PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie in sachen Rennboot/Boote



Dheeresh
3.August.2018, 19:36
Moin

Ich bin Johannes aus Quakenbrück! habe vor 50 Jahren mit dem Modellbau angefangen-immer einmal wieder Pause gemacht! nun gehts weiter!
Hab mir ne Proboat Black Jack 24 gekauft. Nur Servo -Steven/ Welle und Prop ist vorhanden. Welchen Motor konnt ihr mir empfehlen !! Anlagen 2,4GHZ habe ich -sowie Lipos-Laderät ect.alles vorhanden , da ich noch Traxxas Rustler ab und an fahre. Hab auch noch 2. Flieger,aber schon lang nicht mehr geflogen.

Wäre nett wenn unter euch jemand Helfen, vorschläge machen könnte!! Ich weiß, ist ne Plasteschüssel-aber zum üben bestimmt nicht das schlechteste-

LG
Johannes:cool:

andi 66
4.August.2018, 07:36
Moin Moin
Herzlich willkomme und viel Spaß bei den Wasserratten 😉
Ich würde einen Motor nehmen an dem du vielleicht die Akkus von dem Rustler verwenden kannst.
Drehzahl sollte zum Fahrbetrieb so bei 30-35000 liegen. Normalerweise etwas mehr bei einem Kat aber für den ABS Rumpf ist das schon sportlich.
Baugröße so 3650/3660 würde ich vorschlagen
Propeller so 38-40 mm und dann brauchst du einen Regler der so ab 100A abkann
Ich weiß nicht was der vorhandene Regler wirklich kann aber 30A iss arg klein

GunnarH
4.August.2018, 10:16
Moin Moin
Herzlich willkomme und viel Spaß bei den Wasserratten 😉
Ich würde einen Motor nehmen an dem du vielleicht die Akkus von dem Rustler verwenden kannst.
Drehzahl sollte zum Fahrbetrieb so bei 30-35000 liegen. Normalerweise etwas mehr bei einem Kat aber für den ABS Rumpf ist das schon sportlich.
Baugröße so 3650/3660 würde ich vorschlagen
Propeller so 38-40 mm und dann brauchst du einen Regler der so ab 100A abkann
Ich weiß nicht was der vorhandene Regler wirklich kann aber 30A iss arg klein
Ich würde maximal 30000U/min Leerlaufdrehzahl nehmen, mit einem K40 (kleinere K-Props mit Drivedog gibts leider nicht) geht das rechnerisch schon Richtung 75km/h, ich würde einen 3660 mit maximal 2000U/V und einen 120A Seaking Regler nehmen und erstmal mit 3S anfangen.
Ich sehe da leider einen weiteren Schwachpunkt der bei Tuningmaßnahmen zum Problem wird: Das Teil scheint keinen richtigen Strut zu haben, das Wellenendstück läuft wie es aussieht direkt im Messing- oder Teflonrohr, das fängt bei höheren Drehzahlen schnell an zu rappeln und verschleißt oder frisst,
Außerdem sieht es für mich so aus dass der nur eine 2.2mm Flexwelle hat (die hält kaum mehr als das Originalsetup aus) und einen 3.17mm Drivedog, da bekommt man außer von Octura (was für den Einstieg etwas übertrieben wäre) nur Spielzeugprops für.
Dazu ist der Drivedogmitnehmer dicker als der Strut, das pumpt bei höheren Geschwindigkeiten Wasser ins Boot.
Damit würde ich nur das Originalsetup mit maximal 3S fahren, für das dürfte der 30A Regler sogar ausreichen (sieht nach einem Hobbywing aus, der kann ungefähr was draufsteht).

Als Tuningpaket schlage ich daher Folgendes vor:
Leopard 3660-2.5Y (2050U/V)
Hobbywing/ Seaking 120A (ein 60er wär knapp und kostet nicht so viel weniger, der 90er scheint ich außer einem verdächtig billigen Angebot aus China nicht lieferbar zu sein)
Akku 4S (aber erstmal mit 3S anfangen zum Trimmen und Einstellen des Struts), mit 4000-5000mAh und mindestens 30C, wenns von Maßen und Gewicht passt würde es sich in der Tat anbieten die Akkus von deinem Truck zu nehmen und 2 davon in Reihe zu schalten.
Ein 2S Setup wäre auch möglich, dann reicht ein 3650 der dann um 4000U/V haben sollte, aber die Fahrzeit wird dann halb so lang (2S2P ergibt keinen Sinn), das Mehrgewicht von den 2 Zellen und dem etwas größeren Motor ist bei den RTR Dingern meist eher zu vernachlässigen.
Ein 4S Setup hat außedem den Vorteil dass man über die Zellenzahl mit 3S moderat anfangen kann oder wenn das Boot 4S locker mitmacht mit 5S noch etwas zulegen kann, bei einem 2S Seup wird vom Strom und Geschwindigkeitsanstieg her schon heftig wenn man auf 3S geht, da kann man nur über den Prop im Grenzen variiren Durchmesser 26-42mm, Steigung 1.2-1.6)mehr als eine echte 1.6er Steigung wird i.d.R. unfahrbar und mehr als ein 42er Prop ist bei der Bootsgröße nicht zu empfehlen.

Außerdem:
Wellenanlage mit 3.2mm Flexwelle und 4.75mm Drivedog
Strut zumindest mit Gleitlagern fürs Endstück und Außendurchmesser so dick wie der Drivedog Mitnehmer.
Graupner K40 oder 38x1.4 TFL Aluprop
Und ggf. brauchst du ein größeres Ruderblatt und einen solideren Ruderausleger, ggf. auch ein stärkeres oder einfach besseres Servo (Spielarm und präzise Rückstellung, z.B. Graupner DES Serie oder KST).

Gruß
Gunnar