PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsbedarf?



Akula ii
4.March.2017, 15:16
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage, ist es möglich den Leistungsbedarf für ein Boot zu berechnen, zu mindestens in etwa?
Nehmen wir mal an, ein Boot zieht bei einem Topspeed von 50 km/h im Schnitt 30 A, bei 4S=14,4 V, das sind ca. 430 Watt.
Wie steigt der Leistungsbedarf bei z.B. 60 km/h, 70 km/h, 80 km/h....?
Setzen wir mal vorraus, das Gewicht bleibt gleich.

Schöne Grüße, Reinhard.

DopeX
4.March.2017, 15:28
Hallo Reinhard,

für eine überschlägige Betrachtung kannst du vereinfacht eine x^3 Beziehung annehmen.
P~v^3. Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit bringt eine Verachtfachung (2^3) der Leistung mit sich. Das ist aber eine grobe Vereinfachung, die aus der idealen Propellerkurve herrührt.

Gruß,
Hannes

Akula ii
4.March.2017, 15:31
Hallo Hannes!

Da ich mit deiner Formel nichts anfangen kann, kannst du mir bitte ein Beispiel geben?

Gruß, Reinhard.

MiSt
4.March.2017, 16:14
^3 ist der worst case. In der Praxis sind viele Faktoren am Werk, es geht schließlich darum, das Boot aus dem Wasser zu heben und dann darum, es auf dem Wasser vorwärts zu bewegen, gegen den Luftwiderstand und gegen den Wasserwiderstand. In der Praxis bewegt sich daher der Zuwachs zwischen ^2 und ^3, wenn man mit ^2,5 rechnet, liegt man meistens am "richtigsten".

Beispiel von 50km/h auf 60km/h:
- mit ^3 gerechnet (i.d.R. zu pessimistisch) ist (60/50)^3 = 1,2^3 = 1,728
- mit ^2 gerechnet (immer zu optimistisch) ist (60/50)^2 = 1,2^2 = 1,44
- mit ^2,5 gerechnet (guter Erfahrungswert ...) ist (60/50)^2,5 = 1,2^2,5 = 1,58

Akula ii
4.March.2017, 16:54
Vielen Dank!

Damit kann ich etwas anfangen, es ist für mich auch nur mal als Anhaltspunkt, bis jetzt bin ich da völlig im Dunkeln getappt.

Schöne Grüße, Reinhard.

Akula ii
2.April.2017, 19:50
Hallo nochmal,

ich habe zu früh geschriehen, das ich damit etwas anfangen kann.
Kann mir jemand erklären, wie man mit konventionellen Mitteln (Taschenrechner) das ausrechnen kann?

Gruß, Reinhard,

anim
3.April.2017, 07:47
Guten Morgen,
war ein Monat überzeugt, ich wäre der Einzige der es nicht kapiert hat.
Michael, bitte etwas allgemeiner.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
3.April.2017, 08:27
Moinmoin
Bin auch einmal überfordert gewesen,vielleicht hilft der http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?39104-Verbrenner-Frage bissel weiter.
Anfangs am Thema vorbei,wird interessant.
LG Armin

MiSt
3.April.2017, 08:27
In dem Beispiel, das ich gegeben hatte, ging es um die Änderung von aktuellen 50km/h auf 60km/h und den resultierenden Leistungszuwachsfaktor, daher die (60/50) bzw. (1,2). Die verschiedenen Exponenten ^2, ^3 und letztlich ^2,5 hatte ich erklärt als "zu optimistisch", "zu pessimistisch" und als "guter Erfahrungswert".

In den Taschenrechner getippt bekommt man das über die "x hoch y" Taste, die in der sogenannten "wissenschaftlichen" Ansicht beispielsweise des Windows-Rechners vorhanden ist, und auf jedem "echten" Taschenrechner, der mehr als die vier Grundrechenarten beherrscht.

"(" "60" "/" "50" ")" "x hoch y" "2,5" ==> 1,577440966, also ~1,6 mal mehr Leistung, um statt 50km/h nun 60km/h zu fahren (nach Erfahrungswert). Wenn also vorher 100W benötigt wurden, dann nun 160W. Bei gleicher Akkuspannung also 1,6 mal mehr Strom.

@Armin :prost: