PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie mit Miss Peppermint



evo3
5.October.2018, 20:37
Nabend zusammen,
ich bin der Kai aus Hamm/Westf. und habe mir eine "Miss Peppermint" gekauft. Ich bin durch einen Zufall auf die Vorstellung bzw. Baubericht von James Ray, auf dieses Forum gestoßen. Ich weiß nicht wie oft ich mir die Bilder und den Werdegang des Bootes durchgelesen habe, es hat aber einen bleibenden Eindruck bei mir hinter lassen. Zuhause bin ich RC-Bereich des Segeln´s in der Klasse RG65. Dort bin ich bundesweit auf Regatten vertreten.
Die "Miss" habe ich von Gundert Modellbau und ist "OldSchool", es war das Austellungstück der Firma. Es hat hier und da ein paar Blessuren aber alles im Rahmen des was man richten kann. Eben optische Mängel. Nur was den Antrieb ( ich hab´s sonst nur mit Wind als Antrieb zu tun) betrifft habe ich keine Ahnung. Das Boot hat einen Bürstenmotor mit Regler Speed Profi 50 Reverse BEC. Zum Motor habe ich keine Bezeichnung bzw. Hersteller oder Typ. Villeicht kann jemand anhand der Bilder eine Aussage treffen um was für einen Motor es sich handelt. Ich möchte das Boot eigentlich erst mal so belassen wie es ist, eben Original. Als Akkus stehen von meinem Paragleiter mehrere 3S mit 2400 und 3500mh von Hacker zur Versorgung des Antriebes/Motor zur Verfügung.
Der Antrieb erfolgt direkt über eine 4mm Welle, der Motor hat eine 5mm Welle.
Es wäre nett wenn mir hier geholfen werden kann und jemand den Motor erkennt.

Kai

95755

95753
95752
95754
95751

evo3
5.October.2018, 20:45
mmh, man kann nur 5 Bilder anhängen.
95757
95756

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
6.October.2018, 09:22
Grüße Dich Kai.

Ich habe das Boot vor ca. 10Jahren bei Herr Gundert Probe gefahren, kamm mit dem Motor schön in Gleitfahrt und sah toll aus, Gratuliere zum Kauf.
Soweit ich weiß war ein 800ter Bürstenmotor verbaut, genau kann ich das nicht sagen.

Ich habe mir damals gleich eine Miss gekauft und aufgebaut.

Solange die Teile funktionieren würde ich da auch nichts ändern.

LG Armin

HydroRolli
6.October.2018, 09:40
Moin, Kai

Du hast ja die IG Maxipark vor der Haustür.
Alles patente Leute.

Ansonsten schau doch mal bei uns in Ahlen vorbei.
Der SMC Ahlen trifft sich Sonntags an der Langst.

Gruß, Rolf

evo3
6.October.2018, 10:48
Hallo, kleines Update was den Motor betrifft.
Ich habe mir heute nochmal den Motor genau angesehen und ein kleines Johnson Logo gefunden.
Es ist ein Johnson-800 16V.


Betriebsspannung
12-24V


Nennspannung
12 V6V


Gehäusedurchmesser
48mm


Gehäuselänge
68mm


Gewicht
455g


freie Anschlusswellenlänge

14mm


4S-5S Lipos (14-20 Zellen bei NiMh/NiCd)
1200 U/V

Ich werde mir wohl neue Lipo´s kaufen müssen. 1x 3s wird nicht reichen und 2x3s (6s) ist zuviel, oder kann man das riskieren?
Was meint Ihr?

@Armin
Was hast Du den für einen Motor/Regler damals in der Miss eingebaut? Sollte ich mal auf aktuellen Standart umrüsten, werde ich das Konzept von JamesRay eventuell übernehmen.

@Rolf
Ich werde mal bei Euch in Ahlen vorbeischauen. Im Maxipark sind mir zu viel Besucher.:rolleyes:

Gruß Kai

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
6.October.2018, 16:44
Es war ein Graupner Ultra 355 an 10S lief ca. 55kmh.
Unterschiff musste ich bissel optimieren da es für diese Geschwindigkeit nicht gebaut ist.

LG Armin

evo3
7.October.2018, 17:45
Heute erste Fahrt unternommen. Im Video fährt die Miss mit 3s. Da fährt sie sehr schön in Gleitfahrt.
Sorry für die Wackler, aber steuern und Handy halten ist nicht so einfach.
Aber man will ja mehr Power, also habe ich mal 2x 3s angeschlossen:doh: Ergebniss ein abgerauchter Regler.
Habt ihr für mich eine Empfehlung für einen Brushed Regler? Vielleicht auch Wassergekühlt.


https://www.youtube.com/watch?v=_jtlaLGzzP8


(https://www.youtube.com/watch?v=_jtlaLGzzP8)

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
9.October.2018, 06:23
Moinmoin

Der Regler ist nur für 12V ausgelegt 6S sind da bissl viel:klop:.

Der Motor macht das mit einem stärkeren Regler und 6S auch nicht lange mit.

Am besten wird wohl sein den Originalen Regler wieder verbauen und bei 3S bleiben oder auf moderne Technik umbauen.

LG Armin

evo3
9.October.2018, 10:40
Buche ich unter Lehrgeld ab.:cool: Werde umbauen auf moderne Technik.
Werde diese Woche noch bei Hydro&Marine bestellen.
Werde berichten, wenn´s weiter geht.

Uwe
9.October.2018, 15:51
Moin Kai,

schön dich hier zu lesen! Ich habe dein Video gesehen und finde auch: deine Miss P. könnte etwas an Geschwindigkeit zulegen. Aber nur ein wenig: sie ist halt kein Rennboot. Mit meinem Halbwissen würde ich einen Leo 4074 mit 1650KV an 4S eine Chance geben, eventuell auch noch etwas weniger KV. Diese schönen fetten roten Dinger gibt es hier im Shop von JNR und mit Sicherheit berät er dich auch!

Bin gespannt wie es weitergeht. Bis dahin...

LG Uwe

evo3
9.October.2018, 19:58
Hallo Uwe, ich hätte ja alles erwartet aber nicht das ich Dich hier treffe:rolleyes:.
Da ja RG65 bei uns etwas eingeschlafen ist, habe ich mir eine Alternative zugelegt.
Ich muß ja Sonntags raus, an die frische Luft.
Da habe ich gedacht so ein Motorbötchen wäre auch nicht schlecht.
Motormäßig habe ich mich für einen Leopard 4074 / 1050KV entschieden. Auf Empfehlung vom Erbauer des Rumpfes.
Ich vertraue da mal, denke aber es wird schon passen. Will ja auch nicht nach München auf die Regattastrecke.:cool:
Heute habe ich angefangen die Folien zu entfernen, das Boot bekommt ein neues Design. Neuer Antrieb, dann auch neues Design.
Ich habe ja mal mehrere Entwürfe für die DF95 gezeichnet. Einer davon wird es. Wahrscheinlich das "Honey" Design. Die segelt im Süden jetzt.
95788
Die Miss sieht im Moment so aus.
95789
95790

Gruß Kai

Uwe
9.October.2018, 20:19
Ja Kai, ich bin schon sehr viele Jahre hier zugange, Rennboote waren vor der RG-65 mein Thema und das lässt mich nicht wirklich los.

Ich habe mir hier aber jetzt eine Grenze gesetzt: bei 3S ist Schluss. Bin gerade dabei meine Ozon zum laufen zu bringen und dezimiere auch dort: der Leo 3660/3180KV fliegt raus und dafür kommt ein 3650/2930KV rein.

Dein Setup für die Miss P. gefällt mir: also doch noch weniger KV als ich dachte. Das wird schon werden und ich wünsche dir gutes Gelingen!

Gerne können wir einmal über die Boote ohne Segel sprechen.

LG Uwe

evo3
20.October.2018, 16:09
Hallo,
heute ist der erste Recaro von einem Bekannten gedruckt worden. Das ist ein Testobjekt. Was die Beklebung bzw. Lackierung angeht bin ich mir noch nicht sicher wie es weitergeht. Ich versuche mich eventuell an der "Miss" von James Ray zu orientieren. Schade das er nicht mehr weiter berichtet. Das Boot gefällt mir sehr gut.
95958
Druckzeit ca. 4,5 std
Ich werde erstmal den neuen Motor und Regler (rechne diese Woche mit den Teilen) einbauen.

Gruß Kai

Die ersten 2 groben Entwürfe.
9595995960

Uwe
20.October.2018, 17:24
Moin Kai,

die Sitzschale sieht ja schon mal super aus! Bei deinen beiden Entwürfen würde ich persönlich das Gulf-Design favorisieren.


Gruß Uwe

evo3
20.October.2018, 19:07
Nabend Uwe,
insgeheim tendiere ich auch zum Gulf Design. Mal sehen wie schnell sie mit dem neuen Setup wird.
Danach entscheide ich mich.
95961

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
20.October.2018, 22:07
Also ich würde den Rumpf im Hot Rod Style lackieren,die Windschutzscheibe gerade und das Dach bissel niedriger machen, kommt Saucool bei der Kiste.
959629596395964


LG Armin

evo3
21.October.2018, 14:32
Hallo Armin,
auch nicht schlecht der Vorschlag. Dann muß aber ein Motor rein.
Vielleicht so etwas.
95978
Das Teil wiegt 958gr.
95979
Von der Größe könnte er in den Motorschacht passen.
Ist der wohl zu schwer, wegen dem Schwerpunkt? Akkus dann nach hinten, zum Ausgleich?
Ein Freund will den für ein paar Euros verkaufen. Hat die Dinger mal gesammelt.

MfG. Kai

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
21.October.2018, 19:58
Grüß Dich Kai,
der Graupner Ultra Motor den ich da vorne drinnen hatte wog 760 Gramm.
Der Schwerpunkt lässt sich mit den Accus gut einstellen.
Die Accus hatte ich mittig unter der Windschutzscheibe aber das Unterschiff war bearbeitet da es im Original ne Bananenform hat und nicht für die Geschwindigkeit gebaut war die ich gefahren bin.
Hier ein paar Bilder von meiner damals.
95980
95981
95982

LG Armin

brausebruno
30.March.2022, 21:38
Da ich mir ebenfalls (preiswert) eine Miss Peppermint zugelegt habe und beim Setup wenig Fehler machen möchte, frage ich lieber vorher mal nach.
Der Rumpf ist unberührt, ich könnte 4, 5 oder 6S fahren. (Regler 150A Flycolor / 200A Aquastar & verschiedene BL-Motoren sind vorhanden )
Mein Favoriten-Motor wäre ein 4084 mit 620KV an 6S und den 150A-Regler. (beide wassergekühlt)
...... Ich strebe eine Motor-Drehzahl um die 15-20T RPM an.
Das Setup soll mit einer Flexanlage realisiert werden.
Beim Erwerb war ´ne 3,2 mm Flex mit Strut (H&M) dabei.
Ich bin mir sehr unsicher, ob die ausreichend dimensioniert wäre ?
Alternativ müsste wahrscheinlich eine 4,7 Anlage rein.

Wie habt Ihr das Verdeck gesichert ?


Ich danke schon mal im Voraus.
Gruß aus B
Andreas

AlexM
4.April.2022, 08:32
Also ich habe zumindest leicht laufende Boote mit 6S-Antrieben und 3,2mm-Welle gefahren (zB M1 Supercat S). Motor war dann allerdings ein 36xx. Wenn ich es mir aussuchen könnte an Deiner Stelle, würde ich eine 4,7mm-Welle verbauen. Denn der Rumpf ist doch nicht unbedingt "leicht laufend", sondern ein Halbgleiter?

Wir lang ist Dein Modell eigentlich?

Viele Grüße
Alex

MiSt
4.April.2022, 09:26
Da bei dieser Antriebsauslegung (nur 15-20000U/min) die Leistung über das Drehmoment erzeugt wird (P = M x w), ist eine 3,2'er Flex hier schnell überfordert, auch wegen des mehr als halbgetauchten Propellers. Außerdem wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit zur Rückwärtsfahrt für solch ein Modell wünschenswert, was mit Flex "eigentlich" gar nicht geht, schon gar nicht mit einer schon "richtigrum" tendenziell überforderten Flex.

Daher würde ich anstreben, die Flexanlage nur in einem ganz leichten, ganz homogenen Bogen einzubauen, und dabei die Flexwelle selbst gegen 2mm, oder 2.5mm Federstahl zu tauschen (so ähnlich wie man das macht mit dem Salat und dem Steak ...). Also nur neues Endstück und neue Kupplung, den Rest - Wellenrohr, Teflonrohr, Strut - übernehmen.

Das ist robuster, nahezu wartungsfrei, und ermöglicht ohne wenn und aber Rückwärstfahrt.

wem55
4.April.2022, 17:31
Hallo,
zu den Wellen hätte ich noch Fragen:
Kann man die 2 mm Federstahlwelle mit einer 4,7 mm Flexwelle von der Stabilität her vergleichen oder kommt Ihr da die 2,5 er näher?
Wie lange hält eine 2 mm Federstahlwelle erfahrungsgemäß?
Nicht überlastet und vernünftig eingebaut.
Bzw. nach wieviel Stunden sollte man die erneuern?
Mich würden Erfahrungswerte von den "erfahrenen" Spezialisten interessieren.

tobi75
4.April.2022, 20:41
Hallo Wolfgang,
ich habe noch keine 2mm Federstahlwelle zerstört. Ich fahre die in 3 von 4 Mono 1 bzw. Mono2. Wechselgrund war bisher immer ein verbogenes Endstück durch Feindkontakt. Bei dem 4074 würde ich ggf. auch auf 2.5er Federstahlwelle setzen. Wenn die regelmäßig gewartet (Korrosionsschutz) und moglichst schwingungsarm gelagert
werden, halten die sehr lange. Deutliche Laufspuren oder Farbanläufe durch Wärme sind potenzielle Schwachstellen.Da sollte man ggf.ab und an den 1€ für den Meter Federstahldraht investieren. Der von Aeronaut ist gut, zumindest der, den ich im Hobbyregal im Hornbach gefunden habe...

LG
Tobias

turbounlimited
5.April.2022, 10:52
also ich kann Tobias nur zustimmen.
Ich fahre in allen Booten seit über 10 Jahren 2mm Federstahl und noch keine Federstahlwelle zerstört.
Nach einem Boot mit Flexwelle hat mich das ewige pflegen richtig genervt, deshalb kommt nur noch Federstahl zum Einsatz
Mann muss halt beim Einbau und beim Federstahl auf einige Dinge achten, dann ist das absolut unproblematisch und auch absolut pflegeleicht.

Gruß
Gerald

zur Info für Wolfgang:
Im Thread HPR Mono 010 (https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44531-HPR-Mono-010) Beitrag 10 sind die 2mm Federstahlwellen zu sehen die ich verbaut habe

MiSt
5.April.2022, 11:06
Ich bitte darum, zu beachten, dass es ursprünglich um die Miss Peppermint und einen "anders als üblich" ausgelegten Antrieb ging, der die Leistung über viel Drehmoment ins Wasser bringt. Die Motorgröße ist dabei eher ein Sekundärthema.

Für "wie üblich" wirklich halbgetauchte Propeller und Leistung über Drehzahl bei moderatem Drehmoment ist 2mm Federstahl praktisch immer unkaputtbar, wobei ich beim Neubau des Hydro2 letztes Jahr über 2,5mm nachgedacht habe, es aber gelassen habe. Die Maschinenbauingenieure hier könnten das auch rechnen ...

Federstahl darf aber nicht gewalkt werden, es darf also nur ein eindimensionaler Bogen existieren, sonst juckelt sich das schnell kaputt. Flex kann auch sowas, das ist aber auch der einzige Vorteil. Insofern kann ein nachträglicher Umbau von Flex nach Federstahl problemlos "forever" funktionieren, bei unglücklicher Verlegung geht er aber immer wieder kaputt. Ich hatte mal geschlampt, und die Welle hielt immer 9-10 Minuten (= 1 1/2 Rennen) LOL.

brausebruno
10.April.2022, 09:42
103829103830

Guten Morgen in die Runde.

Die Rumpflänge soll ca 118 cm betragen, ich habe aber nicht nachgemessen;)
Ich habe inzwischen schon die 4,7mm Wellenanlage bestellt.
Alles andere benötigte Material habe ich ja schon / noch hier.
Die Ruderanlage werde ich wohl aus 2mm Material selber bauen (die Form gefällt mir sehr gut), sollte nicht all zulange dauern.

Danke und Gruß Andreas

edit;
01.05.2022
Ruder ist fast fertig, nur noch die Anlauffarbe beseitigen .
103899
Blatt aus 2mm VA hartgelötet .

molalu
11.April.2022, 16:10
Bei dieser "Miss Peppermint" scheint es sich um einen Rumpf vom Oliver Siess zu handeln. Vor ca. 13 Jahren habe ich den Heiner Gundert besucht. Der hatte damals auch eine "Miss Peppermint" im Angebot. Gleiche Größe und nahezu identische Rumpfform. Ich hatte Interesse an dem Rumpf und dem dazugehörigen SetUp. Der Rumpf vom Heiner Gundert hatte einen voll getauchten Antrieb mit 4,7er Flex und 56er Charlier Alu 2-Blatt Prop (FSR). Die Motorenempfehlung vom Heiner war ein 355/50/5 Plettenberg-Bürste an 6 oder 8S.

brausebruno
4.August.2022, 19:19
104234104235104232104233104229104230104231
Nach etwas längerer Zeit endlich mal ´nen paar Baufortschritte.
Das Ruder hat mir nicht gefallen und wurde kurzer Hand wieder glatt poliert.:doh:
Der komplette Antriebsstrang samt Motorbefestigung wurden verklebt. (4,7er Flex)
Der Motor hat 620KV und soll an max. 6S hängen. Der Prop ist glaube ich ein 52er , .........mal sehen ob er passt.??
Das Verdeck bzw deren Sicherung hat mir anfangs etwas Sorgen bereitet, wurde dann aber mit 2 Riegeln realisiert. (das war aber trotzdem eine ganz schöne Friemelei)
....schwimmen tut sie ja schon mal :prost:.

Lackieren steht also bald an.

Ewtl. noch mal ne Frage an die "Selbermacher" hier im Haus:

Die Nahtstellen außen am Rumpf soll ich die einfach glatt schleifen oder lieber etwas aufspachteln ?? ...... Das Gelcoat ist nicht sonderlich dick.....
Dabei handelt es sich in meinem Fall um ca 0,2 bis 0,3mm Differenz.104236


vielen Dank für evtl. Antworten schon mal im Voraus :thx:

molalu
5.August.2022, 16:12
Ich habe an meinen Rümpfen die Naht zw. Ober- und Unterschale grundsätzlich geschliffen und in aller Regel gespachtelt. Danach den Rumpf grundiert und lackiert. Wenn Du nicht vorhaben solltest den Rumpf zu lackieren, würde ich den Zustand so belassen.

brausebruno
10.August.2022, 11:41
@molalu
Danke für die Info, so werde ich es machen.