PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RSV Raptor Light vom Andy



Isomar
27.May.2018, 09:44
Hallo,
ich möchte euch hier meine neue RSV Raptor Light vorstellen. Light deshalb, weil der Rumpf um ca 1,5 kg leichter ist als die normale Variante.
Das Boot wird es so zu kaufen geben, als normale oder Light Variante mit diesem Airbrusch in Wunschfarbe!
Damit das ganze auch Optisch ein Leckerbissen ist hat der Aundy einen Super Airbrusch auf das Boot gesprüht und es mit Mattem Klarlack versiegelt.
Ich bin gerade dabei das Boot aufzubauen, dabei habe ich mir überlegt mal was anderes zu machen. Das Boot ist sehr leicht und trotzdem sehr stabil,
da will ich versuchen es mit nur 6s zu fahren an einem 4092er Motor und einem T180 Turnigy 6s Regler. Bin gespannt ob das so funktioniert, das Boot ist ca 125cm lang und ungestuft.
Damit das funktioniert, muss ich möglichst leicht bauen, will aber trotzdem 6s2p fahren damit der Regler und Akku nicht soviel Stress abbekommen.
Als nächstes hab ich mir für die Wellenanlage was einfallen lassen, ich will eine Starrwelle mit 5mm ins Boot bauen, die natürlich einige mal in der
Mitte abgestützt wird, dazu später mehr.
Das Ruder ist hier vom Jan aus dem Shop, die Trimmklappen und Turnfinn auch. Der Motorhalter, Wellenabstützung und Rest wird auch selber gebaut.
Außerdem hab ich einen schicken Bootsständer für das Boot gebaut, der hat sich gut bewährt und meine erste Raptor hatte den gleichen bekommen.
Soviel für´s erste, momentan schaut´s so aus, das Ruder und die Anlenkung sind dran, der Motorhalter und Wellenhalter sind fertig eingeklebt.
Gerade bin ich dabei die Trimmklappen zu montieren und die Schienen für die Akkus einzukleben.
Wenn´s wieder was zu berichten gibt schreib ich es hier rein und lasst die Bilder mal auf euch wirken.
Gruß Franz

Tobbi
27.May.2018, 12:07
Gefällt mir sehr gut mit dem matten Look.es fahren ja auch immer mehr Autos mit dem Look rum,wobei ich sagen muss,es muss passen.Ein hochpreisiges Sportauto mit mattem look wirkt cool,ein alter Ford Ka,nur weil grade cool in matt ist einfach schrabbe.Das mit der Welle finde ich auch mal gut,Schwerpunkt bestimmt schön weit unten.

smatbo
27.May.2018, 13:58
Sauber Franz.
Schöne Farbe.

Guido

Isomar
1.June.2018, 06:53
Hallo,
ich bin jetzt ein Stück weiter, das Boot soll ja am Samstag Erstfahrt machen. Die Liposchienen sind eingeklebt, ich verwende dazu immer Sikaflex oder Autoscheibenkleber,
das hält sehr gut und lasst sich bei Bedarf wieder Rückstandslos entfernen.
Das Servo ist auch Montiert, ich hab mich diesmal für die Montage an der Aussenseite des Ruders entschieden, innen zur Welle hin sind ja die Lipos.
Jetzt muss ich noch die Wasserkühlschläuche, Ausslässe und eine Wellensicherung einbauen, ausserdem noch die Deckelverschraubung und den Innendeckel herstellen. Der Innendeckel
ist aus Makrolon und wird abgeklebt, das muss dann nicht aussen am Airbrusch gemacht werden. Der Andy hat dafür eine Sicke am Innenfalz gelassen, das funktioniert super.
Wenn ich fertig bin mach ich noch ein paar Bilder und dann ab ins Wasser.
Gruß Franz

Jacko
1.June.2018, 20:21
hallo Franz,
das sieht alles sehr gut aus. Der 4092 sollte mit 6S2P und diesem Rumpf eigendlich gut klar kommen.
Wo ist dein Zielgewicht ?
Gruß Joachim

Isomar
4.June.2018, 22:58
So Leute,
am Wochenende war Erstfahrt, was soll ich sagen war einfach Super!
Das Boot läuft sehr Frei und ich kann durch die Kurven mit fast Vollgas heizen,
sie Schlägt dann einen Hacken wie ein Eco, macht Tierisch Laune.
Der Speed ist auch recht gut, den hab ich aber noch nicht gemessen, es gibt ein Video
von der 2. Fahrt, das lad ich dann hier hoch.
Angefangen hab ich mit einem 45er Stahl- K Propp Abguss und bin dann auf einen X4/47er Octura umgstiegen, der ist völlig ausreichend.
Das Boot wiegt mit 6s2p 7,1kg Fahrfertig, bei einer Fahrzeit von ca 6-7 Min. Die Komponenten waren alle im grünen Bereich, Motor und Akkus waren Handwarm,
nur der Regler war etwas wärmer, man konnte ihn aber noch anfassen.
Ich hätte nicht gedacht das das Boot so gut läuft mit den 6s, ich werde aber noch etwas größere Trimmklappen montieren, evtl beruhigt sich das Boot dann schneller,
wenn es über Längswellen fährt.
Gruß Franz

Hier nochmal das Setup:
Motor TFL 4092 mit 1800kv
Regler Turnigy T 180
Akkus 2x 6s Tunigy 40c
Prop Octura 1447
Turnfin und Ruder hier aus dem Shop von Jan
Wellenanlage 5mm Starrwelle Eigenbau
Servo von Savöx hier aus dem Shop von Jan

Isomar
4.June.2018, 23:09
Hier noch das Video:
https://youtu.be/BDjioesOy4Y

Ich schreib morgen noch etwas mehr darüber.
Gruß Franz

12maxl02
5.June.2018, 05:30
na Bumm...

mit 1800KV und dem Prop! Hätte ich Geld gewettet das das nicht funktioniert...ist mir auch nicht schlüssig... ganz ehrlich.
Hab ich Dir ja auch geschrieben:cool:

normal geht das nicht... 7,2 kg sind auch nicht wenig auf die Drehzahl zum Gewicht inkl Größe des Bootes...? und das bei einem Mono?
dann noch im besten Fall 4KW

Aber anscheinend .... ?

Wie gesagt und das meine ich ehrlich, wollte nicht KLUGSCHEISSEN sondern abraten!

... jetzt hab ich auch noch nachgerechnet....

Bei 4KW vom Motor und ein Strom von ca.150A Dauer auf 12000mAh ohne Rest kommt man auf eine Dezimale von 0,08....
d.h. 5min Fahrzeit...
da man nicht 5min dauernd am Gas hängt, kommt das mit der Zeit auch in etwa hin...
tja so ein
56104 oder ein 3060er Lehner werden in dem Boot ja tatsächlich auch an 5 bis 6 KW betrieben.
tzzzz....

Meine Raptor wiegt mit Lehner 3060 und schwerem Regler an 14S fahrfertig 8,5kg und ich habe eine NORMALO Version.

Die No Step4 an 4092 an 10s fahrbereit 3.9kg und 46er Prop...und ich könnte lange so weiter machen, da die Anzahl der Monos hier im Hause zurzeit zweistellig ist.

ja und vor langer Zeit hab ich sowas wie du hier gemacht hast auch mal probiert, Mono mit 120cm weniger KV und um einiges leichter usw.
ca. 1min.... dann hat der 180V2 gesagt nein DAnke, das wars....ok der Prop war anders:laugh:

LG Maxx

https://youtu.be/EhhUpPEstO4
.... wobei Ruder = mittig, was ja bei der Raptor auch nicht funktionieren sollte, von der Kurve her....
siehe z.b. bei 20sec.
ich bin nicht der wilde Fahrer, denn das Bergen mag ich nicht!

Isomar
9.June.2018, 05:36
Hallo,
von einem Freund, dem AndyG hab ich diese tollen Bilder vom See zugeschickt bekommen, die wollt ich euch zeigen.
Wenn jetzt jemand Lust auf solch eine Raptor hat, mit dem Gewicht und dem Airbrush (bei freier Farbwahl),
der soll sich bei mir melden.
Gruß Franz

Isomar
9.June.2018, 05:39
Und hier noch ein paar Fahrbilder.
Gruß Franz

Roger
9.June.2018, 09:01
Sieht gut aus und läuft auch sehr gut.

Roger

MiSt
9.June.2018, 09:14
Gefällt mir auch gut. Sieht im Stillstand realistisch - nicht so abgesoffen wie manch übergewichtiges Exemplar - aus.

Achillis
28.October.2018, 16:28
hallo franz .ich finde das die raptor optisch ein absolut tolles Rennboot ist.habe vergleichsweise was gesucht aber nix gefunden.ich hätte absolut Interesse mir so ein boot zuzulegen. bis jetzt habe ich nur die princess. ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir über whatsapp antworten könnten ob und wieviel so ein boot kosten würde.besser gesagt ob ich es über sie beziehen könnte.die preise sind mir ein wenig bekannt.über eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar. mein name ist Michael Böcker aus Moers und meine Nummer ist 015234595950.vielen dank im voraus Michael