PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIKKO Bananaboat Umbau auf BL



skidoo4stroke
7.January.2017, 07:07
Hallo zusammen,

ein Blick in die Restekiste und auf den zugefrorenen Teich ergab: Teile, die für ein kleines und feines Boot passen und etwas Zeit bis das Teil fertig ist, weil der Teich ohnehin zugefroren ist. Die Teilekiste zeigte einen Seaking 2040 mit WK-Mantel, einen 20A-Regler, einen Pistolensender mit passendem Empfänger, Props mit M4-Gewinde udn andere Kleinteile. Ein Blick in eine österreichische Internetseite für Gebrauchtes brachte mir für Euro 15,- inkl Versand eine Nikko Bananaboat, OVP, ganz wenig gefahren und voll funktionsfähig, das kam so:
89471

Leider habe ich das Boot nach Abnahme des Deckels nicht fotografiert (aber Fotos, Videos und technische Daten davon kursieren ohne im Internetz, nur soviel: das Boot ist ca 34cm lang). Da zeigte sich, dass des Antrieb (Mini-Bürstenmotor) mit Stirnradübersetzung und in Kunststoff laufender Welle für mein Projekt einfach untauglich war. Die Ruderanlenkung detto, diese konnte nicht auf ein "vernünftiges" Servo umgebaut werden. Ziel war es ein Boot mit ansprechenden Fahrleistungen, also einen Wolf im Schafspelz zu bauen. Die Handhabung von Akku etc sollte wie beim Original nur durch den Batterieöffnung von oben erfolgen, ohne den Rumpfdeckel abschrauben (das sind ca 8 Schrauben) zu müssen.
Also erst mal: alle Antriebs- und RC-Komponenten raus. Dann habe ich die überflüssigen ABS-Stege im Rumpf entfernt und mein Stevenrohr eingebaut. Das hat eine 4mm-Welle und ist im Messingrohr gleitgelagert. Dafür gibts Kupplungen zum Motor hin und eben jede Menge Pröpse im Fundus.
Nach dem Stevenrohr baute ich den Motorspant mit Motor und Kupplung ein.
Der Eintritt der WK wurde eines der Teile aus dem Shop hier, der im hinteren Rumpfbereich neben der vorher engeklebten Akkuaufnahme in den Rumpfboden eingelassen wurde. In diesem Arbeitsschritt wurde auch noch der Rumpf etwas geschliffen um eine schärfere Abrisskante zu bekommen. Der Austritt der Wasserkühlung ist ein Messingrohr, das ich in den Heckspiegel eingeklebt habe. Zuvor habe ich die Unterseite abgeschrägt, wie man es auch von Auspuffrohren kennt.
Das Ruder wurde gegen ein Standardruder getauscht, dazu musste lediglich in der Originalführung des Ruders durch Einkleben zweier ineinandergeführter Messingrohre der Durchmesser angepasst werden.
Regler und Empfänger sind mit Klettband eingeklebt.
Der Einbau des Lenkservos wurde mittels einer Kunststoffplatte bewerkstelligt, der Anlenkmechanismus wurde etwas aufwändig aber einwandfrei gelöst.
Bald zeigte sich, dass der Akku aufgrund seiner Größe nicht mehr durch die Batterieöffnung rausgenommen bzw wieder eingesetzt werden kann. Das ist der aktuelle Stand:
89472
Dicht ist es bis jetzt. Was bleibt noch zu tun? Also die Verkabelung zwischen Regler und Akku: da möchte ich einen Not-Aus-Stecker im Batteriedeckel integrieren und über ein längeres T-Kabel auf den Akku von aussen laden. So kann der Akku zum Laden im Boot bleiben (und das Boot unter Aufsicht während des Ladens ;-), an den Balancerstecker komme ich schon jetzt mittels Adapter ran, aber vielleicht verlängere ich dieses Kabel auch noch..). Dann das Messingrohr, das den Umlenkhebel der Ruderanlenkung führt muss richtig abgelängt werden, ein Gewinde für die Deckschraube reingemacht werden (da giesse ich Harz rein, mit 1mm-Bohrer bohren, die Schrauben sind keine metrischen und "schneiden" sich dann ihr Gewinde selbst). Dann den Deckel drauf, anschrauben, testen.

Davon werde ich dann auch ein Foto machen und berichten wie es gelaufen ist.

Es kann sein, dass das Teil bei der etwas angehobenen Motorleistung Turnfins braucht. Das selbe gilt für Trimmklappen. Das wird der Praxistest weisen. Und der wird noch etwas auf sich warten lassen (wie der Blick aus dem Wohnzimmer, s.u.) zeigt:
89473

Also finde ich vielleicht auch noch Zeit mein zweites Projekt anzufangen / abzuschliessen: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?40528-Mhz-Gecko-Mini-Mono-mit-Jetantrieb

Bis bald

Andreas

skidoo4stroke
22.May.2017, 14:01
Hallo,

Boot ist fertig, gestern war Junfernfahrt. Das Ding ist hoffnungslos ÜBERmotorisiert, steigt auf und dreht sich auf den Rücken. Also zurück in die Werkstatt, Finnen einbauen, Trimklappen und den Akku durch "Veressung" (2 x 1s = 2s) tiefer in den Rumpf bekommen... dann wieder testen. LG Andreas

MaFL
22.May.2017, 22:32
Um den Schwerpunkt auszutrimmen musst Du definitiv ne Banane reinlegen ;_)

Gruß

Marc

MaFL
22.May.2017, 22:34
Hat auch den Vorteil, dass man immer nen gesunden Snack am See hat, wenn der Hunger kommt und grad kein Snickers zur Hand ist...