hallo,

Hat niemand ein gestuften Mono1 und kann mir Tipps geben. Welcher Motor soll ich kaufen?
Wollte so ca. 70 kmh schnell werden. Gibt das der Rumpf her?

Wie schnell sind eure Mono 1 Boote?
Gruß
Armin

Uwe
14.October.2018, 19:32
Hallo Armin,

ich bin auch ein Fan der kleinen Boote und möchte dir gerne mein Halbwissen mitteilen. Neben der Mini-Grimmi habe ich ein sehr kleines Mono1: die BX 2000 von Graupner. Das Boot hat eine Stufe und ist nur ca. 540mm lang. Darin werkelt ein Leo 2845 mit 4110KV an 2S LiPo. Für seine Größe empfinde ich das Boot recht schnell, habe aber keine aktuellen Daten. Dann habe ich noch eine Ozon von ToysPort. Dieses Boot ist mit 590mm etwas länger hat aber keine Stufe. Darin hatte ich einen Leo 3660 mit 3180KV an 3S verbaut. Das war wohl ein Fehler, weil als Mittelmotor-Konzept stimmte der Schwerpunkt überhaupt nicht. Der Rumpf kam mir eh als überpowert vor und ich habe nun einen leichteren Leo 3650 mit 2930KV drin. Der SP mit 3S 3300mAh stimmt jetzt bestens und ich werde weiter testen. In beiden Boten habe ich eine 2mm Federstahlwelle an dem Mini-Strut hier aus dem Shop verbaut.

Meine schöne Chucky-Evo habe ich wieder verkauft. Die lief mit 4S hervorragend schnell und stabil aber hier habe ich für sowas kein wirklich geeignetes Gewässer.

Dein Ziel mit runden 70 km/h halte ich für machbar bei Mono1. Das BSW-Mono kenne ich nicht, es ist für ein Mono1 aber recht groß und verträgt vielleicht einen Leo 3660 ?


Viel Erfolg und LG sendet dir

Uwe

Jo-nny
15.October.2018, 07:56
Hallo Armin,

das Unterwasserschiff der BSW kommt mir doch sehr bekannt vor, auch wenn dort ein paar Änderungen gemacht wurden. Das sollte eigentlich ganz gut laufen.

Deine angepeilten 70km/h sollten mit jedem ausgewachsenen Mono-1 Setup möglich sein. Typisch sind hier 2850-2860er Motoren mit einem Gewicht bis 160g an 3S 5000mAh mit 30-45C und einem 36-38er Propeller für den Anfang. Gefahren wird eigentlich alles zwischen 3000 und 3500kv, in dem Bereich solltest du dich auch bewegen. Schau, dass du nicht zu schwer wirst bei einem Mono 1, wenn Gewicht fehlt kann man es immernoch zusätzlich beschweren. Zwischen 1100 und 1300g ist je nach Gewicht der Zellen vollkommen ok.

Ich persönlich bevorzuge den Aufbau mit einem Frontmotor:
1. Bin ich ein Vertreter von Federstahlwellen, die sich so besser, tiefer und schonender verlegen lassen
2. Bei schweren Zellen kann man im Heckbereich wesentlich besser variieren als vor der Stufe, wo der Schwerpunkt zu 90% zu weit vorne liegt.



Das BSW-Mono kenne ich nicht, es ist für ein Mono1 aber recht groß und verträgt vielleicht einen Leo 3660

Die Einschätzung kann ich nicht teilen. Aktuelle Mono 1 haben eine Länge um die 70cm und sind mit dem oben genannten Setup mehr als ausreichend motorisiert. Ein 36er Motor könnte noch gehen, halte ich aber persönlich für überflüssig. Man kann den Motorspant für einen 36er bis 200g vorbereiten, wenn man später mehr "Wums" haben möchte, dann ist es aber auch kein klassisches Mono 1 mehr.

Viele Grüße,
Johannes

Armin 75
15.October.2018, 16:17
Hallo Uwe,
hallo Johannes,

vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte auch eine Federstahlwelle mit Frontmotor einbauen.

Akkus habe ich u.a. 3S 4000ér / Quantum von Sls, die hinten bzw. in der Mitte zum Liegen kommen sollen.

@ Johannes
Da ich kein Rennen fahren möchte, bin ich nicht an die Vorgaben eines klassischen Mono 1 gebunden.
Bei mir sollte das Boot "nur" schnell (so 70 km/h) sein und stabil im Wasser liegen.
Warum empfiehlst du eine 2860ér statt einem 3660ér, an den ich auch als erstes gedacht habe? Kannst du das noch begründen? Hast du entsprechende Erfahrung durch eigene Tests?
Hydro und Marine empfiehlt bei machen Mono 1 auch einen 3660ér?
Ist es eine Frage des Gewichtes?
Ein 2860ér und 3660ér mit gleicher KV Zahl und gleichem Prop müsste doch die gleiche Geschwindigkeit bringen.
Ist eine etwas größerer Motor nicht besser, da er nicht so belastet ist?
Wenn ich den Schwerpunkt auf 28 % vom Heck hinbekomme, kann ich dann auf einen 3650 zurückgreifen - der liegt ja bei ca. 185 g.
Mit ausgewachsenem Setup meinst du da Motoren von Markenherstellern?
Welche Marke verwendest du?
Gruß
Armin

Michas
15.October.2018, 18:43
Hai,

ich spring hier hier mal mit rein ;-)

Warum einen 28er Motor statt einem 36er? Weil es ausreicht, Gewicht spart und er sich tiefer einbauen läßt.
Der Hersteller ist dabei eher zweitrangig, ob Leo, TP, Tenshock oder wie sie alle heißen...
Wir fahren bei Lipo-Masters mit den Leos, sie haben eine gute Haltbarkeit und sind in D erhältlich, z.B. hier im Shop.

Woher Jo das weiß? Er war dieses Jahr im Oval schwer zu schlagen :prost:

VG Micha

speedboats
15.October.2018, 18:47
das Schiff hat das selbe Unterwasserschiff wie eine Envoy von Etti ... ich kann keine Unterschiede erkennen





ich hätte eine in Rot/weiß aus Glas mit beiliegendem Flutkanal abzugeben

Uwe
15.October.2018, 19:55
Super: hier kommt langsam Leben in die Bude des Mono1 für den Newbie! Kurzer oder langer Rumpf, 28er oder 36er Motor: diese Erfahrungen wollen wir hier gerne teilen! Das törnt an: weiter so...

LG Uwe

Armin 75
15.October.2018, 20:31
Hallo an Alle!

Ich freu mich auch über jede Meinung!
Also Durchmesser 28 - wenn die Profis das sagen, will ich nicht widersprechen:)
Länge wäre ja noch offen und die KV?
Vielleicht kann sich ja mal ein Profi in die Karten schauen lassen und schreibt:
Fahre 28XX - KV... Regler ... Schraube... bei mir km/h...

@ Speedboat ich hab mir schon einen Rumpf besorgt - aber danke fürs Angebot!

Gruß
Armin

Michas
15.October.2018, 21:13
Hai,

das ist kein Geheimnis. Setup Lipomasters Mono AS.
Leo 2860/2910, 3S, Regler 90-120A, 36 Prop mit Graupner K Profil. Speed ca 70km/h
Prop 38mm, ca 75km/h.

Wenn das irgendwann langweilig wird, mehr KV , aber max. 3500 an 3S...

VG Micha

Jo-nny
16.October.2018, 08:17
Guten Morgen Armin,



Da ich kein Rennen fahren möchte, bin ich nicht an die Vorgaben eines klassischen Mono 1 gebunden.


Wir sollten hier grundlegend mal ein Mono1 definieren. Die Bezeichnung stammt nämlich aus der Wettbewerbsszene und gilt per Definition als Expertklasse der Naviga. Mit 280g Akkugewicht muss/sollte so ein Schiff 6 min Fahrzeit haben und ist ansonsten frei gebaut. Knallhart gesagt: Wenn ein Modellboot solche Forderungen nicht erfüllt, ist es m.M.n. kein Mono 1, sondern ein kleines Power- oder Spaßboot. Wenn wir also von einem Mono 1 reden, sind wir automatisch im Wettkampfbereich.
Wenn ein "Lada Formel 1" released wird, ist damit bestimmt kein straßenzugelassener Formel 1 Wagen gemeint ;)




Warum empfiehlst du eine 2860ér statt einem 3660ér, an den ich auch als erstes gedacht habe? Kannst du das noch begründen? Hast du entsprechende Erfahrung durch eigene Tests?


Weil, wie Micha schon gut erklärt hat, er tiefer eingebaut werden kann und einfach ausreicht. Meine Erklärung dazu wäre noch gewesen, dass man mit dem in dem Boot wahrscheinlich immernoch unterforderten 2860 eine längere Fahrzeit rausschlagen kann. Mit dem Mono AS Setup sind bei guter Abstimmung locker 7-8min. Fahrzeit drin, wohingegen ich ein 3660-Setup eher bei 4-5min. sehe. Zur Info: Ein 3660 ist ein guter Mono2-Motor, das sind Boote um die 85cm mit ~2kg Kampfgewicht.



Hydro und Marine empfiehlt bei machen Mono 1 auch einen 3660ér?


Weil sie teurer sind.



Ist es eine Frage des Gewichtes?


Ja, auch. Aber auch eine Frage nach Sinn und Zweck. Und für deinen Zweck macht auch ein kleiner Motor Sinn.



Ein 2860ér und 3660ér mit gleicher KV Zahl und gleichem Prop müsste doch die gleiche Geschwindigkeit bringen.
Ist eine etwas größerer Motor nicht besser, da er nicht so belastet ist?


Wenn man alle anderen Faktoren wie Drehmoment und Ri außer Acht lässt, dann vielleicht ja. Und wie oben schon erwähnt, ist in einem Mono1 ähnlichen Setup der Motor hoffnungslos unterfordert.




Mit ausgewachsenem Setup meinst du da Motoren von Markenherstellern?
Welche Marke verwendest du?


Nein. Mit ausgewachsen meine ich ein Setup mit Potential, die aktuell verwendbare 280g-Akkukapazität von um die 4500mAh (5000mAh nominell, bei 3.3V pro Zelle - durchschnittlich) vollständig nutzen kann. Mit einem schweren 400g 3S-Akku hast du nicht zwangsläufig mehr nutzbare Kapazität, nur eine höhere Spannungslage über den gesamten Bereich der sinnvollen Nutzung.
Ich verwende bisher nur einen Leopard 2860/3D mit 3400kv an einem 40er Propeller, der aber keiner Norm entspricht. Regler ist ein Roxxy 100 mit WK. Nachgemessen hab ich nie, aber ich denke so um die 80km/h sind im ausbeschleunigten Zustand realistisch. Nicht das allerschnellste, aber im Oval fahren wir ja auch Kurven.

Alles kein Geheimnis und eine Frage der Abstimmung. Es geht bei einem gut fahrenden Boot nicht nur um Motor und Propeller, obwohl das Schlüsselelemente sind.

MfG,
Johannes

speedboats
16.October.2018, 10:27
[...]
Wir sollten hier grundlegend mal ein Mono1 definieren. Die Bezeichnung stammt nämlich aus der Wettbewerbsszene und gilt per Definition als Expertklasse der Naviga. Mit 280g Akkugewicht muss/sollte so ein Schiff 6 min Fahrzeit haben und ist ansonsten frei gebaut. Knallhart gesagt: Wenn ein Modellboot solche Forderungen nicht erfüllt, ist es m.M.n. kein Mono 1, sondern ein kleines Power- oder Spaßboot. Wenn wir also von einem Mono 1 reden, sind wir automatisch im Wettkampfbereich.
[...]
MfG,
Johannes

Ahoj Johannes

um ein paar Haare zu Spalten ...

per Definitoion hat ein Mono1 den Propeller hinten raus und fährt mit 280g Akku in 2S oder 3S
der rest gehört meines Erachtens nach in die Wettkampfdurchführung bzw. zu den "allgemeinen Bestimmungen" wie auch das 80x80 Startschild oder der Ovalkurs (an den sich die Boote angepasst haben), oder der Notaus in Fahrtrichtung an keinem beweglichen Teil installiert ....

die 6min Fahrzeit definieren die Bootsklasse nicht ... (auch wenn es sinnvoll erscheint die Fahrzeit zu erreichen) ... sonst hätten bei der letzten WM im Mono1 Finale 4 vn 6 Booten disquallifiziert werden müssen weil sie wegen einem nicht Erreichen der 6min Fahrzeit vor Ende liegen geblieben sind :doh: und dann plötzlich keine Mono 1 mehr waren :laugh:

(die Unterscheidung Expertklassen gibt es bei der Naviga nicht .... LMAS BS ... S7, Eco Start, ... sind nationale hauptsächlich deutsche gewächse ... das kenne ich in der Ausprägung in keinem anderen Land ....)

Gruß
Maik

Armin 75
16.October.2018, 14:45
Hallo,
da habe ich jetzt ja eine Diskussion angestoßen und natürlich viel gelernt! :)
Freu mich auch darüber, dass Ihr euch die Zeit nehmt hier zu schreiben!


@Johannes
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen. Die haben mir sehr geholfen!
Das mit der längeren Fahrzeit ist ein gewichtiges Argument für mich.
Ich werde also einen 2860 bestellen.
Meinst Du, dass der Rumpf (BSW vom Shop) auch einen 3400 KV Motor ab kann.
Die ca. 80 km/h wären ja super!
Ich wollte ja nur ein Stevenrohr (Federstahlwelle mit Lagerköcher) einbauen - kein Power Trimm.

Gruß
Armin

Bastelmaxx
16.October.2018, 19:36
Noch eine kleine Ergänzung zu den Motorgrößen:

Ein Elektromotor hat seinen höchsten Wirkungsgrad immer im höher belasteden Bereich. D.h., bei etwa 75-90% der maximal zulässigen Dauerbelastung liegt meist auch der beste Wirkungsgrad. Schön sehen kann man das in den Datenblättern von Lehner-Motoren, grundsätzlich gilt das aber für alle Bürstenlose Motoren (auch bei den "Richtigen"). Ein kleinerer Motor kann also durchaus mehr Sinn machen, wenn man solche Dinge noch berücksichtigt. Meist haben die 36er Motoren auch einen höheren Leerlaufstrom. Bei Wettbewerbsklassen muss man eben auf den Stromverbrauch achten....

Ich persönlich denke, dass Du mit dem Leo2860 gut beraten bist bei der BSW. Ich persönlich würde den mit 2910 1/min/V nehmen und lieber einen größeren Prop fahren. Ist unkomplizierter. Der 3400 1/min/V hat schon einen gewissen "Energiedurst", den man richtig einschätzen muss. Der Rumpf kann beides.

Gruß Marc

Michas
21.October.2018, 08:26
Moin,

zu deiner Frage nach Propellern im anderen Threat.

Ich würde zum testen mit Graupner K anfangen, 36-40 mm. Sind zwar nicht ganz so haltbar, kosten aber
auch nur ca. 5€. Wenn du die passende Größe gefunden hast, empfehle ich dir die cnc-Alu von TFL
(Steigung 1,9 entspricht dem Graupner K). Die kannst du aus der Tüte raus einsetzen.

https://www.tfl-hobby.de/Propeller/Alu/Alu--CNC-Gefraest/bis-40-mm/CNC-Alu-Propeller-36-2-x1-9--M4--Fahrfertig.html

Fertig bearbeitete Messing oder Edelstahlprops sind in Shops schwer zu bekommen. Die meisten Fahrer bearbeiten selbst.

Hast du dich schon entschieden, wo der Motor hin soll, Front oder Heck?

VG Micha

Armin 75
21.October.2018, 12:20
Hallo,
ich baue mit einen Frontmotor Leo 2860 / 2910 KV.
Der Motorhalter / die Federstahlwellenanlage wird für einen 3660 ausgelegt und mit einem selbstgebauten Lochkreisadapter (ein Stück Alu) versehen. Wurde hier vorgeschlagen und da die Teile schon hier liegen, werde ich es so machen.

Grüße
Armin