PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennbootfahrer und Angler...



plinse
10.July.2017, 18:55
Moin,

das war eben echt herrlich am See - also ohne Ironie :cool:

Habe meine Chucky evo kurz getestet, wieder mal das Spielchen mit Wasser durch die Welle ja/nein... da kamen 2 Jugendliche aus dem dort ansässigen Angelverein vorbei. Die waren auf der Rund um den See, einfach um mal zu gucken, wo was beißt.

Statt zu meckern kam die erste Standardfrage interessierter Zuschauer nach der Geschwindigkeit, "na, das wäre doch ein Futterboot" und "Ich hätte gedacht, das wäre schneller!" aber das ist ja bekannt, wie ernüchternd das GPS gegenüber dem Gefühl sein kann :rolleyes:
Immerhin, es blieb bei keinem Gemecker :cool:

Dann hörte sich irgendwas komisch an, ich habe das Boot raus geholt - das Axialspiel der Flex am Drucklager sah kleiner aus als zuvor, also auf mit dem Deckel, war eh Zeit auf Wassereintritt zu prüfen, so viele Fahrten habe ich mit dem Boot halt noch nicht.

Die beiden fingen an zu angeln, ich meinte nur irgendwas wie "schön wenn Angler das mit Booten so entspannt sehen...", der ältere der beiden: "Ach das stört die Fische doch nicht!"

Und eben weil es die beiden auch nicht gestört hat, haben sie flux geangelt statt sich aufzuregen und direkt einen Hecht raus gezogen :hi5:

Hatte noch zwischendrin von zu Hause von einem Angler erzählt, der sich von einem Modellsegelboot gestört fühlte "Die elektromagnetischen Wellen des Bootes stören unsere Fische!" ... das war dann der running Gag bis wir dann eingepackt haben, sie sind zum nächsten Spot und ich nach Hause :cool:

Was kann das Leben doch entspannt sein, Lachen es eh gesünder als meckern!

Schattenseite des schönen Abends am See: Es hilft nichts, es muss ein anderes PTFE Röhrchen her, der Kahn war mir innerlich zu nass...

Grüße, Eike

Uwe
10.July.2017, 19:50
Ein sehr schöner Bericht Eike, vielen Dank dafür!

Das hast super gut aus dem Bauch raus geschrieben! Ich kenne sowas auch: sitze am Glinder Mühlenteich mit ner Büchse Bier auf meiner tollen LIFT-n-LOK Kiste und ein Moppedfahrer sieht mich. Hält an und kommt auf mich zu: ich bin hier der Anglerobmann und dachte du bist ein Raubangler. Ich: nö, fahre nur Böötchen. Alles klar solange es kein Stinker ist und wenn wir hier angeln, dann gehst einfach ein Stück weiter bis zur nächsten Bucht. Wir kommen schon miteinander zurecht.

Schöne heile Welt hier in SH: oder was meint ihr?

LG Uwe

Zippy
10.July.2017, 22:19
Moin Eike,

als ehemaliger Angler kann ich schon verstehen, dass die Chancen stark sinken etwas zu fangen, wenn an einem See von sagen wir mal 200m x 200m jemand seine C5009 mit 140kmh über´s Wasser peitscht und die Angler deswegen genervt sind.Allerdings nervt es mich genauso, wenn ich andauernd Angelschnur im Propeller hängen habe oder in einen Haken trete, was mir schon einige Male passiert ist.
Leider sind in den letzten Jahren bei uns nach und nach alle noch so kleinen Seen an die Angelvereine verpachtet worden und die Modellbootler mussten weichen.An einigen Seen ist sogar Stacheldraht aufgestellt...
Meine letzten beiden Erfahrungen mit Anglern waren allerdings wirklich gut.Vor dem Fahren laufe ich jetzt immer den kompletten See ab und wenn ich jemanden finde, frage ich halt, ob es ihn stört, wenn ich an der anderen Seite fahre.Dabei habe ich von freundlichen Zusagen bis zu wilden, haltlosen Behauptungen, ich würde den See verpessten und für Fischsterben sorgen schon alles gehört.
Trotz mündlicher Genehmigung vom Vorstand des ansäßigen Angelvereins poche ich aber nicht auf meine Erlaubnis fahren zu dürfen, wenn ein Angler sich davon gestört wird.
Vom Vorstand bekam ich sogar die Aussage, dass sie sich über Modellbootfahrer freuen, weil der See dann belüftet wird.

Die Angelvereine können es sich halt leisten jede Pfütze zu pachten, denn sie haben einfach mehr Mitglieder und dementsprechend mehr Kapital.

Es gibt halt immer solche und Solche.


Gruß

Dennis

Genesis1983
11.July.2017, 05:48
Daumen hoch:thx:, schöner Erfahrungbericht!
Meistens hilft es schon, einfach höflich miteinander zu reden, um auch mal die Sichtweise des Anderen kennenzulernen.

Jan_P
11.July.2017, 06:25
Naja, ich hatte am Sonntag eine weniger erfreuliche Erfahrung gemacht. Bin am Sonntag mit meinen Neffen auf dem Wasser um ein wenig zu fahren (vom mann-tragenden Boot aus). Nach kurzer Zeit kam der Fischer vorbei und hat uns mitgeteilt, dass er nicht möchte das wir in seinem Revier mit dem Boot bzw. generell Modellbooten und auch Jetskis fahren. Er meinte es verjagt ihm die Fische. Muss man glaube ich erstmal so akzeptieren. Ob er rechtlich dazu berechtigt ist und ob das kurze Fahren die Fische wirklich nachhaltig vertreibt ist mir nicht bekannt. Leider waren auch alle anderen Spots, wo wir hätten fahren können belegt mit Urlauber mit ihren Jachten und Booten.

Die Frage ist ob der Fischer mir dort das fahren verbieten kann, wenn normaler Schiffsverkehr erlaubt ist, auch Motorboote. Es ist im Sommer halt sehr schwer Spots zum fahren zu finden, da sehr viele Urlauberboote in den Buchten ankern und da fahre ich dann auch nicht, wegen Lärmbelästigung und Verletzungsgefahr bei Schwimmern. Der oder die Seen sind Schweriner See und umliegende Seen.

Jo-nny
11.July.2017, 07:43
Das kann ich noch Toppen.

Ich wurde auch schon vom See verscheucht, allerdings von Modellbaukollegen. Die Angler haben mit mir keine Probleme gehabt und der See ist der einzige im 30km Umkreis, auf dem man fahren kann/darf.

Damals habe ich mich dazugesellt, weil ich den See durch Zufall gefunden habe. Mit den zwei aktiven Fahrern dort habe ich nette Gespräche geführt und Tipps zu Akkus und Propellern gegeben.
Dann wurde mir plötzlich ohne Vorankündigung (nicht mal persönlich, sondern per PN im Forum) mitgeteilt, ich sei unhöflich und solle das Fahren dort sein lassen. Das ganze ist zwar ein Verein, ich fand den Schritt trotzdem sehr interessant einem Gleichgesinnten gegenüber.

So kann es auch kommen. Es sind nicht immer die Angler :)


Grüße,
Johannes

PSYCHO
11.July.2017, 11:11
Ist in Unserer Heimat , leider inzwischen "Normal" geworden.

Niemand hält zusammen , jeder hat was gegen "Die Anderen" .

Egal was ist .

Ein wenig mehr Mut zum Zusammenhalt wäre schon Klasse .

Auch innerhalb der " Modellbootfahrer " ist man sich nicht grün !


Habe vor kurzem eine Gespräch gehabt , das mich in die Luft gehen Lies .

Ein "Schönschiffchen" Fahrer meinte , wir Rennfahrer wären in Schuld , das hier das Rennbootfahren , untersagt wurde .


Ich war an dem Tag der Großen Beschwerde Welle vor Ort .

Ich kann es sagen, so war es nicht !


Alle Bootfahrer wurden damals , vom Platz gejagt .


Ein Ordnungsbeamter in Ziviler Kleidung , war vor Ort.

Jedesmal wenn jemand ein Boot ins Wasser setzte , egal was für eines, hat eine Gruppe von Anwohnerinnen bei der Polizei angerufen , um sich über eine Lärmbelästigung zu Beschweren .

Diese "Lärmbelästigung" war immer unterhalb der Erlaubten Werte !


Also , man Beschwerte sich , meiner Meinung nach , zu Unrecht und über alle Bootfahrer .



Es ist wohl Einfacher jemand Anderem die Schuld in die Schuhe zu schieben , als einmal zu sagen "Mach mein Kumpel nicht an !"

Leider geschieht das auch in anderen Bereichen immer wieder .


Wir Deutschen sind schon ein Jämmerlicher Haufen !


Gruß Ralf

MaFL
11.July.2017, 11:22
Ralf, denk dran: "Sie war 17, hatte rotes Haar, sah aus wie ein Engel. Es war SCHÖN :-)"

;_)

Gruß

Marc

ChuckyFan
11.July.2017, 12:46
Moin.

Es geht noch viel schlimmer ....

Angler ? - LANGEILIG, Ordnungsamt ? - LANGWEILIG, Bootsfahrer ?- LANGWEILIG

Ich habe eher das Problem mit Kanada Gänsen.

Die meckern nicht, verwarnen nicht, sondern greifen direkt an.
Und ganz wichtig. Die KANADA Gans kommt selten allein.

Jeder hat hier so seine Probleme ^^

Metaxa
11.July.2017, 13:18
Ich hab das Problem keins zu haben! :jaw:

PSYCHO
11.July.2017, 15:59
:thx: für die Erinnerung :thx:


Sorry für den kurzen Abstieg !



Ich bin frei wie eine Ente die einen Angler beobachtet ;)



Zu dem Gänse Problem:

Kanadische Gänse, Wissen einfach wie Lecker sie sind . Daher versuchen sie sich zu Schützen . :p


Hmmm, Lecker, Gänse Keulen vom Grill !



Da fällt mir ein , das am Samstag die Tombola in Duisburg Rahm , läuft !


Da Gibt es Bestimmt auch etwas Leckeres vom Grill !

So mal als Positive Aussicht .


Gruß Ralf

MaFL
11.July.2017, 19:47
Nix zu danken ;_)

=> Wenn es wirklich so schön war damals, musst Du mindestens EIN Boot haben, wo ihr Name drauflackiert oder ins Gelcoat eingraviert ist !

Das MUSS einfach sein, wenn man so ein Hobby hat wie wir, finde ich...

P.S.: Mein Vorschlag wäre eine Classic von Aeronaut dafür zu nehmen und dann den Namen einbrennen mit ner feinen Lötpsitze und ein paar richtig schöne Schichten Klarlack nachher draufmachen. Wenn´s wahre Liebe war, muss der Lack schön spiegeln nachher und glatt sein wie ein Engelspopo :cool:

Gruß

Marc

plinse
11.July.2017, 21:49
Moin Eike,

als ehemaliger Angler kann ich schon verstehen, dass die Chancen stark sinken etwas zu fangen, wenn an einem See von sagen wir mal 200m x 200m jemand seine C5009 mit 140kmh über´s Wasser peitscht und die Angler deswegen genervt sind.Allerdings nervt es mich genauso, wenn ich andauernd Angelschnur im Propeller hängen habe oder in einen Haken trete, was mir schon einige Male passiert ist.
Leider sind in den letzten Jahren bei uns nach und nach alle noch so kleinen Seen an die Angelvereine verpachtet worden und die Modellbootler mussten weichen.An einigen Seen ist sogar Stacheldraht aufgestellt...
Meine letzten beiden Erfahrungen mit Anglern waren allerdings wirklich gut.Vor dem Fahren laufe ich jetzt immer den kompletten See ab und wenn ich jemanden finde, frage ich halt, ob es ihn stört, wenn ich an der anderen Seite fahre.Dabei habe ich von freundlichen Zusagen bis zu wilden, haltlosen Behauptungen, ich würde den See verpessten und für Fischsterben sorgen schon alles gehört.
Trotz mündlicher Genehmigung vom Vorstand des ansäßigen Angelvereins poche ich aber nicht auf meine Erlaubnis fahren zu dürfen, wenn ein Angler sich davon gestört wird.
Vom Vorstand bekam ich sogar die Aussage, dass sie sich über Modellbootfahrer freuen, weil der See dann belüftet wird.

Die Angelvereine können es sich halt leisten jede Pfütze zu pachten, denn sie haben einfach mehr Mitglieder und dementsprechend mehr Kapital.

Es gibt halt immer solche und Solche.


Gruß

Dennis

Moin Dennis,

deshalb habe ich es ja so formuliert, wie ich es getan habe, sinngemäß: "Statt sich aufzuregen haben sie geangelt und was gefangen!"
Wenn die Angler von dem Boot genervt sind, werden sie wohl auch nichts fangen :rolleyes:

Die Bootsgröße ist denke ich relativ. Mit der Chucky fahre ich engräumig, mit der Spirit of Gabon zische ich in wenigen Sekunden über den ganzen See, die ist etwa doppelt so schnell. Mehr Power macht mehr Krach aber nüchtern betrachetet breitet sich Schall in Kugelform aus, oberfläche ist ~r³, bei 8fachem Energieeintrag ist bei doppelter Entfernung schon wieder der gleiche Pegel.

Der Rest spielt sich in den Köpfen der Menschen ab - rationell begründet ist es eher nicht...

Was ich interessant fand ist, dass ich wohl 1-2min vorher mehrfach über dem Kopf des Hechtes weg gefahren bin und das hat den nicht gejuckt. Mit dem schnelleren Cat hätte ich den Fisch "weniger traktiert", dafür hätten mehr Menschen am See die weiträumige Fahrweise wahrgenommen :rolleyes:

Wenn ich am Ufer wen sehe, fahre ich nicht direkt davor durch und halte Abstand.

Ein anderer Forenkollege wurde dort wohl auch schon mal angepault, ob verdient oder nicht, kann ich nicht sagen. Alles das, was mich stören würde, unterlasse ich halt. Ich halte mich da auch nicht ganze Nachmittage auf...

Ein Angler begrüßt mich regelmäßig mit: "Na? Wieder ein paar km/h gefunden?" ... er hat mal das Huckepack GPS gesehen und fand das witzig...
Ein anderer Angler wollte am liebsten sowas mal kaufen, ...

Am Ende sind es auch nur Spielkinder :cool:

Gegen die verbohrten kann man eh nicht anreden, abhauen, gut gewesen...

Grüße, Eike

PS.: Hui hat das eine Resonanz gegeben, das ist ja mehr als für einen Abend :jaw:

plinse
12.July.2017, 07:29
Naja, ich hatte am Sonntag eine weniger erfreuliche Erfahrung gemacht. Bin am Sonntag mit meinen Neffen auf dem Wasser um ein wenig zu fahren (vom mann-tragenden Boot aus). Nach kurzer Zeit kam der Fischer vorbei und hat uns mitgeteilt, dass er nicht möchte das wir in seinem Revier mit dem Boot bzw. generell Modellbooten und auch Jetskis fahren. Er meinte es verjagt ihm die Fische. Muss man glaube ich erstmal so akzeptieren. Ob er rechtlich dazu berechtigt ist und ob das kurze Fahren die Fische wirklich nachhaltig vertreibt ist mir nicht bekannt. Leider waren auch alle anderen Spots, wo wir hätten fahren können belegt mit Urlauber mit ihren Jachten und Booten.

Die Frage ist ob der Fischer mir dort das fahren verbieten kann, wenn normaler Schiffsverkehr erlaubt ist, auch Motorboote. Es ist im Sommer halt sehr schwer Spots zum fahren zu finden, da sehr viele Urlauberboote in den Buchten ankern und da fahre ich dann auch nicht, wegen Lärmbelästigung und Verletzungsgefahr bei Schwimmern. Der oder die Seen sind Schweriner See und umliegende Seen.

Jein.
Der See ist so groß und wird offiziell befahren, ich gehe mal von keiner Reglementierungslücke aus.
Es wird offizielle Geschwindigkeitslimits geben, meist in Abhängigkeit vom Abstand zum Ufer. Ob du dich mit einem Jetski oder Segelboot an diese Regeln hältst oder nicht, macht nur in der Praxis einen Unterschied, nicht offiziell.

Nach meiner Erfahrung juckt es keinen, wenn man mit einem Segel-Katamaran das Tempolimit in Seemitte deutlich überschreitet, an Tagen mit Wind ist die Natur lauter und erzeugt selbst Wellen...
Nimmst du ein Jetski an windstillem Tag, lernst du, dass die Waschpo auch schnelle Boote hat.

Was Naturschutzgebiet ist und die Tempolimits in Abhängigkeit vom Abstand zum Ufer stehen in den Gewässerkarten. Deren inhaltliche Kenntnis erkennst du an, wenn du das Gewässer befährst. Egal, ob du für das manntragende Boot einen Schein brauchst oder nicht. Grundsätzlich können Fischer viel wollen, Naturschutzgebiete und Tempolimits rufen sie aber nicht aus und gepachtet haben sie klassisch nur das Recht zu fischen.
Andere Sichtweise : Wer vom fischen in so einem Urlaubsgewässer leben muss, ist schon arm dran. Die Zielgruppe der Urlauber und Kunden sind auch die, die die Netze kaputt fahren...
Sind wir da, hat er Ärger aber auch Geschäft, sind wir nicht da,hat er beides weniger...
Verkauft er dann Großmarkt Ware, kann es sein, dass er es in die Presse schafft :klop:...