PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenborder mit gegenläufigen Propellern



Ch.Lucas
7.January.2017, 14:33
Hi,
da ich so einen Aussenborder bislang noch nicht gesehen haben und ich so einen Antrieb immer schon mal aufbauen wollte habe ich erst mal eine kleinere Version gebaut.
Mit zwei kleinen Aussenläufern und zwei nebeneinander stehenden Propellern.
Sinn ist einmal die Propwalkfreiheit und damit nur noch ein kleineres Finn (Skeg) am Aussenborder nötig .Im Winkel verstellbare Struts um die Steigung der Propeller beeinflussen zu können. Das zeig ich noch wie das geht. Einfacher für jeden selbst zum Nachbauen geeigneter Aufbau in allen Größen Scalierbar ,ich bauen davon noch einen Powerdrive für einen F1 Prather Cat mit zwei Scorpion 4225 Motoren oder zwei Lehnermotoren für noch mehr Speed.
Der Antrieb ist noch nicht komplett ,es fehlen noch das Aufhängungsgelenk und die Flexwellenlagerung zwischen Motor und Struts die aus kleinen Ringlagern bestehen in Abständen montiert aber sonst föllig frei .Kommt später.
Ich suche noch 4,76mm Flexwellen in weicher Machart wie sie zb. In K&B Aussenbordern für 7,5-11ccm verwendet wurden. Weis da jemand eine Quelle ?

Happy New Year und Happy Amps
Christian

Akula ii
7.January.2017, 16:25
Wow,

eine interessante Sache!
Ich hoffe, du berichtest darüber noch mehr.

Schöne Grüße, Reinhard.

Keule
7.January.2017, 20:11
Hallo Christian, sehr interessanter Aufbau.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Snoopy
8.January.2017, 09:26
Moin Christian,
super Idee, sollte funktionieren.
Habe kürzlich bei TFL 3/16"Wellen gekauft zwar gleich mit 3/16" Endstück aber die Wellen gibt es auch ohne und diese sind sehr flexibel.
Gruß Jürgen