PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntes Boot - Neues Setup



Magus
29.September.2018, 10:53
Hallo,
ich schreibe heute im Auftrag eines Bekannten.
Er hat ein gebrauchtes Boot bekommen noch mit Bürsten-Setup und möchte dieses nun zeitgemäß.

Anbei ein paar Bilder. Hoffe ihr könnt uns helfen


956649566595666


Interessant wäre auch zu wissen, um welches Boot es sich handelt

Gruß

plinse
29.September.2018, 19:35
Das dürfte eine "Graupner Eco Speed" sein, also ein altes Boot für die Eco-Klasse.

Das Boot ist aus mehreren Gründen nicht mehr zeitgemäß:

Ecos sind seit langem selbstaufreichtend, zuerst wie die Gundert Candy über hohen Aufbau und asymmetrischen Trim - das geht hier wegen der Innenschale im Rumpf nicht, dazu müsste der Aufbau dicht sein und nicht nur aufgesetzt.
Habe selbst mal ein Eco durch Feindkontakt im Rennen verloren - Aramidanteil im Rumpf wäre gut - Deck durch feindliche Propeller "angefräst" kommt auch mal vor - in altem ABS gibt das keine Kratzer sondern direkt einen "Tunnel"
Heute arbeiten die Boote mit Flügeln und laufen nur sehr knapp im Wasser - ein breites Unterwasserschiff ist nicht mehr angesagt.


Egal, ist ein altes Boot und alte Boote fahren kann auch Spaß machen - fahre ja auch meine Candy gelegentlich noch, auch wenn sie ein breites Unterwasserschiff hat, keine Flügel, ... aber sie ist selbstaufrichtend und damit ist inzwischen ein Brushless-Setup drin.

Aber "bootsgerecht" in deinem Fall ist ein Bürstenantrieb - für die Performance, die das nicht selbstaufrichtende Boot verträgt, wäre ein heutiges Eco-Setup zu viel und regelmäßiges abbergen die Folge.
Aus Spaß und für bessere Fahrzeiten würde ich aber einen aktuellen Eco-Metallpropeller verwenden, je nach Eignung aber durchaus den vorhandenen Motor mit 2s LiPo. Musst halt ausprobieren, wie der Motor (der für 7 Zellen NiMh geeignet sein dürfte), mit 2s LiPo läuft.

Grüße, Eike

Magus
29.September.2018, 20:32
Eine Graupner Eco Speed ist daß nicht, die hab ich selber. Eco Speed hat ein anderes Unterschiff. Dachte an 3665 mot 2700kv...

speedboats
30.September.2018, 08:46
ich denke es ist eine Nessy von Robbe

2700kv an 2S

plinse
30.September.2018, 20:27
Wie groß ist das Boot denn? Gibt es auch ein Bild vom Deckel?

speedboats
30.September.2018, 20:41
https://www.google.de/search?q=robbe+nessy+rc&oq=robbe&aqs=chrome.0.69i59j69i57j0l2.2640j0j4&client=ms-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

plinse
30.September.2018, 21:55
Du, gegoogled habe ich das wohl schon selbst ;-)
Das war eher eine Frage an Magus, zu klären, welches Boot es denn nun ist - Größe ud Aufbau wären halt hilfreich.

Moderat zu motorisieren dürfte aber unbenommen das beste sein, auch eine Nessy ist nicht selbstaufrichtend und die alten Joghurtbecher sind inzwischen alle spröde...