PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Motoren



Akula ii
5.November.2017, 22:17
Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zu Motoren.
Wenn ich die Baugröße 3674 mal als Beispiel nehme.
Mir ist aufgefallen, der Serious mit 2200 kv hat 2 Turns Y, der Leopard mit 2200 kv hat 3 Turns D.
Bei den TP Motoren gibt es bei 36 mm Durchmesser nur 70,4 oder 76,4 mm Länge.
Wenn ich den 3635 mit 70,4 Länge als Beispiel nehme, gibt es zwei Möglichkeiten, den 4Y mit 2340 kv und den 8D mit 2190 kv.
TFL hat einen SSS 3674 mit 2300 kv 3,5D.
Von der Baugröße her passt auch der Lehner 1950/6 mit 2090 kv, allerdings unter Last.

Jetzt habe ich von der Größe und kv her, mehrere ähnliche Motoren mit unterschiedlichen Windungen, Verschaltungen, Polzahlen und natürlich Preisen.

Ich frage mich wo liegt für mich der Vor-und Nachteil der verschiedenen Motoren?

Sollte man z.B. eher zu einem 4Y oder 8D greifen?

Der Lehner liegt in einer völlig anderen Preisklasse.

Zwischen den normalen Chinesen und dem Lehner währe noch der TP Prfessional, hat damit jemand Erfahrungen?

Macht sich der Preisunterschied bezahlt?

Viele Frage, ich hoffe, jemand hat auch die eine oder andere Antwort für mich.

Schöne Grüße, Reinhard.

MiSt
8.November.2017, 14:08
Mit dem SuFu-Stichwort "Dreieckschaltung" findet sich da jede Menge Grundlagen: http://www.rc-raceboats.de/forum/search.php?searchid=1237732
Auch "Sauerkrautwicklung" ist ein gutes Stichwort für manche Aspekte des Themas: http://www.rc-raceboats.de/forum/search.php?searchid=1237734

Seit der Erfindung der "slotted" Wicklung beim Innenläufer, sowie brauchbarer Armierungen oder Grundkonstruktionen des Rotors (z.B. Schwalbenschwanzführungen für Magnete ...), gibt es eigentlich wenig zu meckern bei Brot&Butter-BLs.

Manche Motoren sind leider von den Gehäuseabmessungen bezogen zur drin enthaltenen Ankergröße sowas ähnliches wie "Mogelpackungen" ... ein Blick auf die Motormasse (nicht -maße) ist da oft aufschlussreich.

Ansonsten gibt es zu dem Thema gerne reichlich Marken-Dschihad, siehe die Threads, die man mit der SuFu finden kann ...