PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Elektrik



Danny
20.February.2017, 18:10
Hallo liebe Rennbootgemeinde,
ich habe ein Hydro gebaut, und bin nun am Verkabeln.
Ich möchte, wie es bei den Rennbooten üblich ist, aussen so eine Kabelschlaufe als Schalter haben. Nun hat mein Regler aber so ein Antiblitz, den müsste ich ja dann erst anstecken, dann die Haube aufsetzen und abkleben bevor ich dann die Hauptleitung anstecke, oder kann man auch den Minuspol als geschaltene Leitung verwenden und hat dann der Antiblitz überhaupt noch eine Wirking?

gshot
20.February.2017, 18:25
Moin Danny

Im Grunde soll deine sogenannte Schlaufe doch im Normal Fall als Notaus dienen und nicht als Schalter zum beliebigen ein oder aus schalten.

Aber im Grunde könnte man auch dort einen Anti Blitz realisieren, dann würde der deines Reglers Natürlich einfach vernachlässigt.

Soviel wie ich weiß wird der Notaus in der Regel mit der Plus Leitung realisiert.

Bei mir Beispielweise ohne Notaus, habe ich den antiblitz immer am minus pol da es einfacher ist diesen einmalig im Boot zu machen als an jedem Akku. Ergibt logischer weise nur sinn wenn man Männlein und Weiblein klassisch belegt.

Gruß Daniel

Michas
20.February.2017, 19:04
Hai Danny,

grundsätzlich ist es egal, welchen Pol du mit dem Notaus unterbrichst. Der Stromkreis wird dadurch unterbrochen.
Es "knallt" dann eben beim einstecken des Notaus. Mit wieviel Spannung fährst du? Bis 6S ist das nicht so dramatisch. Nimm immer den gleichen "Opferstecker" und tausche den Regelmäßig aus.
Alternativ kannst du auch einen Antiblitz-Widerstand in die Notaus-Schlaufe einbauen.
Ab 6S Regler hast du i.d.R. eine externe Spannungsversorgung für den Empfänger, hier reicht es, den Empfängerstromkreis zu unterbrechen. Dafür reicht dann eine Schlaufe mit 2mm Steckern...

VG Micha

Danny
20.February.2017, 19:18
Ich fahre mit 8S. Stimmt, meine Empfängerstromversorgung müsste ich ja sowieso vorher einschalten, von daher war meine Frage eigentlich Quatsch.
Was anderes, welche Akkus würdet ihr empfehlen? Ich habe einen 4092er Leopardmotor mit 1050KV, das Boot ist vom Bug bis zum Ruder 960mm lang und ich möchte mit 2mal 4s in Reihe fahren. Also Kapazität und Marke, so dass ich auf eine vernünftige Fahrzeit komme.