PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Mal und dann so eine Pleite ... Schrott !



fischkopf74
31.May.2017, 15:57
Moin... nach dem ich jetzt den teuren Müll in Händen halte, wollte ich mir hier mal eine zweite Meinung einholen... ist das Normal ?

Ich fahre eigentlich überwiegend gerne Produkte von Hasi & Mausi und bin auch mit der Qualität so weit zu frieden....

jetzt habe ich mir mal ein vermeindlich gutes Stück von MHZ bestellt Katamaran " Mystik " wegen der guten Fahreigenschaften etc....

und bin echt überrascht was es doch noch für eine schlechte Qualität auf dem High Class Markt gibt... sun Müll machen ja nicht mal die Chinesen ;)

Nun na klar , ich habe mein Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen jedoch hatt man mir bei MHZ versichert das wäre Standart bei denen und im Handlaminat völlig normal .... große Blasen im Laminat, in der Rumpfspitze kommt die halbe Lage Glas wieder hoch ..... der Rumpf wurde an mehreren Stellen gespachtelt und mit weiss überlackiert... der Deckel passt nicht .. kein Nahtband im Rumpf!

Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht MHZ Zavarsky Mystik 84 cm 240 Euro :thumbdown:

Als direkten Vergleich habe ich mir jetzt mal die Genesis von TFL geordert......




Beste Grüße Fischkopf 74

Genesis1983
31.May.2017, 16:05
*gähn*

Das Thema wurde bei Hydroworld schon ausgiebig breitgetreten.

erny
31.May.2017, 16:29
@ "Gähn"esis1983

Ich finde Deinen Beitrag nicht wirklich hilfreich....

@ Fischkopf 74

Meine IG-Kameraden haben in der letzten Zeit leider auch solche Erfahrungen mit genanntem Anbieter gemacht. "Normal" sollte das aber nicht sein. Das Argument "Was haste denn für den Preis erwartet" ist in unserer Gerichtsbarkeit auch nicht verankert. Insofern kann man nur zu einer Rücksendung der Ware raten und die nächste Lieferung genau prüfen.

Leider kann man keinen Anbieter zu Qualität zwingen....

LG Christian

fischkopf74
31.May.2017, 17:22
Hallo Genesis 1983... nun dan schick mir doch mal bitte einen Link , damit Du nicht gelangweilt bist... anscheinend gehst Du davon aus das jeder alles kennt liest, und darüber Bescheid weiß... Danke

oder gib mir doch einen Tippp unter Mystik habe ich nichts finden können .. ist es Bauschrott ? Fusch am Bau ?

fischkopf74
31.May.2017, 17:32
Hallo Christian, ich gebe Dir in allen Punkten vollkommen Recht ... warum ist er aber nicht Hilfreich..? Ich fühle mich schon viel besser jetzt...:)
@ "Gähn"esis1983

Ich finde Deinen Beitrag nicht wirklich hilfreich....

@ Fischkopf 74

Meine IG-Kameraden haben in der letzten Zeit leider auch solche Erfahrungen mit genanntem Anbieter gemacht. "Normal" sollte das aber nicht sein. Das Argument "Was haste denn für den Preis erwartet" ist in unserer Gerichtsbarkeit auch nicht verankert. Insofern kann man nur zu einer Rücksendung der Ware raten und die nächste Lieferung genau prüfen.

Leider kann man keinen Anbieter zu Qualität zwingen....

LG Christian

catgangsta
31.May.2017, 17:43
Hallo Fischkopf.

Hier der Link zu dem Thema :

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?13666-MHZ-Phantom-aus-meiner-Sicht-4-Wahl


Wie Christian schon sagte haben auch wir bei uns in der IG 3 Boote die nicht wirklich Quali sind. Antwort vom besagten Verkäufer wie bei dir. Scheint ein Standardspruch zu sein.
Aber lassen wir das mal.


Gruß
Martin

kelasuf
31.May.2017, 18:14
Tagchen!

Das Thema wird immer mal wieder hoch geholt. Bei HW, im Verbrennerforum (da besonders 'lustig', weil dort viele MHZ-Fanboys sind) und auch schon hier -> http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32716-MHZ-Rumpf-Qualit%E4t

#SarkasmusModeOn# Irgendwie klingelt mir mir der in den Foren vielzitierte Slogan "You always get what you payed for" in den Ohren. #SarkasmusModeOff#

BTW: Ich musste leider auch schon einmal die gleichen Erfahrungen mit besagter 'Qualität' machen.

Gruß tHoRsTeN

fischkopf74
31.May.2017, 19:05
Danke schön

gshot
31.May.2017, 20:25
Also wenn du per Paypal bezahlt hast ist die Rückgabe doch ganz easy... Im Falle das der Händler sich quer stellt.

Fals per Überweisung, versuche dich zu einigen.
Er soll einen vernünftigen zu schicken der Qualitativ in Ordnung ist.

Gruß Daniel

plinse
31.May.2017, 20:37
...

Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht MHZ Zavarsky Mystik 84 cm 240 Euro :thumbdown:

Als direkten Vergleich habe ich mir jetzt mal die Genesis von TFL geordert......




Beste Grüße Fischkopf 74

Was ich hier im Shop bestellt habe (Spirit of Gabon) war rund nen Hunni billiger, dafür nur 10cm kürzer und dann auch schon in Kohle/Kevlar und gescheit verarbeitet. Kein Natband aber massive Gewebeüberlappung und hält. Auch nach einem Jahr, einigen Tempergängen im Auto, auf der Arbeit auf dem Parkplatz über Tag in der Sonne stehen gehabt und "getempert", trotzdem sind keine nennenswerten Lunker an der Oberfläche sichtbar geworden und die Oberfläche ist in einer Qualität, dass lackieren optional ist.

Muss jeder wissen, wie viel Kritik und Vorwürfe der Ruf einer Firma verträgt und was man sich den Kunden gegenüber leistet...

Wirklich überraschend kommt es aber auch nicht.

Ich betreibe das Hobbie zur Freude und nicht um mich zu ärgern oder anderen Ihre Luschigkeiten nachzubessern...

Lesenswert... (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?13666-MHZ-Phantom-aus-meiner-Sicht-4-Wahl)
Also fang nicht an nachzubessern, bevor du dich entschieden hast und achte auf den Kalender, Fristen, Rechnungsdatum (damit es keine Diskussionen über 13, 14, 15 Tage gibt, ...)...

Letztendlich ist es einfach nur ärgerlich, hoffe du hast noch keine Teile für den Ausbau bei anderen Händlern bestellt...

Grüße, Eike

fischkopf74
31.May.2017, 21:40
Hallo Eike... ja stimmt .. ist ein Hobby sollte einem Freude machen .. und auch viel Geld, für echten Murks... mich wundert das man trotz anscheinend vieler Beschwerden hier nicht mal anfängt ordentlich zu arbeiten bei MHZ ..... haben die das nicht nötig ?

Jacko
31.May.2017, 21:47
Moin Leute,

da hier schon mein Fred aus dem HW-Forum verlinkt wird, ganz kurz was zum Stand der Dinge:

nach einigen "sehr netten" Mail´s mit MHZ ist es jetzt so, das ich einen neuen Rumpf bekomme.....der von mir angeschliffene Deckel wird nicht ausgetauscht, ist ja auch verständlich!!

Das ist vom Händler absolut korrekt und kommt einer Nacherfüllung sehr nahe.

Gruß Joachim

fischkopf74
31.May.2017, 22:05
Hallo Joachim, freut mich für dich wenn du einen Abschluss damit gefunden hast.... und hoffe der neue ist entsprechend 1.Sahne ;) ........
Mir persönlich kommt es jetzt aber langsam so vor als ob ja schon alle ausser mir Bescheid wissen ... und anscheinend die Dinge so sind da wird erst mal fleißig B Ware verschickt ... und dan mal frei nach dem Motto "mal sehen ob der Trottel das nicht merkt"

Ich bin gerne bereit ein paar Taler bei uns hierzulande anzulegen, aber wie gesagt für 84cm 240 Euro und dan sun Müll warum wundert man sich dan noch wenn die Chinesen 1Meter für 150 Euronen anbieten und das ist anscheinend nicht sun Fusch...:)

Botanicman2000
31.May.2017, 22:14
Meine Mystic138 ist auch recht weich und an diversen stellen recht dünn.
Ich habe sie Geschenkt bekommen deswegen ist es OK weil auch kleinen Frontschaden hat.

Aber wenn ich einen 138cm Rumpf in die Hand nehme und Seiten in die HAnd dann kann man den Rumpf sehr leicht verbiegen :-((

ich hoffe das gibt sich mit dem Nachlegen von 2 Lagen AFK/CFK.

Früher waren die mal besser, dafür ist die Marge jetzt wohl Besser

PS: es gibt aber auch Super Hersteller sei es hier im Forum oder i Nachbarforum die gute Rümpfe für einen passenden Kurs Herstellen. Sind aber nur unter Kennern halt bekannt.

Genesis1983
1.June.2017, 05:31
Ich kaufe im Supermarkt eine Schale Erdbeeren. Zuhause stelle ich fest, dass ein drittel davon matschig sind.

FALSCH:
Ich gehe ins Forum der Erdbeerfreunde, veröffentliche dort meine schlechten Erfahrungen und schimpfe auf den Verkäufer.

RICHTIG:
Ich gehe zurück zum Supermarkt und kläre das Ganze persönlich mit dem Verkäufer.

Naaa, klingelts??? :prost:

LorenzW
1.June.2017, 06:20
Es ist durchaus legitim, seine schlechten Erfahrungen mit Händlern zu teilen. Dazu sind Foren da und zweitens ist die Bewertung von Qualität ein zentrales Prinzip der Marktwirtschaft.
Wenn du schon einen Vergleich ziehst sollte dieser auch die Situation wiedergeben:

Der Threadstarter war mit seinen matschigen Erdbeeren im Supermarkt, woraufhin man ihm versicherte, dass Erdbeeren genau so aussehen müssen und eine Erstattung dementsprechend nicht möglich ist.

Das ändert schon eine ganze Menge! Zudem wird ja niemand gezwungen nicht bei MHZ zu kaufen - verstehe also diesen Verschwiegenheitsansatz überhaupt nicht.

Genesis1983
1.June.2017, 06:34
Mit Verschwiegenheit hat das nix zu tun. Wenn ich ein Problem mit jemandem habe, versuche ich, das persönlich zu klären und nicht in der Öffentlichkeit breitzutreten, nur darum geht es mir.
Wer wo was kauft ist mir völlig Banane (oder in dem Fall Erdbeere).*pleased*
Im HW Forum wurde der Thread nach hitzigen Diskussionen geschlossen.

fischkopf74
1.June.2017, 06:56
Ich sehe das eher wie das sehr schöne Ebay Bewertungsprinzip... zu mal ich sehr wohl versucht habe, mit mehreren Emails das ganze persönlich zu klären. Ich finde wenn man (in der Öffentlichkeit ) als Firma fungiert , und dan ja nicht gerade zu den kleinen gehört , hat man irgendwo auch n bisschen Verantwortung Kunden gegenüber .. und wer tatsächlich keine Ahnung hat , kauft sun Rumpf baut ihn schön zusammen und nach ein paar Fahrten fliegt das Ding auseinander .. dan sind nicht nur 239 Euronen weg.. vielleicht noch ne Menge mehr! Ich bin auch kein Freund davon, Leute in der Öffentlichkeit zu zerreißen , ich differenziere hier aber Privat oder Kaufmann. Bei Ebay kann jeder seinen Senf, so wie Sterne abgeben... und ich finde das Perfekt. Warum also nicht ..?
Mit Verschwiegenheit hat das nix zu tun. Wenn ich ein Problem mit jemandem habe, versuche ich, das persönlich zu klären und nicht in der Öffentlichkeit breitzutreten, nur darum geht es mir.
Wer wo was kauft ist mir völlig Banane (oder in dem Fall Erdbeere).*pleased*
Im HW Forum wurde der Thread nach hitzigen Diskussionen geschlossen.

Botanicman2000
1.June.2017, 08:20
In diesem Fall ist es aber so das der Lieferant schlechte Qualität abgegeben hat.
Das deklariert er als Normalfall und will sich der Gesetzlichen Rücknahme erwehren.
Es gibt aber auch fälle in denen der Verkäufer Drohungen ausspricht gegen solche Käufer die sich wehren.

das solche Fehler wie in diesem Fall normal sind kann ich nicht bestätigen denn andere Hersteller schaffen es ja auch fehlerfreie Ware zu liefern.
Sollte der Hersteller da kein Bock drauf haben sollte er in den Ruhestand gehen.
Hier steht aber eher der Gewinn im vordergrund, nach dem Motto nimm das was ich Liefere und schweig

gshot
1.June.2017, 15:25
Das drüben geschlossen wurde hat wahrscheinlich auch andere Gründe u. nicht das diskutiert wurde :p

Denke das ist wegen rechtlichen sachen und sowas in der der Art, Partner Seite Pipapo und es artet drüben auch gerne mal was aus :)

@Eike da hast du recht habe die Spirit auch naja sagen wir fast bei jedem Akku fliegen lassen und Sie hat bislang keine Stelle wo ich sagen würde da ist was bedenklich.

Gruß Daniel

GunnarH
1.June.2017, 17:07
Ich kaufe im Supermarkt eine Schale Erdbeeren. Zuhause stelle ich fest, dass ein drittel davon matschig sind.

FALSCH:
Ich gehe ins Forum der Erdbeerfreunde, veröffentliche dort meine schlechten Erfahrungen und schimpfe auf den Verkäufer.

RICHTIG:
Ich gehe zurück zum Supermarkt und kläre das Ganze persönlich mit dem Verkäufer.

Naaa, klingelts??? :prost:
Naja,
wenn der Supermarktleiter dann sagt dass das die normale Qualität ist die man bei ihm bekommt halte ich einen Hinweis im Forum der Erdbeerfreude durchaus für legitim.
Was mich in diesem Fall mehr stört ist Ausdrucksweise des Threaderstellers im Eröffnungspost, schließlich hat die Rückgabe der Ware ja offensichtlich problemlos funktioniert.
Von daher ist ihm außer einer enttäuschten Erwartung kein Schaden erstanden.
Die Richtigkeit der Äußerungen an Sich kann ich natürlich nicht beurteilen da ich das beanstandete Modell nicht gesehen habe und hier auch keine Bilder eingestellt sind.

Gruß
Gunnar

plinse
1.June.2017, 19:12
Eine gewisse Enttäuschung und Ärger kann ich in Zeiten von bisher nicht da gewesener Kaufkraft und steigender Qualität aus China mit überwiegend positiven Überraschungen beim Einkauf durchaus verstehen, speziell im Preissegment von "sollte schon was taugen" ;-)

Wenn ich einen Rumpf bestelle, dann auch oft noch viele Teile dazu, meistens nicht alles aus einer Quelle. Mir könnte es durchaus passieren, dass ich dann 3-4 Bestellungen retournieren könnte, sollte ein Projekt kippen. Ist schon gut zu wissen, bei welchem Hersteller/Händler man zuverlässig kaufen kann und bei wem man alle Folgebestellungen erst auslösen sollte, wenn man den Rumpf schon in der Hand hat.
Reizvolle Modelle hat MHZ ja durchaus, bisher bewahrt davor hat mich halt der SmallTalk am See. Die fertigen Modelle sind ja oft klasse aber man spricht dann ja auch mal über den Weg dahin...

Habe selbst genug Teile, u.a. auch Rümpfe aus irgendwelchen Formen gezogen, Flieger und Boote. Mein Geld möchte ich damit wirklich nicht verdienen, andererseits ab dem dritten Bauteil sollte man sie ziemlich fehlerarm aus der Form bekommen, bei besonders komplizierten Teilen mag es vielleicht wenige Teile länger dauern, setzt aber keine Lernkurve ein, dann weiß ich auch nicht... bei Serienherstellern sollten die aktuellen Stückzahlen deutlich drüber liegen und die Lernkurve durch sein...

Was auch klar ist, wir Modellbauer sind ein schwieriges Völkchen. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen :laugh:

In unserem Umfeld Handel zu betreiben, ist sicher kein Zuckerschlecken...

@Daniel: Bei meiner Spirit überlappt das Kohle-Kevlargewebe vom Rumpf (also unten) bis weit über die Trennebene hinein in die Wölbung vom Deck und das ohne nennenswerte Lunker im Nahtbereich oder sichtbar abstehendes Gewebe innen. Der Rumpf wurde also angeliert und der Gewebeüberstand innerlich angerollert oder irgendwas in der Art. Baulich für mich sehr gut gelöst und für 149€ wirklich lobenswert.
Andererseits wenn Profis bauen, bauen sie mehr als einen Rumpf dieser Größe am Tag, dann spielt eine Angelierpause auch keine Rolle. Wenn ich zu Studentenzeiten in der Werkstatt vom Kumpel mal auswärts bauen durfte, hatte ich genau deshalb auch oft mehr als ein Modell zeitgleich im Bau. Wenn ein Teil zum angelieren in der Temperbox lag, habe ich was anderes gebaut. Mit gescheiter Abendplanung zieht man so 5 Stunden in der Werkstatt durch und am Ende tuckern 2 Vacuumpumpen bzw. die Temperbox ist voll oder beides :hi5:

Auch ein Grund, warum ist mir gerade wieder eine gescheite Temperbox in der Werkstatt baue und erst dann wieder Formen flott mache, die eine oder andere Ecke ist ja noch voll mit so Gerümpel und ich will endlich wieder einen schönen Pylon Flieger, von dem ich weiß, dass ich ihn nach meinen Wünschen nicht kaufen kann :rolleyes:
Bei der Spirit hingegen muss ich sagen, dass ich bei dem Preis und dem käuflichen Rumpf mich nicht selbst hin stellen würde...

Grüße, Eike

anim
1.June.2017, 19:30
Guten Abend,
ich kann alle Beteiligten nicht ganz verstehen.
Das Problem sehe ich in fehlender Distanz zu dem Verkäufer. Er ist ja schließlich auch in den Foren angemeldet (quasi einer von uns) und manchmal antwortet er direkt.
Bestellt die Ware und wenn es nicht zusagt, schickt die wieder zurück. Die Gesetze sind doch für alle Online-Händler gleich.
Oder macht ihr bei Amazon, Ottoversand etc. auch so ein Fass auf?

Botanicman2000
2.June.2017, 07:54
Hallo

die Rückgabe hat eben nicht Reibungslos funktioniert.
Sonst würde es den Thread ja nicht geben.


Und bei Otto oder allen anderen schickt man es zurück und gut ist. Bekomt sein geld odr muss nicht bezahlen.
Dewegen auch keine Threads dazu.

Anders bei MHZ, er behauptet eben das sei Normal und somit zu Akzeptieren, d liegt der Fehler.
Er lässt eben Billig im Ausland fertigen.
Da scheint es dann aber bei der Internen Qualitätskontrolle zu hapern oder es ist ihm einfach egal.
Der Kunde hats zu schlucken und wenn er Meckert stell ich mich erst einmal Quer.
Zumal der Händler auch die Versandkosten bei einer Rücksendung zu erstatten hat.

Dropps
2.June.2017, 08:40
Hallo

die Rückgabe hat eben nicht Reibungslos funktioniert.....



Wo steht das? Er hat mit MHZ telefoniert und von dort kam die Aussage, das der Rumpf so iO ist. Es steht nicht geschrieben, das MHZ den Rumpf nicht zurück nimmt.
Wenn er den Rumpf nicht angetastet hat dann hat er das Recht, den Rumpf innerhalb von 14 Tagen zurück zu geben. Ohne Angabe von Gründen. Und in dem Fall KANN sich MHZ nicht weigern.

Aber Du scheinst ja immer noch auf dem MHZ Feldzug zu sein und daher interpretierst Du vielleicht etwas zu viel in das Geschriebene oder liest Sachen zwischen den Zeilen die da nicht stehen.
Unter dem Strich steht: Nicht schön gelaufen, aber dann gebe ich die Sachen zurück und gut ist.
Und mit der Aussage, das so etwas NUR bei MHZ vorkommt....damit stehst Du denke ich alleine auf weiter Flur. Ich habe Rümpfe von HPR,MHZ,Raceboats,H&N,Peter Mühleck und und und gehabt. Alle Rümpfe sind in handarbeit erstellt und in allen finden sich kleine fehlerhafte Stellen. Beim Einen mehr, beim Anderem weniger.

mfg Jens

Genesis1983
2.June.2017, 08:47
Er lässt eben Billig im Ausland fertigen.

Ach was? :laugh:
Das machen fast ALLE! Was denkst Du, wo z.B. die Rümpfe hier im Shop herkommen????

Alex123
2.June.2017, 09:04
Und schon könnte man hier zumachen, zumal Jens alles was relevant ist schon geschrieben hat.

"Wo steht das? Er hat mit MHZ telefoniert und von dort kam die Aussage, das der Rumpf so iO ist. Es steht nicht geschrieben, das MHZ den Rumpf nicht zurück nimmt.
Wenn er den Rumpf nicht angetastet hat dann hat er das Recht, den Rumpf innerhalb von 14 Tagen zurück zu geben. Ohne Angabe von Gründen. Und in dem Fall KANN sich MHZ nicht weigern."

Gruß
Alex

Botanicman: Damit du ein Grund weniger zu Meckern hast. Der Händler muss die Versandkosten nicht tragen.Früher war es so, jetzt nicht mehr.

Hans
2.June.2017, 09:31
Und schon könnte man hier zumachen, zumal Jens alles was relevant ist schon geschrieben hat.
Gute Idee!