PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Mono "Aveon S"



Jo-nny
25.August.2017, 12:31
Freundliches Hallo meinerseits!

Nach wohl einer Ewigkeit, möchte ich auch endlich mal wieder einen kleinen Baubericht, bzw. eher eine Bootsvorstellung machen.
Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung von mir in Form eines Mini-Mono´s.

Wieso Eigenbau?

Ich bin schon seit einiger Zeit mit meinen eigenen Leistungen bei den aktuellen Wettbewerben in der Klasse „Mini-Mono“ unzufrieden. Es gab immer irgendwelche Probleme, die sich nach meiner Einschätzung auf die Rumpfgeometrien zurückführen lassen: Zu viel hier, zu wenig da… Es gab irgendwie immer was zu meckern :rolleyes:
Daher habe ich mich entschieden mit dem Entwurf von was eigenem zu beginnen.

Da ich sonst eigentlich nur Outrigger selber gebaut habe, musste ich mich erstmal mit der Materie „Monorumpf“ befassen. Ich habe mir aber eher wenig Theorie angelesen, sondern mir verschiedene, größere Mono 1 und Mono 2 Boote angeschaut und deren Laufeigenschaften, Vorteile und Nachteile verglichen. Natürlich habe ich zum Teil auch Mini-Mono´s verglichen.

So ist nach und nach eine Zeichnung mit vielen Winkeln entstanden, aus der ein hoffentlich neutrales Boot mit soliden bis guten Laufeigenschaften entstehen soll. Da dies mein allererstes Monoboot ist, lautete meine Devise „Alles neutral, keine Experimente“. Wobei „Keine Experimente“ mit den nächsten Sätzen vielleicht wieder hinfällig ist? :o

Auffälligstes Merkmal an dem Boot, welches ich im Laufe der Entwicklung „Aveon“ getauft habe, sind die nicht vorhandenen Stringer oder Längsstufen. Diese habe ich aus 2 Gründen weggelassen:

1. Die Laufeigenschaften können so mit verschiedenen Stringerformen und –anordnungen (L-Leiste / Dreiecksleiste) individuell angepasst werden. Wenn´s nicht läuft: Stringer runter und anders wieder drauf.

2. Das U-Schiff lässt sich so wunderbar plan schleifen und notfalls auch spachteln, ohne um irgendwelche Stringer o.ä. herumschleifen zu müssen. Beim Einbau vom Flutkanal oder auch beim Laminieren selbst kann jederzeit mal ungewollt eine kleine Delle entstehen!

Genug geschrieben, kommen wir zu Bildern und einem kleinen Video, was die ersten Tests mit folgendem Setup zeigt:

922859228692287

Tenshock Viper 1515/16
3S 110g Lipo
Multiplex Roxxy 940-6
TFL 29mm Prop
https://www.youtube.com/watch?v=7MtlKGsGws8

Stromverbrauch ist mit aktuell 16A bei gezeigten Wasserverhältnissen ausreichend und sollten für die 6min. reichen. Das U-Schiff habe ich nur fein Angeschliffen und mit entsprechenden Stringern (L-Leisten) versehen. Die Flächen sind plan und die Kanten scharf aus der Form gekommen.

Finde das Ergebnis für die Erstfahrt nicht schlecht. Werde noch etwas am Kurvenverhalten arbeiten. Bei etwas rauerem Wasser habe ich auch noch nicht getestet.
Die Probe aufs Exempel wird dann bei den kommenden Wettkämpfen sein, aber vorher wird lackiert :)


Viele Grüße,
Johannes

Taxi2810
25.August.2017, 12:48
Hey Johannes,
der Kleine macht ja richtig Meter und liegt sauber auf dem Wasser.
Glückwunsch!

lg
lars

Plaky
25.August.2017, 14:28
Hallo Johannes, läuft super die Kleine 👍herzlichen Glückwunsch zu deinem Projekt.

Jo-nny
25.August.2017, 17:09
Danke Jungs, finde auch dass sie nicht unbedingt schlecht fährt.
Speed ist erstmal nicht das primäre Ziel, eher Fahrstabilität und Kontrollbarkeit.

Auf den Geraden habe ich sie bis jetzt auch mit der geringen Breite nicht aufs Dach bekommen. In den Kurven passiert das schon mal, deswegen werde ich da ansetzen.

Gruß,
Johannes

Michas
25.August.2017, 17:58
Hai Jo,

respekt, läuft sehr gut, Speed am Ende der Geraden sieht auch gut aus.
Wo liegst du mit dem Gewicht? Generalprobe in Murhardt oder Vulkanpark?

VG Micha

Doctor ES
25.August.2017, 18:02
Sehr schönes Teilchen geworden :)

Jo-nny
25.August.2017, 19:39
Hi Micha,

Gewichtstechnisch bin ich bei guten 505g RTR, mit Transponder, Klebeband und Startschild. Eigentlich wollte ich leichter werden, aber dem kleinen Mono tut etwas Mehrgewicht scheinbar ganz gut. Das soll halt ein Allround-Boot werden, deshalb habe ich mich für kräftige Komponenten entschieden.
Die Glattwasser-Variante bekommt dann ganz viele kleine Stringer, und die Rauwasserversion garkeine :rolleyes:

Generalprobe in Murrhardt, Vulkan würde ich gerne, aber ich schaffs nicht :(

Jo-nny
29.August.2017, 11:54
Tag,

Nochmal ein kleines Video vom vergangenen Wochenende:
https://www.youtube.com/watch?v=ahDe5_uX6O4

Die Stringerposition habe ich nochmals geändert, sie ist allerdings immernoch recht kippelig in der Kurve. Ein paar Ideen für die Verbesserung sind aber schon umgesetzt und werden dann kommendes Wochenende ausgetestet.
Der Stromverbrauch ging jetzt auf unter 14A, das führe ich aber auf die etwas raueren Wasserbedingungen zurück. Es sollten aber sehr genaue Wettkampfbedingungen gewesen sein, von daher werde ich auf diese Verhältnisse abstimmen. Ich denke daher, dass ich noch genügend Kapazitäten für ein gutes Kurvenverhalten übrig habe.

Mit der allgemeinen Performance des Rumpfes bin ich aber soweit zufrieden. Wir werden sehen, wie sich das Mini-Mono im Rennen schlägt, dann kann man Genaueres sagen.

Gruß,
Jo

Peter Kovac
5.September.2017, 10:41
Hallo Johannes,

hast Du mehr Bildern? Seite und U-wasserschiff. Wer produzieren diese Schonheit?

Danke.

Mfg

Peter

Jo-nny
5.September.2017, 19:02
Guten Abend,

heute kam etwas Farbe ins Spiel :cool:
92365

Fehlt nur noch die Startnummer, testen werde ich wahrscheinlich nicht mehr vor dem "Ernstfall".


Hallo Peter,

danke für dein Lob, grade von jemandem wie dir eine große Ehre :o
Wie oben schon erwähnt, habe ich das Schiff selbst entworfen.
9236692367


MfG
Johannes

tobi75
5.September.2017, 19:17
Hallo Johannes,

saubere Arbeit!
Da krieg ich glatt Lust, mir auch noch nen Mini-Mono zuzulegen. Müssen wir mal verhandeln, wenn es soweit ist :rolleyes:.
Und nebenbei: Ich liebe orange :D:D:D...

LG

Tobias

Taxi2810
5.September.2017, 19:54
Geil im Profil sieht es ja noch besser aus!
hat finde ich was von einem Hecht!!

Jo-nny
5.September.2017, 20:45
Hi Tobi,

ja, Orange ist klasse :)

Freut mich, dein Interesse geweckt zu haben. Ich bin in der Hinsicht zu allen Schandtaten bereit!

@Lars
Ich bin froh dass es ein Hecht geworden ist und kein Karpfen :D


Gruß,
Jo

Jacko
6.September.2017, 00:51
Moin Johannes,

das Boot geht für die Größe echt gut voran, und liegt wie ich finde auch sehr sauber.
Orange ist immer gut...:cool:....und Hechte sind meine Lieblingsfische, am liebsten frisch gefangen auf dem Grill :laugh:.

92368

92369

Gruß Joachim

Jo-nny
13.October.2017, 11:16
Hallo Allerseits,

die letzten Rennen für diese Saison sind gefahren und ich kann ein vorzeitiges Résumé ziehen:

Das für das Mini-Mono erste Rennen in Murrhardt ist sehr gut verlaufen und ich konnte den ersten Platz holen, auch wenn bei den anderen Fahrern etwas Pech dazugekommen war. Mit dem eingebauten Motor mit 3500 upm/V geht die Kleine wirklich gut, obwohl man sich auf dem Kurs mit >4 Schiffen schon sehr beherrschen muss, was den Gasfinger angeht. Querwelle kann sie bei Tempo gut ab, bei zu tiefen Längswellen wird sie unruhig. Auch am Kurvenausgang, wenn wieder etwas Fahrt aufgenommen werden soll, legt sie sich gerne mal aufs Dach. Das muss auf jeden Fall noch gebessert werden, da es viel Zeit kostet. Ich denke eher dass es die Kombination aus Finne und Ruderblatt ist, mit der man dieses Problem etwas eindämmen kann. Naja, für die anderen Probleme ist meist der Schuld, der hinter der Funke steht. :rolleyes:

Sehr positiv aufgefallen ist die große Vorstufe. Die spricht sehr oft an und hat schon den einen oder anderen taucher verhindert.
Im Rennzirkus bei 6 min. sinkt der Stromverbrauch auf unter 1200mA, was noch sehr viel Luft bei der Abstimmung gibt. Evtl. ist auch ein größerer/anderer Propeller möglich, der das Fahrverhalten bessert.

Das war es soweit von mir. Ich bin gespannt was mit der "Aveon" noch so möglich wird in der nächsten Saison.

Viele Grüße,
Johannes