PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Step 4 mit Trimax zum bolzen



Zippy
21.December.2016, 22:58
Moin*pleased*,

hier wollte ich euch mal Stück für Stück den Aufbau der NS4 vorstellen.
Der Rumpf ist ja bereits einige Male vorgestellt worden, aber noch nie mit einem Trimax.

Über die Motor Regler Kombi bin ich mir noch nicht ganz sicher,aber ich habe schon vor einiger Zeit ein Auge auf die Serious Motoren aus Jans Shop geworfen, die ja baugleich mit den Leos sind.

Setup(planung):

SRC mit 1450kv oder Leo 4092 mit 1600kv.
6S Lipo, wenn es vom SP her passt auch 6S2P
YGE 155 Navy oder Swordfish 220A
Trimax Mini
H&M Ruder Gr.II

Mein Ziel ist es kein SAW taugliches Boot zu bauen, sondern etwas zum reinen Rumbolzen, 80kmh Spitze reichen mir völlig.Größten Wert lege ich aber auf die Optik, kleine Details und passende Farben, was mir schon oft Probleme bereitet hat:bang.

Das Boot habe ich samt Rumpf und Hitec Servo hier im Forum gekauft.Die Löcher für den Trimax Mini und die Ruderanlage waren bereits gebohrt und der Heckspiegel mit einer Flugzeugsperrholzplatte verstärkt.In der Sperrholzplatte waren außerdem schon Einschlagmuttern gesetzt.zuerst habe ich den Rumpfboden,Heckspiegel und Deckel je zwei Lagen schwarzer 163er Glasfaser verstärkt, jetzt ist er bretthart.

Der Trimax Mini hat im Wellenendstück eine 3mm Bohrung und eine mitgelieferte Adapterhülse auf 2mm für Federstahlwellen.Mal schauen, wie ich das hinbekomme, weil ich bis dato nur Flexwellen verbaut und mein Wissen über Federstahlwellen rein theoretisch ist.Aufbohren des Wellenendstücks auf 3/16 scheint mir auch schwierig, da die Wandstärke dann grad mal 0,6mm ist.
Momentan warte ich noch auf eine Ersatzwelle und die fehlende Gummimanschette zur Abdichtung im Innenraum, das sollte aber noch alles vor Weihnachten ankommen.

Wenn es was neues zu berichten gibt, werde ich es posten.


Gruß aus dem Norden,


Dennis

Akula ii
22.December.2016, 11:06
Hallo Dennis!

Auf diesen Rumpf hatte ich auch ein Auge geworfen, da meine Rundnase vermutlich noch eine Menge Zeit frisst, habe ich die Finger davon gelassen.
Werde jedenfalls verfolgen was du daraus machst.

Schöne Grüße, Reinhard.

Zippy
22.December.2016, 11:19
Hi Reinhard,

eigentlich habe ich nur einen Bastelrumpf für Lackierübungen gesucht,aber dann hat mich das winterliche Baufieber gepackt und jetzt ist es ein weiteres Projekt,weil ich bei der Raptor auf Teile warten muss:cool:
Momentan gabs doch noch einen NS2 Rumpf und ich meine auch noch Einen NS4, im Verkaufs Thread, oder?

Beste Grüße

Dennis

Zippy
1.February.2017, 23:26
Ein kleines Update.

In den letzten 6 Wochen habe ich mich im Lackieren versucht, allerdings hätte ich das Geld auch gleich ins Klo werfen können...
Nach diversem Probesprühen mit zig Spraydosen-Herstellern (von Dupli bis Spraymaxx) hatte ich auf einer alten GFK Platte ein ganz ansehliches Ergebnis erreicht, also das Boot geschliffen, gespachtelt, entfettet und angefangen zu lackieren.Die Grundierung und das Blau funktionierten super, aber beim spritzen der grauen Streifen kam plötzlich nur noch Lösungsmittel und keinerlei Farbe mehr aus der Dose, obwohl sie randvoll war, bei Zimmertemperatur gearbeitet wurde und gründlichst geschüttelt wurde.Das Lösungsmittel tränkte sofort das Papier, mit dem ich abgeklebt hatte und hinterließ nicht nur einen grauen Schleier, sondern lößte auch den weißen, als auch den blauen Lack an.Wie kann sowas sein?:bangAlles war 72 Stunden druchgetrocknet...
Egal,alles wieder abgeschliffen und neu angefangen, diesmal funktionierte auch das Grau beim ersten Spritzgang, zumindest wirkte es anfänglich so.
Am nächsten Tag hatte der graue Lack eine Orangenhaut gebildet, wie sie selbst bei Hohes C noch nie gesehen wurde.An diesem Punkt hätte ich den Rumpf am liebsten durchgebrochen:bang

Also wieder alles abgeschliffen, weiß lackiert, Klarlack drauf und mit Oracal Car Wrapping Folie beklebt, so wie ich es auch schon bei der River Racer gemacht habe.Funktioniert super, ist rücktandslos zu entfernen, stoß- und benzinfest und bleicht nicht aus.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden*pleased*Demnächst lasse ich aus der Folie noch ein paar Startnummern und Schriftzüge plottern, die ich aber erst noch in Illustrator zeichnen muss.Man könnte solche Schrfitzüge auch von Hand ausschneiden,dazu fehlt mir momentan aber einfach die Lust.

Jetzt werde ich die ganzen Einbauten bestellen und dann gehts weiter.


Gruß

Dennis

Akula ii
2.February.2017, 09:38
Hallo Dennis!

Mit Spraydosen habe ich auch schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht.
Allerdings, ist es mir noch nie passiert, das da nur Lösungsmittel raus kam.
Bei meiner Slo-Mo-Shun habe ich letztes Jahr den Boden neu lackiert, es sollte nur provisorisch sein.
Im Baumarkt hatten die Spraydosen von "Belton" davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört, egal die probiere ich mal.
Vom Ergebnis war ich überrascht, das Silber sah gut aus, die Oberfläche war auch gut und der Lack hat nach vielen Fahrten und einigen unsanften Berührungen, sogar
mit einer Betontreppe nur ein paar Kratzer abbekommen.

Schöne Grüße, Reinhard.

kesi
2.February.2017, 13:06
Hey Dennis und Reinhard.

Zu den Spraydosenlacken mal als INFO.

Wie Reinhard schon schrieb Belton sowie die Dosen von Montana werden hauptsächlich von Graffiti Sprühern genutzt und haben eine sehr gute Deckkraft und Farbintensität auf fast allen Untergründen sie sind sehr Beständig gegen Stoßbelastung und UV-Strahlen.
Diese Sorten kann man zum lackieren sehr gut nutzen ohne das es zu ungleichmäßigen Zusammensetzungen kommt.
Das Ergebnis ist eigentlich immer sehr gut.

MFG
Michael

Zippy
2.February.2017, 20:10
Moin an Alle,

Belton Molotow (wird auch von Kwasny hergestellt, ebenso wie Spraymaxx) habe ich auch ausprobiert, weil ich sie schon lange Zeit vom Sprayen kenne.Leider haften sie nicht besonders gut auf GFK, auch nicht mit Primer und haben sich nicht gut mit dem Klarlack vertragen. Ein weiteres Problem mit den Belton Farben war, dass sie extrem schnell Lacknasen bilden und zu starker Orangenhaut neigen.
Allerdings sind sie günstig, decken gut und es gibt sie in zig Farben.

Für Graffiti sind die Molotow Farben super, aber im Modellbau würde ich sie nicht verwenden.


Gruß

Dennis

andi 66
2.February.2017, 20:56
Ich habe bisher mit den RACING Lacken von Kwasny gute Erfahrungen gemacht

Niagara
3.February.2017, 15:00
Hi Dennis ( und alle anderen ) ich persönlich schwöre seit langem auf die Spraydosen von Prosol . Die sind für prof. Autolackierungen ( smart repair ) der Kunststoffprimer die Lacke harmonieren super und die haben einen 2k Klarlack aus der Spraydose .
Gruß Martin