PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Ultimat 16s



lukas1
12.December.2017, 06:09
Hallo
Kann ich mit meinem Graupner Ultimat 16s
2 6s (5000mah Lipos gleichzeitig laden

Gerät heisst zwar 16s ,steht aber drauf 1-6 Zellen

mfg Lukas

Alexanderdiem
12.December.2017, 12:48
Es kann laut Anleitung "nur" 6 Zellen laden, warum es den namen 16s bekomme hat kann ich dir nicht sagen

Eine Möglichkeit wäre die beiden Lipos Parallel zu schalten (mit einem Ladeadapter) um daraus einen 6s 10000mah zu machen und so zu laden

Gruß Alex

Metaxa
12.December.2017, 13:59
Wenn du den Akku parallel anschließt, wie balanced er dann die einzelnen zellen aus?

Alexanderdiem
12.December.2017, 14:06
Wenn du den Akku parallel anschließt, wie balanced er dann die einzelnen zellen aus?

Balancer logischerweise auch Parallel anschließen

lukas1
25.December.2017, 07:02
Hallo
Ist wohl nicht die ideale Lösung muss ich wohl noch mal bischen in die Tasche gehen
Habe an Powerpeak Quad gedacht kann man 4 gleichzeitig
Was meint Ihr?
mfg
Lukas

andi 66
25.December.2017, 07:33
Balancer logischerweise auch Parallel anschließen


Ich glaube übe da stehe ich mir selber auf dem Schlauch🤔
Wenn der nur 1-6 Zellen kann hat der doch auch nur einen Balanceranschluss für 6 Zellen.Wie soll er dann 12 Zellen einzeln überwachen?
Auch wenn ich die 2x6 Zellen einzeln miteinander parallel klemmen würde bleiben es doch 12 Zellen oder denke ich falsch???

Metaxa
25.December.2017, 08:55
Mir ist das relativ gleich wie hier die Balancer verschaltet werden, weil meine Zellen zerstöre ich mit so einem Blödsinn ja nicht... Deswegen antwortete ich auf den Nonsens auch nicht mehr.

Wie soll der Lader wissen ob die 4te Zelle von Akkupack A noch etwas braucht, oder von Akkupack B? Und selbst wenn er es wüsste, wie pumpt er dann über EINE Leitung die Spannung/Strom in die von ihm gewünschte Zelle?

grubenschrauber
25.December.2017, 09:03
Robbe powerpeak 1000 Watt kann ich nur empfehlen. Stehen gerade mehrere bei ebay Kleinanzeigen wieder drin. Damit kannst du 2 x 6s lipos laden weil 2 Ausgänge 😀

lukas1
25.December.2017, 11:55
Hallo
Wie lange braucht das power peak quad
um 4St. (1-2 c) 5s1p 5000mAh 70c gleichzeitig voll zu laden?
Habe glaube Denkfehler (Bei 1c eine Stunde?)
gruß lukas

Michas
25.December.2017, 12:35
Hai,

das Teil hat ein 200W Netzteil, also 50W pro Ausgang. Bei einem 5S (18,5V) stehen also etwas mehr als 2A Ladestrom zur Verfügung. Entspricht etwas 0,5C, mit der Stunde wirst du nicht ganz hinkommen...
Ich lade 6S mit 8-10A in ca 30 Minuten, nutze einen Junsi Duo an einem Powerchargery Netzteil mit 1200W.

Müssen es denn unbedingt 4 Ausgänge sein?

https://hobbyking.com/en_us/skyrc-ultimate-duo-400w-20a-ac-dc-balance-charger-discharger-power-supply-eu-plug.html

Habe damit zwar keine Erfahrungen, sieht aber nach einer Alternative aus...

VG Micha

Metaxa
25.December.2017, 13:10
Ich habe als Netzteil dieses hier

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-540w-dual-output-switching-power-supply-eu-plug.html?___store=en_us

Und als Lader den da

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-4x6s-lithium-polymer-battery-pack-charger.html?___store=en_us

lukas1
25.December.2017, 14:02
Hallo
Michas
Reicht auch wenn ich 2Stück 6S gleichzeitig laden kann
230 Volt muss sein ,12Volt (Über Batterie ist nicht unbedingt erforderlich)
mfg
Lukas

Alexanderdiem
25.December.2017, 16:56
Wenn du den Akku parallel anschließt, wie balanced er dann die einzelnen zellen aus?

weil meine Zellen zerstöre ich mit so einem Blödsinn ja nicht... Deswegen antwortete ich auf den Nonsens auch nicht mehr.

Keine Ahnung haben, aber die Methode von anderen als "Blödsinn" bezeichnen, das sind mir die liebsten.

kelasuf
25.December.2017, 17:03
Moinsen!

Dann greife ich das mal auf. Kläre uns doch bitte auf, wie das mit dem Balancen funktioniert, wenn die Akkus parallel geschaltet sind.

Ich habe da so gar keine Ahnung!

Gruß tHoRsTeN

lukas1
25.December.2017, 17:36
Hallo
Wollte von Euch Experten als Laie eigentlich nur nen Tipp
welches Ladegerät für 2St. 5S 5000mAh gleichzeitig zum Laden geeignet ist
bei Netzanschluss (220 Volt) und wenn welches zusätzliches Netzgerät ich haben muss
Wollte nicht das Ihr Euch jetzt am 1. Feiertag in die Wolle kriegt.
mfg
Lukas

Klauso
25.December.2017, 17:45
@ Thorsten was verstehst du da nicht :confused: . Sind halt parallel geschaltet .
LGKlaus

kelasuf
25.December.2017, 18:03
@Klaus, was ich nicht verstehe ist, wie das Balancen parallel funktionieren soll :confused:

Gruß tHoRsTeN

Klauso
25.December.2017, 18:06
Zb. aus 2x 5S1P parallel : 1x 5S2P .

kelasuf
25.December.2017, 18:34
...und woher weiss die Platie dann, das zum Beispiel Zelle 4 an Akku zwei bereits 0,2V mehr Spannung hat als Zelle 4 an Akku eins...?
Selbst gemittelt wäre mir das beim Laden zu heikel!

Gruß tHoRsTeN

LorenzW
25.December.2017, 18:39
Hallo,

zuerst solltest du entscheiden, ob du die Variante mit externem Netzteil gehen willst. Wenn man den Platz hat, ist das immer die leistungstechnisch bessere Wahl, da die integrierten Netzteile meist nicht so wahnsinnig stark sind. Zudem kann man an das Netzteil eine Heizbox für die Lipos anschließen.
Wenn du mit etwas längeren Ladezeiten leben kannst oder Platzprobleme hast, dann nimm eins mit integriertem Netzteil, was du gleich an die Steckdose anschließen kannt.

Dann schaust du in den verschiedenen Kategorien nach Ladegeräten mit einer möglichst hohen Ladeleistung (in Watt) - auf die Angaben des Ladestroms in "A" kann man nicht viel geben. Hier setzt jetzt nur der Preis die Grenzen.

Hersteller, die Ladegeräte mit zwei Ausgängen anbieten.

(High-End)
- Junsi Duo Charger
- Revolectrix
(alles weitere)
- Multiplex
- ISDT
- Graupner
- Hitec
- Skyrc
- Hobbyking: reactor, accucell,....
- etc.

Hier kannst du ja mal recherchieren.

Ein günstiges Ladegerät mit genug Leistung im integrierten Netzteil wäre z.B. dieses: https://www.lindinger.at/de/drohnen-und-fpv/ladegeraetenetzgeraete/ladegeraete-12v-und-230v/skyrc-d400-ac-dc-2x200w-lipo-1-7s-20a-ladegeraet

Grüße,

Lorenz

Metaxa
25.December.2017, 19:42
@Alexanderdiem: ich habe gefragt

"Wie balanced er die dann aus"?

Und du erklärst mir wie ich die Balancer anstecken soll... Wie soll ich von jemandem verlangen können mir die elektronische Funktionsweise zu erklären, wenn er zu schwer von Begriff ist eine Fragen zu verstehen?

lukas1
25.December.2017, 19:43
Hallo
Platz spielt überhaupt keine Rolle
Aber was spricht gegen das SKYRC D400Wie lange braucht das für die beiden 5s1p 5000mAh ca. (1-2c)
mfg

andi 66
25.December.2017, 20:11
Balancer logischerweise auch Parallel anschließen

Wie schließt man den denn parallel an?Akkus geht ja easy aber Balancer🤔

Michas
25.December.2017, 21:43
Balancer logischerweise auch Parallel anschließen

Nun, du nutzt ein Balancerboard mit 2 6S Plätzen,korrekt? Steckst die Akkus parallel und die Balancerkabel auch?
Und dein Lader weiß dann welche Zelle noch wieviel braucht? korrekt?

Mir, und auch ein paar anderen hier, ist nicht klar, wie das funktioniert.

Tu uns den Gefallen und beschreib das mal etwas ausführlicher. Beleidigungen/ Belehrungen helfen an der Stelle nicht weiter...

Danke

Micha

Michas
25.December.2017, 21:56
Hallo Detlev (so heißt du doch?),

wie Lorenz geschrieben hat, ist die Frage nach dem richtigen Lader eine Entscheidung nach Budget und Anspruch.

High End kostet inkl. Netzteil schnell 500€. Damit sind alle Erwartungen erfüllt. Das geht natürlich auch günstiger, dann eben mit Abstrichen was Einstellungen und Leistung angeht.
Wenn du deine Akkus unter einer h laden willst, benötigst du die entsprechende Leistung. Unter 200W pro Ausgang
würde ich da nicht gehen. Ich halte mich mit Produktempfehlungen zurück, habe mich für high End entschieden und bin mehr als zufrieden...

VG Micha

MiSt
26.December.2017, 07:20
Nun, du nutzt ein Balancerboard mit 2 6S Plätzen,korrekt? Steckst die Akkus parallel und die Balancerkabel auch?
Und dein Lader weiß dann welche Zelle noch wieviel braucht? korrekt?

Ja.


Mir, und auch ein paar anderen hier, ist nicht klar, wie das funktioniert.

Tu uns den Gefallen und beschreib das mal etwas ausführlicher. Beleidigungen/ Belehrungen helfen an der Stelle nicht weiter...

Bin zwar nicht gefragt, erkläre es aber trotzdem (wieder ... SuFu ...) mal:

Es gibt LiPos, die kommen ab Werk als 2p, z.B. viele Carpacks als 2s2p. Auch A123-Zellen wurden im Modellbau faktisch immer als 2p verwendet, z.B. 3s2p oder 5s2p. Das funktioniert 100% einwandfrei, weil die elektrisch verbundenen Zellen nach außen hin wie eine einzelne auftreten. Ein in den 2p-Zellenverbund hinein- oder aus ihm herausfließender Strom teilt sich so auf, dass beide Zellen exakt die gleiche Spannung haben/bekommen/behalten (Knotenregel der Elektrotechnik). Das führt(e) zu dem praktischen Problem, dass man bei Ausfall eines 2p-Verbunds in einem A1123-Pack nicht ohne weiteres feststellen kann, welche der beiden Zelllen kaputt ist ...

Wenn man nun zwei Xs-Packs mit den Powerleitungen und den Balancerkabeln parallel schaltet, ist das am Ende (fast) das Gleiche - zeichnet es euch auf!

Das "Aber", das zum "fast" geführt hat, sind die dünnen Kabel des Balancerports zur P-Verschaltung statt massiver Zellenverbinder:

Ein Pack aus fest verlöteten Parallel-Zellen ist zu keiner Zeit getrennt, die Einzelzellen können also keine unterschiedlichen Spannungen entwickeln. Zwei separate Packs, die separat entladen wurden, können das aber sehr wohl und werden das auch. Beim Parallelschalten gleicht sich dann die Spannung der einzelnen Zellen erst mal an, was bei kleinen Differenzen nur zu moderaten Ausgleichsströmen führt und auch für die dünnen Balancerkabel ungefährlich ist. Bei größeren Differenzen können die Käbelchen schon mal kurz warm werden, bei richtig großen Differenzen auch schon mal verglühen.

Anyway, wenn die Balancerkabel den Moment des Parallelschaltens überlebt haben, funktioniert das Ganze einwandfrei, denn gegen Ladeende werden alle beteiligten Ströme klein und dadurch spielen auch die Übergangswiderstände der Käbelchen keine Rolle mehr. Zum Ladeschluss hat man dann zwei separate Packs mit Einzelzellen, die untereinander und zum jeweiligen Gegenüber perfekt balanciert sind.

Ladezeit spart man damit aber nur dann, wenn der Lader die beiden parallelen Packs tatsächlich mit mehr Strom laden kann als man den Einzelpack laden könnte/wollte.

andi 66
26.December.2017, 08:08
Moin Moin
Ich habe noch keine Balancerboards mit doppelter Belegung,also 2x6s oder 2x5s gesehen bzw gewusst das es sowas gibt.
Aber so ist das ja verständlich.
Ich war davon ausgegangen das man 2 normale Boards parallel anschließen muss und das konnt ich mir nicht vorstellen

lukas1
26.December.2017, 08:10
Hallo
Michas
Das SKYRC D400 hat 2x200 Watt Ausgangsleistung
und eingebautes Netzteil das würde doch für gleichzeitig
2St.5 S 1P 5000mAh Akkus laden reichen
mfg
Lukas1

Michas
26.December.2017, 08:19
Hai, ja das funktioniert :prost:

Michas
26.December.2017, 08:35
Danke für die Erklärung Michael :hi5:

@Andi, bei HK gibt's davon x Varianten, bis zum Board mit 6 (!) parallelen Anschlüssen.

https://hobbyking.com/en_us/jst-xh-parallel-balance-lead-5s-250mm-2xjst-xh.html

VG Micha

lukas1
26.December.2017, 08:39
Hört sich gut an gibt es schon für ca.180 Euro
Wie schnell sind die beiden Akkus damit voll
Auf den Akkus steht 1-2 C
Wieviel Leistung braucht das bei 1c für beide Akkus
sind doch dann in 1er Stunde voll würde mir dicke reichen
Wie rechnet das man bei dem Ladegerät?
Gruß Lukas1

andi 66
26.December.2017, 08:53
@Andi, bei HK gibt's davon x Varianten, bis zum Board mit 6 (!) parallelen Anschlüssen.

https://hobbyking.com/en_us/jst-xh-parallel-balance-lead-5s-250mm-2xjst-xh.html

VG Micha[/QUOTE]


Danke dir Micha
Wieder was dazu gelernt👍🏻

Michas
26.December.2017, 09:19
Eine Berechnungsformel kenne ich nicht, nur Erfahrungswerte.

Hab mal den Hinweis von MiSt beherzigt und die Suchfunktion benutzt:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?8410-Ladezeit-LiPo-1C-vs-LiPo-2C&highlight=Ladezeit

Entscheidend für die Dauer des Ladevorgangs ist die Angleichung der einzelnen Zellen aneinander. Das
Balancen zum Schluss. Je besser die einzelnen Zellen zueinander passen, je schneller ist das Pack bei 100%

VG Michael

Kay
26.December.2017, 11:31
Ein schönen 2ten Weihnachtstag in die Forumsrunde,

aufgrund durch Parallelschaltung die Entstehung hoher Kapazitäten beim Laden, ich sage mal ab 8000mAh und aufwärts, kann es nicht schaden, wenn der Lader auch einen ordentlichen Balancerstrom kann.
Viele Lader haben um die 300mA Balancerentladestrom. Wenn diese in Anspruch genommen werden, kann dies schon etwas dauern bei parallelgeschalteten Akkus.

Wenn ihr wirklich Zeit sparen wollt, bei parallelgeschalteten Akkus an einem Ausgang des Laders, dann schaut in die technischen Daten rein, das der Balancerstrom um die 1A liegt. Alles andere ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und endet bei vielleicht nicht mehr so guten Akkus in ein Kaffeekränzchen ;)

Ich kann mir gut vorstellen, das dann nicht mehr viele Lader übrig bleiben. Ich persönlich bin bei Junsi hängen geblieben ( 4010 Duo ).

Oder lieber ein Duo Lader kaufen, die Akkus einzelnd und gleichzeitig ladend, mit min 500mA Balancerstrom.

Und bevor zwei Akkupacks parallel schaltet, kann man ja kurz mit einem Lipochecker die Einzelzellenspannung überprüfen. Damit kann man dann Kabelbrände bzw verbrannte Leiterbahnen vorbeugen. Und nein.....die % Angabe wird euch nicht helfen :)

lg Kay

lukas1
26.December.2017, 13:45
Hallo
das SKYRC D400
Hat Ladeleistung 2x200Watt
Ladestrom0,1-20 Watt
Ballancerstrom 500mA/Zelle

Dan müsste ich doch meine beiden 5 S1P 5000mAh Akkus
in ca.1er Stunde mit Ballancer voll geladen haben
Wenn mir das jetzt einer von euch bestätigt kaufe ich den
mfg lukas1

Klauso
26.December.2017, 13:53
Hi
Ich persönlich halte nix von parallel laden . Wenn dann nur wenn die einzelnen Zellen der parallel zu ladenen Packs auch annähernd den gleichen Ladungsstand haben ,
Keine Ahnung ob ich das richtig ausgedrückt habe :confused: .
Wenn dann mach ich das nur so wie Michael es beschrieben hat : 2 Zellen immer direkt parallel verlötet , und auch dann kann immer eine Zelle nicht sooo der Börner sein .
Ich bevorzuge immer/fast immer 1P ! Ein Lader mit 2 Ausgängen ist oft die Lösung .

LG Klaus

Michas
26.December.2017, 14:08
Dan müsste ich doch meine beiden 5 S1P 5000mAh Akkus
in ca.1er Stunde mit Ballancer voll geladen haben
Wenn mir das jetzt einer von euch bestätigt kaufe ich den
mfg lukas1

Was willst du denn damit bezwecken, wenn ich jetzt "ja" sage und es dauert bei deinen Akkus 80 Min bin ich doof und schuld?

Was ist den an einer Stunde so wichtig? Verpasst du sonst den Bus?
Sorry, bin hier raus... :doh:

Klauso
26.December.2017, 14:31
Ich auch :doh:
@ Micha du bist ein Schatz *o*

Metaxa
26.December.2017, 15:18
Bestätigen kann dir das keiner...

Es kann sogar sein dass du mit weniger Ladestrom (C) schneller fertig bist, weil er die Zellen mit normalem Saft voller bekommt und hinten raus weniger balancen muss...

Michas
26.December.2017, 17:42
...wenn mir jemand bestätigt, das ich den Hauptpreis bekomme, kaufe ich das Los :bang

Ok, meine letzten 5ct zu dem Thema...

Wie lange ein Ladevorgang dauert, hängt von vielen Faktoren ab.
Wie weit runter sind die Akkus, 3,3, 3,6, 3,8V...
Wie weit liegen die Zellen auseinander, 0,001, 0,01, 0,1V...
Wieviel Ladestrom mute ich Ihnen zu, 1, 2, 5C...

Um deine Frage nun abschließend zu beantworten, und da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster, ja, der Lader ist für einen Einsteiger geeignet. Er liefert ordentliche Werte zu einem moderaten Preis.

Micha

lukas1
26.December.2017, 18:13
Hallo
Danke das ihr solange Nerven hattet
Melde mich erst wieder mit dem Thema wenn ich das Gerät habe
versprochen
mfg
lukas1

gshot
26.December.2017, 20:19
Moin Lukas

Schaue mal hier nach beim Gerd Gießen, er Test unabhängig Modellbau Zubehör wie Akkus, Lader und und und.


http://www.elektromodellflug.de/sc-620.php

Habe Selbst ISDT Lader im Einsatz, Preis Leistung sind Top egal ob Duo oder Single Lader.

Als Netzteil empfehle ich dir das hier Servernetzteil HP DSP 600 oder 1200, schaue dir mal den nachfolgenden link an.

http://djblue81.wixsite.com/modellbau/umbauanleitung-hp-dps600pb-b

Und zum Schluss ein Link zum ISDT Duo, die Angaben halten was sie versprechen.

https://www.stefansliposhop.de/Ladegeraete-Netzteile/ISDT/SLS-ISDT-SMART-CHARGER-SC-D2::1761.html

LorenzW
26.December.2017, 20:38
Sorry, dass ich da mal reingrätsche. Ich bin auch Fan der ISDT-Geräte, ABER:

- der Kollege war auf der Suche nach einem Duo-Charger und möchte keine 2 Single-Charger kaufen.
- das ISDT D2 ermöglicht es nicht, die 5000er 5S parallel mit 2C vollzuknallen, das reicht gerade für 1C und nen paar Zerquetschte.
- einem Newbie den Umbau eines Servernetzteils zu empfehlen, halte ich wirklich für fahrlässig!

Nix für Ungut, habe den D2 heute erst nem Flieger empfohlen, wenn er nur etwas mehr Leistung hätte, würde ich den auch sofort kaufen.

Grüße,

Lorenz

gshot
26.December.2017, 21:11
Moin Lorenz,

Kein Thema ist ja nicht mein Thread kannst doch gerne was sagen wenn ich h was übersehen habe.

Na selbst 2 Single Lader würden es doch tun aber muss jeder selbst entscheiden.

Den Umbau hätte ich nicht empfohlen oder vorgeschlagen wenn das nicht ht sogar jemand mit 2 linken Händen hinbekommen würde den da ist nichts groß bei.
Anleitung ist bebildert und beschrieben, wer da was falsch macht bekommt wohl die Lipos auch nicht an den Lader.

lukas1
27.December.2017, 05:19
Hallo
Lorenz W
Danke für den Tipp
Aber bleibe wohl bei dem SKYRC D400
Selbst wenn das laden 1-1,5 Std dauert
Da habe ich kein Problem mit
Das mit dem schnelleren laden hatte mich als Laie nur interessiert
Habe ich wohl falsch rübergebracht
Besorge mir noch paar Ersatzakkus (Hat jemand einen Tipp welche ich nehmen sollte
und wo ich die am besten bekomme? Wohl nicht ganz billig

Jetzt habe ich 2 St. aga-power 5S1P 70c 5200 mAh Charge 1-2s (max5c)
mfg
Lukas1

Flop
27.December.2017, 10:47
Hallo,

seid ihr euch sicher dass das besagt Ladegerät überhaupt 400 Watt schafft mit internen Netzteil? Ich würde es eher raus lesen, was mit 150 Watt....... u 400 Watt mit externes Betzteil.

Gruß

Michas
27.December.2017, 11:10
Nicht ganz richtig:

. Das Ultimate Duo 400W bietet zusätzlich ein 150 Watt DC Power Netzteil an Kanal 2, dass 100-240V AC in 6-15V DC umwandelt. Dieses kann zur Speisung von 12V Verbrauchern genutzt werden. Wobei Kanal 2 nur als Lader oder als Netzteil, nicht beide Funktionen simultan, verwendet werden kann.

Kanal 2 kannst du als Netzteil nutzen...

VG Micha

gshot
27.December.2017, 12:21
Ich lesen es so, 400 Watt max. Egal ob DC oder AC.
Also Kanal 1 und 2 200 Watt jeweils oder 300 und 100 Watt, als Beispiel.

lukas1
27.December.2017, 16:34
Hallo
Ich verstehe das genauso wie gshot
Und 2x 200 Watt gleichzeitig ist wohl ok
Gruß
Lukas

Flop
27.December.2017, 17:57
Ausprobieren. Alleine wegen dieser schrecklichen Beschreibung würde ich es schon nicht kaufen. Gibt es sonst überhaupt Ladegeräte mut internen Netzteil in der 400 Wattklasse? Muß ja ein ordentlicher Klopper an Ladegerät sein.

Gruß

Metaxa
27.December.2017, 18:01
Weiß nicht warum ihm meine Variante von Seite 1 nicht gefällt...

Michas
27.December.2017, 18:31
@ Tobi, weil es nicht lieferbar ist, oder weil Netzteil und Lader getrennt sind? Keine Ahnung...

@ Detlef/Lukas1 lass dich nicht verunsichern, weil ein Flop, der tief im Wald wohnt, eine Beschreibung nicht versteht...

Wenn du eine weitere Empfehlung für 5S Accus suchst, mach einfach einen neuen Post auf. Du wirst dich wundern, da gibt es noch mehr verschiedene Meinungen zu...:lol:

VG Micha

lukas1
27.December.2017, 18:45
Danke Michas
mfg
Lukas

andi 66
27.December.2017, 19:07
Wie wäre es mit dem hier?
https://direktkauf.idealo.de/portal/shopping/start?osId=4858066628&offerId=4858066628&ref=google100s1&camp=google100s1&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=shopping_dk&gclid=EAIaIQobChMIwumTxuik2AIVDmwbCh0WAQNIEAQYCiAB EgI3rPD_BwE

Den hab ich auch. Bin zufrieden

Markus 1
27.December.2017, 22:27
Kann mich Andi 66 nur anschließen. Der Lader von multiplex packt die 200Watt pro Seite bei 230Volt.
Ist allerdings nicht besonderst klein und leicht.;)
Ist schon ein Trümmer.Aber tadellos zu empfehlen.
Gruß Markus