PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LRP 420 "Anfänger RTR" Vortriebsprobleme



de_Selby
19.July.2017, 18:24
Hallo und Servus liebe Gemeinde,

ich weiß, es ist in Euren Augen "billiges Chinagedöns", dennoch macht es für den Anfang Spaß und ist immerhin ganz praktisch und überlegt produziert (selbstaufrichtend dank spezieller Reglerprogrammierung, abdichtender Deckel (kein Abkleben nötig)).

Wäre das leidige Thema des Abklebens und auch teils das Selbstaufrichten (ohne Fluti) nicht so ärgerlich, wäre ich evtl.auch schon auf Gecko/Chicken gewechselt, wenn diese auch gleich das dreifache oder mehr kosten.

Egal: nun jedoch kann ich dat Dingen nur noch als (Milch)Aufschäumer bezeichnen:
Es sprudelt aber geht nahezu nicht voran!
Prop sieht absolut intakt aus, Motor/Antrieb "klingt normal", Welle/Motorlager geschmiert/leichtgängig, evtl.leichter Verschleiß am Teflonrohr und Metallhülse am Ende der Welle erkennbar. Kein Wassereintritt durch die Wellenanlage.

Ich weiß nicht so recht weiter...
Und wegwerfen will ich es nicht...meine noch einfachen Ansprüchen reicht es ja ansich...und eine günstige Gecko ist eh nicht in Sicht ;)

Ich weiß "Ferndiagnosen"...aber vielleicht ja Denkanstöße, "typ." Anfänger Fehler/Probleme...ich mag' ja auch lernen, damit ich dann auch eine Gecko o.ä. ernstzunehmendes Boot richtig behandeln/bedienen kann.

Würd' mich über zielführende Antworten wirklich sehr freuen,

Sonnige Grüße

Peter

andi 66
19.July.2017, 18:35
Hallo Peter
Wie sieht das mit der Kupplung aus,rutscht da was durch?

de_Selby
19.July.2017, 19:07
Guten Abend Andreas,

vielen Dank für den Hinweis, schaue ich mir auch nochmals genauer an, doch eigentlich sind die Madenschrauben fest, sitzt die Kupplung stramm (ist ja lediglich ein Alukonus ohne Gummi/Lager).

Daher meinte ich auch "es klingt normal"...also kein metallisches Quietschen, wie evtl.von einem schleifenden Gleitlager, Metall auf Metall...

Einen schönen Abend und Grüße

Peter

erny
19.July.2017, 22:44
Hallo Peter,

es kann ja nur ein Fehler im Antriebsstrang sein. Also Alles mal genau checken.

Dreht der Motor wie er soll?
Sitzt die Kupplung noch fest auf der Motorwelle?
Hält die Spannzange die Flexwelle fest? usw....

Viel Erfolg.
Christian

de_Selby
19.July.2017, 22:53
Hallo Christian,

werd' ich nochmals genau prüfen, danke :)

Drehrichtung gegen Uhrzeigersinn/links ist doch richtig?

Nur am Rande:
Dass ein Brushlessmotor bei sehr wenig Umdrehungen "stottert" ist vermutlich generell/systembedingt?
Die drei Anschlüsse an den Regler sind allesamt unisono schwarz...ein "ver/umpolen" also nicht möglich oder tauscht man dort dann die beiden äußeren Kabel gegeneinander, das mittlere bleibt unverändert?
Gibt es einen starken Leistungsverlust bei Brushlessmotoren oder laufen jene oder eben nicht? Ein Regler regelt vermutlich auch oder ist ganz "tot/ohne Regelung durchgängig"?

Entschuldigt, Anfängerfragen halt...

Gute N8
Peter

erny
20.July.2017, 07:07
Oha - das sind aber viele Fragen..... :o

1. Drehrichtung: von wo aus hast Du denn geschaut? Man schaut immer von der Welleseite auf den Prop. Es gibt Props für beide Drehrichtungen. Auch die Flexwellen sind je nach Drehrichtung unterschiedlich gewickelt. Standart ist m.E. ein Drehen im Uhrzeigersinn.

2. Motoranschlüsse: Mitte kommt immer auf Mitte. Die beiden Außen kann man vertauschen und so wird die Drehrichtung geändert/bestimmt.

3. Stottern: Ein Motor sollte nicht Stottern. Vermutlich hast Du einen kleinen Außenläufer im Einsatz. Da kann das schon mal vorkommen. Verursacht wird das aber vom Regler. Ich habe das in meiner BINGO und fahre damit seit Jahren ohne Probleme.

4. Motor defekt: Bei einem Motor können die Lager defekt sein (hört und spürt man). Bei starker Überhitzung können sich die Magnete entmagnetisieren. Dann geht die Leistung flöten. Je nach Model kauft man dann einen neuen Motor oder Ersatzteile.

5. Regler defekt: Wenn der Regler noch regelt und BEC-Strom liefert und nicht stinkt, wird er wohl iO sein.

Mal ne Frage: Wie warm wurden denn Deine Komponenten im Betrieb? Sind Wasserkühlungen verbaut? Hast Du eine Programmierkarte für den Regler und mal die Einstellungen geprüft?

LG Christian

de_Selby
20.July.2017, 12:13
Mahlzeit Christian ;)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, freut' mich aufrichtig.

Nein, leider habe ich keine Programmierkarte und ob/inwieweit diese RTR Regler einstellbar sind...ich denke doch, dass dort sehr billig gearbeitet wird....oder ist letztlich jeder Regler einstellbar nur teils einfach nicht beschrieben/für den Verbraucher vorgesehen?

Okay...ich habe (analog zum Autofahren;)) von hinten auf den Prop geschaut...und da läuft der Prop links/gegen den Uhrzeigersinn...von der Welle aus wäre es rechts/im Uhrzeigersinn =)

Klasse...mit den Motoranschlüssen dachte ich es mir schon, doch die Bestätigung ist immer besser.

Wassergekühlt ja, allerdings "nur" das Lager um den Schaft, nicht der Motor"Körper"...
Das mit der Entmagnetisierung habe ich schon gehört aber nie so recht geglaubt...könnte es aber sein. Die Wasserkühlung hat immer Durchfluss gehabt, darauf habe ich stets geachtet, die Komponenten wurden eigentlich auch nicht so warm (prüfe nach der Fahrt immer mit der Hand und Nase ;)) ...also weit unter 50°C, geschätzt eher unter 45°C aber ü36°C.
Der Regler ist auch gekühlt und wurde auch nicht warm.
Allerdings bin ich schon auch bei sommerlichen Temperaturen bis 30°C (nicht darüber) gefahren, da hat das Wasser dann auch eine Temperatur von gut 25°C vorallem im flachen Bereich, wo ich fahre.

Das Stottern wollte ich lediglich verstehen, macht auch keine Probleme...und dachte mir schon, dass es an der Regler-Güte liegt, bzw sicherlich auch am Motoraufbau (Aussen/Innenläufer).

Ein defektes Lager verursacht vermutlich ordentlich Vibrationen und es dürfte auch metallisch Quietschen/Kreischen...oder?

LG Peter

erny
20.July.2017, 13:32
Hallo Peter,

wenn nur der Lagerschaft gekühlt ist, hast Du sicherlich einen Außenläufer. Bei einem Außenläufer dreht sich der Mantel mit den Magneten um den feststehenden Kern mit den Wicklungen. Innenläufer -> umgekehrt.

Ein defektes Motorlager quitscht und vibriert eher selten. Es bremst nur den Motor und wird heiß.

Hast Du denn inzwischen den Fehler gefunden?

Ich würde mal die Kupplung ausbauen. Dann sieht man ggf. Schleifspuren auf der Motorwelle oder der Antriebswelle.

LG Christian

plinse
20.July.2017, 16:41
Moin,

Wurden irgendwelche Teile ausgetauscht?

Flexwelle, Propeller, ... sollten ja alle zusammen passen, ist ja fertig gekauft und hat ja auch schon funktioniert.

Deshalb mal die ganz einfache Frage: Wurde irgendwas ausgetauscht oder verändert? Musste mal was ausgebaut werden um es zu trocknen beispielsweise?

Die Kupplung wäre sonst auch mein Favorit, falls es einen Drive Dog als Propelleraufnahme gibt, kann sich auch dort noch eine Madenschraube gelöst haben und die Kraftübertragung klappt dann nicht mehr so richtig...

Grüße, Eike

erny
20.July.2017, 17:14
91929
LRP420 innen

Hier mal so`n Ding von Innen.

Das kann nur entweder an der Kupplung oder am DogDrive liegen.

de_Selby
20.July.2017, 18:56
Guten Abend Christian und Eike,

langsam werde ich schlauer.
Aber der Reihe nach:

OK, hatte gehofft, dass man es hört, wenn's Lager hin ist...aber der Rest wäre dafür eh zu laut ;)
Nach einem kurzen Versuch in der Badewanne und ringsum nassen Fliesen habe ich es aufgegeben und werde sehen, draussen am See evtl. ein Video zu machen.

Ausgetauscht wurde nichts, alles original aber natürlich die Kupplung Mal gelöst zum Welleeinfetten.
Kupplung sitzt sehr fest auf der Motorachse...habe ich so nicht lösen können, da die Motorhalterung nicht so robust wirkt. Werde evtl. die Tage mal den Motor ausbauen...

Alles andere sitzt fest, Madenschrauben fest.
Drivedog ist also der "Kuppler" zwischen Flexwelle und Prop...hier aus Messing und auf der Welle mit einer Madenschraube fixiert?
Da sitzt aber auch alles.

Langsam konzentriert es sich auf Lager oder Entmagnetisierung. Oder ab wieviel Grad Celsius fängt solch' Entmagnetisierung an? Gibt es da Werte?

Ein kaputtes Lager müsste recht schnell warm werden, da ja auch die Kühlung ohne ordentlichen Vortrieb nicht funktioniert?

Heißt: Aussenläufer kann man eigentlich nur an den Achsausgängen kühlen...oder?

Genau so sieht es drinnen aus...
Werde wohl um die Demontage des Motors nicht drum herum kommen...
Kommt man an das Lager gut/leicht ran? Wie ist so etwas fixiert? Vor dem Lager (aus Wellensicht) ist noch ein Spreng/Federring, der kann aber nur zur zusätzlichen Sicherung dienen (hat Luft zum Lager)?

Werd' sehen, wann ich die Tage ans Wasser komme und schaue dann, ob ich es zur Not auch festhalten/filmen kann...

Freut' mich sehr, Eure rege Teilnahme! Wollte zunächst gar nicht fragen, da ich dachte, dass eh nur "pah - Spielzeug, kauf Dir'ne Chicken" zurück kommt (und ja, in die Richtung wird es auch noch gehen...mit dem Nutzen wird man ja schlauer...allein die Kühlschläuche nur durch den Rumpf zu stecken ist schon fummelig und ich verstehe den Sinn von ordentlichen Ein- und Auslässen;)).


Herzlichen Dank und weiter so, vorallem aber einen schönen Abend

Peter

Uwe
20.July.2017, 19:27
Hallo zusammen,

ich habe hier etwas still mitgelesen und denke mir: es könnte doch auch ganz profan der Außenläufer sein. Nun sieht mir die Größe auf der LRP-Seite etwas komisch aus: er ist recht kurz aber vom Durchmesser groß und irgendwie geklemmt statt an der Stirnseite geschraubt. Will damit sagen, ich kann dir Peter, gerne einen Motor aus meinem Fundus zukommen lassen aber ich glaube, das passt nicht so wirklich. Das ist ein Standard-AL von FSD aus dem TFL-Außenborder Set mit 3000KV und der Befestigungslochkreis ist leider nur 16mm.

Falls es passen sollte gerne...)


LG Uwe

de_Selby
20.July.2017, 19:49
N'Abend Uwe!

Sollte ein 2825 - 2950kV sein...
Das habe ich zu dem Motor im Netz gefunden...
Halterung nur via Lager"Gehäuse", leider nicht via Flansch. Müsste auch mal sehen, ob HK evtl. eine passende Halterung anbietet, die ich dort hineinsetzen kann...selbermachen traue ich mir (noch) nicht zu...
9193491935

Aber vielen Dank für das nette Angebot!


Und vorallem einen angenehmen Abend

Peter

Uwe
20.July.2017, 20:00
Ja, sehr schade Peter:

dieser AL sieht mir leider nicht nach plug and play austauschbar aus. War halt nur so eine spontane Idee von mir.


LG Uwe

de_Selby
20.July.2017, 21:31
Richtig Uwe, habe auch noch keinen guten Ersatz bei HK finden können, vielleicht findet sich ja jemand mit spezieller Erfahrung diesbezüglich.
Oder ich muss zusehen, einen Standardhalter in das Boot zu bekommen...

LG Peter

erny
20.July.2017, 22:02
Hier mal die "Motorklemmung":

91939

erny
20.July.2017, 22:16
Hallo Peter,

Du solltest m.E. weder Versuche in der Badewanne machen, noch Videos drehen. Das bringt Dich und uns nicht weiter.

Vielmehr solltes Du stück für Stück den Antrieb ausbauen und nach Spuren suchen. Festsitzende Madenschrauben haben schon so manchen getäuscht. Was passiert denn, wenn Du den Motor mal festhältst, und versuchst, den Prop mit ein wenig Gewalt zu drehen? Dann sollte doch herauszufinden sein, ob da was durchrutscht.

Ein Lagerschaden wird kaum die Ursache für einen erheblichen Leistungsverlust sein. Du brauchst bei einem Außenläufer lediglich den Sprengring entfernen. Dann lässt sich der Kern entnehmen. Die Lager kannst Du ja mit den Fingern oder Werkzeug testen. Da sollte nix Rattern oder Schleifen. Du kannst Dir dann auch die Magnete und die Wicklungen ansehen. Sind da Spuren von Wärmeschäden zu sehen?

Magnete entmagnetisieren jenseits der 100°.

Und ja,
a) die Kupplung von Welle und Prop ist der DogDrive
b) Außenläufer lassen sich bauartbedingt nur über die Welle und das normalerweise vorhandene Frontshield kühlen. (bei Dir dieses runde Lager).

Viel Erfolg.

de_Selby
20.July.2017, 22:47
Aye Aye Christian 😉

Ich komm' um die stückweise Demontage nicht drum herum. Davor zierte ich mich (noch), da alles nicht so den Eindruck auf mich macht, ein mehrmaliges Zerlegen und Zusammenbauen von Laienhänden wie den meinen auszuhalten.
Ich hab' schon ewig dran gesessen, den Wasserauslass, also den nackten Silikonschlauch wieder durch die Bordwand zu "popeln"...komm' mir da immer vor, wie Papas dummer, kleiner Bub😔

Aber es wird schon, am WE wird sich spätestens etwas Zeit finden lassen...bin gespannt!

Toll aber, durch die vielen Anmerkungen hier gleich ein viel besseres Bild von der ganzen Thematik zu bekommen, dafür kann ich Euch gar nicht genug danken!

Gut, dann schliesse ich eine Entmagnetisierung erstmal aus...

Nein, die Madenschrauben sitzen nicht "fest", sie klemmen schon richtig...nur sitzt die Kupplung scheinbar sehr fest auf der Motorwelle oder es gibt dort eine Kontaktkorrosion, da ja die Kupplung scheinbar Aluminium ist und die Welle irgendeine andere "Stahllegierung" ist...

Ah über das frontshield wird idealerweise noch gekühlt...gut, weiss' ich das auch mal...für die Zukunft.

Mir schwebt ja für die Zukunft eine kleine Gecko oder Chicken vor (möglichst selbstdrehend auch ohne Fluti und nicht viel länger als 50cm ü.a.) und dazu noch (etwas langsamer aber dennoch sehr zügig) etwas Klassisches wie eine Aeronaut Classic (Riva-Style). Alles sollte kompakt sein, da ich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin und gern etwas weiter zum "Hafen" fahre...daher der Anspruch an Kompakt und wenig "Ornamente/Accessoires", die wieder abbrechen könnten...

Die Rundnase von Deinem Avatar gefällt mir da ganz gut, Christian, auch wenn mir bisher klassische V-Rümpfe mehr zusagen...

Gute Nacht
Peter

Jo-nny
21.July.2017, 07:23
Hallo Peter,

das Bild ist endlich mal aussagekräftig genug. Eine Entmagnetisierung würde ich ebenfalls nicht für den Leistungsverlust sehen, dafür muss ein Aussenläufer schon ordentlich heiß geworden sein (>100°C).
An deiner Stelle würde ich mein Augenmerk nicht auf den Motor, sondern auf den Anriebsstrang legen. Da offensichtlich eine Flexwelle verbaut ist, muss es für die adaptierung auf die Propellerbohrung und zwecks der besseren Lagerung ein Endstück geben. Auch bei den großen (Profi)Anlagen geht die Verklebung zwischen Welle und Endstück gerne mal auf. Daher müsste man auch hier mal nach Defekten suchen.

Wie von Christian vorgeschlagen: Bau den Anriebsstrang samt Welle einmal aus, kontrolliere alle Verklebungen/Verschraubungen, mach alles sauber und setzte in gefettetem/geöltem Zustand alle Teile wieder ein. Eventuell kannst du auch schon Sachen modifizieren, wie z.B. eine Flachstelle auf dem Endstück für die Madenschraube des Propellermitnehmers (DogDrive), falls nicht vorhanden.

Du kannst den festen Sitz aller Teile überprüfen, indem du in das Boot den Akku setzt, anschließt und das Boot bzw. nur den Propeller senkrecht ins Wasser hältst und Gas gibst. Stellst du keinen Schub fest, passt immer noch etwas nicht. Wichtig: Boot gut festhalten! Und vorsichtig Schub geben, sonst bricht der Propeller!


Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

Metaxa
21.July.2017, 08:03
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und bei mir war es eine Madenschraube am Außenläufer. Bei Leerlauf ohne Last war alles okay, nur im Wasser war lediglich eine Propdrehzahl von ~20% der normaldrehzahl vorhanden.

Glocke war eben locker...

Das schon mal geprüft worden?

plinse
21.July.2017, 09:40
Guter Punkt, am Außenläufer sind gerne weitere Madenschrauben, die man übersehen kann - Übergang Glocke auf Welle üblicherweise...

Entmagnetisierung glaube ich so schnell nicht dran.

Immer das innere eines Elektromotors hat ein Wärmeproblem. Beim Außenläufer ist die Wicklung immern noch die Hauptwärmequelle und die Anbindung der Wasserkühlung ist schwach. Die Glocke ist gut durchlüftet und mich würde wundern, wenn die Magnete aufgeben, bevor man deutlich Schmerzen beim Temperaturcheck empfindet und mit den Fingern gaaanz schnell wieder weg ist von dem Motor... so klangen die Beschreibungen aber alle nicht...

MiSt
21.July.2017, 10:07
Was passiert denn, wenn Du den Motor die Glocke mal festhältst, und versuchst, den Prop mit ein wenig Gewalt zu drehen? Dann sollte doch herauszufinden sein, ob da was durchrutscht.

Damit wäre der ganze Strang gechecked ohne Ausbau. Schon gemacht? Mit welchem Ergebnis?

de_Selby
21.July.2017, 12:10
Hallo Michael, Plinse, Tobi und Johannes,

Eure Anteilnahme und Ratschläge freuen mich riesig!
Werde heut' nach Feierabend zusehen, alles zu zerlegen und evtl.Fotos zu machen, da ich mit manchen Begriffen noch etwas schwer tue ��

Ich kann Euch jetzt schon nicht genug danken, tolles Forum����

Akula ii
21.July.2017, 12:13
Hallo Peter!

Hast du nach fetten der Welle, vielleicht das Länsspiel der Flex zu knapp eingestellt? Das hatte ich vor kurzem, das Boot lief erst normal los, bei mehr Gas/Drehzahl hat es mir den Motor "abgewürgt".

Gruß, Reinhard.

plinse
21.July.2017, 12:50
Genau vom kompletten, planlosen zerlegen würde ich abraten.

Suche lieber strukturiert und gehe die einzelnen, guten Tips durch, sonst machst du nur mehr Baustellen auf, als du eh schon hast.

de_Selby
21.July.2017, 15:43
Hallo Reinhard,

wieviel Spiel sollte denn vorhanden sein?
Könnte sein, dass es schon mal zu wenig war, da am DriveDog Spuren vom Stevenrohr zu sehen sind, das weiche Messing dort etwas "angepasst" hat. Aber jetzt achte ich immer darauf, dass ca. 1mm Luft/Spiel bleibt.

Ja, werde Schritt für Schritt vorgehen..das mit den Baustellen kenn' ich nur zu gut😎
Heut' Nacht ist so'n Ikea Lack Regalbrett (meine Liebste steht auf weisse Möbel und Ikea🙄) runtergerauscht, das werd' ich wohl zunächst erstmal ordentlich befestigen, dass nächstes Mal wenn schon, dann auch die Wand mit umfällt😜

Wünsche ein schönes WE, Wetter schaut' ja halbwegs aus, wenn auch etwas warm😎

Werde berichten und Bilder machen...von der Baustelle LRP 420...freu' mich, wenn das wieder läuft...

de_Selby
22.July.2017, 14:33
Also, vermutlich nutzlos, da zu kurz, zu wenig zu sehen...

https://vimeo.com/226556588

Edit(h) sagt: Hier sollte der Link zu Vimeo sein...wenn ich ihn leider auch im post nicht sehen kann. Okay, als Link zu Posten ...bei der Einbettung des Videos gebe ich dann lediglich die ID von Vimeo ein...ich verstehe es noch nicht...aber immerhin funktioniert der Link...

Antriebsstrang mehrfach gecheckt....
Bei den kurzen Versuchen wurde Motorglocke und Lager spürbar warm (nicht heiss), daher werde ich den Motor wohl ausbauen müssen.

Das Boot kommt zwar vorwärts aber nicht ansatzweise ins Gleiten, Geräuschkulisse "gefühlt" normal.
Beim Zerlegen mach' ich Fotos und stell diese dann noch ein.

Euch einen angenehmen Sonnabend
...von massenhaft Mücken geplagt ;)

Peter

de_Selby
22.July.2017, 16:05
Mal ausserhalb der Problematik:

Langsam komme ich ins Thema rein. Zwecks Ausschau für zukünftige Boote:
Wenn ich es bisher richtig aufgenommen habe, ist ein ECO Boot eher geeignet für meinen Einsatzbereich: kompakt/"rucksacktauglich" und vorallem eher für Rauh- anstelle von See-/Glatt-Wasser.

Bisher sind mir dabei die Hopf Super Mini Sonic (knapp 40cm) aufgefallen (ganz hübsch aber braucht wohl eine Fluti), die Hopf Super Sonic EVO oder (nicht ganz so schön aber auch ohne Fluti selbstaufrichtend?) die MHZ Shark.

Bin für weitere Ideen/Vorschläge dankbar, ebenso, wenn jemand ein wirklich günstiges, gutes Angebot in die Richtung findet/weiss.
Günstig noch, da ich nicht genau weiss, wie intensiv ich das weiter verfolgen werde, komme eigentlich vom Fliegen, doch hier ist's wassertechnisch leichter und Madame auch lieber am Wasser, als auf "Wiesen".

Leider fehlt einem als Anfänger/Laie jegliche Erfahrung, wo drauf man achten muss, was evtl."verbaut/verbastelt" ist, was noch an zusätzlichen Ausgaben hinzu kommt.
Das E-Fliegen war zumindest für mich bisher leichter zu überschauen/finanziell abzuschätzen...


Regennasse Grüße
Peter

de_Selby
22.July.2017, 19:09
Oh...man...ich hoffe, ich war nicht sooo doof:

Also, Motor ausgebaut, allerdings kann ich den nicht "zerlegen", da mir dafür ein 1mm Innensechskant fehlt...bei 1,5mm ist Schluß...

Aber: kann es sein, dass das Teflonrohr im Stevenrohr/um die Flexwelle komplett ein Teil sein muss? Und dass es das einfach verschlissen/zweigeteilt hat und daher die Welle gebremst wird? Kann ich mir zwar nicht so arg vorstellen...aber das heißt ja nix, bin ja bootstechnisch noch ein Nixblicker🙄

Ansonsten sehe ich keine Schleifenden auf der Motorwelle oder sonst...
Motorwelle lässt sich drehen...mit etwas Widerstand der .ist steigender Drehzahl abnimmt...also von den Magnetfeldern herrührt...so ein leichtes "knorpeln" aber ziemlich gleichmäßig... Lagerschäden kenn ich bisher, dass man den "unrunden"Lauf spürt, innerhalb einer Umdrehung unterschiedlich großen Widerstand spürt...richtig?

Hier mal die Bilder, leider nicht so gut...nur Handy...
91959
91960919619196291963

de_Selby
22.July.2017, 19:12
9196491965919669196791968

Uwe
22.July.2017, 21:26
Noch eine Anmerkung von mir in Sachen BL-Außenläufern: ich fahre meine Mini-Grimmi ohne Wasserkühlung am BL und Controller. Der Motor dreht 3500KV an 3S und der Wasabi 65A Flugregler steckt das auch bestens weg. Diese Heli Außenläufer kühlen sich durch ihre offene Bauweise und den ventilierenden Luftschaufeln in der Umgebungsluft vom Boot fast von selbst. Ich hatte dazu noch keine Probleme.

https://www.youtube.com/watch?v=Yux4zUg0-1E

LG Uwe

de_Selby
22.July.2017, 22:27
N'Abend Uwe,

gut zu wissen (auch für zukünftige Projekte ;)).


@all

Auch nach Besichtigung durch Dritte keine genaue Diagnose.
Nur soweit, dass der Motor/die Lager/Flexwelle leichtgängig sind und kein Schlupf auftritt.

Verglichen mit dem Sound von youtube-Videos fiel allerdings auf, dass der Motor scheinbar einfach nicht voll hochdreht.
Legt nahe, dass der Regler seine Programmierung verloren hat?
Allerdings wird auf die etwaige Programmierung des Reglers in der Anleitung zum LRP 420race nicht eingegangen.

Denn ein "defekter" Regler regelt vermutlich gar nicht...oder? Könnte dann quasi nur an den Einstellungen liegen?
Gaswegeinstellung? Diese wird bei meinem anderen Boot eingestellt, indem man die Funke einschaltet, den Hebel zieht/auf Vollgas stellt und dann den Regler mit Strom versorgt. Nach den Pieptönen den Hebel loslassen/wieder auf neutral stellen. Nur, wie wird jetzt dann hier evtl."gespeichert"? Automatisch oder nochmals Vollgas geben?

Hier noch ein Video (zu zweit deutlich leichter):
Die 420er kam zuvor schnell ins Gleiten, auch an 2s, in den Videos sind jeweils intakte 3s Akkus angeschlossen (auch zwei verschiedene zw.Vormittag und Abend).

https://vimeo.com/226583415

Edit(h): Als Url/Link funktioniert es, nicht als Video? Naja...immerhin der Link ;)


Vielen Dank und Grüße

Peter

Akula ii
23.July.2017, 20:19
Hallo Peter!

Ich behaupte jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, das Problem ist dein kaputtes Teflon-Rohr.

Gruß, Reinhard.

de_Selby
23.July.2017, 20:25
Na, dann besorg' ich mir mal g'schwind ein neues (woher am besten?)...aber so ganz kann ich es nicht glauben, da ja noch ein längeres Stück im Stevenrohr steckt, also nur eine kleine Lücke ohne Teflonrohr sein dürfte...es ist beim Laufen auch weder Widerstand, noch Wärme oder besondere Geräusche wahrnehmbar...

Bin aber ganz Ohr, was auch weitere Ansätze/Meinungen anbelangt 👍

chris08151
24.July.2017, 09:59
N'Abend Uwe,

gut zu wissen (auch für zukünftige Projekte ;)).


@all

Auch nach Besichtigung durch Dritte keine genaue Diagnose.
Nur soweit, dass der Motor/die Lager/Flexwelle leichtgängig sind und kein Schlupf auftritt.

Verglichen mit dem Sound von youtube-Videos fiel allerdings auf, dass der Motor scheinbar einfach nicht voll hochdreht.
Legt nahe, dass der Regler seine Programmierung verloren hat?
Allerdings wird auf die etwaige Programmierung des Reglers in der Anleitung zum LRP 420race nicht eingegangen.

Denn ein "defekter" Regler regelt vermutlich gar nicht...oder? Könnte dann quasi nur an den Einstellungen liegen?
Gaswegeinstellung? Diese wird bei meinem anderen Boot eingestellt, indem man die Funke einschaltet, den Hebel zieht/auf Vollgas stellt und dann den Regler mit Strom versorgt. Nach den Pieptönen den Hebel loslassen/wieder auf neutral stellen. Nur, wie wird jetzt dann hier evtl."gespeichert"? Automatisch oder nochmals Vollgas geben?

Hier noch ein Video (zu zweit deutlich leichter):
Die 420er kam zuvor schnell ins Gleiten, auch an 2s, in den Videos sind jeweils intakte 3s Akkus angeschlossen (auch zwei verschiedene zw.Vormittag und Abend).

https://vimeo.com/226583415

Edit(h): Als Url/Link funktioniert es, nicht als Video? Naja...immerhin der Link ;)


Vielen Dank und Grüße

Peter

Guten Morgen,
ich habe mit der LRP 420 letztes Jahr aus Just for Fun wieder angefangen Boot zu fahren.

So wie in deinem Video ist es bei Mir nur wenn ich Algen in Ruderblatt hängen habe. Es wirkt wie festgehalten von Irgend etwas und kommt nichts in Gleiten. Der 2900 KV Motor ist braucht bei Mir auch ca. 3 Sekunden bis das Boot ins gleiten kommt aber dann gehts schon vorran.

Meine hat auch kein durchgehenden Teflonrohr. Das kurze Stück ist etwas dicker für das Wellenendstück als das längere Telfon der Flexwelle.
Sieht man auch auf der LRP Webseite bei den Ersatzteilen.

Die Funke bietet nur Trim für Gas und Lenkung.

Es müssten noch Ersatz Propeller beiliegen hast du davon mal einen probiert?
Die drei Madenschrauben welche Motorwelle und Flexwelle halten sind gut festgezogen?
Es piepst 3 mal für korrektes erkennen des 3S Akkus?
Wie viele Akkus bist du schon gefahren? ich frage weil mein Dog Drive an der Seite zum Wellenendstück erst nach bestimmt 50 Akkus so eingeschliffen ist wie deins. Hatte da mal nicht genug Abstand gelassen und die Flexwelle zieht sich ja zusammen beim Fahren.

Gruß Chris

de_Selby
24.July.2017, 10:53
Hey Chris,

ging' mir ähnlich: LRP kannte ich von "früher" vom bereiften Modellbau ;) hat aber heute leider wenig mit der alten Qualität zu tuen...
Egal: erst die 340er und dann die 420er, die mir ansatzweise reichte...

Das mit dem "Grünzeug" in der Schraube kenne ich auch gut, allerdings schäumte dann meine auch nicht mehr das Wasser so auf...
Und damit kämpfe ich bei jedem Boot...je nach Jahreszeit mehr oder weniger...

Wie schnell es ins Gleiten kommt...ist von Modell zu Modell unterschiedlich: hatte kurzzeitig eine MonoX (baugleich), die war ruckzuck beim Gleiten, die 420er erst verzögert, doch nach Politur des Rumpfes, "Neutraleinstellung/Ausrichtung" der "Trimmblechlein", bearbeiten des Kühlwassereinlasses, ging' es schneller (ca. eine gute Sekunde...langsam Eins gesagt und es ging ab)...
Ansich war ich also zufrieden, alles dicht und es lief...und von einem Tag auf den anderen...nicht mehr.

Ich hatte auch mal zu wenig Spiel eingestellt, bzw. gar keines, wird auch keine Angabe dazu gemacht und belesen hatte ich mich noch nicht (da noch "Spielzeugklasse") aber ansich hätte es sofort klar sein müssen, dass es Spiel braucht.
Da Messing sehr weich ist, "setzt" es sich binnen weniger Umdrehungen, da das Material des Stevenrohrs deutlich härter ist.

50 Akkus habe ich nicht durch, grob geschätzt vielleicht 15. Bin mit 3S und auch 2S gefahren.

Aufgrund der vielen Hinweise ist inzwischen soweit alles geprüft, war alles fest/fixiert, dreht sich einwandfrei leichtgängig und kein höhrbarer Unterschied der Motordrehzahl mit oder ohne Anschluß an die Flexwelle.

Ein sehr freundliches Mitglied mit Erfahrung konnte an der Mechanik auch nichts finden.

Der Motor dreht einfach nicht hoch...hörbar im Video, wenn man es mit einem normallaufenden 420er (YouTube Videos) vergleicht.

Ich werde wohl mal sehen, ob ich den Regler austausche, einen anderen einsetze...
Bestärkt durch die Antworten hier, gehe ich schwer davon aus, dass es an jenem, bzw. seiner Programmierung liegt:
- einerseits änderte sich das Fahrverhalten von einem Tag auf den anderen
- für eine Entmagnetisierung wurde der Motor nicht warm genug
- optisch oder gefühlt alles fest und keine Schäden sichtbar, leichtgängig, Motor -Welle okay, keine Spuren, optisch OK
- soweit komplett, original
- Prop einwandfrei, glatt ohne jegliche Beschädigung/Spuren/Macken
- Drehrichtung/Polung richtig
- mehrere Akkus probiert (2* 2s, 4* 3s), die auch im anderen Boot einwandfrei laufen (ordentliche Lader habe ich ja auch)

Leider fehlt mir jede Info, wie ich den Regler evtl. programmieren könnte...evtl.auch überhaupt nicht möglich oder von LRP nicht gewollt, da ja die selfrighting Geschichte programmiert ist (und durch Kundenmanipulation evtl. unbeabsichtigt eliminiert werden könnte)...

Hat jemand Erfahrung, wie/bei welchen Reglern man solch "schnellen, kurzen Drehmomentanstieg bei schnellem/kurzen Gasbefehl" programmieren kann? So etwas ist jaansich altbekannt ...zumindest aus der Elektronikindustrie.

Metaxa
24.July.2017, 11:11
...und jetzt geht das fröhliche Teiletauschen los...

Ich verweise mal auf dein erstes Posting. Deswegen ist es eben ein billiger Chinajoghurtbecher und weit davon ab dir Spaß zu machen.

Das wird jetzt eine Sparbüchse.

chris08151
24.July.2017, 11:51
Hey Chris,

ging' mir ähnlich: LRP kannte ich von "früher" vom bereiften Modellbau ;) hat aber heute leider wenig mit der alten Qualität zu tuen...
Egal: erst die 340er und dann die 420er, die mir ansatzweise reichte...

Das mit dem "Grünzeug" in der Schraube kenne ich auch gut, allerdings schäumte dann meine auch nicht mehr das Wasser so auf...
Und damit kämpfe ich bei jedem Boot...je nach Jahreszeit mehr oder weniger...

Wie schnell es ins Gleiten kommt...ist von Modell zu Modell unterschiedlich: hatte kurzzeitig eine MonoX (baugleich), die war ruckzuck beim Gleiten, die 420er erst verzögert, doch nach Politur des Rumpfes, "Neutraleinstellung/Ausrichtung" der "Trimmblechlein", bearbeiten des Kühlwassereinlasses, ging' es schneller (ca. eine gute Sekunde...langsam Eins gesagt und es ging ab)...
Ansich war ich also zufrieden, alles dicht und es lief...und von einem Tag auf den anderen...nicht mehr.

Ich hatte auch mal zu wenig Spiel eingestellt, bzw. gar keines, wird auch keine Angabe dazu gemacht und belesen hatte ich mich noch nicht (da noch "Spielzeugklasse") aber ansich hätte es sofort klar sein müssen, dass es Spiel braucht.
Da Messing sehr weich ist, "setzt" es sich binnen weniger Umdrehungen, da das Material des Stevenrohrs deutlich härter ist.

50 Akkus habe ich nicht durch, grob geschätzt vielleicht 15. Bin mit 3S und auch 2S gefahren.

Aufgrund der vielen Hinweise ist inzwischen soweit alles geprüft, war alles fest/fixiert, dreht sich einwandfrei leichtgängig und kein höhrbarer Unterschied der Motordrehzahl mit oder ohne Anschluß an die Flexwelle.

Ein sehr freundliches Mitglied mit Erfahrung konnte an der Mechanik auch nichts finden.

Der Motor dreht einfach nicht hoch...hörbar im Video, wenn man es mit einem normallaufenden 420er (YouTube Videos) vergleicht.

Ich werde wohl mal sehen, ob ich den Regler austausche, einen anderen einsetze...
Bestärkt durch die Antworten hier, gehe ich schwer davon aus, dass es an jenem, bzw. seiner Programmierung liegt:
- einerseits änderte sich das Fahrverhalten von einem Tag auf den anderen
- für eine Entmagnetisierung wurde der Motor nicht warm genug
- optisch oder gefühlt alles fest und keine Schäden sichtbar, leichtgängig, Motor -Welle okay, keine Spuren, optisch OK
- soweit komplett, original
- Prop einwandfrei, glatt ohne jegliche Beschädigung/Spuren/Macken
- Drehrichtung/Polung richtig
- mehrere Akkus probiert (2* 2s, 4* 3s), die auch im anderen Boot einwandfrei laufen (ordentliche Lader habe ich ja auch)

Leider fehlt mir jede Info, wie ich den Regler evtl. programmieren könnte...evtl.auch überhaupt nicht möglich oder von LRP nicht gewollt, da ja die selfrighting Geschichte programmiert ist (und durch Kundenmanipulation evtl. unbeabsichtigt eliminiert werden könnte)...

Hat jemand Erfahrung, wie/bei welchen Reglern man solch "schnellen, kurzen Drehmomentanstieg bei schnellem/kurzen Gasbefehl" programmieren kann? So etwas ist jaansich altbekannt ...zumindest aus der Elektronikindustrie.

Nach ne Frage. Wenn du an den Wellenverbinder deinen Daumen drüber ziehst, damit sich der Rotor dreht, dreht sich der Rotor noch ca. 1 Sek. nach?
Ich hatte mal die beiden Madenschrauben die das Motorlager an der Wasserkühlung halten zu fest angezogen und dann ging der Motor zu schwergängig.

Gruß Chris

de_Selby
24.July.2017, 11:53
Hey Tobi,

Ja... letztlich hast Du natürlich Recht.

ABER generell:
- mag man es nicht hören, wenn man es auch weiß ;) (deshalb wollte ich das Thema eigentlich gar nicht erst eröffnen, bin aber sehr froh, es gemacht zu haben, allein ob der Kontakte und Hinweise)
- hat so'n "Spielzeug" auch handfeste Vorteile: es ist dicht auch ohne Klebeband (ich mag mich noch nicht mit der Abkleberei abfinden/anfreunden, ich bin technisch nicht ganz unbegabt und es sollte andere Lösungen geben...evtl. scheitert es aber am Material GFK und dessen Verarbeitung, bzw. angebotenen Rümpfen)
- diese einfache Selfrighting Funktion ohne Fluti oder exakte Gewichtsverteilung im Boot ist auch nett (vorallem anfangs und wie bei mir im Rauhwasser)
- kompakte Abmaße (mir mit am wichtigsten, es soll Hobby bleiben und nicht mich, meine Transportmittel bestimmen ;))
- die Kosten ansich sind niedrig (natürlich steigen die enorm, wenn man sich am Tuning versucht, da keine Standards vorzufinden sind)
- für eine Gecko, Chicken läge ich so in etwa bei 250€ komplett ...oder mehr? Da sind 100€ schon eine Überlegung für den Anfang wert

Wenn ich mich nicht demotivieren lasse und weiter dabei bleibe (sprich: entweder keine besseren Flugmöglichkeiten i.d.Umgebung finde oder eine andere Partnerin *lol*), dann kommt auch eine (idealerweise schon konfektionierte, gebrauchte Gecko/Chicken oder für den Rauhwassereinsatz vielleicht besser geeignete Mini Super Sonic EVO oder MHZ Shark ) in Frage...daher auch vorher die Frage nach Vorschlägen..

Ich versuche auch einen BL-Regler aus einem anderen Boot zu nehmen ...ist ja zunächst ein Versuch...
Und die Fehlersuche ansich reizt mich schon, mag' ich doch einfach mehr bzgl.des Themas verstehen/lernen...so auch, was für mich in der Größe bis ca. 50cm am geeigneten ist :)


Sonnige Grüße
Peter

Edit: vielleicht eben eher eine "Lernbüchse" ;) und "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und zur Not "ein Glück, dass morgen Berufsschule ist":D

de_Selby
24.July.2017, 12:04
Ähm, Chris,
Danke für den Hinweis...

ABER Du weißt schon, dass der Kühlmantel an dem Gehäuse anliegt, in dem dann wiederum erst das Motorwellenausgangslager sitzt?!
Ohne die Madenschrauben zu überdrehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Alugehäuse um das Lager herum und das Lager zu verformen, sodass der Motor gebremst wird.
Ich denke eher, dass der Kühlmantel, bzw.die Kabel des Motors, die unterhalb des Kühlmantels entlang geführt sind, nicht richtig saß und dadurch Motorwelle und Flexwelle nicht in einer Flucht lagen und es da zur Schwergängigkeit kam?
NUR als Frage zum reinen Lernen/Erfahren...für andere Mitlesende uninteressant ;)

Und der Effekt trat ja ohne Änderung an der Halterung/Kühlmantel auf...
Ausgebaut hatte ich ja erst, um weiter nach Spuren/Fehlern zu forschen ;)


Wirft eine weitere Frage auf @all:

Beim PC geht (zumindest bei Passivkühlung) nichts ohne Wärmeleitpaste.
Hier sitzt Alu auf Alu...würde da auch etwas Leitpaste etwas bringen, jemand mit Experimentierfreude und entsprechender Telemetrie sowas schon getestet? :)

Ständig neue Einfälle (ob gut oder schlecht meinerseits)...vielen Dank Euch für die vielen Anregungen, so macht es echt Spaß und das Problem ansich sorgt nicht nur für Frust :)


Sonnige Grüße

Peter

Chrischanx
21.August.2017, 18:02
Hallo Peter,

Der Regler des 420 hat keinen guten Ruf. Er soll angeblich, dann und wann, den Motor zerstören. Ich vermute, dass entweder Dein Regler oder der Motor hinüber ist. Als Regler Ersatz kannst Du auch gut einen Yuki Model ohne WK aus dem Shop hier verwenden. Ich hatte den 55A verbaut. Aber leider habe ich die Fuhre versenkt und der Regler wurde nass........hätte ich vorher behandeln sollen.....aber so lernt man halt.

Ich habe vor einem Jahr mit dem 420er angefangen. Sie läuft heute noch super. Ich habe ein paar Veränderungen an der Welle vorgenommen und den originalen 30er Prop durch einen 32er ersetzt. Gibts bei TFL-Hobby. Die Temperatur von Regler und Motor sind nur gering höher als vorher. Mit dem größeren Prop geht die kleine richtig vorwärts!

Hier ein Link zu einem wirklich gutem Tuning Thread zum 420er (dort heißt es Atomic Barbwire, ist aber baugleich) die Idee mit dem Messingrohr als Gleitlager im Stevenrohr, sowie das Alu-Ende am Wellenausgang habe ich von dort übernommen:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2398876-Atomik-Barbwire-SMX-Recoil-450-Motor-Mod-Tutorial-Upgrades

Gruß
Christian