PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Laden



Akula ii
12.February.2017, 09:43
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder ein Problem beim Laden eines Lipos (SLS Xtron 4S 4000mAh 30/60C).
Wenn der Akku zu ca. 80% geladen ist, fängt die Balanceranzeige stark zu pendeln an, der Ausgleichsstrom der einzelnen Zellen schwankt stark
rauf und runter.
Nach kurzer Zeit schaltet das Ladegerät aus, als währe der Akku voll, die Anzeige (Spannung) steht dann zwischen 80 und 90%.
Das passiert auch bei unterschiedlichen Laderaten, ich habe von 0,5 bis 2 C getestet.
Gelegentlich wird der Akku auch ganz normal voll geladen ohne das der Balancer viel arbeiten muss.
Erst hatte ich den Lipo unter Verdacht, nach dem ich das selbe Phänomen bei einem anderen ( 2S 5200 mAh 60C ) beobachtet habe, denke ich es
könnte auch am Ladegerät liegen ( Hitec Smart Charger H4 ).
Hat jemand eine Ahnung wo das Problem her kommen könnte?
Leider habe ich kein zweites Ladegerät, mit dem ich das vergleichen kann.

Schöne Grüße, Reinhard.

merlin
12.February.2017, 11:27
Hallo ,ich würde mir das selbe Ladegerät bestellen . Dann austesten und gegebenen Falls zurück schicken,wenn es nicht am Ladegerät liegt
.
Ich tippe aber auf das Ladegerät.

Markus 1
12.February.2017, 12:41
Genau das Selbe Problem hat mein Alter Lader auch von sich gegeben.
Akkus Teilweise Über/Unterladen 4,23V oder 4,12V Oder mit Time Abgeschaltet.
Akkus waren "Teilweise" Neu.
Mit einem Neuen Lader waren Fast alles Akku´s OK.
Gruß

Akula ii
12.February.2017, 20:06
Hallo!

Das Problem hat sich warscheinlich aufgeklärt, das Ladegerät braucht ein Update.
Werde es diese Woche zum Kundendienst schicken und überprüfen/updaten lassen.

Schöne Grüße, Reinhard.

Akula ii
24.February.2017, 18:10
Hallo!

Das könnte für andere H4 Besitzer interessant sein.
Der Multiplex-Kundendienst hat mir auf den Lader ein Update aufgespielt und neu kalibriert.
Beim ersten Test lief alles einwandfrei, sogar der Lüfter ist jetzt geregelt und macht nicht mehr so viele Geräusche.

Schöne Grüße, Reinhard.