PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushless-Reglerempfehlung?



SteffC
23.October.2008, 19:18
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter! Hilfe...

Möchte für meinen Hacker C50 XL11 einen guten Regler kaufen, möglichst zukunftssicher.

Zzt. habe ich 4 Typen in die nähere Wahl gezogen:

1.) Kontronik Powerjazz (Vorteil: bis über 30 Zellen, Nachteil Gewicht und nur Autotiming/Luftkühlung)

2.) Kontronik Jive 80+ HV (Wasserkühlung nachrüstbar, bis 50V und BEC, mit ProgCard Timing einstellbar)

3.) YGE 120 HV oder 155 Navy (der 120er geht über 30 Zellen, den 155er gibt es sogar mit BEC)

4.) AS26 BL 150 (leider nur bis 26 Zellen)

Und bis auf den AS26BL hört man das eine oder andere Schlechte über die Kontroniks oder YGEs. Will jetzt mit 20-24 Zellen arbeiten und später auf min. 32 Zellen (und anderem Mot.) gehen. Ich steh eher auf höhere Spannungen und moderate Ströme.

Trotzdem: Welchen favorisiert ihr hier?

Ich tendiere zzt. zu den beiden HV-Typen YGE 120 HV Navy oder Kontronik Jive 80+ HV. Gibt es zu diesen beiden auch ähnlich schlechte Meinungen wie zum Powerjazz?

Schade, dass es den AS nicht als AS32-BL1xx gibt!!

Dank im Voraus

Steffen

turbounlimited
23.October.2008, 19:41
Hallo Steffen,

ich kann nur den AS26/150 empfehlen, denn der wird von Profis hergestellt, die wirklich Ahnung von der Materie haben
Für den Regler gibt es 'ne Möglichkeit per PC oder per ProgCard zu programmieren
Ich fahre den z.B. problemlos mit 10S1P Fepos mit einem 2250/10

Gruß
Gerald

Smutje
23.October.2008, 21:53
Hallo Steffen,

ich habe im Moment 3 YGEs im Einsatz , und kann nur sagen TOP! Bis jetzt kein einziges Problem , über die Prog card super einfach zu programmieren, und außerdem gibt es bei YGE einen super Service!!!

Habe den 155er Navy an einem 1950/5!!! Der Regler hat nach ca. 3 Minuten Fahrzeit keine 30°!!!

Zwei normale 120er Navys an zwei VX4 L7 auch keine Probleme.

Hatte einen 120er auch schon einen an nem 6-Poler und auch keine Probleme!

Ich werde auf jeden Fall bei YGE bleiben!!!

Gruß Maik

Achim
23.October.2008, 22:07
eigentlich gibt es momentan nur eine Marke die alle deine Wünsche erfüllt:
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/futu-d.htm
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/fut-xxl-d.htm

Gruß
Achim

SteffC
24.October.2008, 07:42
Ohne Frage, ein 40-160WK wäre schon mein Favorit, aber der Preis spielt leider auch eine Rolle.

Hinzu kommt noch, dass ich ich gern einen gebrauchten Controller kaufen möchte. Da ich dann meistens keine Garantie mehr habe, ist mir ein ausgereiftes und zuverlässiges Produkt besonders wichtig!

Hatte mich schon wegen Preis und Zellenzahl für den YGE 120 HV entschieden, als ein Kollege vom "Rennboote.net" Nachbarforum (von dem ich einen Powerj. kaufen wollte) sich darüber nur abwertend äußerte.

Scheint leider so zu sein: Frag 10 Leute und du hast 12 Meinungen...

Trotzdem bin ich weiterhin an euren Erfahrungen interessiert!
Danke

Flash
24.October.2008, 08:17
Hi Steffen,

nimm den AS 26/150 BL! Deinen aktuellen Anforderungen erfüllt er, und er ist sehr Wertbeständig! Wenn du also einem zum guten Kurs gebraucht kaufen kannst, nimm ihn. Später kannst du ihn immer noch für fast den selben Kurs verkaufen! Habe bislang noch keinen gesehen der für unter 200€ wegging...

Grüsse Sven

KaiM
24.October.2008, 11:24
Die neuen YGE sind alle Top, kann die uneingeschränkt empfehlen, wenn du wirklich mit 32 Zellen liebäugelst geht eh nur der 120HV oder eben ein Schulze, alternativ dann natürlich auch noch der 200YGE Navy.

Der 155er mit BEC ist nicht als Navy(Wasserkühlung) verfügbar.

Wobei eigentlich alle Hersteller vom Einsatz des BEC abraten wenn mehr als 4S Lipos eingesetzt wird, da das Störpotential mit zunehmender Akkuspannung immer größer wird, und wenn du 2 Parallel betreiben willst, ist es eh angeraten die Optos zu verwenden(Synchronisation).

mfg

SteffC
26.October.2008, 18:13
Ähem,

ich noch mal. Wie wäre es mangels anderer preiswerter Alternativen damit:

Schulze future-value 24.60oW (90,- € neu) ?

Bis 24 NiXX oder 8Li, 60A Dauer / 80 Spitze

Mein C50 xl darf nur 70A Max (15sec) und 45A Dauer.

Oder ist der zu schwach? Was mich stört: Man kann die Spg-Überwachung nicht deaktivieren.

Viele Grüße
Steffen

KaiM
26.October.2008, 18:34
Die werden das nicht aushalten, da die Anfahrströme da weit drüber liegen, ausserdem habe ich leider bisher von den billigen Schulze Reglern nichts gutes gehört, die haben wohl einfach für den Bootsbereich nicht genug Reserven.

Die wichtigste Frage ist atürlich in was für nem Boot Du den Motor einsetzen willst

mfg

SteffC
26.October.2008, 18:45
Ich habs geahnt. Wollte schon den YGE 65 HV einsetzen, aber davon hat mir Herr Jung auch abgeraten.

Wollte halt keine 5 bis 600,- DM ( :D ) fün nen Regler ausgeben...

Bleibt ja unter dem Strich nur der AS 26 BL150
oder der YGE 155 N

Sven und die Leute von ModellbauRegler haben schon recht, mehr als 8S Lipo brauch ich nicht.

Vielleicht find ich ja die Tage noch nen bezahlbaren Gebrauchten...

Das ganze soll in eine EloExpress von Gundert. Als Hydro! Rumpf hab ich vor der Presse gerettet. Ist jetzt geflickt u. gelackt, morgen kommt der Antrieb rein.

Jörn-Oliver
27.October.2008, 17:17
kannst du mal ein Bild von dem Rumpf reinsetzen ? kenn ich gar nicht.

Grade Hydros haben sehr hoch Anfangströme... nimm den AS26-150 der hat wirklich ausreichend Reserven...

mfg,Jörn

SteffC
27.October.2008, 19:39
Klar, gern.

Was haltet ihr denn vom Powerjazz? Bei dem ist das Angebot gebraucht recht hoch.

Gruß
Steffen

Hans
27.October.2008, 20:02
Klar, gern.

Was haltet ihr denn vom Powerjazz? Bei dem ist das Angebot gebraucht recht hoch.

Gruß
SteffenEindeutig: Nein, wenn Du heftige Anlaufströme hast.
Ein genialer Regler für Flieger und Hubis, aber in Booten haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.
Kontronik ist zwar immer verdammt kulant gewesen, aber letztendlich kostet ihn diese Kulanz auch viel Geld.
Diese Kulanz muss man nicht überstrapazieren. ;)

Gruß Hans

MaFL
28.October.2008, 15:24
Was ist denn das für ein krasser orangener Rumpf :confused:

SteffC
28.October.2008, 15:25
RAL 2004
"Jägermeister" ... :D

BamBam
28.October.2008, 18:48
Hatte mich schon wegen Preis und Zellenzahl für den YGE 120 HV entschieden, als ein Kollege vom "Rennboote.net" Nachbarforum (von dem ich einen Powerj. kaufen wollte) sich darüber nur abwertend äußerte.

Scheint leider so zu sein: Frag 10 Leute und du hast 12 Meinungen...



bleib mal bei der wahrheit

ich habe dir nur empfohlen mal andere ueber diese regler zu befragen.

zitat:
hui yge viel spass ... kleiner tipp frag mal leute von den guten saw fahrern z.b. ingo g oder timmi zu dem yge

viel spass

zitat ende""


da ist keine abwertung dabei nur ein hinweis auf leute vom SAW die wissen was manche regler wirklich koennen

jeder muss selbst entscheidfen was man will

ich hatte meine powerjazz noch nie in irgeneiner weise was negatives abringen koennen
und sie wurden mehrfach in mono/hydro 3 eingesetzt zuletzt in warschau bei der WM bei 30 grad



nur zur richtigstellung !!

Jan-Nicolas
28.October.2008, 20:13
bleib mal bei der wahrheit

ich habe dir nur empfohlen mal andere ueber diese regler zu befragen.

zitat:
hui yge viel spass ... kleiner tipp frag mal leute von den guten saw fahrern z.b. ingo g oder timmi zu dem yge

viel spass

zitat ende""


da ist keine abwertung dabei nur ein hinweis auf leute vom SAW die wissen was manche regler wirklich koennen

jeder muss selbst entscheidfen was man will

ich hatte meine powerjazz noch nie in irgeneiner weise was negatives abringen koennen
und sie wurden mehrfach in mono/hydro 3 eingesetzt zuletzt in warschau bei der WM bei 30 grad



nur zur richtigstellung !!

Ach ... also das (Zitat):"hui yge viel spass " soll keine Abwertung sein ? ... Dann frag ich mich, was es dann ist !?
Wer sowas schreibt, sollte einem Anderen nicht falsche Interpretation oder Verdrehung der "Wahrheit" vorwerfen.
Darüber hinaus helfen Sätze wie "jeder muss selbst entscheidfen was man will" dem Kollegen auch nicht weiter. Das ist nämlich nur blabla, nichts weiter.

JN

Iser-Modell
28.October.2008, 21:26
Bei 20-24 und einem XL11 sollte es schon ein YGE 155 Navy sein.
Das Setup würde ich mit min. 6S oder 22-24 Zellen anfeuern.

Der YGE 155 Navy hat anständige Fet´s und spielt auch mit.
Warum der bei 8S nur 24 Zellen kann ist mir allerdings ein Rätsel.
Nur das BEC würd ich mir bei mehr als 4S oder 14 Zellen verkneifen.
Die 5 Mignonzellen(AA) machen den Kohl auch nicht fett
und du hast garantiert keine Strörungen durch das BEC.

Optokoppler (http://www.iser-modell.de.tl/Optokoppler%2C-was-ist-das-f-.htm) niemals mit einem BEC brücken, das geht nach hinten los.

Anstelle der Sub-C Zellen solltest du vielleicht Lipo´s verwenden.
Die haben mehr Druck bei geringerem Gewicht.

Edit:
Der AS26-150BL ist auch gut für das Setup und sogar ein paar Taler günstiger.
Bei YGE hast du mehr Auswahl und brauchst für verschiedene Regler nur eine Progcard.

SteffC
29.October.2008, 06:31
:ot:
Moin.

Hui! Da dachte ich doch glatt, dass sich alle Rennbootfahrer und Erbauer gut miteinander verstehen... Ist wohl leider nicht so. Das es viele verschiedene Meinungen gibt, finde ich gut, soll auch so sein und die div. Foren bieten viele Möglichkeiten, voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Sollte ich jmd. falsch zitiert haben, so war das nie meine Absicht.

Das aber einfach Such-Anzeigen gelöscht werden, nur weil man evt. beim Herrn und Meister durch eine Antwort in Ungnade gefallen ist, finde ich echt blöd.

Habe mich nun dort abgemeldet... Aber auch da gibt es nette Leute! Ist aber wohl zumindest für mich das falsche Forum.
:ot:

So.

Hier aber erstmal Danke für die vielen konstruktiven Beiträge! Der PJ ist raus, verbleiben die üblichen 3 Verdächtigen (YGE 155, AS26, future xx).

@iser-modell:

wollte auch mit 22 und 24 NiMh fahren. Die habe ich halt da und brauche ich noch auf. Nächstes Jahr gibt es dann neue LiFePo's.

Eine WaKü bekommt der C50 natürlich auch noch.

Viele Grüße
Steffen

Hans
29.October.2008, 07:59
Steffen, sehr souveräne Einstellung. :prost:

Zum Steller: Ich würde mich mit dem AS26/150 anfreunden.
Solltest Du (evtl. später) mit mehr Zellen fahren wollen und es mit der Anschaffung nicht so ganz eilig haben......ich hab da einen feuchten Traum gehabt, dass es ab Januar eine Version für bis zu 12s geben soll.

Vielleicht können Denis oder Micha hier mal schreiben, ob ich zum Traumtherapeuten gehen sollte oder zum Patentamt. :D

Gruß Hans

Frank
29.October.2008, 08:18
Steffen,
Wie schon im bösen Nachbarforum geschrieben dreht dein Motörchen 1476rpm/V, das werden über 35.000rpm Lastdrehzahl bei 24Z. Mit deinem ungestuften Rumpf ist das zuviel für das kleine Mötorchen, schon bei leicht laufenden gestuften 20-Zellern nimmt man größere Motoren.

Das wolltest du nicht mal kommentieren, und hier kümmert sich auch keiner drum ob dein ganzes Vorhaben ansich funktioniert, Hauptsache die nimmst nen Regler von...oder...

Kauf dir was dir grad günstig vor die Füße fällt und vom Rest nen passenden Motor.

SteffC
29.October.2008, 08:43
Hallo Frank,

das konnte ich dort nicht kommentieren, weil mein Beitrag urplötzlich gelöscht war!

Im Übrigen habe ich mich auch dort ordentlich verhalten und mich für die Beiträge bedankt, gerade über deine! Auf diese besonderen Kommentare des Herrn X kann ich aber auch gern verzichten. Er muss ja nichts schreiben, wenn es ihm nicht genehm ist. Vielleicht solltet ihr unter euch bleiben und eine geschlossene Benutzergruppe einrichten. Nicht böse gemeint! So ein reines Wettbewerbsfahrerforum nur mit qualifizierten Fachfragen wäre doch was. Aber lassen wir das, gebe auch keine Kommentare mehr dazu ab.

Zum Thema:

Das so klitzekleine Motörchen leistet 1200W Dauer und 1700W spitze.

Mein Mono hat eine leicht laufende Form mit wenig "V" und ist 75cm lang...

Unter Last haben meine nicht mehr neuen NiMH 1 bis 1,1 V, macht also 20 bis 25V. Lastdrehzahl dürfte bei 30.000 liegen. Sicher am Max., muss ich halt testen. Bin aber froh über deinen Hinweis zum Setup und werde bei den Testfahrten besonderes Augenmerk darauf legen und mit 20 Zellen beginnen.

Frank
29.October.2008, 08:59
Ich kenne diese Motoren. Hacker B/C50XL oder gleichgroße 1950er lehner wurden im Mono2 gefahren, an 12Zellen...mit wirklich leichtlaufenden Booten. Das war zwar der obere Rand der Spanne der verwendeten Motorten, aber das doppelte durchjagen zu wollen ist zuviel.

Diese Gundert Schalen kenne ich auch. Hab die als Polyesterlaminat und relativ schwer in Erinnerung. Du baust ein ca. 3,5kg Boot.

SteffC
29.October.2008, 09:15
Der nackte Rumpf kommt auf ca. 900g mit Lack.
Gesamt komme ich auf knapp über 3kg mit 20 Zellen.

Später mit LiFePo ca. 2,2kg

Ich probiere es vorsichtig aus. Trotz fehlender Stufe dürfte der Rumpf leicht gleiten. Mache mir eher Sorgen um die Richtungsstabilität bei Vmax. wegen dem runden Gleitboden. Aber das Ruder ist ja recht groß.

Hans
29.October.2008, 09:24
Das wolltest du nicht mal kommentieren, und hier kümmert sich auch keiner drum ob dein ganzes Vorhaben ansich funktioniert, Hauptsache die nimmst nen Regler von...oder...
Du kannst Dich hier unter Lügnern, Desinteressierten und Ignoranten unmöglich wohlfühlen.

Ich habe die Lösung für dieses Problem gefunden.

Hans

roundnose
29.October.2008, 14:58
... Mache mir eher Sorgen um die Richtungsstabilität bei Vmax. wegen dem runden Gleitboden. Aber das Ruder ist ja recht groß.

Hi Steffen!
Warum baust du das Ruder nicht mittig hinter den Prop?
Da würde es im Propellerstrahl sitzen und besser wirken, Kurven wären in beide Richtungen fast gleich gut und auch der Geradeauslauf wäre besser.
Wettbewerbe rechts rum willst du mit dem Boot sicher nicht fahren, daher hat das Ruder rechts keine Vorteile.
Nebenbei wäre das auch hübscher bei diesem Rumpf - ist aber Geschmackssache.
Vielleicht geht sich das mit dem abgebildeteten Ruderausleger sogar aus.
Auch solltest du versuchen, die Abrisskante am Spiegel möglichst scharf zu kriegen, die sieht auf den Bildern sehr rund aus, vielleicht täuscht das aber auch.

Die Farbe ist übrigends wirklich geil!

LG Werner

SteffC
29.October.2008, 15:22
Hallo Werner,

die Abrisskante ist recht scharf, täuscht wegen der Farbe.

Das Ruder wollte ich auch erst mittig setzen, ist aber nicht lang genug. Habe noch ein H&M, welches sich gut verlängern lässt (mit Aluplatten), war mir aber nicht sicher, da das Blatt dann bei 11cm anfängt (von der Abrisskante aus gesehen). Fand ich sehr lang...

Das Wellenrohr steht bis Anfang Prop 7,5 cm über, dann noch 2cm für den Prop und etwas für's Gewinde...

Richtig glücklich bin ich mit der jetzigen Lösung noch nicht. Vielleicht setze ich doch noch das H&M mittig :confused:

SteffC
29.October.2008, 15:26
Ach ja, habe mit Fa. Schulze telefoniert. Der sehr nette Mitarbeiter hat mir für dieses Boot/Setup 20 Zellen und den value 24.60oW empfohlen.

Wie gesagt, an einer K42 oder K45 wollte ich so in Richtung 70 bis 80km/h. Das würde mir ja reichen.

Bei dem Preis bin ich drauf und dran den auszuprobieren...

Aber verhaut mich jetzt bitte nicht ;)

roundnose
29.October.2008, 16:16
Hi Steffen!

Würde das definitiv mittig machen.
Kannst aber zum Versuchen so lassen, überleg nur die Position des Servos und die Durchführung der Anlenkung so, dass du auf das mittige Ruder wechseln kannst.
Den Hopf - Ausleger kannst du auch ganz einfach verlängern:
Schneid ein 25mm langes Stück von einem 4-Kant-Alurohr runter (20x10, 20x15, 20x20, je nachdem, wie viel du verlängern musst), bohr 4 Löcher rein, steck es zwischen Ausleger und Spiegel und nimm längere Schrauben.

LG Werner

GunnarH
29.October.2008, 19:35
... Mache mir eher Sorgen um die Richtungsstabilität bei Vmax...
Ich mache mir mehr Sorgen wegen der Vmax selbst.
Der Motor wird bei 24 einigermaßen guten Zellen bei nicht übermäßigem Strom ca. 38.000U/min drehen, schon mit einer K40 von der ich annehme dass die etwa der kleinstmögliche Prop für ein 3kg+ Boot ist müsste das Boot gut über 80km/h laufen um keine fahrende Stromsenke zu werden.
Ein F1E+1kg Boot braucht dafür gut 3-4kW, angesichts der Tatsache dass die Elo von der Form eher FSR-mäßig ist könnten auch 1.5-2kW reichen was allerdings bei ordentlichen 4000mAh Zellen immer noch gut das doppelte von dem ist was man dem Motor auf Dauer zumuten sollte.
Außerdem ist es an sich schon sehr sportlich ein ungestuftes Boot bei 80-90km/h einigermaßen stabil aber ohne zu kleben auf dem Wasser zu halten, und ich weiß nicht wie oft das Polyesterlamiat einen Abflug bei der Geschwindigkeit aushält.
Ich würde wenns unbedingt ein Oberflächenprop und der genannte Motor sein soll maximal 16-18 Zellen fahren und nicht mehr als 60-65km/h anpeilen.
Ein Schulze Value 24.60 ist dafür dann immer noch nicht gerade überdimensioniert, wenn du den sinnvoll anderweitig einsetzen kannst falls er doch nicht ausreicht wäre er aber einen Versuch wert.

Gruß
Gunnar

SteffC
2.November.2008, 20:35
Hallo,

vielen Dank an Gunnar und Werner. Der Value 24.60 wird es nicht. Aber mit 20 Zellen und Oberflächenantrieb soll es schon fahren.

Hier mal die neue Ruderanordnung, aber ob das so bleibt...???
Die Reglerfrage hat sich auch so gut wie erledigt... Info folgt.

Auch die WaKü ist so gut wie fertig... :D

Gruß
Steffen

micha1114
4.November.2008, 21:59
Steffen, sehr souveräne Einstellung.

Zum Steller: Ich würde mich mit dem AS26/150 anfreunden.
Solltest Du (evtl. später) mit mehr Zellen fahren wollen und es mit der Anschaffung nicht so ganz eilig haben......ich hab da einen feuchten Traum gehabt, dass es ab Januar eine Version für bis zu 12s geben soll.

Vielleicht können Denis oder Micha hier mal schreiben, ob ich zum Traumtherapeuten gehen sollte oder zum Patentamt. :D

Gruß Hans

Nabend Hans
Habs gerade erst gelesen.
Stümmt es gibt inzwischen zwei Testregler AS36/140BL auf Basis des AS26/150BL.
Bisher haben die beiden Regler alle qualereien ausgehalten und der Regler wird vermutlich Anfang des Jahre auf den Markt kommen.
Die Werte des Reglers verrät ja schon der Name :)

Hmmmmm hast wohl nicht geträumt sondern mit Denis gesprochen ??? :D

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Hans
4.November.2008, 22:27
Hmmmmm hast wohl nicht geträumt sondern mit Denis gesprochen ??? :D Nein, Denis ist unschuldig.
Ist ganz einfach: Ich hacke Deine Homepage und fange so alle ein- und ausgehenden Emails ab. :klop:
Nein, Quatsch (oder doch nicht?).
Du hast Mitte Oktober die Anfrage eines Vereinskollegen beantwortet. ;)

Gruß Hans

SteffC
9.November.2008, 12:37
Hallo zusammen,

hier abschließend:

Das Ruder kommt wieder nach rechts. Der Hacker bekommt einen LMT Wasserkühlmantel vom 2250 (passt fast :D) und findet mit ca. 18 Zellen den Weg ins Mono. Zudem hat sich ein KB45 10XL zu mir verirrt... :), aber der kommt wohl mit 24 Zellen in meine "neue" Wild Thing...

Regler habe ich heute bekommen. Leider ist aus dem Wunderlich hier aus dem Forum nichts geworden.

Nun hab ich einen future-32.80KA mit Zusatz-Elkos. Macht 95 A Dauer und 115 A Spitze. Kommt noch eine Wasserkühlung dazu und dann muss das erstmal reichen. Wenn der aufraucht, wird es so oder so ein WBL02 von Wunderlich, man muss ja die regionalen Firmen unterstützen...

Bilder folgen wenn ich habe fertig ;)

Ansonsten nochmals :thx: für die vielen Tipps zur Antriebsauslegung!

Viele Grüße
Steffen

Thomasköhler
9.November.2008, 19:15
Gibts zu den Wunderlich Regler evtl. ne Homepage oder ein paar Daten und oder Beschreibung? Und nen Preis?

SteffC
9.November.2008, 19:33
Zum Regler gibt es keine Homepage. Selber habe ich keine Erfahrung damit. Es gibt 2 Spannungsversionen (14 bis 20 und 20 bis 36 NiXX Zellen), Software basiert auf dem SBL-Mega Projekt.

Preis 275,- plus 25,- Datenkabel

Strom 100A Dauer, 150 Spitze (kann aber scheinbar sehr viel mehr).

Ist auf jeden Fall mein nächster Controller.

Alderan
11.November.2008, 21:02
Was meinst du denn mit "support your lokal Dealer" :cool:
Aus welcher ecke kommst du denn wenn ich mal so ganz unbescheiden fragen darf http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_zombie02.gif

SteffC
12.November.2008, 08:46
aus Braunschweig.

Und die Fa. Wunderlich ist nicht weit weg (relativ gesehen ;-))

SteffC
1.January.2009, 17:12
Hallo,

frohes neues Jahr!

So langsam geht es weiter. Der Regler hat eine Wasserkühlung bekommen und der Hacker c50 xl einen LMT 2050 Wasserkühlmantel ;-)
Der Schulze (32.80KA) wiegt jetzt komplett 136g.

Die EloExpress bekommt keinen Hydroantrieb, sondern eine lange und im flachen Winkel eingebaute Wellenanlage mit Max650-Heli20 Motor und ein hinten angeschlagenes Ruder.

Der Hacker kommt in meinen gebraucht gekauften PsychocatEvo.

Hier die neusten Bilder.

Viele Grüße
Steffen