PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss beim Zusammenstecken zweier Lipos?



crono
30.July.2017, 10:07
Hallo zusammen,

ich wollte endlich nach sehr langer Zeit mal wieder meine Agitator im Wasser bewegen.
Beim Zusammenstecken des Minuspoles von einem 3S 5Ah und dem Pluspol eines 2S 5Ah Akkus hat es richtig geknallt und die Steckverbindungen sind verschmort.
Ich wollte beide Akkus in Reihe schalten damit ich mit 5S unterwegs bin.
Wie kann das sein, was habe ich falsch gemacht? Am Regler war noch keiner der beiden Akkus verbunden wenn ich mich richtig erinnere...
Beide Akkus waren frisch geladen.
Bin jetzt verunsichert und traue mich nicht ein anderes Akkupaar zusammenzustecken.

92032

Plaky
30.July.2017, 12:00
Ich glaube dir gerne das der Regler nicht mit den Lipos verbunden war,sondern die Lipos nur untereinander :klop:. Das ist mir auch schon mal passiert :doh:. Jetzt sind meine Stecker am Regler mit andersfarbigen Schrumpfschlauch markiert ;)

Metaxa
30.July.2017, 13:44
Ich glaube auch, dass du bereits die anderen 2 Kabel zusammen gesteckt hast.

So sieht der typische Kurzschluss aus.

Ulli_H
30.July.2017, 17:27
Hätte ich auch erst letztes Wochenende. Schön die lipos kurz geschlossen. Auch nicht aufgepasst.

Gruss andre

Poloracer163
30.July.2017, 21:22
Deswegen mache ich schon mal auf das rote Kabel keinen schwarzen Schrumpfschlauch.
Das mit dem Kurzschluss ist ein Fehler den macht man nur 1x.

Rene'

Genesis1983
1.August.2017, 19:24
Aber Rot auf Schwarz macht doch Sinn, wenn man in Reihe geschaltet fahren will.
Off Topic: Was isn das für ein Verstärker? t-amp 1400?

MaFL
30.January.2018, 18:09
@ Genesis1983: Metaxa nimmt an, dass crono Plus und Minus (wo im Bild die Schrumpfschläuche drauf sind) schon zusammengesteckt hatte (damit also bereits 5s Spannung vorhanden waren), er das aber vergessen hat, und dann überflüssigerweise NOCHMAL Plus und Minus des 5s Packs ineinander stecken wollte (um 3s und 2s in Reihe zu schalten, was er aber leider schon vorher getan hat).

=> Das würde dann den Knall und das Endergebnis erklären ;_)

Gruß

Marc

Genesis1983
30.January.2018, 19:17
Nach einem halben Jahr sollte die Ursache ja geklärt sein.....:)

_Tomiboy
31.January.2018, 14:00
Mein Frau hat mit 6s gemacht, da war schöne Blitz, und wurde erschockt. 6mm stecker war in 0.1s weg. :)