PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Alumonster - Jettec 800



Zippy
12.May.2017, 18:25
Moin,
so richig glauben kann ich es immer noch nicht...ich bin tatsächlich Eigner eines Jettec Alurumpfes samt Jettec Jet (ehemals Swashdrive) made in new zealand.
Die Entstehung des Swashdrive Jets von Craig habe ich 2003 verschlungen und mindestens 100 mal gelesen.Die Fahrleistung war einfach brutal, aber leider wurde der Jet nur in extrem geringer Stückzahl gebaut, war extrem teuer und kaum welche sind nach Deutschland gekommen.Adam von Jettec hat die Formen des Jets gekauft und einige Alurümpfe in verschiedenen Größen gebaut (55,80,105 un 110cm), alles sehr teuer, aber definitv das Geld wert.Leider scheint er die Lust an den RC Booten verloren zu haben und baut nur noch manntragende Aluboote.

Nach jahrelangem Suchen konnte ich eine der ganz wenigen 80cm Elektrovarianten von einem Forenmitglied (nochmal vielen,vielen Dank, Heiko)RTR kaufen und auch gleich vor Ort fahren. Es gibt kaum Videos von Elektrovarianten und wenn dann nur mit dem HK Jet, der nicht ansatzweise an die Leistung des Jettec Jets kommt.Was dieses dieser Jet mit dem Boot macht, das nicht grade leicht ist, ist unvorstellbar.Ich bin fast alles an Jets gefahren, aber dieses Teil ist das mit Abstand Stärkste, was man irgendwie an Jets bekommen kann. Die Agilität, die das Boot trotzt des Gewichts hat ist erstaunlich.Vollgas geradeaus, 360Grad Drehung, aus dem Wasser springen und mit Vollgas weiter, einfach nur der Wahnsinn und all das ohne Kavitationsprobleme:cool:

Die letzten Tage habe ich damit verbacht alle Einbauten auszubauen und das Boot vorzubereiten (auf was verrate ich Ende nächster Woche, wenn der Rumpf fertig ist).Klappte alles auch ganz gut, bis ich mich mit dem Sikaflex angelegt habe mit dem der Jet eingeklebt war.Knapp 12 Stunden habe ich mit mit dem Cuttermesser, einem Stahldraht und abgebrochenen Fingernägeln den Jet aus dem Rumpf gepult.Das Zeug ist Fluch und Segen zugleich.

Zum Umbau: Das Boot war wie gesagt RTR mit Turnigy 180A V2,Scorpion 5035 760kv und lief an 6S2P. Den Motor werde ich erstmal drinlassen und nur den Regler wechseln (wahrscheinlich YGE 160HV mit Wakü), weil ich gerne mal 8S2P testen möchte.Der Jettec Jet verträgt etwas mehr Drehzahl als der MHZ Jet 52, da könnte 7S, oder vielleicht auch 8S mit Gaswegbegrenzung noch etwas mehr an Geschwindigkeit bringen.Dann werde ich noch alle Aluplatten durch CFK ersetzen und die Position des Lenservos weiter zum Jet bringen.Diverse kleinere optische Änderungen kommen auch noch.

Die kommenden Tage werde ich den Jet neu fetten, Kugellager tauschen und zig Kleinteile zusammenkaufen, damit ich gleich loslegen kann wenn der Rumpf wieder da ist.

Gruß

Dennis

Poloracer163
13.May.2017, 06:13
Sehr schick das Teil, bin schon auf das Video der Erstfahrt gespannt.

Rene'

plinse
13.May.2017, 15:44
...
Den Motor werde ich erstmal drinlassen und nur den Regler wechseln (wahrscheinlich YGE 160HV mit Wakü), weil ich gerne mal 8S2P testen möchte.Der Jettec Jet verträgt etwas mehr Drehzahl als der MHZ Jet 52, da könnte 7S, oder vielleicht auch 8S mit Gaswegbegrenzung noch etwas mehr an Geschwindigkeit bringen.
...

Moin Dennis, spannend mal etwas Abwechslung zu sehen.

Kleiner Tip, tu deinem Steller nicht "Dauervollgas auf hoher PWM-Rate" an. Genau das ist der Weg, wie man Steller killt. Dann lieber eine Zelle weniger für den Akku oder einen Motor, wo du regelmäßig vollgas geben kannst. Was du da vor hast, ggf. Vollgas zu begrenzen, indem du kurz vor realer Volllast den Steller gerade so noch takten lässt, ist der effektivste Weg, die Kondensatoren und auch die FETs zu killen, ggf. eins dicht gefolgt vom anderen. Schneller bekommt man Steller nur mit defekten Komponenten drum herum klein!

Grüße, Eike

Zippy
14.May.2017, 14:21
Moin Eike,
da hast du natürlich recht...ich teste erstmal mit 6S und werde dann noch 2S in Serie dazu nehmen, mal schauen wie gestresst die Komponenten dann sind.Am liebsten würde ich es umgehen 7S Packs zu kaufen, weil ich außerhalb des Jettecs keine Verwendung für die hätte.

Gruß

Dennis

plinse
14.May.2017, 20:38
Moin Dennis,
ich drücks mal so aus: Wenn 6s gut laufen und sollten 8s zu viel sein, dann würde ich auf 6s zurück gehen.
Ich kenne das Thema mit "Standard-Akkus". Akkus für nur ein Modell sind Mist, die liegen sich nur kaputt.
8s fahren und 7s per begrenztem Servoweg draus machen, würde ich bleiben lassen. Das killt früher oder später den Steller... das mache ich wenn dann nur kurz in Abstimmungsfahrten aber nicht als Dauerzustand.
Grüße, Eike

Zippy
16.May.2017, 22:51
Kleines Update:

Der Jet ist nach der kompletten Demontage und Reinigung wieder zusammengebaut.War ein ziemliches gepuzzle, weil mir die ganzen Dichtungen und Federn beim Reinigen vom Tisch gefallen sind und ich natürlich kein Foto von der korrekten Reihenfolge gemacht hattehttp://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/wallbash.gif
Nach einigen Versuchen hab ich es dann hinbekommen und jetzt läuft er wieder, wie er soll.
91215

Ist schon ein ziemlich großes Teil...Der Jet52 ist schon nicht klein, aber der Jettec ist noch ein ganzes Stück größer (27cm).
91216

Mal im Größenvergleich zum KMB Jet Sprint (66cm).
91217

So, das wars erstmal für heute.Diverse Kleinteile sind bestellt und sollten die Tage ankommen.Hoffentlich ist der Rumpf bald fertig und kann wieder mit den Komponenten befüllt werdenhttp://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/blush.gif

Gruß

Dennis

Zippy
18.May.2017, 12:33
Der Rumpf ist grad vom Pulverbeschichten fertig geworden und liegt jetzt bei mirhttp://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/lol.gif.Sicherlich werden mich manche hier jetzt köpfen wollen, weil die Aluoptik flöten ist, aber ich finde es sieht einfach oberaffeng**l aushttp://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/cool.gif
91224
91223

Zuerst war ich etwas skeptisch, ob ich wirklich alles in schwarz pulvern lasse, aber es hat sich wirklich gelohnt und falls es mir mal nicht mehr gefallen sollte, kriegt man auch wieder alles ab und die Aluoptik kommt wieder zum Vorschein.


Ein positiver Nebeneffekt des Pulverbeschichtens ist, dass der Rumpf nicht mehr elektrisch leitend ist, was mir bei dem Rumpf etwas sorgen bereitet hat, weil bei wilder Fahrt ja schnell mal blanke Stellen an den Kontakten den Rumpf berühren können.

Jetzt kann ich anfangen die ganzen CFK Winkel/Platten zuzuscheiden und anzupassen, dann kommt der Jet wieder rein und alles wird verkabelt.Heute war auch ein YGE 155 Navy in der Post, den werde ich wahrscheinlich jetzt erstmal statt des unsprünglich geplanten YGE 160 HV mit Wakü verbauen.

Gruß

Dennis

RunningBeer
22.July.2017, 04:44
Hallo Hamburger Jung Dieser Beitrag kann ein bisschen seltsam sein, wie ich mit Google Übersetzer aus dem Englischen verwende. Ich habe ein elektrisches Jetboot mit dieser Jet-Einheit gebaut, als es von Swashdrive gemacht wurde. Der Jet wurde für ca. 16000 U / min ausgelegt. Ich habe eine NEU 2215 / 3y 480KV auf 10S benutzt. Das Boot macht etwa 65KM / h aber macht viel Spaß zum Spinnen und Springen. Ich kann leicht 5 Minuten Laufzeit und es zieht etwa 85 Amps Es ​​gibt einige Fotos von der bauen auf meiner Seite. Cheers Running Beer

plinse
22.July.2017, 10:05
Hi Running Beer,

just write in English, we usually understand English better then the strange translator results ;-)

Or in other words: The people who don't understand both languages also don't understand the reasons why the translator gives them funny text and the other ones who speak both languages don't need the translator anyway ;-)

Such as "spinning" ment as "turning" but being translated as "being crazy" which is in German "spinnen"...

Anyway - we have several people here from countries arount who can read German but they prefer to write in English.

Best Regards, Eike

RunningBeer
22.July.2017, 13:54
Danke Pinse!

RunningBeer
22.July.2017, 13:58
Footage of my boat! cheers R.B. https://www.youtube.com/watch?v=epTeFouvsdk

Zippy
25.July.2017, 17:29
Hi Running Beer,

the world is a small place...over the years of my Jettec/Swashdrive addiction I hoarded every picture,video and information in existence I could find on the internet.Your videos (there used to be two of´em on youtube if I´m not mistaken - one of them is the one in the link you posted and there also was another one titled something with "jetboat on the xxxxx river or lake...".I also bookmarked your photobucket account with the jetboat pictures.You can definitely call me a Jettec/Swashdrive fanatic:lol:
On the second ride I put the GPS on the boat - 74,2kmh but that was before I rebuild the boat an improved some parts in the jet.After completing the build I only had the chance to take it 5 times for spin - runs great although the point of balance is not perfect yet.On the first ride the boat spent more time in the air than on the water, but after some adjustements it became a lot better.My goal is to hit the 80kmh mark.Time will tell if thats just a dream or actually possible.

Here´s a more detailed building report that also features some driving pictures: http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?13656-Ein-Traum-aus-Alu-wurde-wahr-Jettec-800


Cheers

Dennis

RunningBeer
25.July.2017, 23:51
Good afternoon Dennis, That is one beautiful machine you have there. Lovely build. R.Beer

Kevin Resch
12.December.2017, 21:02
Kann sein das ich es überlesen habe aber was hat dir der Rumpf inklusive jet gekostet?
Gruß Kevin

Zippy
13.December.2017, 17:58
Hi Kevin,

bei HW habe ich einen Sammelbestellungs Thread offen, da stehen auch Preise drin.Für den 1100er Rumpf mit Jet,Abdeckung, Versand und Zoll knapp 1800€.

Gruß

Dennis