PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LRX Sporthydro



Dropps
28.March.2018, 20:20
Auf dem Powerboottreffen in Edderitz lief mir Jens Däumichen mit seinem LRX Hydro über den weg. Ein Sporthydro ohne Front und Heckflügel. 120 cm lang und ca. 60cm. Die Haube baut groß genug, das ein Zenoah oder Vergleichbares drunter Platz findet. Das ideale Boot für´s Oval sagte mir Jens damals. Nun stehen Verbrenner bei mir nicht so hoch im Kurs. Also war es schnell klar: LRX als Elo, um die Verbrennerfraktion auch etwas „ärgern“zu können.


Jens Däumichen laminiert die Rümpfein fast jeder Farbe und mit fast jedem Gewebe.
Ich habe mich für ein weißes U-Schiffund ein metallic grünes Überwasserschiff entschieden. Die Sachen kommen sauber verarbeitet. Lediglich die Haube muss noch etwas angepasst werden. Auch wenn das Boot eigentlich als Verbrenner gedacht ist, weißt es kleine Details auf, die den Rumpf auch für die Elo-Fraktion sehr interessant machen. Da sind zum einem die großen Deckelöffnung durch die man auch sperrige Komponenten in den Rumpf bekommt. Darüber hinaus haben die erste und zweite Deckelöffnung eine umlaufende 2mm Süllkante. So kann hier mit einem einfachen Plexiglasdeckel die Öffnung schnell verschlossen werden.Somit wird das Abkleben sehr einfach.


Nach der Bestellung bei Jens hatte ichnoch genug Zeit mir über das Setup Gedanken zu machen.
Zum Einsatz kommt ein Neu 2225 1y mit 8mm Welle und Fan, Regler ist ein MGM 25063 und als Akkus kommen 10s2p 5000er SLS Zellen zum Einsatz. Ruder und Strut sind von MTC, die Finne inkl. Halter kommen aus den USA, von Blazer Marine.


Als Der Rumpf bei mir ankam wurdenerst einmal alle Komponenten probeweise in den Rumpf gelegt um zugucken, wo der SP liegt. Schnell wurde klar, das die RC Box, welche fester Bestandteil des Rumpfes ist, weichen muss. Dort liegen später die Akkus.

Dropps
28.March.2018, 20:25
Nachdem alle Deckelöffnung sauber ausgeschnitten waren, habe ich Strut und Ruder montiert. Dank des stabilen Rumpfes kann auf eine Verstärkung des Hecks verzichtet werden. Das Ruder sitzt links der Strut 1,5cm aus der Mitte. Das Ruderservo sitzt im Heck des Bootes. Beim Aufbau gibt es keine Besonderheiten, alles wie gewohnt.
Die Haube stülpt sich vorne über die Nase des Rumpfes. Hinten habe ich mich für Tenax Verschlüsse entschieden.


Zur Zeit liegen die Akkus noch auf einer Platte und halten nur durch Klett. Dies werde ich in naher Zukunft noch ändern, und auf ein Liposchienensystem umsteigen.
Der Aufbau ging schnell von der Hand,sodass in Neuss schon die ersten Testfahrten stattfinden konnten. Ich habe mit einem kleinem 55er Octura angefangen. Damit kam das Boot schon auf 115 km/h und lief stabil. In der Kurve hängt das LRX nur noch an der Finne. Da der Strom mit 180 A noch vertretbar war, habe ich einen CC4 mit 57mm Durchmesser montiert.Damit lief das LRX dann 135 km/h, kam auf der Geraden wunderbar frei. Der Rumpf erzeugt viel Auftrieb, neigt aber nicht zum Flipp.
Ich muss Jens zu 100% recht geben: Das ideal Boot für´s Oval.


Das LRX macht Laune und Lust auf mehr.Ich freue mich jetzt schon auf Dessau, wenn 3-4 LRX´s auf dem Wassersind :-)


Mfg Jens

Dropps
28.March.2018, 20:27
https://www.youtube.com/watch?v=GpQsEhDpn68

https://www.youtube.com/watch?v=yEVfo29HQfU

Alex123
29.March.2018, 08:07
Ohne schnick schnak einfach und sauber aufgebaut, dementschprechend geil läuft das Teil. Gratulation Jens.
Gruß
Alex

Dropps
29.March.2018, 08:52
Danke.
Macht auch jeder Menge Spaß.

Plaky
29.March.2018, 13:31
Hi Jens,
tolles Hydro gefällt mir sehr gut. Hoffe dein LRX in Edderitz live erleben zu können.

Isomar
30.March.2018, 11:04
Servus Jens,
das ist doch mal was anderes, schaut super aus und fährt auch richtig gut!
Gratuliere zu dem gelungenen Boot!
Gruß Franz

Dropps
1.April.2018, 13:18
Gestern in HN nochmal etwas an der Abstimmung geändert. Strut ist etwas näher Richtung Rumpfunterseite gekommen, somit habe ich den Keilwinkel der Tatzen etwas vergrößert. Damit kommt sie schon besser zurrecht, gerade wenn es etwas wellig wird.
Die Finne sorgte dann aber für den Abflug, weil sie noch zu viel Abtrieb erzeugt . Aber es wird.
Prop war ein x455/3.

Dropps
1.April.2018, 13:22
hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=J2T8mnwBOOE&feature=youtu.be


Mfg der jens