PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat kommt schwer ins Gleiten



Münki
7.September.2017, 14:02
Hallo Leute,

bin ja noch neu bei Euch und fange gerade an mit einem Cat in die Thematik zu kommen.
Ich habe schon ein paar Sachen entdeckt und gelesen zu meinem Problem, aber würde gerne noch einmal direkt nachfragen.
Ein paar Vermutungen habe ich schon, die Ihr gerne berichtigen könnt.

Vor kurzer Zeit hatte ich hier eine Apparition über das Forum gekauft. Diese war eigentlich fahrbereit. Das Problem ist jetzt, das sie im Grunde nur bei Vollgas und Wheelie ins Gleiten kommt. Ansonsten bohrt sie sich ganz gerne hinten ins Wasser und quirlt dort schön.

Vermutungen sind/waren:


- LiPo´s Extreme Power 2x 2S 4500 mAh 20 C in Reihe

Die verbauten waren wohl schon 1 - 2 Jahre alt. Anfangs auch großer Zellendrift, aber nach 2 neuen Ladungen auf 0,5 war es anfangs OK.
Hierzu noch eine kurze Frage. Freitag Abend gegen 22.00 geladen und Sonntag gegen 19.00 waren 3 von 4 Zellen so um die 4.11 und eine auf 4.2. Damit war die Testfahrt dann nach einer halben Minute durch und das Boot fang an zu piepsen. Und ich hab noch auf 3.5 gestellt gehabt glaube ich.
Ist das normal? Ich hatte gelesen, dass man die LiPo´s ruhig ein/zwei Tage vorher laden kann. Oder sollte ich mir angewöhnen kurz vorher zu laden?

Jetzt habe ich mir aber neue (Turnigy 5000mAh 2S 40C) bestellt die hoffentlich am WE da sind. Denn nur Stecker umbauen und weiter testen.


- Regler Turnigy Marine Regler 180 A V2 Regler mit zusätzlichen Elkos
- Motor HK 2726KV

Habe den Regler jetzt noch einmal neu programmiert.
Protection aus
Zellen Auto
Vorwärts
Timing erstmal auf 7,5

Ich weiß leider nicht was das für ein Motor ist. Vorher war das Timing auf 15. Motor ist wohl HK 2726KV. Mehr seh/bzw. weiß ich darüber nicht und wollte sonst einmal mit ein paar Timingwerten testen. Ich hatte mal gelesen, das bei 2-6 poligen Innenläufer das Timing bis max. 11,25 gehen sollte.
Kann ich eigentlich erkennen ob das ein Innen- oder Außenläufer ist ohne ihn auseinander zu nehmen, oder sind bei den kleineren Polzahlen eh alle Innenläufer?
92384

- Prop, wahrscheinlich der 38er Kunsttoff von HK (https://hobbyking.com/de_de/nylon-prop-2-blade-38-x-15-x-25-for-5mm-shaft.html)

Hab mir zum Test einmal 40er 1,4 (https://www.amazon.de/gp/product/B00OK6DD6I/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1) gekauft ob dort ein Unterschied zu sehen ist. Der ist jetzt auch schon drauf.
Und jaa, das sind richtig billige Dinger. Werde mir in den nächsten Wochen mal einen Verein in der Nähe anzuschauen. ggf kann man dort ja dann auch mal ein paar andere Props testen.


- Schwerpunkt / Welle
Habe mir auch noch Klett besorgt, damit dich die Lipo´s besser justieren kann. Was mir nur aufgefallen ist, sind Strut und Stevenrohr. Ich habe das Gefühl, dass das Rohr ein wenig lang ist, und dadurch der Prop den Cat leicht nach unten drückt anstatt nach vorne. Auf jeden Fall steht die Appariotin hinten auf dem Stevenrohr und nicht auf den Kuven.
Oder ist das richtig so? Auf den Bildern habe ich das Ganze schon so 1-2mm nach unten gedrückt, aber den Bogen bekomme ich so nicht raus.
Ich finde eh sie liegt hinten sehr tief im Wasser. Vlt. kann ja jemand mit einem vergleichbaren Cat was dazu sagen.
9238192382

- Sender DX4C

Habe beim koppeln leider nicht richtig drauf geachtet, ob ich komplett auf Anschlag war. Musste eh erstmal googlen wie ich das richtig koppeln kann, und dass der BL nur bei gedrücktem GAS koppelt. Dann natürlich erschrocken und losgelassen:o:doh:
Sollte ich den Sender noch einmal neu anlernen, oder würde sonst eh kein Vollgas gehen.


Dann habe ich noch eine Reparaturfrage:
Unten an den Kuven habe ich links und rechts 2 kleine Abplatzer. Wie könnte ich das am besten wieder hinbekommen? Ist das das Gelcoat was da ab ist? Kann das auch davon kommen, das sie nicht durchzieht? Zwecks am Wasser ansaugen.
92383

Video konnte ich leider noch nicht machen, würde aber ggf. am Wochenende folgen.
Werde mich da schon einmal wenn alles da ist ein wenig rantasten und Stück für Stück ausprobieren. Ich weiß... Alles auf einmal ist halt Blödsinn da ich dann nicht weiß was es vlt. war.*pleased*

Ansonsten bedanke ich mich schon einmal bei Euch für hilfreiche Antworten und Tipps.

MfG

Jörg

plinse
7.September.2017, 18:40
LiPo voll geladen zu lagern, tut den Zellen auf Dauer nicht gut, killt sie aber nicht kurzfristig und man kann sie auch am Tag drauf leer fahren. Die Akkus werden bei richtiger Behandlung auch mehrere Jahre alt.

Wenn Zellen aber so viel Spannung über einen Tag verlieren, sind sie hin.
Brechen sie im Einsatz dermaßen ein, vor allem wenn der Rest nicht sonderlich heiß wird, sind sie erst recht hin.

Kaputte Zellen können als alleinige Ursache reichen. Die scheinen ja auch keinen nennenswerten Energieinhalt mehr zu haben.
Bei einer Entladung eines i.O. Packs in 30sec.würdest du sonst von ganz anderen Beobachtungen berichten ;-)

Grüße, Eike

andi 66
7.September.2017, 19:56
Hallo Jörg
Ich denke auch das deine Akkus die Hauptursache für die Anfahrschwäche sind.Der Strut ist für meinen Geschmack wesentlich zu tief. Wenn das Boot mit beiden Kufen auf dem Tisch steht sollte der Strut in der Grundeinstellung ca 2mm Luft zum Tisch haben
Du kannst das Stevenrohr zwischen Rumpfdurchführung und Strut wegschneiden und die Welle nur in dem Teflonrohr führen.Das erleichtert auch die Einstellung des Struts.Lass das Stevenrohr ca 3-4 cm aus dem Rumpf gucken und wenn möglich auch soweit aus dem Strut. Da dann einen Schrumpfschlauch drüber und gut iss
Die Macken an den Kufen kannste mit 2K Spachtel reparieren

Münki
8.September.2017, 07:01
Moinsen,

danke schon einmal Leute. Das mit den LiPo´s war auch mein Hauptaugenmerk. Deshalb hatte ich mir da schon gleich 2 neue bestellt.
Und mit dem Rohr kam mir auch komisch vor. Denn werde ich mal hier ein wenig forschen und bald mit dem Dremel bei.

Kann mir noch einer was zu den Timingwerten sagen. Die Anfangs 15° kamen mir sehr hoch vor. Werde mal eine Runde mit den 7,5° fahren und denn noch mal einen höher auf 11,25°.

Zwecks dem Prob´s nur noch kurz... Von der Größe 38 1,5 / 40 1,4 bin ich aber bei den 800mmm und den rein theoretischen 30.500 Umdrehungen bei dem Motor im grünen Bereich, oder?

Naja, wenn alles gut geht und Zeit ist wollte ich als Bauprojekt den Motor eh noch tauschen und auf 6S gehen und den Cat einmal runderneuern verstärken und lacken.

Wenn ich denn mal wieder gefahren bin werde ich berichten. Erst einmal mit den neuen LiPo´s und denn mach ich mich an die Welle.

Danke Leute.

MfG

Jörg

plinse
8.September.2017, 07:57
Moin Jörg,

die 15° sind ein oft verwendeter Standardwert. Das ist irgendein HK Innenläufer, wahrscheinlich 4polig, da passen die 15° auch ganz gut. Fahre bei ähnlichen Motoren ähnliche Werte.

Habe die Tage gerade was anderes gelesen - einfach wegen dem Thema alte, kaputte LiPo:
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?13140-Wiederauferstehung-meiner-ragnar%F6k&highlight=ragnar%F6k
Meistens passiert was am Lader oder beim Betrieb ... aber worauf ich hinaus will:
Wenn die Zellen sich schon so verhalten, ist das ein guter Grund, die Packs direkt zu entsorgen. Maximal noch die Stecker ab und Tape zur Isolation drüber und ab ins Recycling.
In dem verlinkten Thread ist ein Auto mit Inhalt aber ohne Insassen deshalb abgefackelt - das ist ärgerlich aber noch "weich gefallen", die meisten lagern die LiPo schließlich normal in der Wohnung / im Haus... in Räumen, in denen sie u.a. auch schlafen...

LiPo sind kein harmloses Spielzeug.
Akkus, die komisch werden, fliegen bei mir mit wenig Toleranz weg.

Grüße, Eike

Münki
8.September.2017, 08:33
Moin Eike,

ja mit den LiPo´s ist mir bekannt. Hatte ich auch schon einige Sachen gesehen / gelesen. Aber aufgebläht oder warm waren Sie nie. Ich werde die beiden aber auf jeden Fall jetzt die Tage fachgerecht entsorgen bei der Arbeit. Hab da auch kein Bock drauf das mir mein Partyraum abfackelt :thumbdown:

Wollte mir eh noch ne Transport- / Lagerbox besorgen. Über kurz oder lang werden es ja doch ein paar werden, die dann Zuhause rumliegen.

Mit dem Timing als Tipp Danke. Werd denn erstmal wieder einen hochstellen beim nächsten Test und dann ggf. nochmal auf die 15° gehen.

Danke sehr.

MfG
Jörg

Genesis1983
8.September.2017, 09:50
Wollte mir eh noch ne Transport- / Lagerbox besorgen. Über kurz oder lang werden es ja doch ein paar werden, die dann Zuhause rumliegen.

Die meisten von uns benutzen die Dinger:
http://www.ebay.de/itm/Original-US-Munitionskiste-Lagerbox-Werkzeug-Kiste-Grose-1-2-oder-3-aus-Metall-/252681558281?var=&hash=item3ad4fe9909:m:mVry8Seu0oZg_gtW-95htxg

Oben ein kleines Löchlein reinbohren, falls doch mal ein Lipo drin abfackelt, kann die Kiste nicht platzen.

Münki
8.September.2017, 10:57
Sehr gute Idee. Da werde ich doch glatt mal nen Kumpel fragen. :thx:

plinse
8.September.2017, 17:07
Moin,
schau einer guck, in etwa den Munitionskisten lager ich meine LiPo auch und vor allem passe ich auf, dass ich den Überblick behalte, wo sie alle sind.
Ich entsorge gerade Massen tot gelegener NiXX Akkus, die ich bei der Wiedereinrichtung meiner Werkstatt aus allen möglichen Umzugskisten ausgrabe. Teils sehenswerte Kristallgebilde...
Mit NiXX ist das harmlos, LiPo sollte man nicht Jahre lang aus den Augen verlieren, vielleicht etwas arg gequält und dann "vergraben"... könnte passieren, dass die den Haufen von unten aufräumen.

Die LiPo sind schon recht sicher, ich kenne aber immer noch mehr Leute, denen LiPo abgefackelt sind, als welche, deren Leben von Lotto nennenswert verändert wurde ;-)
Einer davon war nicht zu Hause, die Katze schon. Er hatte Glück, dass er auf einem aufgeräumten Glastisch geladen hat, die Hütte steht noch, die Katze hat trotz Flucht durch die Katzenklappe die Folgewoche trotzdem nicht überstanden...
Wo man die Kiste lässt, sollte man sich also schon noch überlegen.

Grüße, Eike

GunnarH
8.September.2017, 19:33
Hallo Jörg,
2700KV sind für 4S nicht verkehrt, wie groß (Durchmesser und Länge) ist der Motor? Im Vergleich zu dem Regler erscheint der mir ziemlich klein, für 4S sollte der mindesten 36x60mm haben.

Das schlechte Anfahren dürfte in erster Linie an den ausgebrochenen Ecken liegen, ggf. zusätzlich am Prop. mach da mal einen 42mm Graupner Carbon drauf.

Weiter zum Setup:
-Erstmal die ausgebrochenen Ecken mit einem Dremel anrauhen und mit Epoxy Micrballonmumpe auffüllen.
-Der Strut steht zu tief. Wenn das Boot auf einer ebenen Platte steht sollte unterm Strut gut 1mm Luft sein, für den Anfang minimal (~0.2mm) nach hinten unten geneigt
-Schwerpunkt erstmal auf 30% ab Kufenhinterkante.

Kommt der dann auch mit dem 42er Graupner Carbon immer noch nicht vernünftig ins Gleiten fehlt Drehzahl, dann wärs optimal das mit einem Datenlogger zu prüfen ob der Motor einbricht oder die Akkuspannung.

Gruß
Guunar

Münki
8.September.2017, 20:25
Ja. Das mit dem regler ist schon super für die zukunft. Fand ich auch gut, das schon ein größerer ordentlicher verbaut war. Da kann auf jeden Fall noch ein bisschen rauf. Werd den Motor gleich mal abmessen.

Aber jetzt warte ich erstmal auf die neuen lipos und denn erstmal weiter schauen.

Datenlogger werd ich mir wohl auch mal besorgen. Gps brauch ich auch noch. Zur Zeit tut es nen altes s2 zum überprüfen.

Münki
8.September.2017, 20:28
Motor ist 36x60 (+- nen paar mm)

Gruß Jörg

GunnarH
8.September.2017, 21:09
OK, ein 3660 sollte für 4S ausreichen. Wenn du die Vorgeschichte des Motors nicht leider nicht ganz auszuschließen dass der einen Schalg weg hat.
Aber wie gesagt, du musst erstmal die ausgebrochenen Ecken auffüllen und verschleifen, wenn möglich schärf die Kanten gleich mit.

Sehe gerade Andi hat 2mm Luft unterm Strut empfohlen, das kann man auch machen, höher ist besser für Topspeed (wenn man es übertreibt sinkt die Geschwindigkeit wider oder man kriegt den Kahn nicht mehr angefahren), tiefer ist besser fürs Anfahren.
Aber es sollte nicht viel weniger als 1mm Luft sein geschweige denn tiefer als die Kufen, letzteres bremst arg und kann undefiniert Auftrieb erzeugen.

Und, sofern noch nicht geschehen, programmier bei dem Regler die Unterspannungsabschaltung raus, Turnigy hat da einen Bug (oder Feature) dass der Regler wenn die einmal gegriffen hat nicht mehr voll aufmacht. Und wenns dumm läuft pssiert das bei schlechten Akkus gleich beim ersten Anfahren, dann hast du nicht nur eine miese Spannungslage sondern auch noch einen Regler der nicht Vollgas gibt.

Gruß
Gunnar

Münki
8.September.2017, 21:23
Danke Gunnar. Regler ist soweit schon aus. Geh nach dem warner und teste denn nochmal das Timing. Der Motor müsste ok sein laut aussage. Verbaut und nicht gefahren. Denke aber das ich erst nächstes we weiter gucken kann, weil ich noch auf die lipo s warte.
Aber das mit dem Regler hatte ich auf jeden Fall gemerkt bevor ich den programmiert hatte.

Gruß Jörg

Münki
11.September.2017, 07:56
Morgen Leute,

konnte jetzt gestern doch noch eine Probefahrt machen. Die neuen Lipo´s sind schon ein großer Unterschied. Sie blubbert aber trotzdem noch rum beim Anfahren.


https://youtu.be/wanIVt2vsWA

Jetzt werde ich als nächstes das Stevenrohr kürzen und dann mal schauen zwecks der 2K Reparatur.

Hab mich aber ganz schön erschrocken bei der Fahrt. Ein Fastüberschlag beim Start und am Ende hatte ich auch dabei. Sah mich schon in Badehose :D


https://youtu.be/vbShrP2bTZQ

Muss mal zusehen, dass ich mein Rescue-Bott teste ob es klappt!

Grüße Jörg

plinse
11.September.2017, 08:16
Moin,

sieht doch erst mal ganz gut aus, der Motor sollte i.O. sein, der Akku jetzt auch. Beachte bitte, dass du den nie bis in die Spannungsabschaltung vom Steller fährst und immer mit Uhr oder so einem Unterspannungs-Pieper überwachst, so dass noch 20-30% Restkapa drin bleiben. (Wenn du in einen 5000er LiPo 3500-4000mAh rein laden kannst nach der Fahrt, ist das ok.

Wenn man da etwas aufpasst und die LiPo eher Stunden vor dem Einsatz lädt und nicht Tage oder Wochen vorher, werden die Akkus eigentlich sehr alt.

Jetzt kannst du ans Feintuning gehen. Mach das Schritt für Schritt, nicht alles auf ein mal, dann behältst du auch ein Gefühl für Ursache und Wirkung.

Wie das jetzt ausschaut, hast du keinen massiven Klemmer mehr, wegen dem es einfach nicht klappen kann. Ganz im Gegenteil, für das Wissen, was du alles noch abstimmen und verbessern kannst, läuft das Boot ja schon mal nicht schlecht.

Grüße, Eike

Ch.Lucas
11.September.2017, 16:01
Hi,
ok , der Start ist getan . Ich würde dir raten das Regelvermögen der Steller richtig zu nutzen . Heist, weich Gas geben nicht zu Digital mit dem Gas umgehen und das Boot ruhig laufen lassen. Du must nicht für jede Wende voll aus dem Gas gehen . Runterregeln und schön die nächste Geade in Angriff nehmen. Ich würde ganz Ehrlich das Cupping der Propeller vergrößern so das die Dinger schon bei niedrigeren Drehzahlen gut Greifen . Dann Gurgelt es auch nur noch ganz selten . Das herumgegurgle verbraucht mehr Energie wie man Denkt. So ein Tunnelboot kann viel heftiger Kurven fahren wie Outrigger. Und je schneller die Kurven durchfahren werden desto besser arbeiten die Propeller ,da dann auch die Anströmgeschwindigkeit günstiger ist.

Happy Amps Christian

GunnarH
11.September.2017, 17:53
Morgen Leute,

konnte jetzt gestern doch noch eine Probefahrt machen. Die neuen Lipo´s sind schon ein großer Unterschied. Sie blubbert aber trotzdem noch rum beim Anfahren.
...

So viel "blubbern" ist normal. Geschwindigkeit ist schwer per Video zu schätzen, zumal du es kaum hast laufen lassen, es sieht aber nicht so schlecht aus
Hab allerdings nochmal das Setup durchgerechent, mit einem 40x1.2er Prop müsste das schon gut 100 laufen, das ist zu viel für Plastik Props, selsbt wenn die nicht die Blätter abwefen brauchen die dann überproportiona viel Strom.
Aluprops sollten reichen, bei der Geschwindigkeit muss man die aber auch schon nachschärfen um besser als Graupner K Props zu werden.



...
Hab mich aber ganz schön erschrocken bei der Fahrt. Ein Fastüberschlag beim Start und am Ende hatte ich auch dabei. Sah mich schon in Badehose :D

...
Nie ohne Bergungsboot! Für einfache Bergungen am See tuts ggf. ein ferngesteuertes Boot mit Schub- oder Schleppvorrichtung, oder eben was zum selberpaddeln.
Selbst das billigste Badeboot ist sicherer als Schwimmen.

Gruß
Gunnar

Münki
13.September.2017, 12:42
Soooo. Bin jetzt auch mal mit dem Lesen aaaaaallllller Bauberichte durch. :o

Jetzt will ich auf einmal so viel Bauen... aber eins nach dem Anderen :p

Mal gleich ne Frage zu meinem Stevenrohr siehe Post #3...

Meintest das so wie bei Werner in dem Beitrag damals?

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?4822-Intruder-S-von-H-amp-M
Post #17, #20, #22

Denke so werde ich das dann aber auf jeden Fall machen. So hatte ich das auch verstanden gehabt.

Ansonsten hab ich mir schon mal ein paar Dinge besorgt, und werde hoffentlich bald zum Spachteln und dremeln kommen.

andi 66
13.September.2017, 13:48
Jawohl,genauso hab ich es gemeint*pleased*

Münki
25.September.2017, 07:54
So Leute,

dank dem Nachwuchs komme ich zur Zeit auch nicht wirklich voran. Gestern konnte ich mal wieder ein bisschen weiter machen.

Hab jetzt erstmal alles raus zur Bearbeitung. Ging einfacher als gedacht. Beim Lösen am Ruder machte es einmal knack und ich konnte das Rohr rausziehen. Hätte wahrscheinlich eh nicht mehr lange dicht gehalten. :eek: Jetzt zu meinen Fragen:

Das Teflonrohr ist etwas kürzer als als das Messing. ist das schlimm zwecks Reibung? War vorher ja auch nichts zu merken, aber wenn ich es eh auseinander habe.

92515

Um den Bogen und den Winkel richtig hin zu bekommen wollte ich ja wie vorgeschlagen das Messing stückeln und mit Schrumpfschlauch überziehen. Dachte so an das Stück zwischen der Markierung. Dann hätte ich den Austritt fest und am Ruder auch noch ein festes Stück.

92516

Danke erstmal wieder. Bis denne Leute.

MfG Jörg