PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q Essens von Rasch Modellbau



Gotti
21.November.2017, 16:32
Hallo
Ich besitze ein Mono Q Essens von Rasch Modellbau.Modell kippelt beim beschleunigen extrem um die Längsachse. Alle Versuche , Schwerpunktverlagerung und Änderung von Schraube haben nichts gebracht.Ich weis nicht weiter hat ein erfahrener Modeller mal einen Rat für mich?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Gotti

Mark
21.November.2017, 16:41
Schwerpunkt nach unten (Höhe) und nach links in Fahrtrichtung; Evtl. Stringer wegschleifen; Evtl. zu heftiges Setup - Hochlauf des Reglers reduzieren.

Prop / Setup? Bilder, Videos?

Gotti
22.November.2017, 10:48
Hallo Mark
Erstmal danke für die schnelle Antwort.Werde deine Anregungen berücksichtigen und weiter Testen.Kennst Du eventuell jemanden der dieses Modell fährt?
Viele Grüsse Gotti

Klecksi
22.November.2017, 13:10
Er hat sie gefahren. Es gibt auch ein Video davon.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?41859-RASCH-Q-ESSENZ-M2-(mono2-)-for-sale&highlight=Essenz
Frank

Doctor ES
22.November.2017, 15:11
Moin,

Ich fahre die q auch; hört sich nach zu steilem wellenwinkel an, bzw. Zu großes ruder, falscher prop. Auf jeden Fall Zuviel Auftrieb am Heck.
Mach mal ein Foto vom Heck bitte.

Gruß Dirk :-)

Gotti
28.November.2017, 07:02
Hallo
Erst einmal danke für die Antwort.
Versuche hier einmal paar Bilder hochzuladen.93192931939319593196

Doctor ES
28.November.2017, 08:59
Moin,

Alsooo...

der Prop dürfte gern schärfer sein und eher einen 2 Blatt. Je nach setup würde ein 40er - 45er K gute Dienste leisten.

Ist das ruder tatsächlich scharf? Diese ruderblätter sind teilweise sehr stumpf. Das bremst dich hinten und drückt den Rumpf auf die Nase.

Nenn uns mal dein genaues setup (wo stammt der Prop her?), und mach noch Fotos von innen u. Unten. Sollte sich finden woran es liegt ;)

Gruß Dirk :-)

MiSt
28.November.2017, 09:43
Ein Kippeln um die Längsachse wird manchmal auch durch ein schlackeriges Rudergelenk erzeugt.

Je nach dem wie das Lineal auf dem einen Foto anliegt (am Rumpfboden hinten oder über die Stufe gelegt) ist der Antrieb tendenziell entweder zu steil und zu hoch (wenn am Rumpfboden hinter der Stufe anliegend) oder wahrscheinlich zu wenig steil und auch zu hoch (über die Stufe gelegt).

Der sehr hoch laufende Propeller kann auch Kippeln erzeugen, denn er walked kräftig und wenn dann irgendwas - normalerweise das Ruder, das eine gute Position gegen den Walk hat - dagegen arbeitet und sich dabei ein Schwingzustand ergibt, z.B. durch ein schlackeriges Lager ... oder wenn das Ruder nicht genau senkrecht steht ... oder ...

Doctor ES
2.December.2017, 06:30
Guten Morgen,


Mach am besten mal ein paar Fotos wenn das Boot auf dem Tisch liegt, und dann noch mal das Heck von hinten und der Seite.

Gruß Dirk :-)

Gotti
10.December.2017, 09:40
Hallo
Hier noch einmal ein Paar Bilder ich hoffe sie helfen etwas.
Ansonsten werde ich im Frühjahr versuchen einen Punkt nach den anderen zu ändern und immer wieder testen.
Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe!!!93289932909329193292

Doctor ES
10.December.2017, 12:40
Nenn uns bitte mal dein Setup ja?! Und warst du bei glatt oder rauwasser unterwegs? Und wichtig wäre der Durchmesser des props sowie Bilder von innen und Schwerpunkt Angabe.

Perfekt wäre ein fahrvideo.

Gruß Dirk :-)