PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC-Komponenten und Platinenlack als Schutz gegen Feuchtigkeit - Graupner GR-16...



plinse
3.November.2017, 16:23
Moin,
habe heute noch mal versucht, meinen einen GR-16 zu retten.

Problemstellung: Als Feuchtigkeitsschutz hatte ich den Empfänger "gewissenhaft mit Platinenlack versiegelt".
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/170510_chucky_evo/170511_yep150_gr16_gelackt.jpg
Der Empfänger war gebunden, ungeschickterweise habe ich dann im Sender mal den Modellspeicher gelöscht - damit war eben die Bindung futsch.

Neues binden scheiterte an dem Taster. Erst wollte er nicht binden, nach etwas mehr Druck blieb der Taster dann "dauergedrückt".
So hat der Empfänger sich zwar kurz binden lassen, hat für Sekunden funktioniert und dann ist der Empfänger wieder auf die Suche nach dem nächsten Sender gegangen :bang

Um den SMD-Taster ist auf der Platine ziemlich viel Kleinkrams drumherum, abgelötet bekommt man den wahrscheinlich nur mit mehr Schwund. Heute habe ich also die Methode "stumpf ist trumpf" bemüht und habe den Taster zerkniffen. Der gute, scharfe Wiha-Seitenschneider in klein durfte ran...
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/170510_chucky_evo/171103_GR-16_bind_trotz_platinenlack.jpg
Der Taster hat sich so geöffnet und seine Kontaktflächen offenbart. Mit 2 Prüfspiten und einem Laborkabel hat der Empfänger sich wieder binden lassen :hi5:
Der Empfänger ist gerade testweise eine Runde Buggie gefahren, er tut wieder, was er tun soll *pleased*

Grüße, Eike

PS.: Ein wie ich finde nicht ganz uninteressantes Thema. Wer weitere Beispiele zu vergossener/lackierter Elektronik, Vorteilen/Nachteilen des ganzen Spielchens, ... hat, bitte nur zu, muss nicht zum GR-16 sein.

GunnarH
3.November.2017, 19:33
Empfänger versiegle ich grundsätzlich nicht.
Versiegelungen werden irgendwann spröde und wenn dann Wasser drunter zieht kriegt man das nur mit längerem Erhitzen wieder raus, bei Empfängern ist mir das zu heikel.
Wenn mir mal einer absäuft wird der sofort grundlich mit Kontakt "WL" gespült und getrocknet, mit der Methode hab ich bis jetzt keine Verluste gehabt.
Regler versiegel ich mit Electrolube "DCA SCC3", das härtet nicht ganz aus wenn man es nicht extrem erhitzt und bleibt lötbar.
Es wirkt keine Wunder bezüglich elektrischer Isolierung, schützt aber ganz gut vor Korrosion.
Beim SAW hats mir ja meinen L8 Cat zerlegt, dabei ist ein Regler aus dem Boot geflogen, der hat eine Woche unter Wasser unbeschadet überstanden, beim Anderen der mit 8S angesteckt abgesoffen ist sind 2 FETs hochgegangen.

Gruß
Gunnar

Uwe
3.November.2017, 20:00
Ich halte von dem Lack auch nix. Mir ist meine VO152 Lajabless abgesoffen und diese war recht lange Zeit unter Wasser: nur der Bug schaute raus. Daheim alles vom Schrumpfschlauch und Gehäusen befreit, nach dem Trocknen mit teslanol Kontakt- und Tunerspray bearbeitet und gut: RX, Savöx-Servo und ESC arbeiteten wieder bestens.

Gruß Uwe