PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrochen prop Z48/2 H&M löten?



Van Aelst Jozef
30.July.2018, 19:10
Hallo, bitte eine frage.
Ich habe eine Hydro neue Version H&M Generation von CoCr-Stahl Propeller - gegossen Z 48/2.
Fahre ein jahr ohne probleme in ein Pursuit an 5s2p 5800 1750KV. Dauerstrom 85-90A.
Fahrzeit 6 minuten.
Gesteren ist ein stuck von ein propblad zerissen (gerissen?)gegen die nabe.
Wie konnen wir das machen? Mit silberlöt oder ????.
Dank fur deine rat oder tips und tricks.

Warme und heisse grussen aus das kleine Belgien.

Jef.

GunnarH
1.August.2018, 16:50
Hallo, bitte eine frage.
Ich habe eine Hydro neue Version H&M Generation von CoCr-Stahl Propeller - gegossen Z 48/2.
Fahre ein jahr ohne probleme in ein Pursuit an 5s2p 5800 1750KV. Dauerstrom 85-90A.
Fahrzeit 6 minuten.
Gesteren ist ein stuck von ein propblad zerissen (gerissen?)gegen die nabe.
Wie konnen wir das machen? Mit silberlöt oder ????.
Dank fur deine rat oder tips und tricks.

Warme und heisse grussen aus das kleine Belgien.

Jef.
Hallo Jef,
wenn das Blatt eingerissen ist kann man das mit Silberlot probieren, ganz so stabil wie vorher wird das nicht mehr aber dein Setup ist ja nicht extrem.
Meistens verbiegt sich das Blatt aber wenn es einreißt, in dem Fall sollte man das Blatt erst richten bevor mal hartlötet, sonst bricht die Löstelle wenn man Pech hat sofort.

Gruß
Gunnar

Van Aelst Jozef
1.August.2018, 17:27
Gunnar, dank.
Blatt ist parallel an die nabe eingerissen uber 55% von die lange.

Habe einmal an die tips ein kleine risse mit silberlot gemacht. Das halt zeit 4 jahren.

Wir sagen: Ein Nein hast du ; ein Ja, kannst du bekommen.



Gruss.
Jef.

riggerdirk
23.February.2019, 09:53
Hallo Jef,

das rettet den Prop nicht, es sei denn du hast einen Brenner, der 2000 Grad Celsius kann und du hast Zugang zum Flußmittel "Oxynon" und den "Wiron-Lötstäben".
Alles Andere wird nicht wirklich halten.

Gruß Dirk

Van Aelst Jozef
23.February.2019, 18:42
Dirk, dank fur deine tip. Ein freund von die stinkers (26cc) in Eindhoven macht auch die schalldamfers. Er had eine prop gemacht aber had nicht das richtige lot und flussmiddel. Er had die name gesagt aber ich bin das vergessen. Bis jetzt halt zeine pruflotung.
Entschuldigung fur die sprache.
Gruss.
Jef.

GunnarH
24.February.2019, 09:22
Es kommt natürlich auch drauf an warum ein Prop gerissen ist.
Wenn er für das Setup zu dünn geschliffen wurde ist er nach einer Reparatur natürlich erst Recht nicht mehr ausreichend stabil.
Wenns ein Gussfehler war oder der Riss beim Richten nach einem Kontakt mit einem Hindernis war kanns bei moderaten Setups durchaus funktionieren, ich hab schon ein paar Octuras hartgelötet die es beim Richten eingerissen hatte.
Bei Stahlprops ist evtl. auch Laserschweißen eine Möglichkeit, für WIG (TIG) schweißen ist so ein Prop vermutlich zu klein.

Gruß
Gunnar

riggerdirk
24.February.2019, 12:30
Hi Gunnar,
ich habe bei mir im Betrieb einen Dentallaser im täglichen Geschehen zur Hand. Auch eine gut gemachte Laserschweißnaht ist prinzipiell weniger belastbar als ein homogener gleichartiger Guß. Ursache ist die extreme punktuelle Erhitzung und die anschließende schnelle Abkühlung rund um den jeweils nur Sekundenbruchteile dauernden einzelnen Laserschuß. Eine prothetische Versorgung im Patientenmund stellt freilich andere Festigkeitsanforderungen als ein schnell rotierender Modellrennbootprop

Gruß Dirk

Ch.Lucas
24.February.2019, 12:46
Hi Jef,

wenn du nicht zu sprasam mit dem Lot umgehst und ordentlich den Übergang zur Nabe anfüllst wird es halten . Natürlich ein ordentliches Lot vorausgesetzt , wie der Dirk schon geschrieben hat.
Schau dir die Propeller an im Bild , das sind Props von Ed Hughy , die habe ich letztes Jahr von Andy Brown bekommen. Die Propellerblätter sind nur aus Stahlblech , wurden im gewünschten Winkel auf die Naben stupf angelötet.

Happy Amps Christian

riggerdirk
25.February.2019, 18:57
Hallo Jef,

;) deine Sprache versteht man in Deutschland besser, als meine in weiten Teilen von Belgien .
Viele Grüße


Dirk, dank fur deine tip. Ein freund von die stinkers (26cc) in Eindhoven macht auch die schalldamfers. Er had eine prop gemacht aber had nicht das richtige lot und flussmiddel. Er had die name gesagt aber ich bin das vergessen. Bis jetzt halt zeine pruflotung.
Entschuldigung fur die sprache.
Gruss.
Jef.