PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch ein Neuer



StarLord
6.August.2017, 19:38
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier kürzlich angemeldet hatte und schon sehr viele gute Infos gefunden habe, wollte ich mich dann auch mal vorstellen.
Ich heiße Christian, bin 33 Jahre alt und komme aus der Rattenfängerstadt Hameln. RC Modellbau mache ich schon viele Jahre im Car Bereich. Nun hat es mich vor 2 Jahren auch zu den Booten getrieben. Seit der Zeit schraube ich nun an einer MHZ Chaparral (Verbrenner) herum. Da mein Wissen seinerzeit eher gegen null ging, gibt es noch immer Kleinigkeiten zu verbessern. Ich hoffe aber dieses Projekt dieses Jahr mit einer schönen Lackierung beenden zu können.
Seit kurzem sind ein paar Freunde und ich auf den Geschmack von E-Antrieben gekommen. Gestartet habe ich mit einer TFL Genesis, welche ich auch leider verfrüht gekauft habe, ohne mich vorher wirklich informiert zu haben. Aber das liegt ja manchmal im Reiz von RTR Modellen. Bei dem Kahn ist mein größtes Problem das Wippen bei Vollgas. Aber bei Zeiten werde ich dort noch einmal angreifen.
Im Augenblick liegt unser großer Hype auf der Hydropro Inception von HobbyKing mit der jetzt schon 3 Leute unterwegs sind. Super einfach zu fahren ohne Stress - weil es einfach funktioniert - sehr günstig in der Anschaffung und für den Feierabendspass absolut unkompliziert.

Joa soweit erst erst einmal zu mir. Ich werde hier weiterhin interessiert mitlesen und freue mich auf Hobbybegeisterte Gleichgesinnte.

Viele Grüsse
Chris

GunnarH
7.August.2017, 19:07
Hallo Chris,
herzlich Willkommen im Forum!
Dann wünsche ich weiterhin viel Spass!
Wippen beim Mono kommt meist von der Kombination Schwerpunkt und Antriebstrimmung, kann wenns dumm läuft aber auch durch Dellen oder einen zu labberigen Rumpf verursacht werden.
Da der Schwerpunkt einfacher zu verschieben geht (Akku verschieben oder Gewichte aufkleben) fängt man üblicherweise erstmal damit an sofern die Antriebstrimmung nicht völlig daneben ist, für den Anfang sollte der Antrieb irgendwo zwischen 0° (parallel) bis 3° nach hinten unten getrimmt und unterm Strut 1-3mm Luft haben wenn der Rumpf auf einer ebene Platte liegt.
Sollte die aktuelle Einstellng deutlich anders sein sollte man doch den Antrieb erstmal grob einstellen.
Da die Inception auch Trimmklappen hat kann an damit auch die Fahrlage "versauen", erstmal parallel zum Rumpf einstellen, und wenn überhaupt nur minimal nach Unten drücken wenn das Wippen mit Schwerpunkt und Strut gar nicht wegzukriegen ist.

Gruß
Gunnar

StarLord
7.August.2017, 19:27
Hallo Gunnar,

danke für deine Begrüßung.
Das Wippen habe ich allerdings mit der Genesis - also Kat. Jetzt wurde mir noch ein anderer Prop empfohlen. Das muss ich noch testen.
Die Incepti läuft aus der Schachtel her eigentlich sehr gut - soweit ich das beurteilen kann. Hier mal ein kleines Filmchen vom gestriegen Tag.


https://www.youtube.com/watch?v=DkObiwFsfqk

Sonic0207
7.August.2017, 19:36
Hallo Chris

Für aus dem Karton heraus laufen die ja ganz gut

Gruß Berti

StarLord
8.August.2017, 12:12
Hallo Berti,

für 148€ (+Empfänger u. Funke wer nicht hat) ist der Preis "nur für mal eben Spass haben" denke ich i.O.

StarLord
9.August.2017, 21:55
Hallo nochmal,

das Schaukeln (ich glaube das ist der Chine-Walk?) habe ich mit einem anderen Prop größtenteils in den Griff bekommen.
Ich habe mal eine Frage zu dem Seaking 90A Regler. Und zwar wird dieser mit einem Outrunner 1300kv betrieben. 5000er 65C 6S Akkus. Der Regler schaltet neuerdings nach kurzem Betrieb - 1min vielleicht - ab, es blinkt die rote Lampe und die Komponenten sind recht warm. Wo liegt da der Fehler? Bis vor kurzem lief diese Kombo einwandfrei.

Freue mich über Tipps

GunnarH
11.August.2017, 17:19
Hallo Chris,
klingt nach entmagentisierem Rotor oder einem Regler der die Programmierung "vergessen" hat.
Programmier den Regler nochmal neu mit den gleichen Parametern, wenn das nichts ändert kann es sein dass der Motor mal zu warm geworden ist und es den Rotor entmagnetisiert hat.
Wenn man den Ausgangszustand nicht vermessen hat wird mit Messen des aktuellen Zustands leider schwierig zu sagen ob der einen Schlag weg hat oder ob es nur Serienstreuung ist.
Wieviel wiegt der Motor eigentlich? Je leichter desto größer die Gefahr dass der überhitzt. Und hast du da irgendeinen Kühlung (Stirnseite oder Ventilator) drin?
Bei Außenläufern fehlt mir allerdings die Erfahrung wie schwer der mindestens sein muss, rein aus dem Bauch würde ich 250-300g schätzen, aber vielleicht können die Außenläufer Experten hier dann genaueres sagen.

Gruß
Gunnar

StarLord
12.August.2017, 15:54
Hallo Gunnar,
es handelt sich hierbei um die Hydropro Inception von HK ( ja ich weiß - RTR Boot ;-) )
Nach Lesem im Ami-Forum kam heraus, dass bei 6S Betrieb (vor alle immer Vollgas) der Regler sich verabschiedet hat. Dieser wurde nun durch einen Seaking 180A ersetzt und siehe da - alles läuft wieder :prost:

Besten Dank nochmal.

Gruß
Christian

StarLord
29.March.2018, 19:21
Hallo noch mal ins Forum,

nach dem ganzen experimentieren mit RTR Booten habe ich mich dazu entschlossen, auch ein Boot mit E-Antrieb selber zu bauen. Das Forum hier ist maßgeblich Schuld für meine Entscheidung ;-)
Ich habe mittlerweile glaube ich das gesamte Forum durchgelesen - einige Aufbauberichte sogar mehrfach.
Es ist jetzt also eine Classic 2 von H&M geworden, welche ich letztes Jahr schon angefangen habe. Die Erstfahrt habe ich auch schon hinter mir. Es ist nichts explodiert oder untergegangen, was schon mal gut war ;-)Mir sind allerdings 2 Problemedabei aufgefallen.
1. Die Rundnase hat einen recht großen Wendekreis - bestimmten die 13m. Ich bin zwar noch nie ein Hydro gefahren, aber bei Videos sah das anders aus.
2. Es ist ein Leo 4082 - 1600kv verbaut, welchen ich mit 6s fahre. An Vollgas war nicht zu denken - so bei Halbgas fing die Nase an abzuheben und es wäre zum Überschlag gekommen.
Dieses hatte ich gehofft mit einer anderen Struteinstellung zu beheben?

Jetzt kommt leider hinzu, dass ich seit einer Woche einen Bandscheibenvorfall habe und ich in nÄchsten Zeit wohl nicht zum Fahren und probieren komme. Daher hatte ich gehofft - weil ich nicht abwarten kann, ihr könnt mir mal ein paar Tipps gerade zu dem Kurvenfahrverhalten geben. Das würde meine Sucht zu fahren etwas lindern :-)

Ich kann leider im Augenblick keine Fotos vom Rechner hochladen wegen Fotos, hatte aber vor einiger Zeit in meinem Profil schon mal einige Bilder reingestellt - falls mir jemand helfen mag und evtl. Sichtfotos benötigt.

Lieben Gruß bis dahin
Christian

DopeX
29.March.2018, 20:58
Hallo Christian,

schön, dass es dir der Selbstbau nun angetan hat.
Bei deiner Classic II, die du vom Aufbau wohl an der von roundnose angelehnt hast, fallen mir zwei Dinge auf:

1. Schwerpunkt - Wo liegt aktuell der Schwerpunkt des einsatzbereiten Bootes? Aufgrund der Anordnung der Komponenten vermute ich ihn zu weit achtern, das begünstigt das von dir beschriebene Aufsteigen schon ab Halbgas.
2. Rurderposition - Das Ruder ist, von achtern gesehen, rechts neben dem Prop angeordnet. Bei den Hydros, die im Uhrzeigersinn fahren, wird das Ruder links neben dem Propeller angeordnet. Das gibt in Verbindung mit der Turnfin rechts eine besser lenkende Geometrie.

Das als erster Input von meiner Seite.
Gutes Gelingen und gute Besserung!

Gruß,
Hannes

GunnarH
30.March.2018, 09:05
Hallo noch mal ins Forum,

nach dem ganzen experimentieren mit RTR Booten habe ich mich dazu entschlossen, auch ein Boot mit E-Antrieb selber zu bauen. Das Forum hier ist maßgeblich Schuld für meine Entscheidung ;-)
Ich habe mittlerweile glaube ich das gesamte Forum durchgelesen - einige Aufbauberichte sogar mehrfach.
Es ist jetzt also eine Classic 2 von H&M geworden, welche ich letztes Jahr schon angefangen habe. Die Erstfahrt habe ich auch schon hinter mir. Es ist nichts explodiert oder untergegangen, was schon mal gut war ;-)Mir sind allerdings 2 Problemedabei aufgefallen.
1. Die Rundnase hat einen recht großen Wendekreis - bestimmten die 13m. Ich bin zwar noch nie ein Hydro gefahren, aber bei Videos sah das anders aus.

Hallo Christian, ohne Video video und Bilder lässt sich wenig sagen, aber ein Kurvenradius von 10-15m bei eeinem Hydroplane was um die 100 fahren dürfte liegt vollkommen im normalen Bereich.
Mit Ruderposition und Turnfingröße kann man das ggf. noch etwas optimieren, aber Haken schlagen wird die nie.



2. Es ist ein Leo 4082 - 1600kv verbaut, welchen ich mit 6s fahre. An Vollgas war nicht zu denken - so bei Halbgas fing die Nase an abzuheben und es wäre zum Überschlag gekommen.
Dieses hatte ich gehofft mit einer anderen Struteinstellung zu beheben?

Was für einen Prop fährst du, wie ist der Strut eingestellt (Höhe und Winkel) und wo liegt der Schwerpunt?
Bilder wären veilleicht nicht schlecht, optimal wäre ein Fahrvideo.


Jetzt kommt leider hinzu, dass ich seit einer Woche einen Bandscheibenvorfall habe und ich in nÄchsten Zeit wohl nicht zum Fahren und probieren komme. Daher hatte ich gehofft - weil ich nicht abwarten kann, ihr könnt mir mal ein paar Tipps gerade zu dem Kurvenfahrverhalten geben. Das würde meine Sucht zu fahren etwas lindern :-)

Ich kann leider im Augenblick keine Fotos vom Rechner hochladen wegen Fotos, hatte aber vor einiger Zeit in meinem Profil schon mal einige Bilder reingestellt - falls mir jemand helfen mag und evtl. Sichtfotos benötigt.

Lieben Gruß bis dahin
Christian
Da wünsche ich gute Bessserung! Kurrier das erstmal ordentlich aus, bei mir hats gut 3 Monate gedauert bis das gröbste durch war.
Im Profil sehe ich keine Bilder außer deinem Avatar. Hast du keine Bilder auf dem PC oder klemmt es nur mit dem Upload ins Forum? Wenn letzteres kannst du ja vielleicht mal einen externen Upload über imagebam.com o.ä. probieren.

Gruß
Gunnar

StarLord
30.March.2018, 12:27
Hallo und danke euch beiden.

Vor dem Rechner sitzen geht leider im Augenblick nicht zwecks Fotos. Diese habe ich in der Galerie in meinem Profil hochgeladen. Ich behelfe mich gerade nur mit dem iPad...

Der Schwerpunkt liegt nach Bauanleitungen sogar etwas zu weit vorne. Wenn ich die Akkus auf der hintersten Position habe liegt der SP ca 1cm hinter den Kufen. Also nach vorne kann ich noch reichlich.
Propeller habe ich zum testen jetzt einen 40er Graupner drauf. Der Strut hat ca 5° Einstellung und liegt 2,3cm vom Rumpfboden bis Strutmitte. Die 5° hatte ich allerdings erst nach der Erstfahrt eingestellt. Vorher war er fast neutral möchte ich sagen.

PS: Einige Bauelemente habe ich mir hier im Forum abgeschaut, bzw. ich fand die Optik so klasse weshalb ich mir überhaupt das Boot gekauft habe. Am Anfang wollte ich eigentlich mal was anderes außer Mono - vor allem schneller. Dann habe ich mich lange mit den klassischen Hydros beschäftigt und möchte jetzt am liebsten eher scaliger.

Gruß Christian

GunnarH
30.March.2018, 14:33
Hallo und danke euch beiden.

Vor dem Rechner sitzen geht leider im Augenblick nicht zwecks Fotos. Diese habe ich in der Galerie in meinem Profil hochgeladen. Ich behelfe mich gerade nur mit dem iPad...

Der Schwerpunkt liegt nach Bauanleitungen sogar etwas zu weit vorne. Wenn ich die Akkus auf der hintersten Position habe liegt der SP ca 1cm hinter den Kufen. Also nach vorne kann ich noch reichlich.
Propeller habe ich zum testen jetzt einen 40er Graupner drauf. Der Strut hat ca 5° Einstellung und liegt 2,3cm vom Rumpfboden bis Strutmitte. Die 5° hatte ich allerdings erst nach der Erstfahrt eingestellt. Vorher war er fast neutral möchte ich sagen.

PS: Einige Bauelemente habe ich mir hier im Forum abgeschaut, bzw. ich fand die Optik so klasse weshalb ich mir überhaupt das Boot gekauft habe. Am Anfang wollte ich eigentlich mal was anderes außer Mono - vor allem schneller. Dann habe ich mich lange mit den klassischen Hydros beschäftigt und möchte jetzt am liebsten eher scaliger.

Gruß Christian
Hallo Christian,
ich bin nicht so der Rundnasenexperte, ich hab aber noch keine gesehen die viel über 100 schafft, von daher ist der 40er Graupner erstmal nicht verkehrt, das müsste im Bereich 80-90 laufen
Am Schwerpunktbrauchst du erstmal nichts zu machen, wenn der zu weit vorne ist macht das Boot Bocksprünge oderwirft beim Einlenken in Kurven das Heck hoch, wenn es das nicht macht ist der erstmal OK (weiter nach vorne würde ich nur aber als letztes Mittel nehmen).
Strut neutral könnte das Prolem schon erklären, 5° ist vielleicht wiedrum ein bisschen viel, das wird ggf. beim Anfahren zickig oder verursacht Bocksprünge.
Teste vielleicht erstml 3° und wenns damit noch zu frei läuft probier erstmal den Strut mal 3mm tiefer setzen um insgessamt Anstellwinkel aus dem Rumpf zu nehmen bevor du dem Strut noch mehr Winkel gibst.
Wie tief du mit dem Strut maximal gehen kannst musst du messen, wenn das Boot auf einer ebenen Platte steht darf die Rumpfunterseite etwas zum Heck hin ansteigen, aber bei einem Boot der Größe maximal 5mm, wenns damit immer noch zu frei ist musst du mit Strutwinkel und ggf. Schwerpunkt weiterexperimentieren.
Die Amis setzen teilweise auch L Profile vorne am "Tunnel" (wo die Schwimmer in die Fläche übergehen) quer um weniger Luft unters Boot zu lassen, das kann man mit Klebeband machen zum Testen.

Gruß
Gunnar

RSO
31.March.2018, 06:56
Hallo Chris,

auf welchem See fahrt Ihr denn?

Grüsse, Raimund

anim
31.March.2018, 10:33
Hallo Chris,
eine Frage: welche Bauanleitung empfiehl die Ruder Finne Anordnung?

MiSt
31.March.2018, 10:47
Das Ruder von hinten gesehen rechts neben dem Propeller hat - wenn der Propeller von der Seite gesehen abgedeckt wird - den großen Vorteil, viel Propwalk zu eliminieren. Es ist im übrigen eine äquivalente Ruderposition zu der bei einem (Oval-)Mono üblichen.

Tatsächlich fährt im Wettbewerbszirkus - inzwischen - praktisch jeder das Ruder rechts, viele käufliche Rigger haben das auch schon so vorbereitet. Es gibt hier auch einen ausführlichen Thread zu dem Thema mit Beiträgen von Sika (und anderen und auch von mir ...) dazu.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass man mit dem Propellerstrahl (= mit Gasstößen in der Kurve) nicht die Lenkung unterstützen kann, wie das bei Ruder links der Fall ist.

Abweichend von Gunnar halte ich es nicht für OK, wenn der Rumpfboden nach hinten ansteigt, denn das saugt das Heck runter. Auch bei der Rundnase ist ein moderater Abfall nach hinten zielführender, weil sich das Boot dann auf ein Luftpolster legen kann, ohne dass da groß Staueffekte (zu steil nach hinten runter) oder Diffusoreffekte (nach hinten hoch) am Boot zerren. Wenn Diffusor, dann entweder wie Gunnar schrieb vorne kurz vor dem Schwerpunkt mit einem L-Profil, oder scaliger mit einem Spolier im Tunnel ebenfalls vor dem SP (siehe Fotos der Originale aus den 60'ern von unten). Dieser Diffusor wirkt dann im Bereich des SP und verhindert dennoch nicht, dass das Heck auf einem Luftpolster (und dem Strut) liegt

5° Wellenwinkel (= Schubachse) sind tatsächlich reichlich, aber noch im Rahmen dessen, was hier zielführend sein kann. Die ursprünglichen 0° waren jedenfalls völliger Unsinn und 3° halte ich für noch zu wenig. Es kommt dabei auf den Propeller an, aber solange K-Props oder entliftete andere Props benutzt werden, würde ich mindestens 4° einstellen.

StarLord
31.March.2018, 13:45
Hallo und riesen Dankeschön für die ganzen Tipps.
Es heißt dann wohl demnächst fahren fahren fahren und testen.

@Raimund
Verbrenner fahren wir auf der Weser - leider Fließgewässer und E-Motor sind wir im Moment bei der Tündernsee-Gemeinschaft unterwegs. Wir würden gerne dort dauerhaften Anschluss mit unserm örtlichen MoBau Verein Anschluss finden und evtl. einen Bereich für unser Bootfahren verfügen.

@Pavel
Die Bauanleitungen der Classic 2 empfiehlt nur die Position der Turnfinne - nicht aber vom Ruder. Die Position habe ich mir aus den Bauberichten erlesen und auch mit Absprache von OliverSiess (H&M).

Ich werde dann, wenn es wieder geht auch mal mit einem Video mich wieder melden. Hoffe das dauert nicht mehr ganz so lange ;-)

Also danke noch mal!

Lieben Gruß
Christian

StarLord
13.May.2018, 14:40
Da bin ich wieder...

So hier mal ein Video mit der besagten Kurvenproblematik. Ich habe keine Erfahrungen damit, ob das normal ist.
https://www.youtube.com/watch?v=255aTUncpGI

Ich wollte morgen mal mit H&M telefonieren. Mal schauen was der Oliver so meint.

Jan-Nicolas
13.May.2018, 18:14
Magst Du mal ein paar Bilder von der Turnfinmontage, Ruder und Antrieb ... und vielleicht auch noch von innen, mit Akkus posten? Auch die Position des Schwerpunkts wäre hilfreich.
Das Verhalten ist sehr seltsam. Ich habe selber zwei der ClassicII aufgebaut und gefahren, da gab es hinsichtlich der Kurvenfahrten keine solchen Probleme.

JNR

StarLord
13.May.2018, 18:39
Mach ich sofort

9478094781947829478394784

Jan-Nicolas
13.May.2018, 19:11
Sieht für mich soweit erst einmal stimmig aus.
Die Finne hat ziemlich wenig Eintauchtiefe, weil aussen angebracht - ich baue die immer möglichst weit innen.
Zudem, das war ja hier schon im Gespräch, waren meine alle mit Ruder links, so dass es in der Kurve in den Schraubenstrahl reinschwenkt und diesen "um die Ecke" leitet und damit aktiv das Heck herumdreht.
Was mir noch ein wenig komisch vorkommt, ist der Strut. Ich werde hier die Tage mal nachmessen (hab noch einen Rumpf da), mir scheint der heftig weit unten im Wasser zu sein. Das würde auch erklären, warum Deine Fuhre keinen ordentlichen Roostertail wirft, auf der Geraden. Wie gesagt, ich messe mal nach.

Schlußfrage (bitt nicht übel nehmen), Dein Propeller dreht aber schon rechtsherum, oder ? Also, wenn Du von hinten draufschaust, entgegen dem Uhrzeigersinn, ja?

JNR

StarLord
13.May.2018, 22:29
Schlußfrage (bitt nicht übel nehmen), Dein Propeller dreht aber schon rechtsherum, oder ? Also, wenn Du von hinten draufschaust, entgegen dem Uhrzeigersinn, ja?

JNR

Das kann ich bestätigen :prost:

StarLord
14.May.2018, 07:22
Ich habe mich beim Aufbau - eben weil ich keine Erfahrung mit habe - an Bauberichten im I-Net orientiert. Dort sieht das bei fast allen ähnlich aus. Oder sind das nur Schönschiffchen?
Echt ärgerlich weil ich nicht weiß, was man jetzt noch ändern sollte.

Jan-Nicolas
14.May.2018, 18:56
Die Classic II ist halt ein Rumpf den es schon solange gibt, wie ich denken kann ... und das war die Bleiakkuzeit. NiCD war da erst im Kommen.
Und genau dafür wurde der Rumpf gebaut. 24 Zellen NiCd mindestens. Heutzutage ist das Ding mit Faktor 3 höher motorisiert (BL-Technik), wiegt dabei aber nur die Hälfte (LiPo). Das macht sich bemerkbar. Es steigt halt auf.

Ich habe hier nachgemessen. Zwischen Stevenrohr und Unterboden sind bei mir nur 1.5cm - ich bin also mit wesentlich steilerer Anstellung gefahren.
Zudem war meine Turnfin wesentlich größer. Sie Stach nicht nur tiefer ein, sie war auch (von der Seite gesehen) doppelt so breit wie Deine.
Damit würde ich mal vorsichtig anfangen.

Schwerpunkt dabei etwa 2-Fingerbreit hinter den Abrisskanten. Mitt Schwerpunkt (CG) etwa in Mitte der Finne.
Immer nur eine Sache zur Zeit verändern und schauen, was sich tut.

Letztendlich hatte ich aber das Ruder immernoch links zur Fahrtrichtung. Bei Rechtsfahrt in den Schraubenstrahl reinschwenkend.
Das Ruder würde ich aber erst versetzen, wenn alles Andere nichts gebracht hat.

JNR

StarLord
14.May.2018, 20:06
Hallo Jan,
danke für die Antworten. Dann werde ich mal mit der Finne anfangen.
Geschwindigkeitsrekorde möchte ich mit dem Teil auch nicht aufstellen. Es kommt auch ein anderer Motor rein. Aber so halbwegs um die Kurve wäre schon schön.

Ich werde berichten.
LG Christian

StarLord
19.June.2018, 08:28
Hallo mal wieder,

das "Boote - Fieber" hat mich mittlerweile völlig erwischt.
Der Classic gebe ich zur Zeit eine kleine Pause, um mit frischem Schwung dann wieder anzugreifen.

Ich konnte mir in der Zwischenzeit einen "kleinen" Traum erfüllen. Es kam zwar sehr spontan - ich habe es aber noch nicht bereut ;-)
Und zwar ist die RSV Raptor eines meiner Lieblingsmonos. Da ich aber lieber bei der 1m Klasse bleibe, konnte ich mir die kleine Schwester in wenig gebrauchtem Zustand ersteigern. Sie war zwar größtenteils fertig aufgebaut, doch ich hatte andere Setup Wünsche. Auch ist die mein erstes Boot, welches eine Federstahlwelle hat - und somit ich wieder viel lesen musste was die Behandlung angeht, Teile wo bekommt man die wieder her usw...
Betrieben wurde sie ursprünglich mit einem 12S Setup und einem Außenläufer. Ich bin auf "mein" verfügbares Material gegangen und auf 6S gewechselt. Somit kamen ein neuer Motorträger sammt Leo 4082 - 1600kv, der besagte Turnigy 180A und andere Turnfinnen dran, da das Kurvenverhalten etwas sprunghaft war.
Also Test laufen noch. Schade man kann wieder so gut wie nichts über dieses Boot in den einschlägigen Foren finden. Das ist gerade für Anfänger teilweise sehr hinderlich.Aber naja.

Eine Frage habe ich natürlich auch wieder an euch ;-)
Die Frage aller Fragen - was könnte ich bei dem Teil für einen Prop nehmen. Erfahrungen wären hilfreich. Ansonsten habe ich mir mal eine Fuhre bestellt, damit man auch mal anständig testen kann.

PS: als nächstes wechsel ich die - aus meiner Anfangszeit noch stammenden - XT90 gegen die 7mm anti Blitz aus. Das sieht das auch nicht mehr so Amateurmäßig aus :lol:

Bilder Sind gut - Videos sind besser. Hier mal eine kleine Ausfahrt.

https://www.youtube.com/watch?v=Xt5QCRwZ_dE

Michas
19.June.2018, 18:44
Schade man kann wieder so gut wie nichts über dieses Boot in den einschlägigen Foren finden. Das ist gerade für Anfänger teilweise sehr hinderlich.Aber naja.

Eine Frage habe ich natürlich auch wieder an euch ;-)
Die Frage aller Fragen - was könnte ich bei dem Teil für einen Prop nehmen. Erfahrungen wären hilfreich. Ansonsten habe ich mir mal eine Fuhre bestellt, damit man auch mal anständig testen kann.


Hai,

na da hast du dir ja einen seltenen Fisch gefangen...

M.W. gibts davon grad mal eine Handvoll, da nicht jeder damit in die Öffentlichkeit geht, wirst du nicht viel finden.

Dein Setup ist meinem recht ähnlich, nur das ich noch nicht ganz fertig bin für das Jungfernschubsen:laugh:

Ich würde mich beim Prop langsam ran tasten, 45, 47, usw.

Zeig mal Bilder vom Heck, Turnfinnen sind nicht immer ein Allheilmittel.

VG Micha

StarLord
20.June.2018, 10:45
Ok ja ist wohl eher Scene - Typisches Boot was mehr im „kleinen“ Kreis gefachsimpelt wird?

Naja ich bin glücklich das ich da irgendwie dran gekommen bin. Hier mal die Bilder:

95028950299503095031

HydroRolli
20.June.2018, 11:06
Mahlzeit,

Sobald meine fertig ist, werde ich darüber berichten :-)

Gruß Rolf

StarLord
20.June.2018, 20:12
Mahlzeit,

Sobald meine fertig ist, werde ich darüber berichten :-)

Gruß Rolf

Einen interessierten Leser hast du schon ;-)

Ich habe noch mal eine Verständnisfrage:
Und zwar waren beim Kauf kleinere Turnfinnen verbaut. Mit diesen war aber an eine ordentliche Kurve nicht zu denken - mit den Kurven habe ich es irgendwie...
Die jetzigen hatte ich noch liegen und mit ihnen war auch eine adäquate Kurvenfahrt drinne. Sie kommen mir allerdings gefühlt ziemlich groß vor - was jetzt auch zu meinem Hauptanliegen führt. Und zwar war mit einem Setup - 4082, 1600kv, 43mm Prop und 6S1P nach knapp 5min ein „leichter“ Elektrischer Qualm im Boot. Ich denke es war der Regler. Was ich jetzt aber an unzähligen Berichten gelesen habe sollte dieses Setup ohne weiteres mit dem Regler klappen.
Meine Frage ist jetzt, ob der Qualm - die Überlastung - an möglichen Bremsfaktoren eben wie die großen Finnen oder ein falscher Anstellwinkel des Trimms sein kann?

Vielleicht kann das jemand in dem Video erkennen? Die Ersten 5 min also. Ich bilde mir zumindest ein, dass dort irgendwas nicht richtig frei läuft.

Gruß
Christian

HydroRolli
20.June.2018, 20:45
Hi, Christian

Die Kurven an sich finde ich eigentlich ok.
Allerdings läuft das Boot für meinen Geschmack etwas zu gedrückt, hat also zu viel Wasserkontakt.
Wo liegt dein Schwerpunkt?

Ich habe in meiner übrigens das gleiche Setup, als 4082er mit 1600kv, an 6s... Allerdings 2x.

Gruß Rolf

StarLord
21.June.2018, 14:52
Hallo Rolf,

mit den Finnen im Video sind die Kurven auch gut.
Schwerkunkt habe ich gerade mal gemessen liegt bei 37cm innen gegen den Heckspiegel gemessen. Durch die Akkuschienen kann ich die LiPos aber recht weit nach hinten schieben. das hatte ich noch nicht testen können.

Gruß
Christian

HydroRolli
21.June.2018, 16:46
Mahlzeit, Christian

37cm bis zum Spiegel ist schon sehr weit (zu weit) vorne!

Bei meiner peile ich 27cm - 30cm an...

Gruß Rolf

StarLord
21.June.2018, 18:20
Das habe ich schon fast befürchtet. Dann baust du bestimmt mit Flexwelle oder?

Michas
21.June.2018, 18:56
Hai,

danke für die Bilder...

Ein paar Anmerkungen :-)

- dein Schwerpunkt ist zu weit vorn, welche Akkus benutzt du? Wenn die Akkuschienen so waren und der Vorbesitzer 12S gefahren ist, waren da 2 6S Packs im Heck.

- Turnfinnen sollten parallel zum Ruder stehen, nicht 90 Grad zum Boden.Sonst hebeln dir die Finnen die Ruderblattwirkung aus. Auf den Bildern wirkt es sogar so, dass die unterschiedliche Winkel haben.

- Stell mal die Trimmklappen hoch. Ist zwar schwer zu erkennen, aber ich vermute, die drücken den Bug zusätzlich nach unten.

Hast du noch Kontakt zum Verkäufer/Erbauer des Bootes? Da könntest du noch fehlende Infos bekommen...

VG Micha

HydroRolli
21.June.2018, 19:37
Moin, nochmal

Der Vorbesitzer ist nen Aussenläufer gefahren, der bestimmt leichter war als der jetzigen Motor.
Weiterhin fährst Du glaube ich Zippy Compact, welche auch leichter sein dürften als “normale“ Zellen.

Ja, ich baue mit Flexwellen. Aber mit den LiPos im Heck solltest Du den Schwerpunkt locker hinbekommen.

Gruß Rolf

haslbeck
21.June.2018, 19:50
Hallo Cristian

Von wo hast du den Schwerpunkt gemessen.

Vieleicht schreib ich dann auch was.

StarLord
21.June.2018, 20:20
Hallo nochmal,

beim nächsten Fahren wollte ich mit dem Schwerpunkt noch mal experimentieren.
Trimmklappen muss ich mal schauen wie ich die nach oben bekomme. Sie stehen aber in der Tat etwas nach unten. Also drücken den Rumpf nach unten. Zu den Turnfinnen: da habe ich bis jetzt von beiden Varianten gelesen und das es auf das Boot ankommt ob parallel oder 90° zum Rumpf. Hm alles sehr viel Theorie...Ich würde jetzt nur ungern hinten etwas verändern wegen der schönen Lackierung.

Akkus fahre ich in der Tat einmal die Zippys und 4000er Graphine.

@ Markus
Also versucht zu ermitteln innen im Rahmen die anschlagpunkte bis Waage und dann mit dem Lineal von innen zum Heck hin gemessen.

PS: Jetzt bin ich allerdings erst einmal raus. Ich muss ins Krankenhaus. Der Bandscheibenvorfall ist doch nicht ganz so einfach...

Werde dann bei Zeiten mich mal wieder melden hier. Ist ja ein tolles Forum :prost:

Also noch mal :thx: und bis später.

HydroRolli
21.June.2018, 20:22
Gute Besserung :prost:

Michas
21.June.2018, 20:29
Auch von mir gute Besserung.

Was Markus meint, den Schwerpunkt misst man am Unterschiff, ab dem Heckspiegel.
Der Überstand am Heck darf nicht mit gemessen werden...

StarLord
13.July.2018, 16:28
Da isser wieder...

Bin wieder zu Hause und habe chronischen MoBau-Entzug :lol:

Ich habe mir schon mal meinen neuen Steharbeitsplatz eingerichtet und wollte jetzt so nach und nach die XT90 gegen 7mm anti Blitz austauschen. Ebenso die Motor-Regler Verbindung in vernünftige MP-Jet tauschen und noch kürzen.
Das einzige was ich überlege, ob ich die Ladekabel auch tausche oder mit Adaptern arbeiten kann. Da wollte ich euch noch mal um Rat fragen. Das hat den Hintergrund das ich im „BatSave“ lade und die Kabel dort sehr umständlich wieder durchzufummeln sind. Daher die Adapter.

95138

Gruß Christian

StarLord
12.August.2018, 18:49
Hallo mal wieder,

heute gab gab es mal wieder eine Einstellungsfahrt mit der Raptor. Ich habe mal die Akkus nach hinten verlagert, jedoch machte das Boot immer noch den Eindruck, dass es zu doll am Wasser „klebte“. Dann den Powertrimm zusätzlich mit dem größten Winkel eingestellt. Immer noch kein richtiges frei laufen.

@Micha
Du hattest mit den Trimmklappen völlig recht - die haben das Boot nach unten gedrückt.
kurzerhand diese abmontiert und gefahren. Das Boot war kurz vorm abheben. Ich konnte mir bis dato nicht vorstellen, dass dieser Effekt so viel bringt.

Nun habe ich noch einmal eine Hardware frage.
Beim dritten Akkusatz roch es leicht angekokelt im Boot und siehe das Problem an der Welle.
Wie zu sehen hat die Welle 2 Lagerungen. Die letzte kurz vorm Motor ist leicht außer Mitte, sodas die gewünschte Biegung entsteht.

9532795328

StarLord
12.August.2018, 21:42
Ist das normal, dass die Fotos so klein hoch geladen werden? Kann man ja nix drauf erkennen.
am ersten Lager ist so viel reibungswärme entstanden, dass dort sie Welle schon Farbe bekommen hat - obwohl alles leichtgängig lief.

StarLord
31.August.2018, 16:17
Sieht für mich soweit erst einmal stimmig aus.
Die Finne hat ziemlich wenig Eintauchtiefe, weil aussen angebracht - ich baue die immer möglichst weit innen.

JNR

Das war des Rätsels Lösung.
In dem Video ist nur eine Längere verbaut und siehe da - die Kurve kann kommen. Zum Schluss ist mir nur der Graupner - Prop auseinander geflogen, Sodas ich nicht mehr um die Ecke kam.
Jetzt geht es mit der Nase langsam weiter - nachdem nun die Baby Raptor endlich besser läuft und auch noch eine Bandscheiben - Rückengerechte kleine Firefly MiniEco entstanden ist:)


https://m.youtube.com/watch?v=j0zHKwtGjnA

Ramon
2.September.2018, 11:07
Nach dem Filmende kam wohl die Badehose zum Einsatz? ;-)

StarLord
13.September.2018, 19:25
Badehose? Alle Macht den Nudisten :lol:

Ich bin mit nassen Schuhen davon gekommen.

Aktuell habe ich nun einen 40/1,9er Alu drauf. Geschwindigkeit für mich völlig ausreichend, da ich eh auf scale umbaue. Ist auch besser für die Nerven. Das Design steht auch fest. Es fehlt nur noch die Freigabe der Firma, deren Logos ich gerne verwenden möchte und dann wird die Classic bunt gemacht.
Meine 3. Lackierung und auch die aufwändigste. Mal schauen was das wird.

Hier noch ein kleiner Fahrausschnitt


https://m.youtube.com/watch?v=44wsJmbsSLY&t=469s

StarLord
6.April.2019, 20:11
Hallo zusammen,

ich wollte auch auch mal wieder was hören lassen...
Die Classic steht gerade noch in der Kabine zum trocknen. Danach folgt noch der Zusammenbau und dann gehts weiter.

Ich wollte euch mal mein neuestes Projekt vorstellen. Nachdem mein Incepti - Joghurtbecher nach einem Crash das Zeitliche gesegnet hat, musste ein neues „Universalboot“her. Bin dann günstig an eine MHZ Tsunami gekommen.
Hierbei wollte ich auch gleich mal ein wenig mit Gewebe experimentieren - hatte ich bis dahin noch nicht gemacht. Außerdem wird mir das für die Baby Raptor noch mal hilfreich sein. Die möchte ich als nächstes noch einmal komplett neu machen...

So nun mal zur Tsunami.
Regler habe ich aus der Incepti genommen - Flycolor 150
Dann hatte ich in meiner Kiste noch einen 4074 mit 2000kv unbenutzt liegen.
Powertrimm von MTC und Ruder von H&M. 9715197152971539715497155


Das Laminieren sollte erst nur der Optik dienen doch wenn man erst mal so dabei ist, habe ich die Trennnaht auch gleich noch mit einem Nahtband verstärkt. Aufgrund mangelnder Kenntnisse ist der Rumpf ein Kleinseins schwerer geworden...Aber so war es ja auch gedacht - erst mal zum testen.

Das schlimmste finde ich eigentlich immer das Stevenrohr biegen - ich glaube hier besorge ich mir mal eine Rohrbiegevorrichtung. Wie macht ihr das?

Dann war heute auch schon die Erstfahrt. Fand ich gar nicht so schlecht. Sie zieht nur recht doll nach rechts und bei Vollgas geht die Nase hoch. Ich denke da kann man mit dem Trimm noch ein wenig spielen.
Wie kann ich denn den Rechtsdrall noch besser in den Griff bekommen? Möchte ungern mit dem Ruder gegen an trimmen.


https://m.youtube.com/watch?v=oHvabE02iIA

Gruß
Christian