PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachbodenfund wieder fit machen....?



Bill
10.December.2017, 13:03
Hallo zusammen!
Kurz zu mir: ich bin 24 Jahre alt und hab schon diverse Erfahrungen im Modellbau . Allerdings hauptsächlich in der Luft. In der frühen Kindheit mit meinem Vater Flugzeuge mit Verbrenner und seit gut einem Jahr quadcopter und Race copter. Mit Booten habe ich mich bisher noch nie befasst.

Ich habe vor kurzem bei einem Kollegen beim Dachboden entrümpeln ein "etwas in die Jahre gekommenes" Rennboot gefunden und wollte das nochmal fit machen. https://photos.app.goo.gl/ZzqULJf2aUX0tqJk2 hier Mal ein paar Fotos.

Meine Frage: ist davon noch was zu retten? Kann ich den Regler mit 4s lipos befeuern oder welche Akkus eignen sich dafür?
Soll alles möglichst günstig bleiben.
Funken hab ich von der Fliegerei noch einige hier rumliegen. Aktuell in Benutzung unteranderem die taranis x9d und die flysky fs-i6 .

Würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen sehr freuen!

Mfg Bill

Achim
10.December.2017, 13:15
Hallo und willkommen,
der Regler taugt für 4 S Lipos. Nur ob die Motoren und die Lüsterklemmen nicht zu warm werden entzieht sich meiner Kenntnis. Da du ja Erfahrungen im Modellbau hast kannst du das Schiff erst mal sauber verkabeln und auch die Motorenbefestigung etwas besser gestalten. Bis dahin hast du nur Zeit investiert was ja der Spass am Modellbau ist. Vielleicht kannst du noch ein Foto der Antriebe und des Ruders einstellen. Dann kann man eher eine Prognose abgeben.
Gruß
Achim

Bill
10.December.2017, 13:30
Neu verkabelt wird auf jedenfall! :D sieht momentan ja katastrophal aus XD ich hab noch einige Detail Fotos zum Album hinzugefügt. Mit den Platinen hinter den Motoren kann ich nur nix anfangen...

Jan_P
10.December.2017, 14:27
Die Platinen hinter den Motoren sind Entstördrosseln.

5903 Bernd
10.December.2017, 15:13
Und deine Ruder sind eigentlich Graupner Hydro-Antriebe.

Gruß Bernd

Achim
10.December.2017, 17:53
Ohne die Antriebe zu ändern oder zu ersetzen rentiert sich es nicht auch nur eine Minute mit dem Boot zu verschwenden.
Mit der Investition von 2 passenden Wellenendstücken, 2 Flexwellen, ev 2 Motorkupplungen kommt man da vielleicht ein Stück weiter. Das ist schon eine Herausforderung!
Ich vermute mal das ein gebrauchtes Boot hier aus dem Forum bessere Dienste und Fahrleistungen bringt.

Gruß
Achim

Bill
11.December.2017, 08:43
Ich bastel mal ein bisschen dran Rum... Kostet ja nur zeit ^^

eric_laermans
11.December.2017, 14:11
Daun ist schön, Urlaubsgebiet für mich. Musweiler kennst du dann wahrscheinlich schon:


https://www.youtube.com/watch?v=lHkRl9QUZmo

Bill, du sprichst von 'Modellbau Erfahrungen in der Luft'. Dann hast du wahrscheinlich Bau-Erfahrung mit Depron, nicht? Wenn, so, guck dir dann mal meinen Baufaden vom Depron Mini-Hydro an. Da brauchst du nur wenig Bauzeit für ein schnelles Ergebnis auf dem Wasser. Viel Erfolg!

5903 Bernd
11.December.2017, 22:56
Hallo Bill,
erneuer die Verkabelung steck mal einen 3S Lipo ( ab 3000mAh, 30C ) rein. Dann mach eine Probefahrt......aber nur 2min, dann nachsehen ob sich die Komponenten noch wohl fühlen.
Wenn es klappt das selbe an 4S.
Wie Achim schon gesagt hat wäre der Umbau auf die Hydroantriebe zu Teuer und Aufwendig dazu für dich als Neuling.
Solltest du Blut geleckt haben für das Rennboot fahren, bist du hier im Forum gut aufgehoben wenn du ein Boot suchst.

Gruß Bernd

Bill
12.December.2017, 08:54
Alles kla! Mach ich so. Weiß einer was das kleine viereckige Teil mit den Kühlrippen ist. Da gehen nur dünne Kabel dran die von der großen lüsterklemme kommen...

Akula ii
12.December.2017, 09:10
Hallo!

Das sieht wie ein externes BEC aus.

Gruß, Reinhard.

Lex
18.December.2017, 11:55
Hallo
So wie ich das sehe ist das ein Regler der von 7,2-36V geht, ein max. Strom von 75A verträgt und er hat kein bec. Das externe bec könnte dann der kleine Baustein sein der mit den Kühlrippen umgeben ist. Hinter den Motoren die spulen usw. Dienen als Entstörung weil es noch Motoren mit Kohlen sind und diese beim Betrieb funken am Rotor erzeugen die die damaligen fm-Funkfernsteuerungen gestört haben. Bei den Motoren müsstest du mal googeln was die vertragen. In allem wird das Boot so wie es ist nie optimal laufen und ein Haufen unnützen Strom ziehen. Aber ums nur mal zu probieren und daran vielleicht gefallen zu finden ists ja ein Anfang der weiter nichts kosten sollte. Wenn du von deinen flugkram ein bisschen was verwendest. Und wenn dir Spaß macht kaufst du dir sowieso was richtiges.