PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tipps für einen Aufbau



Neu1teiger
9.April.2017, 21:36
Hallo Leute,
ich mach mal wieder ein Thema auf.

Ich habe eine ja umgebaute Shockwave 26.
Das jetzige Setup ist: Motor: Serious RC 36er mit 2200kv; Regler: 90A Tsunami; Akku: 4s Lipo 4000mah; Servo: 90N Metallservo; ne ordentliche Funke mit Empfänger.

Die Technik läuft also. Das Boot eigentlich auch, aber ich hab Angst, dass es sich zerlegt, da es nur aus so ganz dünnem ABS Kunstoff ist. Ich habe da auch mal was versucht mittels soner Aceton-Abs Pampe und Glasfaser was zu verstärken aber das funktionierte auch nur so mäßig, denn so hat sich der gesamte Rumpf bissle verzogen. Also will ich ein neues Boot aus Glas- oder Kohlefaser.

Schaffe ich es mit einem Budget von 220€, dieses hier (https://www.rc-raceboats.de/shop/mono1-hurrycane.html) aufzubauen? Kann viele Sachen noch weiterbenutzen. Bräuchte halt nur nen Motorträger, Akkuhalter, Ruder, Servoträger, Powertrimm wäre auch ganz nett und dann noch so ein paar Kleinteile wie nen Faltenbalg, Dichtmasse, Servostange, Epoxy und bisschen Glasfasergewebe. Powertrimm könnte ich aber auch ganz locker weglassen. Flexwelle kann ich mit der jetzigen Kupplung weiterbenutzen. Stevenrohr vielleicht nicht, da das eingeklebt wurde von den Chinesen. Könnte man zur Not aber auch wegschleifen den Kleber. Ich hänge nochmal ein paar Bilder an und vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das realistisch wäre. Denn in Rauwasser zu fahren hätte ich wirklich mal Bock ^^

LG, Jakob


906139061490615

erny
10.April.2017, 09:41
Hallo Jakob,

ich halte das bei der Einkaufsliste für nicht realisierbar. Aber ein paar Dinge könntest Du von der Liste streichen, wenn Du die Teile von der Shockwave weiter verwendest (Ruder, PT, Servohalter und -gestänge ......) Ein neues Stevenrohr mit Teflonschlauch kostet nicht die Welt. Auch die Trimmklappen und Turnfinnen könntest Du evt. neu verbauen. Einen Akkuhalter brauchst Du in der Bootsklasse nicht. Da reicht Klettband oder Klettschlaufen.

Wenn Du einen neuen GfK-Rumpf kaufst, brauchst Du weder Dichtmasse, nocht Epoxy oder Glasfasergewebe.

Ein neuer Rumpf, Stevenrohr und Motorhalter sollte zu dem Preis drin sein.

Schau Dir auch mal die Sparangebote z.B. bei Hydro Marine an. Da gibt es die No Step 2 im Sparset mit viel Zubehör.

Viel Erfolg beim Um- bzw. Neubau. Christian

Poloracer163
10.April.2017, 18:34
Einen Rumpf mit Hardware bekommst du für dein Budget locker.
In den Kleinanzeigen ist zB. eine X Ray & eine Lizzard.
Beide top für Rauhwasser.
Oder stellst hier ein Gesuch ein und lässt dir was anbieten.

Rene'

Neu1teiger
10.April.2017, 19:44
Also was das Boot halt unbedingt können soll ist das Umdrehen von selbst. Will damit so ein bisschen durch die Wellen hüpfen und nicht dauernd mit dem Schlauchboot rausfahren ums wieder rauszufischen. Und das möglichst mit dem schon vorhandenen Innenläufermotor. Bedeutet, dass ich ein Boot mit nem Flutkanal suche.

Minch
10.April.2017, 20:02
Moin
Dann baust du dir halt einen Flutkanal selber in eines der angegebenen Boote. Die NoStep2 habe ich als
immer und zuverlässig Spaßballerboot und da funktioniert das super. Aber der Einbau wird bei einer XRay oder Lizzard
einfacher sein, weil mehr Platz.
Eine Schablone aus Pappe machen, auf eine GFK Platte übertragen, anpassen, einkleben, fertig.
Gruß Michel

Hans
11.April.2017, 15:09
Oder so:

Loch fräsen und mit Klebeband verschließen,
Boot hochkant auf die linke Seite stellen,
Gelatine oder Pudding kochen und durch die Deckelöffnung einfüllen bis zur gewünschten Größe der Kammer.

Wenn der Pudding abgekühlt und hart ist, Matten auf den Pudding legen und mit Harz einpinseln.
Nach Aushärtung Loch öffnen und Pudding rausspülen - oder auslöffeln. :D

Max wird begeistert sein (is'n Insider ^_^)

Gruß
Hans

kelasuf
11.April.2017, 15:57
Moinsen!

@Hans
Wie kommt man auf eine so geniale Idee :confused: Kleines Schleckermäulchen, wie?! :rolleyes:

Gruß tHoRsTeN

Minch
11.April.2017, 16:26
@Hans
Das wird demnächst getestet :hi5:

Grüssle von uns Dreien

andi 66
11.April.2017, 17:14
@Hans
Haste mal überlegt wieviel Pudding in die Lizzy passt:jaw:
Da bleibt nur auslöffeln auch wenn es nur der Fluti ist.In meiner GT One passen da 11 Pilsken a0,2 rein*pleased*

Neu1teiger
11.April.2017, 21:29
Hans du bist meine Rettung ich kann mir das so gut vorstellen, wie man so nen Fluti macht. :thx:

Also ich finde die Idee gar nicht so schlecht den Hydromarine Rumpf mit Anbauteilen zu kaufen und da dann halt selbst einen reinbauen mit der Profitechnik. Eine Frage allerdings noch: Das soll ja dieser Rumpf (https://hydromarine.de/product_info.php?products_id=1620)hier sein. Da ist ein Ruder mit dabei (Das da (https://hydromarine.de/product_info.php?language=en&products_id=526)) Aber das braucht doch ne vernünftige "Aufhängung"?! Wie kann ich mir die machen/ bauen oder gibts das Teil auch zu kaufen? Denn es soll ja noch ein Halbtaucher werden.

Danke nochmal!!

LG, Jakob

Hans
11.April.2017, 22:33
Da ist ein Ruder mit dabei (Das da (https://hydromarine.de/product_info.php?language=en&products_id=526))
Da verwechselst Du etwas. Das ist die Welle mit Strut.
Das Ruder sieht so aus: https://hydromarine.de/product_info.php?products_id=1073
Damit dürfte sich Deine Frage nach einem Halter erledigt haben, oder?

Gruß
Hans

Minch
12.April.2017, 06:30
Hallo Jakob,
anbei ein Foto meiner NS2... da kannst Du dir das bildlich verdeutlichen :prost:.
Baumarkt... Aluprofil kaufen... fertig ist der Struthalter. Brauchst Du nicht teuer kaufen.90673

Gruß Michel

Neu1teiger
12.April.2017, 17:34
Ah ok danke. Ich meinte natürlich Strut und nicht Ruder xD

Neu1teiger
25.April.2017, 19:21
Sooooo... Ich hab mir jetzt ein Hurrycane Mono 1 hier aus dem Shop gekauft. Inklusive verstellbarem Strut, Ruder, Motorträger.... Eig allem was man braucht.
Ich werde euch also noch ein wenig in diesem Thread ausfragen und nerven. Erste Frage: Wo sollte der Schwerpunkt hin? Knapp hinter die Stufe oder bei 30% der Länge? Hab leider nicht so viel Spielraum, da die Akkus doch recht ausgewachsen sind für das 60cm Boot. Sind halt zwei x 2s mit 4000 mah.

Oke danke,
Jakob

LorenzW
25.April.2017, 19:35
Wenn du Flexwelle fährst sollte sich ein Heckmotor problemlos realisieren lassen. Schau doch mal, wieviel Spielraum du dann mit den Akkus hast. Alles muss auf jeden Fall so flach (Motor in leichtem Winkel) und nah wie möglich an die Kiellinie! Zur No Step gibt es auch schon einige Threads hier im Forum.

MiSt
25.April.2017, 19:46
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?39938-Unbekannter-Mono-Rumpf enthält einige Grundlagen ...

Neu1teiger
25.April.2017, 20:42
Ja der Thread war wirklich interessant und hat einige meiner Fragen beantwortet. Aber leider nicht alle :c
Kann ich diese Motorhalterung (https://www.rc-raceboats.de/shop/motortraeger-lbp36mm.html) in beide Richtungen einbauen? Und wie soll ich die einharzen? Einfach mit Baumwollflocken und denn 2 Würstchen mit Epoxy machen und das dann reindrücken?

Zum Heckmotor: Brauche ich da noch ein Messingrohr zur Abstützung oder stabilisiert sich das genug, wenn ich genügend nah dran bin am Powertrimm.

Danke!
Jakob

erny
26.April.2017, 09:36
Hallo Jacob,

die Frage nach dem Motorhalter verstehe ich nicht wirklich. Ich würde auch einen anderen empfehlen (den mit dem Alu-Haltering hier aus dem Shop). Wenn Du diesen verwenden willst, kannst Du ihn m.E. in beide Richtungen einbauen. Die Trägerplatte dreht ja mit....

Du kannst den Träger einharzen (mit und ohne Flocken und/oder Gewebe) oder einkleben. Ich habe Beides schon gemacht und empfehle ein Einkleben mit SIKA-Flex. Das gibt eine Dauerelastische Verbindung und reduziert Geräusche. Du solltest sowohl den Rumpf, als aich den Träger ordentlich mit groben Korn anschleifen. Bei der Verwendung von SIKA-Flex kann man rund um die Klebestellen vorher mit Klebeband abkleben. Nach dem Trocknen kann man das Klebeband entfernen und bekommt damit ein sauberes Erscheinungsbild.

Zum Stevenrohr. Wenn Du den Motor ins Heck setzt, dann achte bitte darauf, daß die Welle nur einen Bogen macht. Bitte kein "S" einbauen. Bei so kleinen Booten wird die Biegung etwas stärker. Das kann man minimieren, indem man den Motor nicht zu eng ans Heck setzt. Wichtig ist also, vorher den Schwerpunkt zu kennen und alle Komponenten (Akkus, Regler, Servo, Kabel, Kühlung, Gestänge inkl. aller Halter und Schrauben) möglichst präzise zu platzieren. Im Ergebnis solltens Du mit den Akkus sowohl ein paar cm nach Vorne, als auch nach hinten rutschen können um das Boot zu trimmen. Wichtig dabei ist auch, den Ruderausleger, den PT oder Strut und ggf. Trimmplatten und Turnfinn nicht zu vergessen. Diese werden bei der SP-Ermittlung samt Halter mit Klebeband ans Heck geklebt.

Nun solltest Du die Position des Motors gefunden haben. Auch wenn der Weg zwischen Spannzange und PT nur wenige cm betragen sollte, würde ich eine Stevenrohr mit Teflon empfehlen. Es verhindert ein Aufschwingen der gebogenen Welle und hilft Dir, das Boot dicht zu kriegen.

Viel Erfolg

Christian

Neu1teiger
28.April.2017, 12:23
Ok wir haben glaube ich zu Hause für das große Segelboot noch was von Sika Flex 221 da. Ist es das Richtige?
Dann zum SP: Der Motor soll ins Heck, dann brauche ich auch keine Führung im Messingrohr. Da gibt es trotzdem ein Problem. Und zwar habe ich sehr wenig Platz hinten, wenn ich den Motor einklebe und komme nicht mehr gut an die Schrauben für die Anbauteile ran. Ist das schlimm? Zudem ist der SP noch ein bisschen zu weit vorne, wenn ich 30% der Bootslänge nehme. Wenn ich aber den Motor weiter nach hinten verschiebe, dann kann sich der Servo nicht mehr frei bewegen. Ich komme mit dem vollbeladenen Boot jetzt auf 1,3 kg.

Achso und noch 2 Fragen: Soll ich die Abrisskante schleifen, sodass sie scharf ist? Und brauche ich Trimmklappen, den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bringen wäre ja kein Problem. Müsste die dann halt mittels einem Dremel etwas kleiner machen, sonst komme ich mit dem Platz an der Bordwand nicht aus.

Ok danke im Voraus und vielen Dank für eure Antworten. :thx:

LG, Jakob

Neu1teiger
7.May.2017, 11:29
Weiß jemand ob es normal ist, dass Epoxy noch flexibel nach dem Aushärten ist? Es ist halt überhaupt nicht schleifbar. Das ist das 30 min epoxy hier aus dem Shop. Hab Harz und Härter so gemischt wie es sein sollte und die Waage ist in 0,01 gr Schritten.

Jan-Nicolas
7.May.2017, 19:04
5min und 30min wird niemals so hart dass es wirklich schleifbar ist. Das ist halt der Preis den man für die schnelle Aushärtung zahlt. Es bleibt immer "kaugummihaft", das 5min weicher als das 30min.
Wenn Du es so hart brauchst, dass es schleifbar ist, wirst Du um 24h-Harz nicht drumrumkommen ...

JNR

P.S. Um die Puddinggeschichte nochmal aufzugreifen ...
Bitte, keine Puddingmischung - besser Götterspeise (weil, auf Wasserbasis). Lässt sich einfacher ausspülen und, falls Reste nachbleiben, gammeln und stinken die nicht. Ist ja nur Wasser und keine Milch ...
So long ...

Neu1teiger
9.May.2017, 21:01
Ok das beruhigt mich ein Stück weit. Ich kaufe mir also mal 24h Harz.