PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehrer Jetbike hüpft



b.brain
22.March.2017, 22:27
Moin, mein Jetbike hüpft bei Vollgas. Erst nicht, fängt langsam an, wird dann aber schlimmer.
Das Boot wiegt jetzt 2,7kg und der Schwerpunkt liegt bei 270mm von hinten.
Ist das Boot schwer genug, oder soll ich mit dem Schwerpunkt weiter vor?
Oder beides, vielleicht hat ja hier noch einer Erfahrungen oder Tips.
Benny

silver65
23.March.2017, 06:59
Hallo Benny
Bilder und genauere Angaben sind zwingend, sonst kann dir niemand helfen.
Ist der Kehrer Rumpf aus der gleichen Form wie die Robbe Sea Jet (sieht sehr ähnlich aus)?
Danke und Gruss
Daniel

b.brain
23.March.2017, 07:53
Der Kehrer Rumpf ist wie es aussieht aus dem Robbe Seajet entstanden. Die grobe Rumpfform ist gleich.

silver65
23.March.2017, 08:02
Hallo Benny
Wenn die Rumpfunterseite, ausser die Mitte hinten (bei Kiellinie-Jeteinlass) gleich ist,
musst du kontrollieren, ob die Rumpflinie bei beiden Aussenseiten hinten nach oben ansteigt.
Das musste ich bei meiner Sea Jet auffüttern (Bilder im Forum).
Gruss Daniel

silver65
23.March.2017, 08:59
Hallo Benny
Ich habe gerade gesehen, dass hast du schon einen Beitrag begonnen hast (Teile für Sea Jet) - leider auch ohne Bilder.
Deine ist mit Jetantrieb und meine (Robbe Sea Jet) mit halbgetauchtem Doppelantrieb, also schon deutlich anders.
Von Jetantrieben habe ich keine Ahnung, aber die Rumpfform sollte auch dort beachtet werden.
Michael "Mist" hilft dir schon und du bist dort in guten Händen.
Gruss Daniel

MiSt
23.March.2017, 10:59
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?38740-Robbe-Sea-jet

b.brain
23.March.2017, 16:30
Also Spachteln, schleifen... Nur wie?
Hinten leichten Keil, vielleicht 2mm hoch, und leicht ansteigend so 4cm???
Benny

b.brain
23.March.2017, 19:41
Am liebsten hätte ich was zum ankleben, so rumspachteln ist nicht so meins.
Benny

andi 66
23.March.2017, 20:06
Hallo Benny
Dann mach dir doch so kleine Keile aus ABS die du aufklebst
Einen Streifen so 4-5 cm lang 0,5mm stark in Fahrtrichtung am vorderen Ende mit Sekundi anheften
und dann von hinten kleinere Stücke zwischen Rumpf und ABS streifen schieben bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Wenn du dann das genaue Maß erfahren hast kannste was festes anfertigen und montieren

b.brain
24.March.2017, 06:58
https://up.picr.de/28676910ud.jpg

https://up.picr.de/28676912lw.jpg

https://up.picr.de/28676876xm.jpg

Hier mal Bilder, der Kugelschreiber markiert den Schwerpunkt.

b.brain
24.March.2017, 07:06
Ich konnte den Schwerpunkt jetzt durch Accuumbau noch bis zu 2cm weiter nach vorn verlegen. Die letzten Jetbikes hatten natürlich auch eine Neigung zum Hüpfen, aber das ist jetzt auch schon einige Zeit her. Wenn ich aber alte Berichte und Themen aufrufe, war der Accu nie so weit vorne wie jetzt. Seltsam ist auch, dass das Letzte Modell mit Brushless und nur 3s Lipo 500g schwerer war wie jetzt mit 5s und 700er Bürste.

https://up.picr.de/28676909am.jpg

https://up.picr.de/28676903kr.jpg

https://up.picr.de/28676922jm.jpg

https://up.picr.de/28676916ox.jpg
zum neusten Stand, ist die Accuplatte vorgerückt, bis an die Kante mit dem Carbon Gewebe. So weit vorn war ich noch nie!
Diese Darstellung ist noch alt.
...noch einige Bilder.
Benny

MiSt
24.March.2017, 09:00
Schwerpunktverlagerung (übermäßig weit) nach vorne und Aufballastieren zum Beseitigen von Hüpfen ist völliger Unsinn, aber das willst du ja weder hören noch drüber nachdenken - schade.

Für alle anderen, die dieses Thema irgendwann mal lesen und das Wippen effektiv beseitigen wollen:


Bevor man überhaupt Keile anbringt, muss man prüfen, ob der Abriss wirklich scharfkantig ist. Ein runder Abriss lässt das Wasser periodisch hochziehen und wieder abreissen, was das ganze Schiff zum Wippen bringt
Andreas' Tipp weiter oben ist gut, wenn auch evtl. mit 0,5mm++ schon "too much" für viele Fälle (also bei Rumpflängen wie hier beim JetSki ~60cm, bei größeren Rümpfen ist die Größenordnung passender)
Im Prinzip die gleiche Idee, aber besser "dosierbar" ist ein Keil aus stufenweise geklebtem Tesa oder Cellpack. Da kann man etwa zehntelmillimeterweise auf- und abspachteln, am Weiher, in wenigen Sekunden.
Für die endgültige Umsetzung des Keils ist es eine gute und einfache Möglichkeit, die ertestete Höhe am Abriss in Form von einem Messing- oder Alublechstreifen aufzukleben. Davor dann anspachteln und das Ganze dann "schönschleifen". Das härtere Metall hilft einem dabei, im wesentlichen den Spachtel abzutragen und die Höhe gleichmäßig zu bekommen

b.brain
24.March.2017, 09:50
Bitte versteht das nicht falsch. Ich bin für Tips dankbar, und denke über die Umsetzung nach. Das mit dem Schwerpunkt verschieben hatte ich schon vorher gemacht, und ist auch nur erstmal ein Test. Die anderen Seajets liefen ja auch ohne Spachteln und Ankleben, warum ich jetzt nicht so recht verstehe, warum dieses Exemplar sich so wild verhält. Vielleicht ist die Form nicht mehr so dolle, vielleicht werden die Lipos immer leichter, waren meine Boote früher Harztränken, und deshalb so schwer??? Kein Plan.
Leider hab ich das ganze Wochenende Dienst, und kann erst Montag wieder testen.
Was ist ein übermäßig zu weit verschobener Schwerpunkt bei dem Modell? -jetzt hab ich 27-29cm von hinten.
Was ist mit Trimmklappen? Sehen blöd aus, aber ich kann sie verstellen, und hab scharfe Kanten.
Benny

MiSt
24.March.2017, 10:14
Trimmklappen machen genau dasselbe wie Keile, sehen an einem Jetski aber ultimativ sch****e aus, auch wenn die Dinger z.T. im Bootsboden hinten vertellbare (Trimm-)Klappen haben - einstellbare Keile halt.

Ich habe vor ~10 Jahren mal drei Expert-Jetskis parallel gebaut, somit vermeintlich identisch, dennoch fuhren alle drei im Detail unterschiedlich. Einen davon musste ich sogar individuell anders feintunen ...

b.brain
24.March.2017, 11:50
Heute abend prüfe ich mal erst die Abrisskante vom Heck. Scharfkantik ist glaub ich anders.

silver65
24.March.2017, 12:38
Hallo Benny

Ich melde mich doch noch einmal und versuche dir zu helfen.
Michael korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsches schreibe!
Vergleiche deine Rumpfunterseite auf Seite 10 oberes Bild, mit dem von Michael verlinktem Baubericht (danke!) von mir
auf Seite 34.
Deine Unterseite verjüngt sich in der Breite nach hinten und fällt aussen ab (von unten gesehen).

Was bei mir starke Verbesserungen gegen das Wippen brachte, waren die beiden Abschlussleisten hinten an den Seiten.
Ich konnte die Spachtelung stark reduzieren und sie ist nur noch 1mm hoch im Bereich von den inneren Rail zu den Abschlussleiste.
Was das genau bewirkt, kann ich nur erahnen: Die Wasserströmung wird hinten raus unter dem Rumpf geleitet oder gehalten.
In der Mitte hinten habe ich praktische keine Erhöhung mehr, doch mein schräg eingebauter starrer Antriebsstrang drückt, bei Vollgas,
den Bug auch ins Wasser, denke ich.

Ob meine Tipps, bei deinem vom Jet angetrieben Boot helfen, kann ich dir leider nicht garantieren.

Zum Wippen allgemein: Wenn ein Boot in einen Wipp-Rhythmus oder -Frequenz kommt, ist es teils schwierig da wieder raus zu kommen.

Gruss Daniel

b.brain
26.March.2017, 11:48
Wo ist denn der Schwerpunkt bei dem Modell, liegt er ca. Bei der Mitte der Rumpflänge?
Hab noch Karbonplättchen in 0,3mm gefunden. Sie sind für Einlassmembranen gewesen. Daraus könnte ich Keile basteln.
Benny

silver65
26.March.2017, 12:26
Hallo Benny
Bei mir ist der Schwerpunkt bei 30%-33% vom Heck, je nach Akku.
Ob ein Schwerpunkt-Vergleich zwischen Jetantrieb gegen halbgetauchtem Doppelantrieb mit starren Wellen hilfreich ist,
kann ich dir nicht sagen!!
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von den Anforderungen oder Abstimmung eines Jetantriebs.
Daniel

b.brain
5.April.2017, 20:27
Habe jetzt mal die Steuerdüse etwas nach unten gestellt. Dabei habe ich auch einen Impellee aus einem 45er Aluprop gebaut. Ist gut geworden, nur fand der Motor das nicht so toll. Jetzt ist er tot! Also wieder den Originalen rein. Neuer Motor bestellt... Echt ne schwere Geburt.
Gehüpft ist er jetzt wenigstens nicht mehr, aber der Motor hat nur den halben Accu gehalten.
Die Anlenkung ist mit den Kunststoff Zügen auch das Gegenteil von gut. Hab ich auch schon 3x wieder umgebaut. Bein nächsten mal kommt der Mist raus, und ich nehme wieder Fahrradspeichen und Faltenbälge nach innen.
Benny

b.brain
17.April.2017, 00:09
Anlenkung ist komplett umgebaut, original Impeller verbaut, Motor neu, jetzt läuft er!
Brauche ich eigentlich die Dichtung an der Lenkdüse, oder kann ich die auch vernachlässigen?
Benny