PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich benötige ungewöhnliche Hilfe



GER67
20.January.2017, 22:15
Hallo,
ich bin kein Rennbootfahrer und werde mit 72 keiner mehr.
Ich habe sehr alten Rumpf (vlt. vor 25 Jahren). Vom Gefühl könnte es ein FSR Boot sein.

Für ein Sonderprojekt hätte ich gerne einen anderen Rupf möglichst ohne Einbauten.

Anforderungen:
- Länge etwa 42-50 cm
- Breite 14-17 cm
- möglichst leicht (GFK ist ausreichend)
- möglichst glatter Boden (Keine Stufen ev. Längsrillen /besser ohne/)
- kein Flutkanal
- Preis unter 20 € (ist vermutlich völlig überaltert und soll nur wenig laufen).

Fragen:
- ist so etwas überhaupt noch zu finden?
- wenn ja wo?
- weis jemand, wer so was haben könnte?
- Gibt es Jemanden, der mir u.U. die Form leihen könnte?

89705
Mein Boot ist völlig untermotorisiert (spannungsversorgung 4*1,5V Mignon Zellen=6V; Motor ein 6V Igarashi mit 3,5 A Strombedarf. Trotzdem kam es ins Gleiten. (muss wohl sein, denn als Verdränger hätte es sehr viel länger fahren müssen). Fahrzeit auf 25 m Messstrecke deutlich unter 12 sec.) es ist mir viel zu schwer. Startgewicht etwa 440 g.

8970689707
Ein anderes Modell aus Papier (L ca.800 mm B ca. 60 mm) wog startklar etwa 290g (war aber nicht schwimmfähig)


Ich hoffe, das Ihr Ideen habt, um mir zu helfen

Ulli

PSYCHO
21.January.2017, 08:46
Hallo Ulli

Hab eine Form für ein Kleines eco, mit Längsrillen im u schiff , in der gesuchten grösse

Verleih aber nicht an "Unbekannte" .

Wie leicht soll es denn sein ?

Könnte dir eine schale, aus einer Lage Glas, im Vakuum machen.

würd wohl unter 100 gramm wiegen.

LG Ralf

Sika
21.January.2017, 10:04
http://www.paperboat.de ?

GunnarH
22.January.2017, 10:19
Hallo,
ich bin kein Rennbootfahrer und werde mit 72 keiner mehr.
Ich habe sehr alten Rumpf (vlt. vor 25 Jahren). Vom Gefühl könnte es ein FSR Boot sein.

Für ein Sonderprojekt hätte ich gerne einen anderen Rupf möglichst ohne Einbauten.

Anforderungen:
- Länge etwa 42-50 cm
- Breite 14-17 cm
- möglichst leicht (GFK ist ausreichend)
- möglichst glatter Boden (Keine Stufen ev. Längsrillen /besser ohne/)
- kein Flutkanal
- Preis unter 20 € (ist vermutlich völlig überaltert und soll nur wenig laufen).
...
Ich hoffe, das Ihr Ideen habt, um mir zu helfen

Ulli
Hallo Ulli,
wenn du nicht 10 linke Daumen hast bau dir eine Crackerbox (https://www.google.de/search?q=bauplan+crackerbox&biw=1633&bih=1008&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiMyZWIwdXRAhUH6xoKHTL1BIAQ_AUIBigB) aus Balsa (braucht 2-3 m Balsabrettchen 100x10cm x 1mm, Cutter, Sekundenkleber, Glattfix oder Parkettlack).

Gruß
Gunnar

Links zu Bauplänen gibts auch hier
(http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?28734-Gesucht-Bauplan-f%FCr-Crackerbox)

Sika
22.January.2017, 13:51
Ulli, kannst du mal ein Bild von deinem 1990er Eco-Boot von der Seite machen? Wenn ich das richtig sehe, dann wurden Antriebssets von Conrad für die Paperboats ausgegeben und dieses Set hat einen Prop von 40mm Durchmesser. Ist das so? Mit 40mm wäre die Welle in einem Eco-Boot oder einer Crackerbox sehr steil. Falls Vollgleiter-Rumpf, dann würde ich ein Eco ala Candy, Firestarter (wie Ralf es angeboten hat) vorziehen, allerdings müsste man es max. leicht bauen, d.h. Unterschale aus 25+50er Glas, 1.5mmWabe und innen 25er Glas im Vacuum. Deck aus 25+50er Glas. Dann die Welle noch schön verkleiden und man sollte schon deutlich schneller werden.

Es steht aber noch zur Diskussion, ob man mit dem vorgegebenen Antrieb nicht auch einen halbgetauchten Antrieb in einem ultraleichten Rigger (aus 0.8mm Balsa mit Sek.-kleber abgedichtet und verklebt) realisieren kann. Der Rigger wäre mit ziemlicher Sicherheit schneller als jeder Verdränger oder Vollgleiter. Wir wollten uns den Spass mal machen, aber Rostock ist einfach zu weit - wäre nur mit einem Kurzurlaub sinnvoll.

Aber wenn jemand wie Ulli schon vor Ort wohnt, dann ließe es sich schon ausprobieren.

MiSt
22.January.2017, 15:21
Die Ergebnisse auf www.paperboat.de sind in der Spitze bemerkenswert eng, könnte womöglich sein, dass man es bei den bisherigen Ansätzen mit einer Art "Schallmauer" bei ~11s zu tun hat, die man nur mit unkonventionellen Ideen überwinden kann (Jörgs Posting ...)

Aber in der Tat: Rostock ist arg weit weg - schade eigentlich.

Uwe
22.January.2017, 15:57
Hallo Ulli,

ich kann dir in Sachen Rumpf leider nicht weiterhelfen wollte dir aber gerne sagen, dass ich dein neues Interessengebiet ganz toll finde. Schön, dass du mit sowas noch"rumspielst"!

Sika hat mit der CB eine gute Idee: ich habe 2015 auch eine Keksdose in 1zu8 gebaut, allerdings aus 1 mm Sperrholz.

Liebe Grüße sendet dir Uwe

Uwe
24.January.2017, 21:41
Allerdings sind die geforderten 50 mm Freibord ab Wasserlinie recht tricky für eine CB und auch für jedes andere Boot. Ich könnte mir einen Rigger aus Balsa gut als Kandidaten vorstellen haben da haben wir die gerade Welle als Problemfall.

Ch.Lucas
26.January.2017, 08:13
Hi,
und wo ist der Uli? Beindem vorgegebenen Antriebsset ist es eigentlich kein Wunder wenn die Spitze neh zusammen liegt . Man müste wohl etwas am Propeller herumbiegen um mehr Steigung zu bekommen oder gar für Halbtauchend geeignet machen mit einer Cupping Kannte . Das würde wohl mehr Speed bringen ,ein leichter Rigger wäre das i Tüpfelchen . Die gerade Wellenanlage macht da kein Problem ist bei den kleinen Leistungen ehr Gewinnbringend wenn dadurch die Laufflächen Entlastet werden . Mal sehen ob sich da noch was Tut.

Happy Amps Christian