PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren für 1,2m Outrigger mit Doppelantrieb



Albinoooo
11.August.2018, 10:47
Hallo,
Mein neuestes Projekt sieht einen 2 motorigen Outrigger vor. Länge ca 1,2 m mit 2x 6S für absolute Hochgeschwindigkeit. Der Rumpf wird aerodynamisch optimiert werden, sodass der Rigger sehr "leicht" läuft.
Meine Frage wäre welche Motoren da passen könnten. Gerne auch nicht die allerteuersten.
Danke für Eure Vorschläge!
Manuel

carphunter
11.August.2018, 11:46
Hallo Manuel,

Motoren der 40ziger Baugröße von Leopard / TP oder SSS sind da völlig ausreichend. Länge der Motoren von 74 bis 82 reicht auch. Ausschlaggebend was den Speed angeht ist dann halt die Drehzahl pro Volt bei 6S und natürlich das Gesamtgewicht des Riggers fahrfertig. Danach musst du dir dann auch die dementsprechenden Regler zulegen. Auf meinem YT Kanal gibt es insgesamt 3 verschiedene Rigger wo zweimotorig aufgebaut sind.

Gruß
Klaus

PS meine eigenen sind nur einmotorig.

carphunter
11.August.2018, 12:12
Hier mal der neueste von den zweimotorigen Riggern.

Verbaut wurden da 4092 Motoren. Bei extrem leichter Bauweise langen auch die kürzeren Motor-Varianten.


https://www.youtube.com/watch?v=wM6bX8B63mg


https://www.youtube.com/watch?v=2fZ0eeEXO90

Albinoooo
11.August.2018, 16:27
Danke Dir, das sind doch schonmal gute Infos.
Was hältst du von einem Leopard 4074 2650?
Die Videos versprechen auf jeden Fall Adrenalin.

carphunter
11.August.2018, 18:03
Du musst erst mal wissen wo du vom Speed her hin willst. Ein 2 motoriger Rigger mit (2x6S1P / 2 Regler / 2 Antriebe) wiegt nicht gerade wenig. Deshalb würde ich dir mindestens zu einem 4082er oder 4092 raten. Außerdem würde ich mir auch mal Gedanken machen was für Regler du dir vorstellst oder was dir zur Verfügung steht. Was hast du überhaupt damit vor, soll der nur geradeaus oder fürs Oval sein.

carphunter
11.August.2018, 18:11
Und ganz wichtig das du leicht baust das spart Strom und bringt Speed.


https://www.youtube.com/watch?v=xEfhGVLyUv0


https://www.youtube.com/watch?v=6vV_FI1A1KA

Und hier das Ergebnis mit einem 3665 Motor an 4S1P.


https://www.youtube.com/watch?v=c5aHDmF3aBM

Gruß
Klaus

plinse
11.August.2018, 20:22
Klaus hat ja schon ein paar Hinweise gegeben, fast noch interessanter als die Frage nach den verfügbaren Drehzahlstellern finde ich die Frage nach den verfügbaren, gegenläufigen Propellern.
Für Katamarane gibt es zwar das eine oder andere aber für Rigger ist die Auswahl doch eher knapp. Da kannste ja durchaus mal Steigungen von > 2 gebrauchen... einzelne Dimensionen in normal drehend finden sich da noch aber gegenläufige Pärchen?

Hätte jetzt Richtung 22er Lehner gesagt und wenn Kosten eine Rolle spielen SSS 4082, die werden drehzahlfest bis 60.000rpm angegeben, Leoparden nur bis 50.000rpm und wenn das alles nichts hilft, lässt sich das Thema Motoren und Steller bei "akutem Wunsch nach mehr" mit Geld bewerfen. Bei Propellern wird das schwieriger ;-) ... also mach erst mal eine Recherche, was an Teilen verfügbar ist.

Grüße, Eike

Albinoooo
12.August.2018, 18:22
Also ich möchte gerne Oval bzw kreuz und quer fahren. Da ein zweimotoriger ja symmetrisch ist und daher keine Vorzugsrichtung hat, würde ich gerne auf beiden Seiten Turnfinns anbringen. Evt. per Servo klappbar und über die FS so programmiert, dass beim Lenkeinschlag die jeweilige Finne runter geht. Dadurch bremst dann auch nichts beim geradeaus fahren.

Geschwindigkeitsmäßig schweben mir mindestens 200km/h vor, eigentlich lieber 250 :)
Ich sehe Klaus, dass Du ja auch mit 4S schon sehr flott unterwegs bist und in einem anderen Video fährt jemand mit 4S sogar 200. Also so gesehen muss ich auch nicht unbedingt 6S haben. Dachte nur dann wird es schneller. Aber ich habe nichts dagegen kleinere Geschütze aufzufahren und den Geldbeutel etwas zu schonen.

Material ist keines vorhanden, Regler dachte ich an 180A Seaking oder die anderen üblichen Verdächtigen.

Motorenmäßig gefallen mir die TFL und Leopard, Lehner ist mir leider zZ zur teuer.

Der Hinweis mit den Propellern ist gut Eike. Da habe ich tatsächlich bisher wenig drüber nachgedacht. Ich denke der Propeller ist sogar fast wichtiger als der Motor. Es würde mich auch reizen selber Propeller zu designen und herstellen zu lassen. Ich werde mal ein paar Anfragen raus schicken, was sowas kostet. Offensichtlich benötigt man ja eine 5-Achs CNC Zentrum, das hat nicht jeder Betrieb. 3D Druck aus Metall oder Lasersintern wären evt Alternativen.

Gewicht ist sicher wichtig für wenig Wasserwiderstand. Ich werde daher in Kohle/Aramid bauen. Aber denPrototypen aus Sperrholz. Um verschiedene Schwimmer zu testen schwebt mir eine Kombination aus einem Filigranen 3D Druck, der mit Kohlefaser beschichtet wird vor.
Ich denke aber auch, dass gerade bei diesen hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand eine große Rolle spielt. Der wächst ja quadratisch mit der Geschwindigkeit und da sehe ich viel Optimierungspotential. Mir fällt auf das viele Rümpfe eigentlich schmaler sein könnten. Auch scharfe Kannten und Schnauzen könnten deutlich besser geformt sein, aber das ist mit Holz natürlich schwierig.

Soweit, so gut :)

plinse
12.August.2018, 20:16
Die Propeller sehe ich als deutlich schwieriger und wichtiger als die Motoren an und ein kleiner Tip: Wenn Dir die Kosten für einen Lehner nicht "egal" sind, wird es mit Sonderanfertigungen auf kommerziellem Wege und aus dem vollen gefrästen Propellern schwierig ;)
Bei 200+ km/h wird es auch mit den Propellerwerkstoffen schwierig und wenn du was aus Stahl brauchst, wird es spannend mit dem fräsen aus dem vollen.
Alu macht deinen angepeilten Speed nicht mit, auch wenn sich das gut fräsen ließe und bei Eigenkonstruktionen baut man ja schon mal Iteration 1-viele... nicht der erste Teilesatz ist ein Volltreffer.

3D-Druck mit lösbarem Material und Schleuderguss halte ich für die praktikabelste Variante, um zu speziellen Propellern zu kommen, der Aufwand bleibt aber hoch.

Echt schade, dass PropShop abgebrannt ist, die hatten einiges an Propellern in Edelstahl - vielleicht etwas Strom fressend aber robust und verfügbar.
Siess verkauft seine CrCo Propeller nur noch ab.
Der Modellbaupirat hat mal was aus Stahl aber ein "Sortiment" scheint es nicht zu werden, seine Ausführungen zu den Werkstoffen sind aber sehr passend:
https://mbp-rc.de/Stahl-Propeller-Rohlinge

Wenn du dich im SAW nach Reglement messen willst, wird dich die Zellenzahl sicher interessieren. Wenn du einfach ein schnelles Boot mit überschaubarem Aufwand bauen willst, nimm lieber einen Hochspannungsansatz mit günstigen Drehzahlstellern.
Tobi hat hier mal gezeigt, was in einem Bulgaren-Katamaran mit YEP120A Stellern machbar ist - maßvoll überlastet - aber sehr beeindruckend, was mit damals ~80€ Stellern so geht.

Jo-nny
13.August.2018, 07:42
Hallo Manuel,

bitte entschuldige die Demotivation, doch deine Erwartungen widersprechen dem, was technischisch möglich und sinnvoll ist. Hier werden nämlich grade die falschen Ansätze diskutiert.
Ich versuche einmal, das ganze zusammenzufassen:

1. - Ein Oval-, oder wie du schreibst "Kreuz-und-quer-Rigger" (schauder) braucht recht voluminöse Schwimmer, um in der Kurve genug hydrodynamischen Auftrieb zu erzeugen.
1. - Bei einem SAW-Rigger für deine angepeilte Geschwindigkeit sind aerodynamisch neutrale Schwimmer notwendig, am besten mit möglichst schmalen Laufflächen...

2. - Du willst eine Mechanik einbauen (und das doppelt / Links-Rechts) um die Finnen runterzuklappen. Das so (leicht) zu konstruieren, dass die bei 200+ ein gefahrenloses herunterklappen ermöglicht, naja...
2. - Sollte ein Ovalrigger leicht sein, ein SAW Rigger leichter...

3. - Das ganze soll Kostengünstig realisiert werden. Bei einem Ovalrigger möglich, beim SAW brauchst du viel Strom und das ist meist nur mit guten Material möglich. Ich nehme mir bewusst kein Beispiel an dem Herr
in dem Video mit dem 4S 200km/h Rigger. Der Mann weiß was er da tut und der Rigger wird diese Geschwindigkeit im Oval garantiert nicht halten können.
3. - Die Aussage "Kostengünstig" und "Propeller selber herstellen" wurde ja schon diskutiert und passt m.E. überhaupt nicht zusammen.

4. - Die hier im Raum stehenden Motoren sind eher für durchschnittliche Leistungen ausgelegt, btw. auch viel zu schwer und das auch wieder doppelt.

Mir stellen sich beim lesen deiner Zeilen nur zwei Fragen:
- Hast du schonmal einen (Oval) Rigger gebaut?
- Bist du jemals über 200 gefahren?


Mein Tipp: Bau erstmal einen einmotorigen Ovalrigger mit 4-6S, der 100-120 mit fester Finne läuft und sammle die Erfahrungen, die dir jetzt offensichtlich noch fehlen. Du wirst sehen, das ist Herausforderung genug!

Gruß,
Johannes

PS: 200+ sind übrigends auch mit 3S möglich ;)

carphunter
13.August.2018, 19:24
Jetzt hast du ja endlich mal geschrieben wo es konkret hingehen soll. Ich kann mich da nur der Meinung von Johannes anschließen, bau erst mal was um Erfahrungen zu sammeln. Mein 4S läuft mit geringen kosten die Gerade mit 175 Km/h und wenn ich damit rechts herum im Oval fahren will kommt einfach eine Finne dran und der Motor wird gewechselt. Aber alles in einem ist nicht Sinnvoll zu realisieren, schon gar nicht wenn es um Geschwindigkeiten von 250 Km/h geht. Da fängt es schon mit Lehner Motoren und Regler von MGM an und die willst du dir ja nicht zulegen.

Also erst mal klein anfangen und sich hocharbeiten, hat jeder so gemacht wo sich mit der Materie auskennt.

Gruß
Klaus

riggerdirk
19.August.2018, 12:08
;-) Man könnte vergleichsweise im Bergsteigerforum die Frage stellen:
Wer kann mir eine Route über die Eiger-Nordwand nennen , die man auch mit Badeschlappen bezwingen kann ? ;-)

Gruß Dirk

plinse
19.August.2018, 12:21
Das ist doch die Route, die über den Jordan führt oder ;) ?