PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter von 10S Balancerkabel auf 2x 5S Balancerkabel?



kelasuf
24.April.2018, 19:39
Moinsen!

Ich bekomme jetzt zwei 10S LiPo-Packs, die eine 11-polige Balancerleiste haben. Mein Graupner Ultra Duo Plus 45 hat aber leider nur eine zweigeteilte Steckerleiste für den Balancer...

Gibt es für einen solchen Fall fertige Adapter, oder muss man da selber etwas 'zusammenbraten'? Wo gibt es so etwas zu kaufen, oder wie muss ich so etwas verlöten?

Gruß tHoRsTeN

kelasuf
25.April.2018, 18:03
Moinsen!

Hier noch einmal zum genaueren Verständnis. So sieht die Akkuseite aus (11 polig)

kelasuf
25.April.2018, 18:05
Und so sieht es an meinem Lader aus

kelasuf
25.April.2018, 19:53
Was ist los? Hat keiner etwas dazu zu sagen, oder ist meine Frage einfach zu blöd??

Gruß tHoRsTeN

andi 66
25.April.2018, 20:56
https://www.ebay.de/itm/Micro-Mini-Stecker-1-0-2-5-mm-2-12-Pin-JST-kompatibel-SH-GH-ZH-PH-XH-EH-SM/162514756716?hash=item25d6a2646c:m:mJ01T1t9I5z9Vuw STAJ5YEQ

Kannste da was mit basteln?
Wenn nicht mal bei Nessel anfragen

MiSt
26.April.2018, 10:21
Gibt es für einen solchen Fall fertige Adapter, oder muss man da selber etwas 'zusammenbraten'? Wo gibt es so etwas zu kaufen, ...


Weiß ich nicht/womöglich/keine Ahnung.



... oder wie muss ich so etwas verlöten?

Gruß tHoRsTeN

Gemäß Anleitung des Geräts ist der eine Anschluss für die Zellen 1-x und der andere für die Zellen x+1-14. Also hast du mehrere Möglichkeiten, wie du einen Adapter anfertigen kannst. Die womöglich einfachste geht dann so, dass du zwei Balancerkabel für 5s kaufst (also sechspolig), die an das Gerät passen. Außerdem kaufst du eine Stiftleiste mit 11 Polen. An diese lötest du dann die 2 Balancerkabel an und isolierst jedes Kabel mit Schrumpf.

Der mittlere Anschluss der 11 Pole bekommt dann zwei Anschlüsse: Den roten vom Balancerkabel der Zellen 1-5 und den schwarzen vom Balancerkabel der Zellen 6-10.

Alternativ ein Kabel für 7s und eines für 3s + die 11polige Stiftleiste, dann bekommt der 8. Anschluss der 11 Pins das rote/schwarze Kabel. Diese Variante hätte den Charme, dass man die Balancerkabel nicht so leicht vertauscht einstecken kann, weil die Belegung der Ports unterschiedlich ist ...

kelasuf
26.April.2018, 19:02
Tagchen!

Danke Michael für deine Ausführungen; das sind genau die Infos die ich benötigt habe!

Gruß tHoRsTeN

kelasuf
27.May.2018, 21:39
Moinsen!

Ich wollte euch das fertige Kabel nicht vorenthalten. Durch Michaels Anregung ist es so ausgeführt, das es beim Anschluss ncht zu Verwechslungen kommen kan...

Gruß tHoRsTeN