PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuaufbau kleiner Psychocat



Drachenhoele
14.February.2017, 18:29
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal den Bau meines Psychocat etwas dokumentieren. Da ich ihn schon mit zwei Antrieben gekauft habe, werde ich das so beibehalten.

Rumpf: Psychocat
Wellenanlage: 2mm Federstahl
Powertrimm: MTC V
Ruder: MTC
Servo: Graupner DES 707

Bei den Motoren habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. Nach den groben Umbauten werde ich mal mit ein paar Motoren und Akku Konfigurationen die Wasserlage testen.

Und dann hier mal die ersten Bilder (So wie ich den Rumpf übernommen habe)...

8998489982

Drachenhoele
14.February.2017, 18:34
Ich habe die Einbauten erstmal aus dem Rumpf entfernt. War irgendwie nicht so wie ich das gerne habe. Und da das Carbon/Keflar Gewebe mir auch rein optisch nicht sonderlich gefällt, habe ich eine Lage Kohle darüber gelegt. Die Kleine hat zwar jetzt etwas Speck angesetzt, aber der Festigkeitszuwachs ist schon erstaunlich.

89985

Drachenhoele
15.February.2017, 16:29
So heute war das Servobrett dran und die Motoren durften auch schon mal Platz nehmen. Die Carbon Motorträger habe ich aus zwei Reststücken hergestellt. Die Motorspannte werde ich wahrscheinlich mit Sikaflex einkleben.

899878998889989

Jörg Fink
15.February.2017, 23:28
Hätte da noch einen Tipp zum Sikaflex. Aus der großen Kartusche gibt es meist eine Sauerei. Mit einen Stäbchen auftragen ist sehr mühsam. Ich habe letztens eine Einwegspritze aus der Apotheke so weit aufgebohrt, wie das Material zugelassen hat. Sika aus der großen Kartusche in die kleine Spitze gedrückt und mit der den Motorträger eingeklebt. Drückt sich zwar schwer raus, man kommt aber schön in die Ecken und es kommt genau die Menge, die man braucht. Dann den Finger mit Aceton nass gemacht und die Fuge 1x geglättet. Bremsenreiniger geht auch sehr gut.

Drachenhoele
16.February.2017, 08:15
Danke für den Tipp. Das mit der Spritze mache ich bereits so. Zum glätten benutze ich aber immer Wasser und Spüli (1/3 Verhältnis)

Drachenhoele
18.February.2017, 09:11
Gestern habe ich die Motorhalter erweitert und befestigt.
89998

Drachenhoele
24.February.2017, 19:54
So ging es leider erst heute, aber wenigstens etwas weiter:
9007890079
Die Wasserkühlungsröhrchen habe ich montiert und eingeharzt. Die Durchführung für das Lenkgestänge habe ich gleich mitgemacht.

Die Wellenendstücke für 3/16" sind mir für den Start, mit 37 mm Propeller etwas groß. Ich habe beschlossen mir noch ein paar mit 4 mm zu machen.
Dann können die Propeller auch noch etwas kleiner werden.

PSYCHO
25.February.2017, 10:52
Hallo Drachnhoele,

Ich empfehle immer gerne , das Servo mittig zu setzen und beide Seiten der Anlenkung zu verwenden.
Bei der zu erwartenden Geschwindigkeit, ist RUHE in der Lenkung das a und o .

Drachenhoele
26.February.2017, 18:47
Hallo Ralf,

hätte man sicherlich auch machen können. Ich versuche jetzt so.

Gruß Erik

Drachenhoele
5.March.2017, 20:40
Heute konnte in endlich die Komponenten Motoren, Regler und RC einbauen. Die Wasserkühlung habe ich auch verlegt und die noch vorhandenen Löcher zu gespachtelt. Die beiden Akkus 3S 5800 mAh passen erstaunlicherweise auch problemlos ins Boot. Akkus liegen auf dem Tunnel und Regler vor den Motoren in den Kuven. Probefahrt ich komme!
902169021790215

Drachenhoele
7.March.2017, 14:56
Gestern habe ich das Boot mal zu wasser lassen können. Für den ersten Test bin ich ziemlich zufrieden. Nur die Propeller müssen etwas kleiner werden.:)
Anbei ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=zLYBS54zr4E