PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hpr 64



Kay
4.May.2017, 20:30
Hallo Forum,

da ich schon öfters gefragt wurde, was in meiner HPR verbaut wurde, hier die Setupdaten. Das Boot ist noch, wie soll ich sagen, recht unerfahren ;)

Dies bin ich in München auf dem SAW 2016 gefahren:
Motoren: TFL 2960 @ 5200 U/Min
Akkus: 3s 4000mAh SLS Xtron 40c
Propeller: x442 @ 30mm
Regler: Swordfish 120A

Besonderheiten:
- Antriebe Eigenbau
- Keine Wasserkühlung
- Die Ecken und Kanten der Laufflächen komplett scharf gespachtelt.

( Es gab mal ein Video vo SAW 2016, dies wurde aber gelöscht. Link an dieser Stelle hier entfernt )

ToDo:
- Rudergeometrie/Größe ändern
- Andere Regler, da die 120er zu klein sind :laugh: Wer einen Tipp hat diesbezüglich, nur zu :thx:
- die SLS Quantum endlich mal fahren bzw die Propshops raufschnallen :p

lg Kay

GunnarH
6.May.2017, 09:20
... Andere Regler, da die 120er zu klein sind :laugh: Wer einen Tipp hat diesbezüglich, nur zu :thx:
...

lg Kay
Hallo Kay,
die stärksten kompakten und nicht übermäßig schweren Regler wären Castle Hydra 240, allerdings werden die schon seit einigen Jahren nicht mehr gebaut und sind nur mit viel Glück gebraucht zu bekommen.
Wenns Platz und Gewicht zulassen würde ich die Seaking 160 in Betracht ziehen (das die nur 15mm hoch sind sehe ich da gegenüber den 180ern zumindest einen kleine Chance die im 64er unterzukriegen).

Gruß
Gunnar

Doctor ES
6.May.2017, 09:53
Moin Kay,

respekt, geht ordentlich der Zwerg 👍 42er auf 30 runter?? Hast du pics davon?

Regler.... ich schwöre bei sowas auf gestrippte 180er v2 die passen nach Abmagerungskur in jedes mini 😉: (bekomme das Foto nicht hochgeladen 😩 Falsche Dateierweiterung?!)

Gruß Dirk :-)

Kay
7.May.2017, 21:32
Hallo ihr Beiden :)

Danke für die Tipps. Der Seaking 160 schaut interessant aus, da auch einstellbare Taktfrequenz. Die Regler sitzen bei mir in den Kufen, hinter den Motoren.
Der 3s Akku ist quasi eine Pyramide und befindet sich auf den Tunnelboden. Bilder kommen noch ;)

@ Dirk: habe dein Bild über Umwege bekommen. Ich melde mich noch bei dir :hi5:

lg Kay

PS.: ca zwei Wochen später fiel die 150er Marke hier bei uns. Kein Überschlag, eine perfekte Grade.....anschliessend jammerten die Regler :laugh:

dirty
8.May.2017, 08:23
Hallo
Auf welches Abfluggewicht kommst du ???
Bei uns am Teich ist eine mit 1,9 Kg die läuft noch nicht so besonders gut.

Rainer

Kay
8.May.2017, 14:14
Hallo Rainer,

meine wiegt 2117gr :o
Komisch....ich hatte sie leichter in Erinnerung :laugh:
Gewicht ist aber nicht alles: wichtig sind saubere Abrisskanten, eine 100%ige Stufengeometrie und das Zentelgenaue ausrichten der Antriebe.
Nachdem ich die 153kmh ( GPS Unilog ) hier bei uns gefahren bin, war noch kein Ende in Sicht. Die 100 Milen habe ich mir jetzt als Ziel gesetzt :)

lg Kay

Roger
8.May.2017, 14:21
Setzt doch mal bitte Bilder von den Booten ein das währe für mich sehr interessant.
Und auch welche Antriebe ihr dran habt.

Roger

Kay
8.May.2017, 20:32
Hier etwas für die Augen ;)

91120 91121 91122


91123 91124


Falls noch mehr Bilder gewünscht sind...nur zu :)

lg Kay

dirty
9.May.2017, 06:33
Super Bilder
Die Trims sehen so aus als wenn sie ziemlich Parallel zum Wasser eingestellt sind.
Der Schwerpunt wäre noch interessant.

Rainer

Alex123
9.May.2017, 07:21
Als Regler würde ich den Atos 160 nehmen. Die sind klein, du kannst alles programmieren und die Leistung stimmt auch.

molalu
9.May.2017, 14:42
Als Regler würde ich den Atos 160 nehmen. Die sind klein, du kannst alles programmieren und die Leistung stimmt auch.

Hallo Alex, die Idee mit dem ATOS ist gut. Bekommt man die überhaupt noch????

Plaky
9.May.2017, 14:46
Hallo Alex, die Idee mit dem ATOS ist gut. Bekommt man die überhaupt noch????

Ja sind noch zu bekommen 😉
http://www.atos-modellsport.de/produkte/alpha-hydro/

Alex123
9.May.2017, 15:08
Das bedeutet nicht viel. Ich würde anrufen.
In der Größe gibt nichts besseres.
Ich selber habe 6-8 Stück im Betrieb gehabt und war sehr zufrieden. Die haben bei mir teilweise ganz kranke Setups mitgemacht.

molalu
9.May.2017, 15:16
Das ist ja schön zu hören, dass Du dermaßen gute Erfahrung mit den Teilen gemacht hast. Ich habe da teilweise schlimmes gehört. Insbesondere vom Inhaber, im Umgang mit Kunden. Aber das muss nichts heissen, insbesondere dann, wenn es um Informationen aus 2. oder 3. Hand geht.
Kommen die Atos mit Andys 2-Polern klar?

Jo-nny
9.May.2017, 18:13
Hab die kleine ja auch auf dem SAW begutachten dürfen. War schon toll die Leistung!

Aber: Mir ist damals bei meinem ersten SAW beim anstecken ein ATOS Alpha 160 einfach hochgegangen. Warum weiß ich nicht, ich war damals noch "Anfänger", aber ein enttäuschter. Der Service war auch nicht der allerbeste, aber das möchte ich hier nicht detailliert ausführen.

Für das gleiche Geld würde ich bei dem kleinen lieber in 140er MGM Light investieren, die mindestens genauso viel Leistung durchsetzen können und darüber hinaus Telemetrie haben, was den Rumpfinternen Kabelsalat auflösen sollte.
Weiterer Vorteil: Die Daten gibts dann pro Antriebsstrang.

MfG
Johannes

Kay
20.August.2018, 22:58
Moin Forum,

habe am Sonntag die 100mph geknackt. Zwei Graden ohne Überschlag, absolut stabil.
Bin noch dabei die Logs auszuwerten, da ist etwas schiefgelaufen, nichts wildes....aufm GPS sind die Daten vom Unilog nicht drauf.

First Pass: 161kmh
Second Pass 164kmh
:laugh:

hab momentan echt viel um die Ohren, komme selten zum fahren :rolleyes:

lg Kay

plinse
21.August.2018, 06:59
Moin Kay,
sauber! Gelaufen ist sie am Samstag Abend ja auch schon gut! Einen Satz frische Zellen und dann wollen wir mal hoffen, dass du beim SAW Glattwasser bekommst :cool:
VG, Eike

Roger
21.August.2018, 08:25
Ja Glückwunsch Kay.
Kommst du aufs saw?

Roger

Kay
21.August.2018, 22:08
Moin Moin,

@ Roger: momentan siehts echt schlecht aus, leider
Schuld ist, wie solls anders sein, die Arbeit. Es besteht aber noch ein kleines Fünkchen der Hoffnung....mal schaun...

@ Eike: die Zellen wurden das erste mal gefahren :laugh:
Wenn ich den Stromsensor vom Unilog entferne, legt die Kleine noch ein Stückchen zu.
Ich feilsche schon um jedes MiliOhm der Steckverbindungen ;)

Habe grade festgestellt, das ich keine xls bzw ods Dateien hochladen kann. Wer Interesse an den Datensatz hat, möge sich bitte per PN bei mir melden mit einer E-Mail Adresse.
Es sei den, der Hans oder Jan haben noch eine Idee fürs Hochladen. Ich möchte das nicht extern auslagern ;)
War etwas Puzzelarbeit die beiden Dateien zusammenzufügen :o

Einen schönen Abend euch,

lg Kay

Kay
16.May.2020, 22:42
Moin Zusammen,

gibt ein paar Änderungen :)

Motoren wurden von TFL2960 5200kv leer ( real 5300kv leer ) gegen Tenshock EZ-1540 5300kv getauscht ( Danke Patrick für den Tip! ).
Das Boot hat ein neues Design, damit es sichtbarer ist, und befindet sich grade in neuer Abstimmung an 2s ( 5000er Quantum 65c ). 3s erst, wenn ich mit den Strömen zufrieden bin :o

Die Seaking 160A Pro verrichten zuverlässig ihren Dienst ( Danke Gunnar für den Tip ! ). Das Boot is auch weiterhin ohne Wasserkühlung

Bei Fragen, fragen.

lg Kay

PS.: ich hoffe das SAW findet statt. Urlaub ist genehmigt ;)

plinse
17.May.2020, 07:37
Moin Kay,
schön von Dir zu lesen!
Ich hoffe auch, dass das SAW statt findet und bastel vor mich hin.
Grüße, Eike

Kay
17.May.2020, 18:02
Moin Eike,

das mit dem vor sich hinbasteln kenn ich :laugh:
Zwei Arbeitstage noch, dann ist für ein paar Tage Urlaub angesagt, worauf ich mich schon freue und auch einiges fertig bekommen möchte. MicroIceberg bekommt auch neue Motoren, und werde ich J4F in L4 fahren ;)

Habe mal drei neue Bilder vom aktuellen Stand der HPR64 hochgeladen:

99593 Das neue Design

99594 ..................Kleine Übersicht................99595

Der kleine Empfängerakku ist für die Fahrt für 3s vorgesehen, da das Boot hinten etwas leichter werden muss. Der Rumpf erzeugt kaum noch Auftrieb hinten am Heck.
Ich bezweifle auch, das der Lift der Props ausreichen wird. Als Option kann ich aber nochmal ein anderes Ruder nehmen - Stichwort Nickmoment ( ca1,5mm Stärke bzw Messer ).
Momentan fahre ich ne Maurerkelle hinten ( ca 1mm stark ). Mit dem alten Setup war es ...noch... kein Problem

Die Motortraverse ist komplett überarbeitet worden und verbindet nun auch die Seitenwände. Die alte Motorhalterung war schon leicht beschädigt :o

Zwei neue Servos von KST inkl neue Einbauplätze und leichte Änderung der Anlenkung und Ruderachse.
Hi und da noch kleine Änderungen, unter anderem auch kleine Fräsarbeiten. Props sind momentan von ABC 1616-10-50/3Blatt auf 33mm reduziert, aber da bin ich noch dran, da mir die Ströme noch nen Ticken zu hoch sind an 2s.

Die Fahrleistungen sind an 2s mit den neuen Motoren nicht vergleichbar mit den TFLs 2960, aber ich bin mit den Fahrleistungen bzw Stabilität echt zufrieden:cool:


Habe noch ein Video aus 2017 gefunden, gefahren mit ABC 1616-17-45 ( 38mm D ) wenn ich mich recht entsinne. An 3s nicht sonderlich fahrbar, weil zu wenig Lift.
https://youtu.be/LK44PdvT8x0
( Danke Kai :) )


LG Kay

blutoniumboy
26.May.2020, 11:10
Hallo Kay,

was hast du denn mit deinem Stromsensor angestellt? Hast du da einfach 2 Stecksysteme angelötet oder kannst du mit einem Sensor beide Motoren Überwahcen?!? Ne oder?
Also ich denke mal du zeichnest nur einen Antriebsstrang auf und gehst davon aus, dass der andere Strang oweit ident ist.

LG
Markus

Kay
26.May.2020, 14:09
Moin Markus,

es sind zwei Stecksysteme, da der Großteil meiner Modelle mit 5,5er ausgestatttet ist ( von Nessel ). Nur die HPR hat Lehner 6mm.
Wenn ich 2s fahre, nutze ich die 5,5er, an 3s dann 6mm, da die Akkus ohnehin "selbstgestrickt" sind. Am Ausgang des Sensors, sind dann 2x6mm ( zu den Reglern) und 1x5,5er, jeweils Buchse.

Also Ja, der Sensor bedient beide Stränge ;)

lg Kay

Kay
23.August.2021, 18:44
Moin,

auch hier gehts weiter.
Habe momentan bei dem Boot eine "Schallgrenze" erreicht. Bei ca 165kmh fliegt sie ab, da der Tunnel vermutlich zuviel Auftrieb produziert.
Als Ruder habe ich momentan eine 1mm Maurerkelle. Bis 2mm könnte ich, aber ich vermute das das Nickmoment nicht langen wird.
Ich werde jetzt anfangen den Tunnel am Beginn zu modifizieren :cool:

Bis 165kmh läuft sie absolut traumhaft stabil :D, hebt dann aber langsaaaammm die Nase und wooosch :laugh:

lg Kay

plinse
23.August.2021, 19:34
Eine schicke Flugbahn habe ich auf dem Handy, soll ich sie für dich hoch laden ;) ?

Kay
23.August.2021, 19:50
Das wäre klasse ;) Hab ich garnicht mitbekommen, das da etwas enstanden ist :)

Danke Dir :prost:

plinse
23.August.2021, 21:33
Du hast Dir das Video doch bereits auf dem Handy angesehen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=PfdTgiUvgzE
Leider habe ich den einmaligen Abflug der Micro Iceberg verpasst... aber diese Show war ja quasi mit Ansage :cool:

VG, Eike

H5N1Martin
24.August.2021, 19:20
Geiles kleines schnelles misst Ding :-)

ganz Ruhig bei dem Abflug :-D
alles ganz geblieben und keine Angst vor schäden das du so locker bleibst ?

lg Martin

Kay
24.August.2021, 19:29
Moin Martin,

nee, alles gut. Das is das schöne bei diesen kleinen Biestern, das kaum was kaputt geht.
Das eine mal hatte es hinten mal den Ruderblatthalter erwischt. Zum Glück kann ich auch ohne Ruder fahren bzw lenken ;)

@Eike: stimmt, hatte ich total vergessen :o Ich glaub ich werde alt :laugh:

lg Kay

Zeroheitzer
25.August.2021, 23:49
Moin Männers
Schöner See und noch bessere Viedeos, gut gemacht ihr beide!:hi5: