PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getrennte Wasserkühlung bei einem Antrieb mit AB



Canoman
24.April.2018, 07:00
ist es möglich eine getrennte Wasserkühlung von Motor und Regler zu fahren ohne das der Wassereinlauf am Prop entnommen wird?
Hintergrund meiner Frage ist das ich im Moment ein F1 mit AB aufbaue und die Verbindung von Antrieb zum Rumpf mit Kabeln und Ruderstange schon ziemlich „voll“ ist! Deshalb meine Idee den Regler allein zu versorgen? Was ist da zu tun, wenn das so geht?
Ps. Ist mein erstes Powerboot!

Danke für eure Mithilfe!

Lothar

GunnarH
25.April.2018, 19:44
ist es möglich eine getrennte Wasserkühlung von Motor und Regler zu fahren ohne das der Wassereinlauf am Prop entnommen wird?
Hintergrund meiner Frage ist das ich im Moment ein F1 mit AB aufbaue und die Verbindung von Antrieb zum Rumpf mit Kabeln und Ruderstange schon ziemlich „voll“ ist! Deshalb meine Idee den Regler allein zu versorgen? Was ist da zu tun, wenn das so geht?
Ps. Ist mein erstes Powerboot!

Danke für eure Mithilfe!

Lothar
Du musst am Rumpf einen zusätzlichen Wassereinlass anbringen. Entweder in die linke Lauffläche (sofern zugänglich, bei Tunnelbooten ist es meist zu eng, und Links weil man die Boote üblicherweise im Uhrzeigersinn fährt und damit mehr Druck auf der linken Lauffläche ist), wenn die Kufe nicht zugänglich ist um da ein Kühlrohr zu verkleben bleibt nur eins hinter der "Kufe" anzubringen was minimal nach unten übersteht

Gruß
Gunnar

MiSt
26.April.2018, 10:27
Nur um mal dran zu erinnern: Regler funktionieren sehr oft auch ohne Wasserkühlung einwandfrei. Kommt natürlich auf das Setup und den Regler an.

Ch.Lucas
26.April.2018, 20:57
Hi,
wie auf den Photos. Ich habe immer das Röhrchen hinter der linken Schwimmerabrisskannte montiert auch als Propwalkausgleich . Aber wie der Michael auch schreibt . Silizium kann heute jede Kühlung ersetzen. Ich habe früher immer die Regler gekühlt da die Transistoren noch nicht diese Monstrerströme ausgehalten haben . Dafür haben die Motoren es auf dem Aussenborder ohne Zusatzkühlung überlebt, da sie dort im Freien an der frischen Luft arbeiten und per Aluunterteil Wärmeleitung auch immer Wassergekühlt waren.Ausserdem mag ich auch lieber etwas größere Motoren die die Leistung einfach Problemloser verkraften.

Also geht Wunderbar.

Happy Amps Christian

Canoman
2.May.2018, 06:42
Vielen Dank für eure Tips!

Lothar