PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swordfish und anbringen eines Temperatursensors



Sonic0207
1.August.2017, 16:05
Hallo Leute

Wo bringt man am besten einen Temperatursensor an in diesem Fall bei einem Swordfish 220 Pro 2-6S ?

Gruß Berti

Sonic0207
2.August.2017, 10:14
Hat keiner eine Idee?

Gruß Berti

Kay
2.August.2017, 11:21
Hallo Berti,

Warum ? Die Regler schalten bei 100Grad weg. Bei meiner kleinen SAW HPR64 habe ich das des öfteren geschafft. Die Regler sind dann äußerlich aber gut handwarm.

Ich würde versuchen, einen isolierten Temp-Fühler zwischen Kühlblech und Platine zu schieben. Nahe an den FETS ran.

Viel Glück ! :)

lg Kay

Sonic0207
2.August.2017, 12:06
Hallo Kay

Man muss den Regler ja nicht unbedingt so heiß werden lassen.
Der Sensor ist ja vorhanden und dann nur zur Kontrolle

Gruß Berti

plinse
4.August.2017, 19:36
Moin,
was du außen dran am Mold der FETs misst, hat wenig Aussagekraft. Grundsätzlich musst du möglichst nahe an den Chip, professionelle Abschaltungen sind in Endstufenmodulen integriert. Das wird bei bestückten Platinen mit diskrteten Bauelementen schwierig.
Wenn du irgendwie nahe an die FETs versuchst zu kommen und hast da noch eine Wasserkühlplatte in der Nähe, dann misst du Fahrkarten.

Im Zweifel lieber den Strom loggen und das abgleichen mit Erfahrungswerten.

Wenn man wirklich die FETs killt, dann meistens so nachhaltig, dass alle Abschaltgeschichten eh nicht mehr greifen. FETs können innerlich schmelzen, bevor das Mold der Teile außen warm wird und irgendeine dort messende Sensorik was zeigen kann...

Grüße, Eike