PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Jack 29 Setup



Lex
12.October.2017, 15:05
Hallo an alle

Ich habe einen Black Jack 29 V3 Katamaran. mit ca. 750mm Länge Da mir das original Setup (Dynamite Regler mit 120A Dauer, Motor Dynamite 3660 mit 2000kv und einem Propeller 41mm 1,6 Steigung) zu langsam war habe ich erst einmal den Motor gewechselt und einen TFL 3674 mit 2300kv und einen TFL Propeller 43mm 1,4 Steigung eingebaut. Das Ergebnis war zwar besseres ansprechverhalten und etwas bessere Geschwindigkeit (laut GPS 77kmh) aber mehr auch nicht. Gefahren bin ich mit SLS 5300mAh und 30C und verschiedenen Timing Einstellungen wobei ich kaum oder gar keinen Unterschied gemerkt habe. Der Strut ist 2mm über der Tischkante, Abrißkanten sind geschärft und Kufen bin ich gerade beim glätten.

Jetzt die Frage

Was mache ich falsch? Andere fahren mit dem selben Setup und Boot über 100kmh

Ich habe jetzt erst einmal einen Seaking 180A geordert weil mir der Dynamite doch zu dünne Kabel hat und ich ihn in verdacht habe das es daran liegen könnte.

Hat jemand noch Ideen? Es sollte insgesamt so ein 100km/h Setup werden. aber nicht weniger

Gruß Ronny

erny
12.October.2017, 15:48
Hallo Ronny,

Wieviele Zellen hat Dein Lipo?

3674er und 43er TFL passen m.E gut zusammen.

Den theoretischen Speed kann man sich ja ausrechnen:

KV x Anzahl Zellen x 3,7 = Umin x 90% (Bsp. 6S: 2300x6x3,7 = 51.060 u/min x90% = 45.954)
Durchmesser Prop x Steigung -10% = Vortrieb/Umdrehung (43x1,4)-10% = 54,18mm/U)
Vortrieb x U/min = Vortrieb mm/min x 60 = Vortrieb mm/h / 1.000.000 = km/h

54,18x45954 = 2.489.788 x 60 = 149.387.280/1.000.000 = 149,39 km/h

Obwohl der Wirkundgrad schon mit 90% und zusätzlich nochmal 10% Schlupf am Prop eingerechnet sind, wirst Du den Wert nicht oder nur sehr selten erreichen.

Maßgeblich dafür ist z.B. auch das Wasser (glatt, gekräuselt, wellig, ect.) und z.B. die Gewichtsverteilung. Mit dem Gewicht (Trimmung) kannst bestimmen, ob das Boot ins Gleiten kommt. Dein Cat sollte auf den letzten Zentimetern der Kufen laufen. Der Rest muß sich aus dem Wasser lösen.

Es liegt also nicht nur an Motor und Regler.

LG Christian

plinse
12.October.2017, 16:50
Wie spielen Steller und Funke zusammen?
Speziell bei Pistolengriff-Funken muss man aufpassen, dass der Servoweg vom Steller richtig erkannt wird und dass der auch wirklich öffnet. Dieses ganze Anlern-Spielchen, je nach Steller gerne unterschiedlich...

SLS 5300mAH 30C ist ok, so lange die Zellen auch fit sind!

Benutze nicht die Unterspannungsabschaltung vom Steller, fahre besser nach der Uhr.

Grüße, Eike

catgangsta
12.October.2017, 18:23
Hallo Ronny.

Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal einem Kollegen bei seiner Miss Geico ( ähnlich deinem Boot ) weiter geholfen . Schau mal hier :

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?22917-Miss-Geico-90A-Hype-Seaking-Regler-durchgebrannt-mit-Hype-Seaking-RV3060KV-Motor


Der Kollege steht heut noch Grinsend am See :laugh:


VG
Martin

Holger K
12.October.2017, 18:59
Hi Ronny,
mein erstes Boot war ein Proboat Miss Geico V2. Nachdem der Originalregler nach kurzer Zeit verrauchte, ist dieser durch ein seaking 180amp V2 und ein Leopard 4082 2200kv ersetzt worden. " X 3s Lipos seriell angeschlossen .Speed wurde zwar nicht vermessen, aber die erste Probefahrt endete mit einem Abflug mit Verlust des Deckels. Es ist zu empfehlen, den Deckel mit Klebeband zusätzlich abzukleben.Das Offsetruder ist beim black jack serienmässig, und das Boot wippt weniger.
Viel Erfolg beim Testen.
Gruß Holger

Lex
12.October.2017, 19:26
Dankeschön für die schnellen Antworten!
Sie fährt mit 6S (hatte ich vergessen zu schreiben) und die sind nagelneu. Hatte sie jetzt ca. Das 6e 7e mal im Einsatz.
Das mit der Unterspannunsabschaltung ist eine gute Idee. Das Problem hatte ich schon mal in einem anderen Boot. Hab da aber überhaupt nicht mehr dran gedacht. Und die Regler bzw. SenderWege werde ich auch noch mal neu anlernen.
Die Akkus hatte ich immer ganz vorne aus Angst vor einem Überschlag und dann das Theater mit dem Rettungsboot usw. Werde ich aber auch mal testen.
Ich werde das alles erst mal probieren und euch berichten ob was gebracht hat. Vielen Dank erst mal

Lex
15.October.2017, 18:41
9272792728

Hallo

Der neue Regler ist Freitag gekommen und gestern habe ich ihn auch gleich verbaut. Reglerwege usw. neu angelernt. Regler wie von euch beschrieben eingestellt.
Heute waren wir am Teich um alles zu testen. Aber leider keinerlei Verbesserung. Geschwindigkeit, Anlaufverhalten alles gleich. Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist. Nachdem ich 2 Runden gefahren bin ist das Boot nach ca. 2sek Vollgas einfach ausgegangen. Aber gleich wieder weiter gefahren. Nachdem das Boot das 2 mal gemacht hat, habe ich abgebrochen. Am Ufer nachgesehen was los ist. Jedoch war nichts zu erkennen. Akkus handwarm, Motor etwas wärmer, vielleicht so 40Grad aber nicht heiß und Regler ganz leicht warm. Was mir noch aufgefallen ist war das beim gas geben aus dem Stand manchmal ein komisches Geräusch kommt, so als wenn die Welle ganz kurz sich aufschwingt oder der Propeller kurz auf Metall kratzt. schwer zu beschreiben. Meine Vermutung war das die Welle kurz in der Spannzange durchdreht. Aber dort sind keine Schleifspuren zu sehen. Ich hoffe ihr könnt mit allem etwas anfangen und mir helfen. Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder angehängt. Bitte nicht auf die Feinheiten achten. Das Boot ist noch in der Testphase und Kabelbinder an den Schläuchen usw. werden noch angebracht wenn die Fuhre läuft. Ach so.... der Motor ist wie schon geschrieben ein TFL 3674 mit 2300KV aber auf der Verpackung (siehe Bilder) haben die entweder irgendwas durcheinander gebracht oder der Motor ist falsch. Was ich aber nicht glaube.

Gruß Ronny

Lex
15.October.2017, 18:44
9273292733927349273592736

Lex
15.October.2017, 18:46
92737


Sorry wegen den Bildern. Ist alles ein bißchen durcheinander. Aber das Hochladen verwirrt mich hier irgendwie :confused:

catgangsta
16.October.2017, 07:46
Guten Morgen.

Meine erste Frage : Wo ist das Teflonrohr im Steven ???? Welle sitzt schief im Stevenrohr laut Bilder. Daher das kratzen.
Speed ? : Regler richtig angelernt ? Funke auf 100% ?

VG
Martin

Lex
16.October.2017, 09:24
Guten Morgen

Das Teflonrohr ist drinn. Wird nur ein kleines bisschen runter gerutscht sein. Ist aber am von Steven Anfang bis Ende. Das die Welle schief sitzt muss ich gleich kontrollieren wenn ich zu hause bin. Regler usw. Ist angelernt. Der Regler öffnet auch bis Vollgas. Kann man an der Leuchtdiode sehen am Regler. Speer ist bei 77kmh

Gruß Ronny

catgangsta
16.October.2017, 12:41
Hallo Ronny.

Da kann was nicht stimmen. Geht irgendwas schwer ?? Kommt das Boot gut aus dem Wasser oder läuft es Nass ?? Timing vom Regler ???
Dein Speed müsste bei 100 - 120 liegen .

Gruß

Lex
16.October.2017, 14:34
Das Timing habe ich auf 7,5 Grad.
Ob das Boot nass läuft kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe mit Kats keinerlei Erfahrung. Ich habe bis jetzt nur Monoboote gefahren und da sieht man ja deutlich wenn sie frei laufen. Ich habe mir schon einige Videos angesehen, aber da ist meist nicht viel zu erkennen wie ein Kat frei läuft. Manche fahren auf allen Kufen und manche nur auf der letzten Rille (was für mich völlig instabil und nach einem vorprogrammierten Überschlag aussieht) Ich kann nur sagen das meins auf allen Kufen fährt. Ich habe schon den Strut in alle Richtungen verstellt aber das Fahrbild ist immer das gleiche. Schwer geht auch nichts. Die Flex läuft schön leicht. Heute habe ich noch gelesen. das man die Akkus soweit wie möglich nach hinten legen sollte und sich langsam nach vorne testen soll um den optimalen Schwerpunkt heraus zu finden. Meine Akkus lagen bis jetzt immer ziehmlich weit vorn. Vielleicht ist das der Fehler??? Aber das es dadurch so drastisch an Geschwindigkeit verlieren soll kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gern belehren. Werde jetzt erst mal nachsehen ob und warum die Flexwelle schief aus dem Steven kommt.

plinse
16.October.2017, 15:36
Du hast da doch das Bild vom geschliffenen Unterwasserschiff.
Zeichne da doch mal mit einem Edding den aktuellen Schwerpunkt an. Ich kenne das Boot nicht im Detail aber aus dem Bauch raus müsste er denke ich irgendwo in den Bereich "Mitte zweite Stufe" - und dann etwas hin und her probieren, wie es zu Boot und weiterer Einstellung passt. Vielleicht fasst du dann auch noch mal den Strut an, ...

Das hier ist ein Musterbeispiel für einen sehr frei und stabil laufenden Katamaran:
https://www.youtube.com/watch?v=0Dj9Zq9B2nE
Da sieht man auch mal was im Video :-) und die Überschläge kommen vom harten Bogen als der See zu Ende ist, das Boot hat sich nicht auf der Geraden weg geschossen.
Je kleiner ein Boot ist, desto konservativer muss man vielleicht sein, jede Windwelle wirkt sich gleich stärker aus.

Hier hat ein Kumpel mal Fahrfotos geschossen, die auch was geworden sind...
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?38812-Spirit-of-Gabon-S&p=293418&viewfull=1#post293418
Ein klein bisschen freier hätte ich das Boot gerne noch, bekomme den Akku aber nicht mehr weiter zurück. Nasser kostet auf jeden Fall deutlich Speed und belastet auch Akku, Motor und Steller.

Grüße, Eike

catgangsta
16.October.2017, 18:44
Fangen wir doch mal mit den Grundeinstellungen an :

Regler Timing 15°
Boot auf Tisch/Glasplatte . Heck aufdrücken. Zwischen DogDrive und Platte sollte 1-2mm Luft sein ( Grundeinstellung ) .
Lipos ein Tick weiter ins Heck.
Zwischen DD und Strut sollte etwas Luft sein, weil sich die Flexwelle beim fahren zusammen zieht und sonst der DD am Strut klemmt.

Gruß
Martin

andi 66
16.October.2017, 19:08
Und über den Übergang von Stevenrohr in den Strut gehört ein Schrumpfschlauch.So wie hier ist das Fahren mit gezogener Handbremse.Ungünstiger Schwerpunkt kann bei dem Setup schnell 10km/h kosten

Lex
17.October.2017, 14:25
@ Plinse

den Schwerpunkt habe ich ermittelt. Mit Lipos war er Anfang 2er Stufe vom Bug aus gesehen. Die Akkus habe ich dann mal soweit es ging nach hinten verschoben. Da lag der Schwerpunkt ungefähr in der Mitte 2er Stufe. Mehr geht nicht. Ich teste das mal am Wasser da ich ja jetzt ( dank dir :thx: ) weiß wie es aussehen muss wenn ein Kat gleitet.

Lex
17.October.2017, 14:37
@ Catgangsta

Dann habe ich ja fast alles richtig gemacht wie man auf den Bildern sieht. Das Motortiming wollte ich erst mal nicht so hoch nehmen bevor der Kahn nicht richtig läuft aber ok. Teste ich auch noch. Die Akkus nehme ich erst mal ganz zurück und teste mich vorsichtig heran. Das mit dem Steven hab ich auch gelöst. Es war ganz leicht verbogen. Und es kommt noch ein neues Teflonrörchen rein. Das alte war ca. 5mm zu kurz. Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweiß. Super!!! Ich hoffe das kratzen ist damit behoben.

Lex
17.October.2017, 14:46
@ Andi 66

Schrumpfschlauch war schon mal drüber aber da ich ja noch in der Testphase bin dachte ich den kann ich vernachlässigen. Aber wenn du sagst das das so viel an Geschwindigkeit kostet werde ich deinen Rat natürlich beherzigen.

andi 66
17.October.2017, 17:42
Hallo Ronny
Mit angezogener Handbremse ist etwas übertrieben aber hier spielen viele Kleinigkeiten zusammen die in der Summe Geschwindigkeit kosten
Propeller ist auch nicht Propeller.Auch Fahrfertige Alus kann man optimieren indem man die Abrisskante und die Schlagkante überprüft und gegebenenfalls schärft bzw begradigt

gshot
17.October.2017, 20:41
Findet ihr nicht das der Strut etwas komisch steht würde sagen das das Heck so sehr gedrückt wird wie er aktuell steht.
Kann mich da auch taüschen denke jedoch er müste entweder mehr in wage oder sogar etwa ein paar grad nach unten geneigt.

Gruss Daniel

Lex
18.October.2017, 06:05
Findet ihr nicht das der Strut etwas komisch steht würde sagen das das Heck so sehr gedrückt wird wie er aktuell steht.
Kann mich da auch taüschen denke jedoch er müste entweder mehr in wage oder sogar etwa ein paar grad nach unten geneigt.

Gruss Daniel

Hi Daniel

Der Strut steht momentan 2mm über Tischplatte und ist genau in waage. Nach allem was ich mir bis jetzt gelesen habe ist ein leicht negativer Winkel vieleicht vom Vorteil. Auch das teste ich noch. Dachte da so an ein bis 2 Grad. Bei meinen Moos funktioniert es ja auch super. Na mal sehen.

Gruß Ronny

Lex
18.October.2017, 11:28
Ich werde jetzt erst mal all eure Ratschläge beherzigen und in die Tat umsetzen. Nochmals hier ein dickes :thx: an alle und ich melde mich dann zurück wenn ich die Liste abgearbeitet habe. Könnte aber eventuell ein wenig dauern da ich zum basteln und fahren meist nur das Wochenende habe. Und es wird ja immer zeitiger dunkel um mal schnell noch was zu probieren am See. Bis dahin freundliche Grüße Ronny

Lex
23.October.2017, 20:13
Hallo an alle

heute möchte ich euch ein kleines Update geben.
Ich habe alle eure Ratschläge befolgt und war gestern mit neuen Hoffnungen am Teich. Das Wetter war nicht gerade optimal. Es war windig und ein Haufen Blätter im Teich.
Also trotzdem ein paar Runden gedreht und das Ergebnis war wieder naja..... Das Bott kam nicht richtig ins gleiten und auf der Uhr stand dann 82km/h statt den üblichen 77. Ich schob es dann erst mal auf die Blätter die ständig im Ruder und überall hingen. Ich war schon fast am Verzweifeln. Ich hatte doch alles richtig gemacht :bang
Heute hatte ich frei und überprüfte noch einmal mit Mißmut alle Einstellungen usw. Dann dachte ich mir, ach probiere ichs heute doch noch mal und als ich die Lipos anstecken wollte fiel mier auf die Goldkontaktstecker sind doch angelaufen. Und zwar so sehr das einer davon fast schwarz war. Also alles gereinigt und voller neuer Hoffnung ab an den Teich. Und...... Waaaaaahnsinn...... sie lief und wie. :jaw:trotz einem riesen Haufen Gestrüpp am Heck zeigte der Tacho 95km/h. Ist zwar noch nicht die erhofften 100 aber mit all den Abstrichen was das Wetter momentan zu bieten hat bin ich erst mal voll zu frieden. Jetzt fehlen nur noch die Feinabstimmungen und neue Goldis. Und ich denke langsam wird es was!!!

andi 66
23.October.2017, 20:18
Hallo Ronny
Freut mich zu hören das es schneller wird. Nur weiter so👍🏻

plinse
23.October.2017, 21:24
Moin,
prima!
Im Zweifel nimm die Goldies "eine Nummer größer", mein Standardgoldstecker ist inzwischen 6mm.

Die Stecker leiden stark durch die Funken, wenn sie angesteckt werden. Da brennt immer eine kleine Ecke aus der Oberfläche raus und je mehr Zusatzkondensatoren man einbaut, desto schlimmer wird es.
Dabei hilft ein Antiblitz-Stecker. Ich bau sowas mit einem Widerstand, etwas Kabel und einem Platinen-Pin. Den stecke ich vorher in den Ballancer-Stecker und lade mit Strombegrenzung über den Widerstand so die Kondensatoren schonend auf, beim stecken der Goldkontakte blitzt dann nichts mehr.

Und die Steckkontakte brauchen etwas Steckkraft - Stecker können ausleiern und diese verlieren. Deshalb mag ich diese "beide Kontakte in einem Kunststoffgehäuse" Dinger nicht. Ich stecke einzeln und lässt die Steckkraft nach, biege ich Stecker wieder auf.

Ohne Grund und ohne Ansteckfunke werden ausreichend dimensionierte Stecker dann auch nicht mehr schwarz. Einige China-Stecker taugen aber auch einfach nichts.

Grüße, Eike

erny
24.October.2017, 10:19
Hallo Lex,

da kann man mal wieder sehen, dass es viele mögliche Ursachen geben kann. An schwarze Goldkontaktstecker hätte keiner gedacht. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Freut mich aber, dass der Knackpunkt gefunden wurde. Viel Spaß mit dem Boot....
Christian

Lex
29.October.2017, 11:35
Wo kauft ihr eure Goldis? Ich habe die von Graupner. Die taugen anscheinend nicht viel. Sind schon wieder dunkel angelaufen. Und sie wurden nicht mal benutzt.

Und noch eine Frage. Ist es normal das sich das Teflonrohr ab und zu kurz mitdreht? Oder muss das irgendwie fest geklebt werden?

Gruß Ronny

plinse
29.October.2017, 12:04
Für Antriebsakkus mit ca. 3000mAh und mehr nehme ich 6mm Goldis, bisher vom Chinesen aber ich werde wohl auf Lehner umstellen.

Die Chinesen aus einer Charge unter sich waren bisher schon ok, aber wehe du kaufst aus einer späteren Charge nach oder deinen Chinesen von vor 2 Jahren gibt es nicht mehr... reine Glückssache.
Klar kann man die Lamellen etwas aufbiegen und die Steckkräfte erhöhen, aber wenn die dann nicht flächig anliegen, ist auch Mist. So ist mir auch letztens aus einem Stecker eine Lamelle gebrochen, klares Zeichen, dass ich meinen Steckermix ändern werde.

Da erhoffe ich mir bei Lehner mehr Konstanz...

Ansonsten gibt es haufenweise Stecksysteme, MP Jet, ... 5mm 5,5mm, 6mm, 8mm, ... mehr Stecksysteme als die Welt braucht ;-)
Achte auf irgendeinen reproduzierbaren Bezug und sprech dich am Besten mit deinen Kumpels ab, dann kann man auch mal einen Akku austauschen...

Grüße, Eike

catgangsta
30.October.2017, 01:50
Hallo Daniel.

Ich kaufe meine Stecker entweder hier beim Jan im Shop oder beim Jochen
http://mbp-rc.de/6mm-Stecker-/-Buchse-MP-JET

Die Lehner-Stecker haben den faden Beigeschmack das sie sehr schwergängig sind, heißt, einmal zusammen gesteckt kriegst sie sehr mühsam wieder auseinander.

VG
Martin

plinse
30.October.2017, 16:20
Dafür haben die Lehner etwa den halben Widerstand wie viele andere 6mm Systeme...
http://eco-idc.de/eco-news/6mm-stecker.html

catgangsta
30.October.2017, 16:33
Stand 2010 .....:rolleyes:

plinse
30.October.2017, 18:08
Hast du was besseres?

blutoniumboy
30.October.2017, 22:58
Habe neulich 10paar Lehner gekauft. Gehen super zusammen und auseinander.

Lex
22.November.2017, 20:37
Hi Leute

Ich habe jetzt ein kleines neues Problem. Ich war heute nach längerer Zeit wieder am Teich mit der Black Jack. Jedoch nur auf dreiviertel Gas. Sobald ich auf Vollgas gehe geht sie vorne hoch bei voller Fahrt also nicht aus dem Stand. Die Lipos habe ich schon nach vorne verlegt um dem Gegen zu wirken. Aber leider ohne Erfolg. Also muß es ja irgendwie an der Struteinstellung liegen. Und bei dem Wetter wollte ich es auch vermeiden planlos daran rum zu stellen. Momentan steht der Strut parallel 2mm über der Tischplatte. Wohin und in welchen Schritten eventuell Winkel muß ich ihn verstellen damit sie vorn nicht mehr hoch geht? Was mir noch aufgefallen ist sie wippt ganz leicht beim fahren.

ppb
11.January.2018, 15:52
Hätte da ev. was:
http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html


patrick