Jo-nny
25.August.2017, 13:31
Freundliches Hallo meinerseits!
Nach wohl einer Ewigkeit, möchte ich auch endlich mal wieder einen kleinen Baubericht, bzw. eher eine Bootsvorstellung machen.
Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung von mir in Form eines Mini-Mono´s.
Wieso Eigenbau?
Ich bin schon seit einiger Zeit mit meinen eigenen Leistungen bei den aktuellen Wettbewerben in der Klasse „Mini-Mono“ unzufrieden. Es gab immer irgendwelche Probleme, die sich nach meiner Einschätzung auf die Rumpfgeometrien zurückführen lassen: Zu viel hier, zu wenig da… Es gab irgendwie immer was zu meckern :rolleyes:
Daher habe ich mich entschieden mit dem Entwurf von was eigenem zu beginnen.
Da ich sonst eigentlich nur Outrigger selber gebaut habe, musste ich mich erstmal mit der Materie „Monorumpf“ befassen. Ich habe mir aber eher wenig Theorie angelesen, sondern mir verschiedene, größere Mono 1 und Mono 2 Boote angeschaut und deren Laufeigenschaften, Vorteile und Nachteile verglichen. Natürlich habe ich zum Teil auch Mini-Mono´s verglichen.
So ist nach und nach eine Zeichnung mit vielen Winkeln entstanden, aus der ein hoffentlich neutrales Boot mit soliden bis guten Laufeigenschaften entstehen soll. Da dies mein allererstes Monoboot ist, lautete meine Devise „Alles neutral, keine Experimente“. Wobei „Keine Experimente“ mit den nächsten Sätzen vielleicht wieder hinfällig ist? :o
Auffälligstes Merkmal an dem Boot, welches ich im Laufe der Entwicklung „Aveon“ getauft habe, sind die nicht vorhandenen Stringer oder Längsstufen. Diese habe ich aus 2 Gründen weggelassen:
1. Die Laufeigenschaften können so mit verschiedenen Stringerformen und –anordnungen (L-Leiste / Dreiecksleiste) individuell angepasst werden. Wenn´s nicht läuft: Stringer runter und anders wieder drauf.
2. Das U-Schiff lässt sich so wunderbar plan schleifen und notfalls auch spachteln, ohne um irgendwelche Stringer o.ä. herumschleifen zu müssen. Beim Einbau vom Flutkanal oder auch beim Laminieren selbst kann jederzeit mal ungewollt eine kleine Delle entstehen!
Genug geschrieben, kommen wir zu Bildern und einem kleinen Video, was die ersten Tests mit folgendem Setup zeigt:
922859228692287
Tenshock Viper 1515/16
3S 110g Lipo
Multiplex Roxxy 940-6
TFL 29mm Prop
https://www.youtube.com/watch?v=7MtlKGsGws8
Stromverbrauch ist mit aktuell 16A bei gezeigten Wasserverhältnissen ausreichend und sollten für die 6min. reichen. Das U-Schiff habe ich nur fein Angeschliffen und mit entsprechenden Stringern (L-Leisten) versehen. Die Flächen sind plan und die Kanten scharf aus der Form gekommen.
Finde das Ergebnis für die Erstfahrt nicht schlecht. Werde noch etwas am Kurvenverhalten arbeiten. Bei etwas rauerem Wasser habe ich auch noch nicht getestet.
Die Probe aufs Exempel wird dann bei den kommenden Wettkämpfen sein, aber vorher wird lackiert :)
Viele Grüße,
Johannes
Nach wohl einer Ewigkeit, möchte ich auch endlich mal wieder einen kleinen Baubericht, bzw. eher eine Bootsvorstellung machen.
Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung von mir in Form eines Mini-Mono´s.
Wieso Eigenbau?
Ich bin schon seit einiger Zeit mit meinen eigenen Leistungen bei den aktuellen Wettbewerben in der Klasse „Mini-Mono“ unzufrieden. Es gab immer irgendwelche Probleme, die sich nach meiner Einschätzung auf die Rumpfgeometrien zurückführen lassen: Zu viel hier, zu wenig da… Es gab irgendwie immer was zu meckern :rolleyes:
Daher habe ich mich entschieden mit dem Entwurf von was eigenem zu beginnen.
Da ich sonst eigentlich nur Outrigger selber gebaut habe, musste ich mich erstmal mit der Materie „Monorumpf“ befassen. Ich habe mir aber eher wenig Theorie angelesen, sondern mir verschiedene, größere Mono 1 und Mono 2 Boote angeschaut und deren Laufeigenschaften, Vorteile und Nachteile verglichen. Natürlich habe ich zum Teil auch Mini-Mono´s verglichen.
So ist nach und nach eine Zeichnung mit vielen Winkeln entstanden, aus der ein hoffentlich neutrales Boot mit soliden bis guten Laufeigenschaften entstehen soll. Da dies mein allererstes Monoboot ist, lautete meine Devise „Alles neutral, keine Experimente“. Wobei „Keine Experimente“ mit den nächsten Sätzen vielleicht wieder hinfällig ist? :o
Auffälligstes Merkmal an dem Boot, welches ich im Laufe der Entwicklung „Aveon“ getauft habe, sind die nicht vorhandenen Stringer oder Längsstufen. Diese habe ich aus 2 Gründen weggelassen:
1. Die Laufeigenschaften können so mit verschiedenen Stringerformen und –anordnungen (L-Leiste / Dreiecksleiste) individuell angepasst werden. Wenn´s nicht läuft: Stringer runter und anders wieder drauf.
2. Das U-Schiff lässt sich so wunderbar plan schleifen und notfalls auch spachteln, ohne um irgendwelche Stringer o.ä. herumschleifen zu müssen. Beim Einbau vom Flutkanal oder auch beim Laminieren selbst kann jederzeit mal ungewollt eine kleine Delle entstehen!
Genug geschrieben, kommen wir zu Bildern und einem kleinen Video, was die ersten Tests mit folgendem Setup zeigt:
922859228692287
Tenshock Viper 1515/16
3S 110g Lipo
Multiplex Roxxy 940-6
TFL 29mm Prop
https://www.youtube.com/watch?v=7MtlKGsGws8
Stromverbrauch ist mit aktuell 16A bei gezeigten Wasserverhältnissen ausreichend und sollten für die 6min. reichen. Das U-Schiff habe ich nur fein Angeschliffen und mit entsprechenden Stringern (L-Leisten) versehen. Die Flächen sind plan und die Kanten scharf aus der Form gekommen.
Finde das Ergebnis für die Erstfahrt nicht schlecht. Werde noch etwas am Kurvenverhalten arbeiten. Bei etwas rauerem Wasser habe ich auch noch nicht getestet.
Die Probe aufs Exempel wird dann bei den kommenden Wettkämpfen sein, aber vorher wird lackiert :)
Viele Grüße,
Johannes